Vermutlich wollten die Täter den Bolzen herausziehen. Foto: Polizei

Lockerung war sehr gefährlich und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Haiterbach: Die Bolzensicherung des Maibaums auf dem Marktplatz in Haiterbach (Kreis Calw) wurde aufgeschraubt.

Vermutlich wollten die Täter den Bolzen herausziehen. Dieses Vorhaben gelang wohl nicht, zumal sich der Bolzen verkeilte. Da die Lockerung eine erhebliche Gefahr mit sich brachte, ermittelt die Polizei nun wegen gefährlichen Eingriffes in den Straßenverkehr.  

Zeugen werden gebeten, sich unter Telefon 07456/285 oder per Mail an haiterbach.pw@polizei.bwl.de zu melden. Die Tat ereignete sich am vergangenen Wochenende, 25. und 26. Mai.

Schömberg: Einbrecher suchen zwei Geschäfte heim

Schömberg: Unbekannte sind in der Nacht auf Mittwoch in Schömberg (Kreis Calw) in zwei nebeneinanderliegende Ladengeschäfte eingebrochen und haben dabei Bargeld im Wert von mehreren hundert Euro entwendet.

Nach den bisherigen Erkenntnissen hebelten die Täter zwischen 19 und 7.30 Uhr eine größere Eingangstür in der Liebenzeller Straße auf und erhielten hierdurch Zutritt zu beiden Geschäften. Aus den Verkaufsräumen entwendeten die Diebe anschließend das in Kassen sowie Spendenboxen aufgefundene Bargeld.

Wer verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat wird gebeten, sich mit dem Polizeirevier Calw unter der Telefonnummer 07051/1610 in Verbindung zu setzen.

Alpirsbach: Bei Regen von B 294 abgekommen

Alpirsbach: Auf der B 294 zwischen Loßburg (Kreis Freudenstadt) und Alpirsbach ist am späten Dienstagabend ein Opel Corsa bei Aquaplaning von der Straße gerutscht.

Die 23-jährige Opel-Fahrerin war nach Alpirsbach unterwegs und kam in einer Linkskurve auf der regennassen Fahrbahn nach rechts von der Bundesstraße ab. Sie prallte gegen die Leitplanke.

Bei dem Unfall verletzte sich die junge Frau leicht. Ein Rettungsteam brachte sie ins Krankenhaus.

An dem Opel entstand Sachschaden in Höhe von zirka 1000 Euro.

Albstadt: Auffahrunfall im Feierabendverkehr

Albstadt-Lautlingen: Am frühen Dienstagabend sind auf der B 463 in Lautlingen (Zollernalbkreis) bei stockendem Verkehr zwei Autos aufeinander gefahren.

Zur Unfallzeit stockte der Verkehr auf der Laufener Straße in Richtung Ebingen. Eine 20-jährige Skoda-Fahrerin war kurz abgelenkt. Sie sah nicht, was vor ihr passierte und fuhr einem Fiat 500 ins Heck.

Bei dem Unfall wurde die 50-jährige Fiat-Fahrerin leicht verletzt. Die Unfallverursacherin erlitt einen Schock.

An den beiden Fahrzeugen entstand insgesamt ein Schaden in Höhe von zirka 6000 Euro.

Albstadt: Hoher Schaden bei Aquaplaning-Unfall

Albstadt-Onstmettingen: Bei einem Unfall in Ostmettingen (Zollernalbkreis) ist am Dienstagmorgen Sachschaden in Höhe von etwa 11.000 Euro entstanden.

Ein 25-jähriger Transporterfahrer kam gegen 5.20 Uhr auf der L 360 aus Richtung Tailfingen. Kurz nach dem Ortseingang von Onstmettingen geriet er auf der regennassen Fahrbahn auf die Fahrbahnmitte und überfuhr den dortigen Fahrbahnteiler. Es entstand erheblicher Sachschaden, den die Polizei auf etwa 11.000 Euro beziffert.

Der Sprinter war nicht mehr verkehrstauglich und musste deswegen abgeschleppt werden. Zur Beseitigung der ausgelaufenen Betriebsstoffe wurde die Feuerwehr Albstadt verständigt.

Albstadt: Radfahrer bei Sturz schwer verletzt

Albstadt-Ebingen: Bei einem Sturz vom Fahrrad ist am Dienstagabend in Ebingen (Zollernalbkreis) ein 58-jähriger Mann schwer verletzt worden.

Der Radfahrer stürzte gegen 18 Uhr in der Sonnenstraße. Die Hintergründe sind noch unklar.

Das Mountainbike des 58-Jährigen blieb unbeschädigt.

Dormettingen: Transporter rollt gegen Lkw

Dormettingen: Wegen nicht angezogener Handbremse ist am Dienstagmorgen in der Zufahrt zum Restaurant "Am Schiefersee" in Dormettingen (Zollernalbkreis) ein Kleinlaster gegen einen großen Lkw gerollt.

Der 47-jährige Fahrer des Transporters vergaß, auf dem abschüssigen Weg die Handbremse anzuziehen. Der Mercedes Sprinter machte sich selbstständig und rollte gegen den ebenfalls in der Zufahrt stehenden Lastwagen.

Es entstand Sachschaden in Höhe von zirka 8000 Euro.

Bisingen: Grillplatz "Große Halde" voller Müll

Bisingen: Entlang der Straße zur Burg Hohenzollern zwischen Bisingen (Zollernalbkreis) und Hechingen haben Unbekannte mehrere Leipfosten herausgerissen. Auf dem nahe gelegenen Grillplatz "Große Halde" ließen Partygäste ihren umfangreichen Unrat einfach liegen.

Ein Mann teilte der Polizei am Dienstagmorgen mit, dass auf der Straße zur Burg Hohenzollern zahlreiche Leitpfosten herausgerissen worden seien. Eine Polizeistreife prüfte den Sachverhalt und kontrollierte in diesem Zug auch den nahe gelegenen Grillplatz "Große Halde". Dort stellten die Beamten einen flächig vermüllten Grillplatz fest.

Die Gäste einer Party hatten Flaschen, Plastikbecher und anderen Unrat zurückgelassen. Vorhandene Mülleimer blieben ungenutzt. Wann die Party genau stattgefunden hat, ist bislang noch nicht bekannt.

Der Polizeiposten Bisingen ermittelt wegen Sachbeschädigung und der in dieser Form verbotenen Müllbeseitigung. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07476/9433-0 zu melden.

VS: Autos krachen zusammen

VS-Villingen: Zwei Autos sind am Dienstag in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) zusammengestoßen.

Ein 35-Jähriger wollte gegen 21.45 Uhr mit seinem Citroen von der Wieselsbergstraße nach links Richtung McDonald's abbiegen. Dabei übersah der Mann einen entgegenkommenden Audi. Die Fahrzeuge krachten zusammen. 

Der Sachschaden wird auf rund 6000 Euro geschätzt. Die beiden Fahrer blieben unverletzt.

Tuningen: Unfall an Kreuzung

Tuningen: Ein Lastwagen und ein Auto sind am Dienstag in Tuningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) zusammengestoßen.

Eine 20-jährige Lastwagenfahrerin war auf der Lupfenstraße unterwegs und missachtete an der Kreuzung der Hochemminger Straße die Vorfahrt eines 20-jährigen Autofahrers. Die Fahrzeuge stießen im Kreuzungsbereich zusammen. 

Der Autofahrer wurde beim Zusammenstoß leicht verletzt und musste in eine Klinik eingeliefert werden. Es entstand rund 32.000 Euro Sachschaden.

VS: 85-Jährige missachtet Vorfahrt

VS-Schwenningen: Eine 85-Jährige hat am Dienstag in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) mit ihrem Auto einem anderen Wagen die Vorfahrt genommen. Die Autos stießen zusammen.

Die 85-Jährige war gegen 14.20 Uhr auf der Enzstraße unterwegs und wollte die Rietenstraße geradeaus überqueren. Hierbei missachtete die Autofahrerin einen vorfahrtsberechtigten Mitsubishi einer 52-jährigen Frau. So kam es zum Zusammenstoß.

Es entstand rund 7000 Euro Sachschaden. Die beiden Autofahrerinnen blieben unverletzt.

Furtwangen: Reifen an Auto zerstochen

Furtwangen: An einem Chrysler in der Friedrichstraße in Furtwangen (Schwarzwald-Baar-Kreis) wurden am Montag alle vier Reifen zerstochen.

Der Täter schlug zwischen 11.30 Uhr und 14.30  Uhr zu. Der Schaden wird auf rund 400 Euro geschätzt. 

Hinweise nimmt die Polizei unter Telefon 07723/92 94 80 entgegen.

Bad Dürrheim: Autofahrer geraten in Streit 

Bad Dürrheim: Wegen beengter Staßenverhältnisse sind zwei Autofahrer am Montag in Bad Dürrheim (Schwarzwald-Baar-Kreis) in Streit geraten.

Ein 42-Jähriger soll den anderen 62-jährigen Autofahrer und seine Ehefrau beleidigt und bedroht haben. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei unter Telefon 07726/93 94 80 in Verbindung zu setzen.

Der Vorfall ereignete sich gegen 17 in der Viktoriastraße.