Ein 44-jähriger Mann hat am Montagabend in einer Gaststätte in Rottweil einen Herzinfarkt vorgetäuscht, um seine Rechnung nicht bezahlen zu müssen. (Symbolfoto) Foto: Poller

44-Jähriger kann Rechnung in Höhe von sechs Euro nicht bezahlen und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Rottweil: Ein 44-jähriger Mann hat am Montagabend in einer Gaststätte in der Hauptstraße in Rottweil einen Herzinfarkt vorgetäuscht, um die Rechnung in Höhe von sechs Euro nicht bezahlen zu müssen.

Der hinzugerufene Rettungsdienst konnte keinen Herzinfarkt feststellen. Gegen den 44-Jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Zechbetruges eingeleitet.

Sulz: Rauchmelder ruft Feuerwehr auf Plan

Sulz: Am Dienstagnachmittag hat ein Rauchmelder in einer Wohnung in der Neckarstraße in Sulz (Kreis Rottweil) die Feuerwehr auf den Plan gerufen.

Ein Nachbar verständigte daraufhin die Polizei und die Feuerwehr. Nach ersten Informationen befand sich die 80-jährige Wohnungsinhaberin nicht Zuhause. Auslöser der Rauchentwicklung war ein verschmorter Kaffeebrühautomat auf einer eingeschalteten Herdplatte. Durch den Rauch entstand kein Sachschaden.

Vöhringen: Lkw stößt auf A 81 mit Auto zusammen

Vöhringen: Ein 59-jähriger Lkw-Fahrer ist am Dienstagmorgen auf der  A 81 zwischen Sulz und Oberndorf (Kreis Rottweil) beim Überholen mit einem Auto zusammengestoßen.

Nach bisherigen Ermittlungen scherte der Fahrer des Lasters in einer Kurve auf die linke Fahrspur aus, um einen vorausfahrenden Lastwagen zu überholen. Dabei übersah der 59-Jährige einen auf dem linken Fahrstreifen herannahenden 26-jährigen Autofahrer.

Es kam zum Zusammenstoß. Beim Aufprall wurde der 26-Jährige leicht verletzt. Es entstand Gesamtsachschaden in Höhe von 20.000 Euro. Gegen den Lkw-Lenker wurde ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet.

St. Georgen: Autofahrer beleidigt Frau

St. Georgen: Am Dienstagmittag hat ein Autofahrer in St. Georgen (Schwarzwald-Baar-Kreis) eine 32-Jährige beleidigt.

Der Mann zeigte sich ihr gegenüber von seiner schlechten Seite. Die Frau wollte im verkehrsberuhigten Bereich der Gerwigstraße die Fahrbahn überqueren, als der Mann herannahte. Offenbar ging es dem Autofahrer nicht schnell genug, so dass er die Frau nach deren Aussage als "Blindgängerin" bezeichnete.

Die 32-Jährige erstattete Anzeige wegen Beleidigung gegen den Mann.

VS-Schwenningen: Einbrecher klauen Geld aus Bäckerei

 VS-Schwenningen: In der Nacht auf Mittwoch ist ein bislang unbekannter Täter in eine Bäckerei in der Straße "Auf Rinelen" in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) eingebrochen.

Nachdem es ihm nicht gelang, die Eingangstüre aufzuhebeln, schlug der Täter deren Scheibe ein. Aus einer Kassenschublade wurden circa 200 Euro entwendet. Der angerichtete Sachschaden ist wesentlich höher und beträgt circa 2000 Euro.

Zeugen, die verdächtigte Fahrzeuge oder Personen bemerkte haben, werden gebeten, sich bei der Polizei in Schwenningen, Telefon 07720/8500-0 zu melden.

VS-Villingen: Rollerfahrer von Auto angefahren

VS-Villingen: Ein 53-jähriger Mofafahrer ist am Dienstagabend  in der Berliner Straße in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) von einem 78-jährigen Autofahrer angefahren worden.

Der Mann stürzte auf die Fahrbahn, bleib jedoch unverletzt. Der Mofafahrer hatte vor einer Ampel gewartet. Der Gesamtschaden beläuft sich auf circa 1500 Euro.

Niedereschach: Frau fährt mit 2,38 Promille noch Auto

Niedereschach: Eine Autofahrerin ist am Dienstagnachmittag mit 2,38 Promille in Niedereschach (Schwarzwald-Baar-Kreis) noch Auto gefahren.

Einer Streife fiel die Frau, die in Schlangenlinien auf der Fischbacher Straße fuhr, auf. Die Beamten hielten das Fahrzeug an. Ein Alkohol-Test ergab 2,38 Promille.

Der Führerschein und die Fahrzeugschlüssel wurden von den Beamten beschlagnahmt. Außerdem wird die Frau wegen Trunkenheit im Straßenverkehr angezeigt.

Dornstetten: 19-Jähriger verletzt drei Polizisten

Dornstetten: Am Dienstagabend hat ein betrunkener 19-Jähriger in der Tiefgarage eines Einkaufscenters in Dornstetten (Kreis Freudenstadt) Polizisten beleidigt.

Bei der Kontrolle der elfköpfigen Gruppe beschimpfte der 19-Jährige die Polizeibeamten aufs Übelste und versuchte die Polizisten zu bespucken und auch anzugreifen. Dies konnte durch Freunde des 19-Jährigen verhindert werden. Bei der weiteren Kontrolle trat er jedoch um sich. Dabei wurden drei Beamte leicht verletzt.

Nachdem er nicht zu beruhigen war, wurde er in Gewahrsam genommen. Auf richterliche Anordnung wurde er in einer Zelle des Polizeireviers bis am nächsten Morgen untergebracht. Nun ermittelt die Polizei wegen Beleidigung, Widerstands gegen Polizeivollzugsbeamte und Körperverletzung.

Albstadt: Trio späht Wohngebiete aus

Albstadt: Zum wiederholten Male sind drei Männer in Albstadt (Zollernalbkreis) aufgefallen, die mit einem silbernen Toyota unterwegs waren und Wohngebiete ausgespäht haben.

So auch am Dienstagabend in der Straße Am Heuberg in Onstmettingen. Dort fuhren die Männer mit dem Toyota mehrmals die Straße auf und ab. Bereits vor einer Woche war das Auto in der Straße unterwegs, wobei die Insassen verschiedene Häuser abfotografierten.

Von einem Bewohner angesprochen, sollen die vermutlich aus Osteuropa stammenden Männer in gebrochenem Deutsch angegeben haben, dass sie angeblich für die Stadtwerke Messungen durchführen. In der Woche von Montag, 20. Oktober bis Freitag, 24. Oktober fiel der Toyota mit dem Baden-Badener Kennzeichen auch schon in der Rudolf-Blickle-Straße in Tailfingen auf. Von der Stadt wurden jedoch keine entsprechenden Messungen in Auftrag gegeben.

Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass die Insassen des Toyotas Wohngebiete zur Vorbereitung von Einbrüchen oder anderen Straftaten ausgespäht haben. Die Polizei Albstadt nimmt Hinweise unter der Telefonnummer 07432/955-0 entgegen.

Rosenfeld: Mofa-Fahrer übersieht Porsche

Rosenfeld: Am Dienstagnachmittag ist bei einem Unfall in Rosenfeld (Zollernalbkreis) 18.000 Euro Schaden entstanden.

Ein 16-jähriger Mofa-Fahrer war auf der Silcherstraße unterwegs und wollte die Zeppelinstraße überqueren. Dabei übersah er einen 51-jährigen Porsche-Fahrer, der sich mit seinem Wagen der Kreuzung von rechts auf der Zeppelinstraße näherte und Vorfahrt hatte. Es kam zur Kollision. Verletzt wurde niemand.

Tuttlingen: Polizei nimmt Tatverdächtige nach Diebstahl fest

Tuttlingen: Die Polizei in Tuttlingen hat drei Männer festgenommen, die in Verdacht stehen, einen roten Polo und einen Geldbeutel gestohlen zu haben. Zudem wurden sie beim Konsum von Marihuana erwischt.

Bereits in der Nacht auf Sonntag, 19. Oktober, haben die zunächst unbekannten Täter aus einer unverschlossenen Garage in Seitingen (Kreis Tuttlingen) einen roten Polo geklaut.
Der Polo fiel am gleichen Tag als Fluchtfahrzeug nach dem Diebstahl eines Geldbeutels aus einer Gaststätte in Hausen ob Verena (Kreis Tuttlingen) auf.

Bereits am Mittag des 19. Oktobers betrat einer der Tatverdächtigen die Gaststätte und ließ von der Bedienung Geld wechseln. Dabei hat er erkannt, dass sich in dem Geldbeutel eine größere Menge Bargeld befindet.

Am Abend, kurz vor der Tat, betraten zwei junge Männer die Gaststätte mehrmals innerhalb kurzer Zeit, um den Ablageort des Geldbeutels festzustellen.
Nachdem sie das Lokal zum vierten Mal betreten hatten, gingen sie zielstrebig zu dem abgelegten Geldbeutel und einer der Täter nahm diesen an sich. Anschließend flüchteten sie aus dem Lokal.

Zeugen beobachteten, wie die Diebe in einen wartenden Wagen, einen roten Polo, stiegen und davonfuhren. Bei dem Fluchtfahrzeug handelte es sich um den in Seitingen gestohlenen Polo. Eine Fahndung der Polizei ergab keine Erkenntnisse zum Verbleib des Fahrzeugs und der Täter.

Am Montagnachmittag ging ein Hinweis bei der Polizei ein, dass mehrere junge Männer in einer Wohnung in Tuttlingen Marihuana rauchen würden. Bei der Überprüfung durch die Polizei bestätigte sich der Sachverhalt. Auf dem Wohnzimmertisch stand eine Schüssel mit Marihuana-Blüten sowie benutzte Raucherutensilien. Drei Personen im Alter von 18 und 19 Jahren wurden vorläufig festgenommen und zur Dienststelle gebracht. Der gestohlene Polo wurde im Martin-Luther-Weg sichergestellt.

Auf dem Handy eines Beschuldigten waren Aufzeichnungen vorhanden, die die Gruppe nach dem Diebstahl des Geldbeutels am Vorabend zeigt, wie diese das erbeutete Geld  umher warfen und dazu Rauschmittel konsumierten. Den Großteil des Geldes hatten die Täter für Elektrogeräte und Bekleidung ausgegeben.

Gegen einen 18-Jährigen der Gruppe bestand eine aktuelle Ausschreibung zur Verbüßung einer Jugendhaft von zwei Jahren. Ein weiterer 18-Jähriger war erst Anfang Oktober aus der Untersuchungshaft entlassen worden. Gegen ihn und einen weiteren 19-jährigen Tatverdächtigen erging auf Antrag der Staatsanwaltschaft am Dienstag vergangener Woche Haftbefehl durch den Haftrichter beim Amtsgericht Rottweil. Sie wurden in Justizvollzugsanstalten eingeliefert.

Die Ermittlungen gegen die Tätergruppe bezüglich weiterer Straftaten, insbesondere Eigentumsdelikten, dauern an.