Ein unbekannter Täter hat am vergangenen Samstag die Holzbank des Albvereins in Schömberg (Zollernalbkreis) zerstört. Die Polizei bittet um Hinweise. (Symbolfoto) Foto: Steinmetz

Täter zertrümmert Holzbank mit einem großen Vorschlaghammer und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Schömberg: Ein unbekannter Täter hat am vergangenen Samstag die Holzbank des Albvereins in Schömberg (Zollernalbkreis) zerstört. Die Polizei bittet um Hinweise.

Der Täter zertrümmerte die Bank, die entlang des Bergweges steht, mit einem Vorschlaghammer. Der Unbekannte schlug mit dem großen Hammer - den er zuvor vom Gelände eines Landwirtes entwendet hat - sämtliche auf der Bank angebrachten Sitzlatten in der Mitte entzwei und verursachte so Schaden in Höhe von etwa 200 Euro. Hinweise zu dieser unsinnigen und mutwillig begangenen Sachbeschädigung nimmt der Polizeiposten Schömberg, Telefon 07427/94003-0, entgegen.

Straßberg: 72-Jähriger bei Unfall auf B 463 verletzt

Straßberg: Am Montagnachmittag ist ein Mann bei einem Unfall auf der B 463 bei Straßberg (Zollernalbkreis) verletzt worden.

Eine Auto-Fahrerin musste wegen einer Ampel an der Abzweigung der B 463 nördlich von Straßberg anhalten. Ein nachfolgender Lkw-Fahrer reagierte zu spät und prallte in das Heck des vor ihm haltenden Autos. Dabei wurde ein 72-jähriger Beifahrer leicht verletzt und musste mit einem Rettungswagen zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus nach Albstadt gebracht werden. Der Sachschaden beträgt etwa 3000 Euro.

Balingen: Linde blockiert Straße beim Pestalozzi-Kindergarten

Balingen: Am Dienstagvormittag ist eine 15 Meter hohe Linde beim Pestalozzi-Kindergarten in Balingen (Zollernalbkreis) auf die Straße gestürzt.

Der umgefallenen Baum hat auch die angrenzende Theodor-Heuss-Straße blockiert. Glücklicherweise kam beim Umstürzen des Baumes keine Person zu Schaden. Während der Beseitigung der umgefallenen Linde durch Mitarbeiter der Stadt Balingen musste die Straße gesperrt werden.

Bei der Ursachenforschung zusammen mit dem "Baumprüfer" der Stadt Balingen wurde schließlich festgestellt, dass die alte Linde mit dem Brand-Krustenpilz befallen war und dieser Pilz das Wurzelwerk des Baumes vollständig zerstört hat.

Balingen: Wendemanöver auf B 463 endet mit Crash

Balingen-Weilstetten: Am Montagvormittag ist bei einem Unfall auf der B 463 bei Weilstetten (Zollernalbkreis) eine Person verletzt worden.

Ein 43-jährige Audi-Fahrer fuhr im Bereich der Auffahrt Weilstetten in Richtung Albstadt auf die B 463 auf. In der Absicht zu wenden, lenkte der Fahrer des Audis dann plötzlich von der rechten Fahrspur der zweispurig verlaufenden Bundesstraße nach links, um dann in Richtung Balingen zu fahren. Dabei kam es zu einem Zusammenstoß mit einem von hinten heranfahrenden VW Golf, dessen 52-jährige Fahrer auf der linken Fahrspur der ausgebauten Straße in Richtung Albstadt unterwegs war.

Bei dem Unfall wurde die Fahrerin des Golfs leicht verletzt und musste sich in ärztliche Behandlung begeben. Beide Autos waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt. Der 43-Jährige Unfallverursacher wird sich nun in einem Strafverfahren verantworten müssen. Der Schaden beträgt knapp 40.000 Euro.

St. Georgen: Einbrecher nach Verfolgungsjagd geschnappt

St. Georgen/Villingen-Schwenningen: Nach einem Einbruch in einen Baumarkt in Villingen-Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) hat die Polizei am Dienstagmorgen einen 24-jährigen Tatverdächtigen bei Peterzell vorläufig festgenommen.

Der 24-Jährige war laut Polizei kurz vor 5 Uhr in einen Baumarkt beim Schwarzwald-Baar-Center in Villingen-Schwenningen gewaltsam eingedrungen und dabei von einem Wachmann beobachtet worden. Dem jungen Mann gelang mit einem Ford Focus die Flucht. Mit dem Fluchtfahrzeug, an dem gestohlene Kennzeichen angebracht waren, fuhr der 24-Jährige in Richtung St. Georgen davon. Die Autokennzeichen hatte der 24-Jährige vor der Tat entwendet.

Nach einer kurzen Verfolgungsfahrt wurde der junge Mann in Peterzell durch die Polizei gestellt und konnte widerstandslos festgenommen werden. Im Fahrzeug fanden die Beamten gestohlene Gegenstände und Werkzeuge.

Ob der 24-Jährige für weitere Einbrüche in Frage kommt, wird derzeit noch ermittelt. Durch die Staatsanwaltschaft Konstanz wurde gegen den einschlägig wegen Eigentumsdelikten in Erscheinung getretenen 24-jährigen Beschuldigten Haftantrag gestellt.

Donaueschingen: Dieb klaut Handy aus Hosentasche

Donaueschingen: Wie erst jetzt bekannt wurde, hat ein bislang unbekannter Taschendieb am Sonntagmorgen in einer Gaststätte in der Karlstraße in Donaueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) einem 19-Jährigen das Handy aus der Hosentasche geklaut.

Der 19-Jährige hatte sich in der gut besuchten Gaststätte aufgehalten und bemerkt, dass eine fremde Hand versuchte, seine Geldbörse aus der Gesäßtasche seiner Hose zu ziehen. Reflexartig wehrte er die Hand ab, konnte aber nicht mehr erkennen, welche Person in die Gesäßtasche gegriffen hatte. Erst später stellte er fest, dass ihm sein Handy aus der vorderen Hosentasche entwendet wurde.

Im Verdacht den Diebstahl begangen zu haben, steht derzeit ein etwa 20-jähriger südländisch aussehender Mann. Der mutmaßliche Taschendieb war etwa 1,70 Meter groß und schwarzhaarig. Die Haare des Südländers waren um den Kopf herum abrasiert, wobei die oberen Kopfhaare länger geschnitten waren.

Hinweise nimmt das Polizeirevier Donaueschingen, Telefon 0771/83783-0, entgegen.

Rottweil: 40-Jähriger prallt auf A 81 gegen Lastzug

Rottweil: Bei einem Unfall auf der A 81 zwischen Oberndorf und Rottweil ist in der Nacht auf Dienstag ein Autofahrer verletzt worden.

Ein 40-jähriger Fiat-Fahrer prallte gegen 3 Uhr aus noch nicht geklärter Ursache auf das Heck des vorausfahrenden Tanklastzugs eines 48-Jährigen. Der Fiat Ducato überschlug sich und blieb auf dem Dach liegen.

Der 40-jährige Fahrer wurde verletzt ins Krankenhaus nach Rottweil gebracht. Am Fiat entstand Sachschaden in Höhe von etwa 25.000 Euro. Der Schaden am Tanklastzug wurde mit etwa 15.000 Euro beziffert.

Baiersbronn: Unbekannte klauen Vibrationsplatte

Baiersbronn-Schönmünzach: Zwischen Samstag und Montag haben Unbekannte vor einer Hotel-Terrasse in der Murgtalstraße in Schönmünzach (Kreis Freudenstadt) eine Vibrationsplatte im Wert von mehreren tausend Euro entwendet.

Aufgrund von Baustellenarbeiten im Außenbereich des Hotels wurde die circa 140 Kilogramm schwere Vibrationsplatte vor der Terrasse über das Wochenende deponiert. Die Täter waren möglicherweise mit einem Kleinbus oder einem Fahrzeug mit Anhänger vor dem Gebäude. Zeugen werden gebeten sich mit dem Polizeiposten Baiersbronn, Telefon 07442/180269-0, in Verbindung zu setzen.

Freudenstadt: Jugendliche beim Diebstahl ertappt

Freudenstadt: Am Freitag sind zwei Jugendliche beim Diebstahl aus einer unverschlossenen Umkleidekabine in der David-Fahrner-Halle ertappt worden.

Dort hatten vier Schüler Wertsachen und Sporttaschen abgelegt. Als eine Zeugin zufällig die Kabine betrat, überraschte sie die zwei Jugendlichen, die sich an den Taschen zu schaffen machten. Während die Zeugin Hilfe holte, flüchteten die ertappten Jugendlichen mit vorgefundenen Geldbörsen und Handys im Wert von rund 400 Euro.

Die Täter werden wie folgt beschrieben: Beide sind circa zwischen 16 und 18 Jahre alt und etwa 1,75 Meter groß. Einer der Täter hatte braunblondes kurzes Haar, eine schlanke Statur und trug eine Armbanduhr. Dieser war bekleidet mit einem Pulli und einer schwarzen Hose. Der andere Täter hatte braune Haare und war ebenfalls mit einem Pulli und einer Blue-Jeans bekleidet. Beide Tatverdächtige flüchteten durch den Haupteingang ins Freie.

Hinweise zu dieser Straftat nimmt das Polizeirevier Freudenstadt, Telefon 07441/536-0, entgegen.