Gechingen: Ein bislang Unbekannter hat am Samstagabend in Gechingen (Kreis Calw) die Fensterscheibe eines Wohnhauses mit einer Banane eingeschlagen.

Gegen 22 Uhr hörte die Bewohnerin des Hauses in der Calwer Straße den Lärm und sah noch, wie vier junge Menschen in unbekannte Richtung wegliefen. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 150 Euro.

Das Polizeirevier Calw sucht Zeugen, die Angaben zum Täter machen können. Hinweise werden unter der Telefonnummer 07051/1610 entgegengenommen. 

Wildberg: Auto überschlägt sich auf glatter Straße

Wildberg: Weil sie die Witterungsverhältnisse unterschätzt hatte, hat sich eine 19-jährige Golf-Fahrerin am Sonntagmorgen auf der Kreisstraße 4335 bei Wildberg (Kreis Calw) überschlagen. 

Die Fahrerin kam gegen 5.40 Uhr aus Richtung Jettingen und fuhr in Richtung Sulz am Eck, als sie die Beherrschung über ihr Fahrzeug verlor. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf 2500 Euro. 

Haiterbach: Mit 1,4 Promille den Abhang hinunter

Haiterbach-Unterschwandorf: Ein betrunkener BMW-Fahrer ist am Samstagnachmittag in Unterschwandorf (Kreis Calw) mit seinem Auto von der Straße abgekommen. 

Der 27-Jährige war gegen 18.20 Uhr von der L 353 aus Richtung Nagold kommend links eingebogen. Auf Grund seiner alkoholischen Beeinflussung fuhr er anschließend den Abhang hinunter.

Der Fahrer entfernte sich zunächst von der Unfallstelle, kam aber kurze Zeit später wieder zurück. Dabei stellten die Beamten fest, dass er zu tief in das Glas geschaut hatte. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,4 Promille. Er wird nun angezeigt und muss mit einer empfindlichen Strafe rechnen.

An BMW des 27-Jährigen entstand ein Schaden in Höhe von 6000 Euro. Das Fahrzeug musste vom Abschleppdienst aus dem Graben gehoben werden. 

Ebhausen: 20-Jähriger landet im Graben

Ebhausen: Auf einem landwirtschaftlichen Weg in Ebhausen (Kreis Calw) ist ein 20-jähriger Opel-Fahrer am Samstagabend von der Straße abgekommen und im Graben gelandet. 

Der Fahrer schleuderte mit seinem Fahrzeug gegen 22.30 Uhr aus der Kurve und wurde von Straßengraben gebremst. Der Fahrer und zwei Mitarbeiter wurden leicht verletzt. Ein weiterer Mitfahrer musste stationär im Krankenhaus aufgenommen werden.

An dem völlig demolierten Fahrzeug entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von 2500 Euro. 

Freudenstadt: 41-Jähriger bei Waldarbeiten schwer verletzt

Freudenstadt: Bei einem Arbeitsunfall in Freudenstadt ist ein 41-jähriger Mann am Samstag schwer verletzt worden. 

Der 41-Jährige hatte mit seinem Sohn im Waldgebiet Stieberg eine gefällte Fichte aufgearbeitet und zersägt. Als er die auf etwa fünf Meter gekürzten Stammstücke dann im Bereich des steil abfallenden Hangstücks mit einem sogenannten Sapie bewegen wollte, rollte ein Teilstück unkontrolliert los und schlug mit voller Wucht gegen das Bein des 41-Jährigen.

Der Mann konnte sich noch durch einen Sprung vor dem Einklemmen retten, wurde jedoch trotzdem schwer an dem getroffenen Bein verletzt. Die verständigte Bergwacht musste den Schwerverletzten mit sieben Mann und mittels Seilwinde aus dem Steilhang retten. Er wurde dann vor Ort von einem Notarzt versorgt und anschließend ins Krankenhaus gefahren. 

Empfingen: Einbrecher verursachen hohen Schaden

Empfingen: Hohen Sach- und Diebstahlschaden haben bislang unbekannte Täter in der Nacht  auf Samstag beim Einbruch in ein Textilgeschäft und eine Getränkehandlung in Empfingen (Kreis Freudenstadt) verursacht. 

Die Einbrecher schlugen zunächst ein ebenerdiges Fenster zu einem Büro ein. Anschließend stiegen sie über die so entstandene Öffnung ein und zerstörten mit brachialer Gewalt die Alarmanlage. Da der angrenzende Verkaufsraum aus dem Büro nur über eine massive Sicherheitstüre zu erreichen war, schlugen die Unbekannten kurzerhand ein etwa ein Meter großes Loch in die Zwischenwand. Anschließend durchsuchten sie den Verkaufsraum - insbesondere den Kassenbereich - nach Wertsachen.

Nachdem die Einbrecher das Textilgeschäft wieder verlassen hatten, stiegen sie auf das Dach des Gebäudes und versuchten, in eine im selben Gebäudekomplex untergebrachte Getränkehandlung einzubrechen - erfolgreich.

Auch dort durchwühlten die Täter den Kassenbereich. Anschließend entkamen sie unerkannt vom Tatort. Zum Wert des Diebesgutes liegen derzeit noch keine konkreten Angaben vor.

Kriminaltechnik und Beamte des Polizeireviers haben noch am Samstagmorgen Ermittlungen wegen schweren Diebstahls aufgenommen. 

Freudenstadt: Mit 1,1 Promille Unfall gebaut

Freudenstadt: Ein 67-jähriger Autofahrer hat am Samstagabend in Freudenstadt betrunken einen Unfall verursacht. 

Gegen 21.15 Uhr war der 67-Jährige stadteinwärts unterwegs. Infolge alkoholischer Beeinflussung kam er in der Hirschkopfstraße nach rechts von der Fahrbahn ab und erfasste einen am linken Fahrbahnrand abgestellten Kleinwagen.

Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Kleinwagen auf ein vor ihm stehendes Auto geschoben. Selbst diese größere Limousine wurde bei dem Aufprall noch etwa zwei Meter nach vorne geschleudert. Das Auto des Unfallverursachers wurde danach nach links abgewiesen und kam etwa 20 Meter weiter zum Stillstand.

Anwohner verständigten die Polizei, die sofort zur Unfallstelle fuhr. Vor Ort konnten die Beamten bei dem Unfallverursacher starken Alkoholgeruch feststellen. Ein Test ergab mehr als 1,1 Promille.

Die Beamten stellten seinen Führerschein sicher und ordneten eine Blutprobe an. Zwei nicht mehr fahrbereite Fahrzeuge - darunter der Pkw des Unfallverursachers - mussten abgeschleppt werden. Der 67-Jährige muss nun mit einer Strafanzeige wegen Straßenverkehrsgefährdung rechnen.  

Rottenburg: 17-Jähriger hat mehr als zwei Promille

Rottenburg: Mehr als zwei Promille Alkohol hatte ein 17-jähriger Mann intus, als er am frühen Sonntagmorgen am Eingang eines Festzeltes am Eugen-Bolz-Platz in Rottenburg (Kreis Tübingen) auf dem Boden liegend von einer Polizeistreife aufgefunden wurde. 

Der Jugendliche konnte nicht mehr selbstständig gehen, weshalb ihn die Beamten mit zur Wache nahmen. Dort wurde er schließlich in den frühen Morgenstunden von seinem Vater abgeholt.

Balingen: Trio überfällt jungen Mann

Balingen: Drei bislang unbekannte Männer haben in der Nacht auf Sonntag in Balingen (Zollernalbkreis) einen jungen Mann überfallen. 

Das Opfer war gegen 2.30 Uhr zu Fuß auf dem Verbindungsweg hinter dem Messegelände zwischen Balingen und Endingen unterwegs, als ihm auf halbem Weg unvermittelt drei Personen entgegenkamen. Eine der Personen hatte ein Messer, eine zweite scheinbar eine Eisenstange in der Hand.

So drohend forderten die drei laut Polizei ihr Opfer zur Herausgabe von Wertgegenständen auf. Der Überfallene händigte ihnen sein Bargeld aus, mit dem die Täter dann flüchteten.

Nach Verständigung der Polizei leiteten die Beamten sofort eine Fahndung nach den etwa 16 bis 18 Jahre alten und dunkel gekleideten Tätern ein - bislang jedoch erfolglos. Beamte des Kriminaldauerdienstes übernahmen die weiteren Ermittlungen.  

Hechingen: Schlägerei vor Festhalle

Hechingen: Eine Schlägerei im Bereich der Festhalle hat in der Nacht auf Sonntag in Hechingen (Zollernalbkreis) zu einem Polizeieinsatz geführt. 

Zu der handfesten Auseinandersetzung kam es gegen 2.30 Uhr, als ein 24 Jahre alter Mann mit zwei Begleitern zur frühen Stunde noch kurz die Fasnets-Veranstaltung in der Halle besuchen wollte. Auf dem Weg vom Taxi zur Festhalle kam dem Trio eine Gruppe junger Männer entgegen, die nach Mitteilung der Polizei sofort provozierte und eine Schlägerei begann.

Der 24-Jährige bekam hierbei einen Schlag ins Gesicht und wurde leicht verletzt. Die Schläger stiegen anschließend in ein Taxi und fuhren davon. Der Verletzte wurde in die Klinik eingeliefert.

Mehrere Streifen der Reviere Hechingen und Albstadt leiteten sofort Fahndungsmaßnahmen nach den Tätern ein. Diese konzentrierten sich auch auf die Weilheimer Straße, wo die Unbekannten das Taxi scheinbar wieder verließen. Die Polizei bittet unter Telefon 07471/9880 um Hinweise zu der Tätergruppe. 

Hechingen: Autofahrer überschlägt sich auf B 27

Hechingen: Bei einem Unfall auf der Bundesstraße 27 bei Hechingen (Zollernalbkreis) ist am Samstagnachmittag ein Autofahrer verletzt worden. 

Ein Autofahrer war zwischen den Anschlussstellen Hechingen Süd und Mitte in Richtung Tübingen unterwegs und kam unvermittelt auf den Mittelstreifen. Beim Versuch gegenzulenken, übersteuerte er und kam mit dem Auto nach rechts von der Straße ab. Auf der angrenzenden Grünfläche überschlug sich das Auto mehrfach, um dann schließlich auf der Wiese liegen zu blieben.

Der Autofahrer war ansprechbar und wurde verletzt vom Rettungsdienst in das Klinikum eingeliefert. Der Sachschaden am Auto beträgt etwa 5000 Euro. Hinweise auf eine Beteiligung weiterer Fahrzeuge an dem Unfall ergaben sich laut Polizei nicht. 

Hechingen: Einbrecher klauen Stromaggregat aus Skihütte

Hechingen-Boll: Unbekannte Täter sind zwischen Sonntag, 26. Januar, und Sonntag, 2. Februar, in den Lagerschuppen der Skihütte Boll eingebrochen. 

Zunächst hebelten die Täter das Vorhängeschloss der Schuppentüre auf und drangen so in das Innere ein. Dort klauten sie das blaue Stromaggregat der Marke Güde und einen mit 20 Liter gefüllten Benzinkanister. Das Diebesgut hat einen Wert von  etwa 250 Euro. 

Die Polizei Hechingen hat Ermittlungen wegen schweren Diebstahls eingeleitet und bittet um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 07471/98800.

Schömberg: Gruppe schlägt auf 20-Jährigen ein

Schömberg: Wegen einer vermeintlichen Massenschlägerei ist die Polizei in der Nacht auf Sonntag in eine Gaststätte in der Badstubengasse in Schömberg (Zollernalbkreis) gerufen worden. 

Als die Streifen gegen 3.30 Uhr vor Ort eintrafen, stellte sich heraus, dass ein 20 Jahre alter Gast unvermittelt von mindestens zehn Personen angegriffen und zu Boden gebracht worden war. Dort wurde er mit Schlägen und Tritten traktiert, heißt es im Polizeibericht.

Dazwischen gehende Zeugen konnten das Opfer wieder aufrichten und in dem Handgemenge aus der Gaststätte bringen. Die Angreifer folgten jedoch bis auf die Straße und griffen ihr Gegenüber erneut an. Weitere hinzukommende Personen konnten das Handgemenge schließlich beenden - die Täter flüchteten.

Die Polizei leitete sofort Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung gegen mindestens drei Haupttäter ein. Die Hintergründe des Angriffs der teils türkischstämmigen Täter scheinen in einer bereits länger andauernden familiären Streitigkeit zu liegen.  

Schömberg: Frau nach Unfall auf B 27 verletzt

Schömberg: Am Sonntagmittag ist eine Aotofahrerin bei einem Unfall auf der B 27 bei Schömberg (Zollernalbkreis) verletzt worden. 

Ein 29-jähriger Opel-Fahrer wollte an der Kreuzung zur Landstraße 435 nach links in Richtung Deilingen abbiegen. Just in diesem Moment fuhr eine 33-jährige Twingo-Fahrerein von Rottweil in Richtung Schömberg auf die Kreuzung zu. Der 29-Jährige übersah beim Abbiegen den entgegenkommenden Twingo und krachte mit diesem zusammen.

Bei dem heftigen Aufprall wurde der Renault noch gegen einen anderen Wagen geschleudert, der auf der Landstraße 435, unmittelbar vor der Kreuzung wartete. Die 33-jährige Fahrerin des Renaults wurde bei dem Unfall verletzt und musste mit einem Rettungswagen in das Krankenhaus Balingen gebracht werden.

Den Schaden schätzt die Polizei auf 13.000 Euro. Die drei beschädigten Autos wurden abgeschleppt. Der 29-jährige Autofahrer muss sich wegen der Verursachung des Unfalls und wegen fahrlässiger Körperverletzung verantworten.

Aldingen: Narren aus Fischingen nach Umzug verprügelt

Aldingen: Mehr als unerfreulich hat der ansonsten gelungene Jubiläumsumzug der Narrenfreunde in Aldingen (Kreis Tuttlingen) für eine Gruppe Narren eines Vereins aus Fischingen am Neckar geendet. 

Mitglieder der Narrenzunft Fischingen wollten nach dem Umzug am späten Sonntagnachmittag gegen 17.15 Uhr gerade die Erich-Fischer-Halle in der Aldinger Heubergstraße verlassen und zu ihrem Bus gehen, als plötzlich mehrere, teils noch unbekannte Jugendliche und Heranwachsende auf die Narren losgingen. Ohne ersichtlichen Grund wurden Mitglieder der Fischinger Narrenzunft dabei durch Schläge und Tritte dermaßen verletzt, dass einige von ihnen zur ärztlichen Versorgung mit Rettungswagen ins Gesundheitszentrum Spaichingen gebracht werden mussten.

Die Polizei Spaichingen hat gegen mehrere aus dem Landkreis stammende Tatverdächtige Verfahren wegen gefährlicher Körperverletzung eingeleitet. Da bei den Ermittlungen jedoch die meisten der beteiligten Personen mehr oder weniger alkoholisiert und andere bereits mit dem Bus abgereist waren und so zunächst nicht befragt werden konnten, dauern die Ermittlungen zu den genauen Hintergründen und den teils noch unbekannten Tätern an.

Aus diesem Grund bittet die Polizei Spaichingen unter der Telefonnummer 07424/9318-0 um Hinweise von Zeugen, die nähere Angaben zu den Umständen der Tat oder zu den Beteiligten machen können. 

St. Georgen: Qualm in leer stehendem Haus

St. Georgen: Wegen eines vermeintlichen Kaminbrands mussten Polizei und Feuerwehr am Sonntagvormittag gegen 9.30 Uhr in St. Georgen (Schwarzwald-Baar-Kreis) ausrücken. 

Vor Ort stellte sich schnell die tatsächliche Ursache der gemeldeten Rauchentwicklung heraus: Infolge eines technischen Defekts der Ölheizung eines leer stehenden Hauses hatte es stark zu qualmen begonnen. Gebrannt hatte es nicht, die Feuerwehr musste lediglich die Heizung außer Betrieb nehmen. 

St. Georgen: Einbrecher verursachen Sachschaden

St. Georgen: Sachschaden haben Unbekannte am Sonntagvormittag beim Einbruch in einen Imbiss in St. Georgen (Schwarzwald-Baar-Kreis) verursacht. 

Der oder die Täter beschädigten eine etwa sechs Quadratmeter große Verglasung des Imbiss' und schlugen ein größeres Loch hinein. Über dieses versuchten sie dann, ins Innere zu gelangen und Gegenstände in Griffweite an sich zu bringen.

Ob und was gegebenenfalls entwendet wurde, ist derzeit noch nicht bekannt. Der Sachschaden beträgt mehr als 1500 Euro. Die Polizei hat Ermittlungen wegen schweren Diebstahls aufgenommen. 

Dauchingen: Autofahrer bei Unfall schwer verletzt

Dauchingen: Bei einem Unfall auf der Bundesstraße 523 nahe Dauchingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) ist ein 30-jähriger Autofahrer am Sonntagmorgen schwer verletzt worden. 

Der Autofahrer war aus Richtung Dauchingen kommend nach Villingen-Schwenningen unterwegs. In einer leichten Rechtskurve kam der 30-jährige Fahrer zunächst nach rechts auf den schneebedeckten Randstreifen. Anschließend brach das Fahrzeug aus.

Der 30-Jährige übersteuerte, schleuderte quer über die Fahrbahn und kollidierte frontal mit der angrenzenden höhen Böschung. Damit aber noch nicht genug: An der Böschung überschlug sich das Auto seitlich einmal vollständig und kam dann total beschädigt entgegen der Fahrtrichtung auf den Rädern zum Liegen.

Der schwer verletzte Fahrer war noch ansprechbar und wurde vor Ort von Rettungsdienst sowie Notarzt versorgt und anschließend in das Schwarzwald-Baar-Klinikum eingeliefert. Am Auto entstand Sachschaden in Höhe von etwa 15.000 Euro. Das Fahrzeug musste abgeschleppt werden.