Bei den Löscharbeiten entdeckte die Feuerwehr eine Cannabis-Aufzucht in der Wohnung. (Symbolfoto) Foto: dpa

Zündelei von neunjährigem Jungen  hat Folgen und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Calw-Hirsau: Am vergangenen Donnerstagmorgen musste die Feuerwehr wegen eines Zimmerbrands ausrücken. Ein neunjähriger Junge hatte unter seinem Etagenbett mit einer Kerze gezündelt. Dabei gerieten eine Decke und eine Matratze in Brand. Das Zimmer wurde durch das Feuer ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen, so dass ein Sachschaden von rund 5000 Euro entstand.

Während der Löscharbeiten entdeckten die eingesetzten Kräfte in der Wohnung zwei abgetrennte Räume, in denen 29 erntereife Cannabispflanzen, vier Blumenkästen mit kleineren Pflanzen und 20 Setzlinge unterbracht waren. Die Räume waren professionell zur Pflanzenaufzucht mit Lampen, Zeitschaltuhren, Bewässerungsschläuchen und Thermometer ausgestattet. Insgesamt konnten drei Kilogramm Pflanzenmaterial sichergestellt werden.

Die Wohnungsinhaber werden nun wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz angezeigt.