Albstadt: Bereits nach den ersten Schneefällen dieses Winters, kam es in einem Albstädter Stadtteil zu Streitigkeiten wegen des Schneeräumens.

Der Anzeigenerstatter beklagte sich bei der Polizei darüber, dass sein Nachbar am frühen Sonntagmorgen den Schnee vor und hinter seinen geparktes Auto geworfen hatte. Der angebliche Übeltäter wurde von der Polizei angesprochen und zeigte sich auch umgehend dazu bereit, den Schnee vom Fahrzeug wegzuräumen.

Er zeigte sich jedoch erstaunt, dass der Nachbar die Polizei verständigte und nicht das persönliche Gespräch suchte. Der Anzeigeerstatter wurde darauf hingewiesen, dass die Schlichtung derartiger Streitigkeiten nicht in den Zuständigkeitsbereich der Polizei falle.

Schramberg: Zu schnell mit Sommerreifen

Schramberg: Trotz des angekündigten Wintereinbruchs war ein 34-Jähriger auf der Kreisstraße zwischen Hardt und Schramberg-Sulgen weder von der Ausstattung noch von seiner Fahrweise auf die winterlichen Verhältnisse eingerichtet.

So fuhr er mit Sommerreifen und nicht angepasster Geschwindigkeit in eine Rechtskurve und rutschte dabei auf die Gegenspur. Die entgegenkommende 26-jährige Fahrerin mit Winterreifen, wich in den Grünstreifen aus, um den drohenden Zusammenstoß zu verhindern. Dabei prallte sie gegen das Ortsschild.

Den Schaden beziffert die Polizei auf 2.500 Euro. Den Unfallverursacher erwartet nun ein Bußgeld in Höhe von 145 Euro und drei Punkte in Flensburg.

Oberndorf: Betrunkene stecken in Wiese fest

Oberndorf: In der Nacht auf Samstag teilte ein Heranwachsender der Polizei telefonisch mit, dass sein Auto zwischen Aistaig und Sulz in der Wiese stehen würde. Der Fahrer sei abgehauen und er bräuchte jetzt einen Abschleppdienst.

Die Streife stellte drei betrunkene Heranwachsende fest, von denen keiner gefahren sein wollte und den Fahrer, welcher geflüchtet sei, kenne man nicht. 

Die Ermittlungen entlarvten schließlich den Fahrer. Was nun folgte waren eine Blutprobe, der Führerschein wurde einbehalten und eine Anzeige. Bei dem Unfall wurde ein Verkehrszeichen überfahren, Schaden ca. 300 Euro.

Nicht genug, stellte sich dann bei den weiteren Ermittlungen auf dem Polizeirevier raus, dass der Anrufer am Freitag auf einer Geburtstagsparty war und von dieser aus betrunken nach Oberndorf fuhr. Hier wurde dann ein Fahrerwechsel durchgeführt und anschließend kam es zu dem oben geschilderten Unfall. Auch bei ihm wurde jetzt eine Blutprobe veranlasst. 

Oberndorf: Zeitungsausträger geohrfeigt

Oberndorf: Ein 13-Jähriger hat am Samstagabend zusammen mit seiner Schwester Zeitungen ausgetragen. Vor einem Haus riss eine männliche Person der Schwester die Zeitungen aus der Hand. In der Folge gab die männliche Person dem Geschädigten eine Ohrfeige.

Aufgrund der sofort eingeleiteten Ermittlungen konnte der Beschuldigte ermittelt werden. Zeugen werden gebeten sich beim Polizeirevier Oberndorf, 07423 8101-0, zu melden.

Oberndorf: Scheibe an Taxi eingeschlagen

Oberndorf: Ein Taxifahrer hatte am Sonntagmorgen  in der Bahnhofstraße einen Fahrauftrag. Vor Ort angekommen, bei einer Gaststätte, wollte er die Fahrgäste einsteigen lassen, als unvermittelt eine männliche Person die Seitenscheibe der Fahrertüre einschlug.

Das Glas ging zu Bruch, hierdurch wurde der Taxifahrer an der linken Gesichtshälfte leicht verletzt. Die Ermittlungen gegen den 36-jährigen Täter, der vermutlich unter Alkoholeinwirkung stand und nicht mehr vor Ort war, sind eingeleitet.

Niederschach: 14-jähriger Radfahrer verletzt

Niederschach: Bei einem Unfall ist am Samstagmittag ein 14-Jähriger Radfahrer verletzt worden.

Er kam nach der Erstversorgung mit leichteren Verletzungen ins Klinikum Schwenningen. Nach bisherigen Erkenntnissen fuhr er mit seinem Trekkingrad unachtsam aus einem Grundstück auf die Öschlestraße ein und stieß dort gegen ein vorbeifahrendes Auto.

Bad Dürrheim: Brand auf Recyclinghof

Bad Dürrheim/Oberbaldingen: Am Sonntagabend rückten Polizei und Feuerwehr zum Recyclinghof nach Oberbaldingen aus. Dort brannten in einem Metallcontainer Gartenabfälle.

Die Feuerwehr löschte die Flammen und machte sich zusammen mit der Polizei auf die Suche nach der Ursache. Was genau zu dem Brand führte, ließ sich nicht klären und auch ein Sachschaden entstand nicht.

Tuningen: Sattelzug kippt um

Tuningen: Schneeglätte in Verbindung mit nicht angepasster Geschwindigkeit und vermutlich einem Fahrfehler führte am Sonntag auf der Landesstraße 429 zu einem Unfall, bei dem ein Sattelzug umkippte und Sachschaden in Höhe von ca. 50.000 Euro entstand.

Ein 46-Jähriger fuhr gegen 23.30 Uhr mit seinem Gespann aus Richtung Schura kommend in Richtung Tuningen. An der Abzweigung in Richtung Weigheim befand sich auf der Straße eine größere Schneeverwehung. Als er diese überfuhr, geriet der Sattelzug ins Rutschen. Zugmaschine und Auflieger drehten sich um 180 Grad, kamen nach rechts von der Straße ab, kippten um und landeten auf der Fahrerseite in einem Feld.

Der 46-Jährige konnte sich aus dem Unfallfahrzeug unverletzt befreien.
 

Calw: Auto schlittert auf Gegenfahrbahn

Calw-Stammheim: Am Samstag um 19.30 Uhr befuhr ein 19-jähriger VW-Fahrer die K 4302 von Holzbronn Richtung B 296. In einer Rechtskurve geriet der junge Mann laut Polizei auf der schneebedeckten Straße auf die Gegenfahrbahn, streifte den linken Außenspiegel eines 54-jährigen Opel-Fahrers und stieß anschließend gegen die linke Fahrzeugseite eines entgegenkommenden 46-jährigen VW-Fahrers.

Der Wagen des 19-Jährigen war nicht für den Winter gerüstet und hatte noch Sommerreifen aufgezogen. Es entstand Sachschaden in Höhe von 19 000 Euro.

Pforzheim: Polizei kontrolliert Tiertransporter

Pforzheim: Gemeinsam mit Veterinären des Landratsamts Enzkreis kontrollierte die Verkehrspolizei im Industriegebiet Brötzinger Tal sowie am Illinger Eck an der B 10 insgesamt acht Tiertransporter.

So wurde unter anderem festgestellt, dass drei der Lkw für den langen Transport der Rinder aus dem Kreis Steinfurt nach Pforzheim nicht geeignet waren, da sie weder über eine angemessene Entlüftung noch über eine Wassertränke verfügten. Die Unternehmen müssen mit einer Anzeige nach der Viehverkehrsordnung rechnen.

Gegen vier weitere Unternehmen werden Verfahren eingeleitet, da die zum Transport der Tiere eingesetzten Lastzüge, teilweise bis zu 12,5 % überladen waren. Weiterhin wurden zwei Fahrer nach dem Fahrpersonalgesetz zur Anzeige gebracht, da sie das digitale Kontrollgeräte bzw. eine Fahrerkarte erst gar nicht benutzten.

Seelbach: Brand auf Campingplatz

Seelbach: In der Nacht auf Montag geriet aus noch unbekannter Ursache ein mit Müll beladener Anhänger in Brand.

Er war in einer der Blockhütten auf dem Campingplatz in Seelbach untergestellt. Durch den glücklichen Umstand, dass ein Zeuge den Brand frühzeitig entdeckte und durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr, konnte ein Übergreifen der Flammen auf die Blockhütte verhindert werden. Die Feuerwehr hatte den Anhänger aus der Hütte ziehen können. Deshalb entstand auch nur geringer Sachschaden.

Die Ermittlungen zur Brandursache werden durch das Polizeirevier Lahr geführt und dauern derzeit noch an.

Offenburg: Feuerlöscher gegen Kirche geworfen

Offenburg: Am Samstag betrat ein Unbekannter die evangelische Stadtkirche. Im Bereich des Eingangs nahm er einen Feuerlöscher von der Wand und warf ihn mit voller Wucht gegen die Türe der Sakristei.

Ein Verantwortlicher der Kirche gab später an, dass nichts gestohlen worden war. Der Unbekannte hinterließ einen Schaden von rund 500 Euro.

Hinweise bitte an das Polizeirevier, Telefon 0781/212200.