Lindau: Passagiere eines Reisebusses haben im bayerischen Lindau auf einen Ersatzbus warten müssen - weil ihre ursprüngliche Fahrgelegenheit gepfändet worden war.

Laut einem Sprecher des Hauptzollamts in Ulm hatte die zuständige Reisebusfirma aus dem Kosovo rund 29.000 Euro Personenbeförderungssteuer nicht gezahlt. Baden-Württembergische Zollbeamte stoppten den Bus am Samstag nahe der Grenze zu Österreich.

Die Firma sei ein "alter Bekannter", sagte der Sprecher am Dienstag. In den vergangenen Jahren hatte der Zoll demnach wegen anderer Schulden bereits zwei Busse des Unternehmens einkassiert. Die Firma bekomme ihren Bus nur zurück, wenn sie ihre Schulden beim deutschen Finanzamt zügig begleiche - nach 14 Tagen werde der Bus versteigert.

Wie viele Menschen auf einen Ersatzbus warten mussten, war nicht bekannt. Bis zur Weiterfahrt dürfte es mehrere Stunden gedauert haben, sagte der Sprecher. Darauf, dass die Reisenden nicht zu lange in der Kälte warten müssen, achte man aber in solchen Fällen. Der Zoll ist nach eigenen Angaben grundsätzlich befugt, bei Kontrollen offene Forderungen bei ausländischen Schuldnern zu vollstrecken und unter Umständen auch Gegenstände zu pfänden.

Blumberg: Autofahrer bei Unfall verletzt

Blumberg: Bei einem Unfall auf der L 185 bei Blumberg (Schwarzwald-Baar-Kreis) ist am Montag ein Autofahrer leicht verletzt worden.

Der 19-Jährige war gegen 16.30 Uhr mit seinem Fiat Punto von Geisingen in Richtung Blumberg unterwegs. Kurz vor der Einmündung in die B 27 verlor er die Kontrolle über den Kleinwagen und kam nach links von der Straße ab. Der Fiat überschlug sich im angrenzenden Acker und blieb auf dem Dach liegen. Der Fahrer wurde zur Beobachtung in die Klinik eingeliefert.

Wegen auslaufender Betriebsstoffe errichtete die Feuerwehr eine Ölsperre in dem parallel verlaufenden Entwässerungsgraben.

St. Georgen: Polizei sucht Unfallfahrer

St. Georgen: Beim Ein- oder Ausparken hat ein unbekannter Autofahrer am Montag in der Gerwigstraße in St. Georgen (Schwarzwald-Baar-Kreis)  einen Skoda beschädigt.

Der Vorfall ereignete sich zwischen 8.30 Uhr und 9 Uhr. Ohne sich um den Schaden von rund 1500 Euro zu kümmern, fuhr der Unbekannte weg. Hinweise an das Polizeirevier St. Georgen, Telefon 07724/9495-0.

Schiltach: 61-Jähriger bei Unfall auf B 294 verletzt

Schiltach: Bei einem Unfall auf der B 294 nahe Vorderlehengericht (Kreis Rottweil) ist am Montagmorgen ein 61-jähriger Autofahrer verletzt worden.

Die Fahrerin eines Toyota Hiace war gegen 11 Uhr von Wolfach Richtung Schiltach unterwegs. Sie wollte einen Lkw überholen. Um die Überholstrecke einsehen zu können, scherte sie kurz nach links aus.

Im selben Moment kam ihr ein Skoda Rapid entgegen. Der Abstand zwischen den beiden Fahrzeugen war so gering, dass keine Möglichkeit mehr bestand, eine Kollision zu verhindern.

Nach dem Zusammenstoß touchierte der Skoda die rechte Leitplanke, an der er anschließend auch zum Stehen kam.

Während die Toyota-Fahrerin unverletzt blieb, zog sich der 61-jährige Skoda-Fahrer leichte Verletzungen zu. Ein Rettungswagen wurde jedoch nicht benötigt.

Dunningen: Zwillingsräder prallen gegen Auto

Dunningen: Sich lösende Zwillingsräder eines Lkw haben am Montagmittag zwischen Dunningen (Kreis Rottweil) und Seedorf einen Unfall verursacht, bei dem ein Verkehrsteilnehmer verletzt wurde.

Als der Lkw-Fahrer gegen 13 Uhr von Seedorf in Richtung Dunningen fuhr, lösten sich die hinteren linken Zwillingsräder vom Fahrzeug. Eines der beiden Räder kollidierte anschließend mit dem Auto eines 65-Jährigen, der in entgegengesetzter Richtung unterwegs war.

Das Rad prallte zuerst gegen den Frontbereich des VW Touran, ehe es im umliegenden Ackerland liegen blieb. Der Pkw-Fahrer wurde leicht verletzt und vom Rettungsdienst in die Heliosklinik nach Rottweil verbracht.

Der Sachschaden an den Autos wird auf 15.000 Euro geschätzt. Beide Fahrzeuge wurden abgeschleppt.

Albstadt: Fehlender Schild Grund für Unfall?

Albstadt-Tailfingen: Bei einem Unfall in Tailfingen (Zollernalbkreis) ist am Montagmorgen Sachschaden in Höhe von etwa 6000 Euro entstanden.

Gegen 7.45 Uhr war ein 25-Jähriger auf der Lammerbergstraße in Richtung Buchtalstraße unterwegs. An der Einmündung in die Buchtalstraße wollte der Fahrer nach links abbiegen.
Trotz Bremsung kam er auf der leicht abfallenden, rutschigen Straße aber nicht rechtzeitig zum Stehen. Von links kam ein Toyota, mit dem der etwas in den Einmündungsbereich hineinragende BMW zusammenstieß.

Beide Autofahrer blieben unverletzt. Es entstand Sachsachaden in Höhe von insgesamt circa 6000 Euro.

Bei den Unfallermittlungen stellte die Polizei fest, dass das Verkehrszeichen "Vorfahrt gewähren" am Ende der Lammerbergstraße fehlte. Wie das Schild abhandenkam, ist bislang noch nicht bekannt.

Hechingen: Auto auf Parkplatz zerkratzt

Hechingen: Am Dienstagmorgen ist auf dem Parkplatz des Heiligkreuzfriedhofs nahe Stetten (Zollernalbkreis) ein Auto beschädigt worden.

Unbekannte Täter zerkratzten zwischen 9.30 Uhr und 11.30 Uhr den schwarzen BMW von der Fahrertür bis zum hinteren Kotflügel. Der entstandene Schaden beträgt circa 500 Euro.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu den Tätern geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Hechingen unter der Telefonnummer 07471/9880-0 zu melden.

Alpirsbach: Unbekannter zerkratzt Auto

Alpirsbach: Ein Unbekannter hat am Sonntagnachmittag in Alpirsbach (Kreis Freudenstadt) ein Auto zerkratzt. Der Sachschaden beläuft sich auf circa 2000 Euro.

Der graue Mazda CX3 war zwischen 15 Uhr und 19.30 Uhr in der Rötenbacher Straße geparkt. Ein Unbekannter zerkratzte mit einem spitzen Gegenstand die linke hintere Fahrzeugseite bis hin zum Stoßfänger.

Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Alpirsbach unter der Telefonnummer 07444/956139-0 zu melden.

Waldachtal: Zeugen nach Einbruch in "Zollernblick" gesucht

Waldachtal-Salzstetten: Unbekannte Täter sind am Montag zwischen 10 Uhr und 17.30 Uhr in die Sportgaststätte Zollernblick in Salzstetten (Kreis Freudenstadt) eingebrochen. Es wurde Geld gestohlen.

Die Täter schoben den zur Hälfte heruntergelassenen Rollladen eines Fensters nach oben. Über das zur Tatzeit gekippte Fenster drangen die unbekannten Täter in das Innere ein.
Nachdem sie zwei Türen im bewohnten ersten Obergeschoss aufgebrochen hatten, durchwühlten die Täter sämtliche Räume und entwendeten vorhandenes Bargeld.

Über einen Nebeneingang, den die Eindringlinge gewaltsam öffneten, verschafften sie sich Zutritt in die Gaststätte. Dort erbeuteten sie außer ein paar Flaschen Bier keine weiteren Wertgegenstände.

Zeugen werden gebeten, sich unter der Nummer 07445/8542-0 mit dem Polizeiposten Pfalzgrafenweiler in Verbindung zu setzen.

Freudenstadt: Verletzter bei Unfall am Stauende

Freudenstadt: Ein 21-jähriger Autofahrer ist am Montagabend auf der B 28 zwischen Aach und Freudenstadt auf das Ende eines Staus aufgefahren. Eine Autofahrerin wurde verletzt

Der junge Opel-Fahrer war um 18 Uhr auf dem Weg von Aach nach Freudenstadt, als er sich auf der B 28 einem Stauende näherte. Dies bemerkte der Autofahrer jedoch zu spät, weshalb er von hinten auf einen stehenden Dacia Sandero auffuhr.

Während der junge Fahrer unverletzt blieb, erlitt die 61-jährige Dacia-Fahrerin leichte Verletzungen. Sie wurde vom Rettungsdienst ins Krankenhaus Freudenstadt gebracht.

An den beteiligten Autos entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 7000 Euro.

Bad Wildbad: Streit unter Bekannten endet blutig

Bad Wildbad: Nach einem Streit aufeinander losgegangen sind am Montagabend zwei deutlich alkoholisierte Männer am Bahnhof in Bad Wildbad (Kreis Calw).

Nach bisherigen Erkenntnissen soll ein 21-Jähriger gegen 20 Uhr seinem 39-jährigen Kontrahenten mit einem Stein ins Gesicht geschlagen haben. Die kurz darauf eintreffende Polizei stellte eine blutende Wunde am Gesicht des 39-Jährigen fest.

Die Verständigung eines Arztes wurde durch den Verletzten jedoch abgelehnt. Der Angreifer, der sich zu diesem Zeitpunkt bereits entfernt hatte, konnte durch die Beamten im Rahmen einer Fahndung ausfindig gemacht werden. Er wurde nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen durch seine Bekannten nach Hause begleitet.