Wellendingen-Wilflingen: In der Nacht auf Sonntag haben zwei Mädchen aus einer Koppel in Wilflingen (Kreis Rottweil) zwei Pferde stibitzt. Die Mädchen entführten die Tiere in Richtung Albvereinshütte. Dabei wurden sie allerdings beobachtet, so dass ihr Ritt auf den Pferden nur von kurzer Dauer war.

Gegen 22.30 Uhr kletterten die 15 und 17 Jahre alten Mädels auf die Koppel und holten sich zwei Pferde. Ein Pferd zäumten sie auf, dem anderen legten sie lediglich ein Halfter an. Dann verließen sie das Gelände in Richtung Albvereinshütte.

Ein Zeuge, der die Szenerie beobachtete, verständigte die Besitzerin. Bei der sich anschließenden Suche konnten die beiden jungen Damen samt Vierbeiner auf dem Weg zur Hütte des Albvereins angetroffen werden.

Das Motiv ist bisher noch unklar. Allerdings behaupten die beiden jugendlichen Mädchen steif und fest, per SMS zu dem Diebstahl gezwungen worden zu sein. Das Handy samt SMS fehlt allerdings. Laut Polizei ging es angeblich verloren. Das Polizeirevier Rottweil ermittelt und versucht, Licht in das Dunkel zu bringen.

Rottweil: Rollerfahrer stürzt im Kreisverkehr

Rottweil: Nach einem Fahrfehler ist ein 79-jähriger Rollerfahrer in einem Kreisverkehr in Rottweil gestürzt und hat sich leicht verletzt.

Beim Einfahren in den Kreisverkehr Neckartalweg streifte der 79-Jährige mit seinem Vorderrad den rechten Bordstein und zog deswegen nach links. Dabei verlor er die Kontrolle, fuhr über den Verkehrsteiler an der Ausfahrt nach Balingen und stürzte. Mit leichten Verletzungen blieb er im angrenzenden Grünstreifen liegen.

Der Rettungswagen brachte den Rentner in die Helios-Klinik, wo er ambulant behandelt wurde. An dem großen Motorroller entstand ein Schaden in Höhe von etwa 1500 Euro. Der Roller war nicht mehr fahrbereit wurde von einem Abschleppdienst geborgen.

Rottweil: Dieb klaut Polsterauflagen

Rottweil: 15 Polsterauflagen für Gartenstühle hat ein unbekannter Täter über das vergangene Wochenende aus dem umzäunten Freigelände eines Verkaufsgeschäftes in der Klaus-Gutsch-Straße in Rottweil gestohlen.

Der Ganove überstieg die Umzäunung und entwendete die Polster samt einer Sonnenliege. Der Diebstahlschaden wird auf etwa 1000 Euro geschätzt.

Hinweise zur Tat nimmt das Polizeirevier Rottweil, Telefon 0741/477-0, entgegen.

Kreis Rottweil: Polizei warnt vor Telefonbetrügern

Landkreis Rottweil: In den vergangenen Wochen haben mehrere Bürger im Landkreis Rottweil Anrufe von falschen Microsoft-Mitarbeitern erhalten. Es ist bereits ein Schaden von rund 2000 Euro entstanden.

Der letzte Vorfall wurde am vergangenen Donnerstag, 25. Mai, registriert. Die Betrüger rufen ihre Opfer an und geben sich als Mitarbeiter von Microsoft aus. Die angeblichen Service-Techniker behaupten entweder, der Rechner des Angerufenen sei von Viren befallen, die dringend entfernt werden müssten oder die Lizenz des Rechners sei abgelaufen.

Die Betroffenen werden aufgefordert eine Fernwartungssoftware zu installieren, damit der Mitarbeiter die Schadsoftware von dem Rechner entfernen beziehungsweise die Lizenz verlängern könne. In Wirklichkeit wird der Zugriff, den das Opfer damit gewährt, ausgenutzt, um eine Schadsoftware auf den Rechner einzuschleusen.

Die Hacker stellen für ihre Dienste meist noch einen Geldbetrag in Rechnung und fragen für die Bezahlung die Kreditkartendaten ab oder verlangen den Kauf von I-Tunes-Karten. Diese Betrugsmasche ist bereits seit Jahren bekannt. Niemals würde ein Mitarbeiter von Microsoft von sich aus anrufen.

Die Polizei rät, Fremden niemals Zugriff auf seine digitalen Endgeräte wie PC, Tablet oder Handy zu geben. Auch Passwörter, Kreditkartendaten oder Kontoverbindungen gehören nicht in fremde Hände.

Deißlingen: Flüchtlinge streiten sich um Fahrrad

Deißlingen-Lauffen: Im Geräteschuppen einer Asylunterkunft in Lauffen (Kreis Rottweil) sind am Samstag zwei Asylbewerber aneinandergeraten.

Wegen unterschiedlicher Ansichten über die Besitzverhältnisse eines Fahrrads gab es einen heftigen Streit.

Während des Disputs flippte der 22-Jährige plötzlich aus und griff nach einer Latte oder einem Stock. Damit schlug er mehrfach auf seinen etwas jüngeren Kontrahenten ein und verletzte ihn an Armen und Beinen. Die Wunden mussten im Rottweiler Krankenhaus versorgt werden.

Das Polizeirevier Rottweil ermittelt jetzt wegen gefährlicher Körperverletzung.

Dunningen: Frau fährt mit Auto durch Baustelle

Dunningen: Eine aufgerissene Ölwanne hat am Sonntagmorgen in Dunningen (Kreis Rottweil) einen Feuerwehreinsatz Dunningen.

Eine 38-jährige Autofahrerin befuhr die Bundesstraße 462 von Sulgen in Richtung Dunningen. Die B 462 ist in diesem Streckanschnitt wegen der derzeitigen Straßenbauarbeiten für den Verkehr komplett gesperrt. Die 38-Jährige ignorierte allerdings sämtliche Verbotsschilder und Absperrungen und fuhr durch die Baustelle.

Eine abgerissene Frontschürze, eine aufgerissene Ölwanne und ein Feuerwehreinsatz waren die Folgen. Die Höhe des entstandenen Schadens ist noch nicht bekannt.

Vöhringen: Polizei muss Streit auf Parkplatz schlichten

Vöhringen: In der Nacht zum Samstag sind auf dem McDonalds-Parkplatz an der A 81 bei Vöhringen (Kreis Rottweil) zwei Autofahrer aneinandergeraten. Grund war ein verbotender Überholvorgang auf der Autobahn. Die Polizei hatte alle Hände voll zu tun, die sich gegenüberstehenden Parteien zu beruhigen.

Gegen 23.45 Uhr wurde eine 54-jährige Autofahrerin zwischen den Anschlussstellen Empfingen und Sulz von einem Ford Probe mit hoher Geschwindigkeit rechts überholt. Sie und ihr 58-jähriger Ehemann, Beifahrer in dem Chrysler, entschlossen sich, dem Überholer zu folgen und ihn bei nächster Gelegenheit zur Rede zu stellen. Das war dann auf dem McDonalds-Parkplatz Vöhringen der Fall.

Der 58-Jährige stieg aus und marschierte schnurstracks in Richtung Verkehrssünder. Als der Ford-Fahrer auf den 58-jährigen zufuhr, wich er zur Seite aus und trat gegen die Beifahrertür, wobei nicht unerheblicher Sachschaden entstand.

Was sich darüber hinaus im Einzelen noch abgespielt hat, muss die Polizei erst noch herausfinden. Beide Parteien fotografierten und filmten die Szenerie auf jeden Fall mehrfach, mussten aber später unter den Augen der Polizei alles wieder löschen.

Die Verkehrspolizei hatte Mühe, die Gemüter vor Ort zu beruhigen. Ein Ermittlungsverfahren wegen der Verkehrsdelikte und Sachbeschädigung ist eingeleitet.

Dauchingen: 18-Jährige weicht Reh aus und kracht gegen Baum

Dauchingen: Eine 18-jährige Fahranfängerin ist am Samstagmittag auf der L 423 zwischen Niedereschach und Dauchingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) bei einem Ausweichmanöver leicht verletzt worden.

Gegen 14.10 Uhr war die junge Frau auf der Fahrt in Richtung Dauchingen. Im Bereich einer Linkskurve wich sie einem Reh aus und geriet ins Schleudern. Danach prallte sie gegen einen Baum und überschlug sich danach mehrfach. Auf dem Dach liegend konnte die 18-Jährige selbst aus ihrem Auto klettern. Mit leichten Verletzungen brachte sie ein Rettungswagen ins Krankenhaus.

Ihr Auto wurde völlig demoliert. Die Polizei geht von einem wirtschaftlichen Totalschaden aus, der auf etwa 4000 Euro beziffert wird. Während der Unfallaufnahme war die L 423 kurzzeitig voll gesperrt.

St. Georgen: Autofahrer nickt ein und fährt in Gegenverkehr

St. Georgen: Ein 61-jähriger Autofahrer ist wegen Übermüdung in der Nacht zum Sonntag auf der B 33 zwischen St. Georgen und Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) in den Gegenverkehr gefahren.

Der 61-Jährige war auf seiner Fahrt in Richtung Villingen kurz eingenickt, kam auf die Gegenfahrbahn und kollidierte dort mit einem entgegenkommenden Toyota. Die Schäden an beiden Autos waren erheblich.

Die beiden Unfallbeteiligten verletzten sich leicht und mussten nicht ins Krankenhaus. Der Sachschaden wird auf 7000 geschätzt.

Donaueschingen: Flüchtlingsunterkunft wird evakuiert

Donaueschingen: Wegen Gasgeruchs ist die Erstaufnahmestelle für Asylsuchende in Donaueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) am Samstagabend vorsorglich evakuiert worden.

Eine Mitarbeiterin der Einrichtung meldete gegen 17.30 Uhr Gasgeruch im Bereich der Kantine. Da zu der Zeit Hauptessenausgabe und die Kantine gut besucht war, begannen die Sicherheitsleute sofort mit der Evakuierung. Etwa 150 Menschen verließen geordnet die Kantine.

Gasmessungen durch die zwischenzeitlich verständigte Feuerwehr Donaueschingen verliefen negativ. Eine Gaskonzentration wurde nicht festgestellt. Möglicherweise handelt es sich bei den von der Mitarbeiterin festgestellten unangenehmen Gerüchen um Faulgase aus einem der Abfallcontainer.

Gegen 18.15 Uhr war die Aktion beendet und die Betroffenen konnten wieder ins Gebäude.

Hüfingen: Betrunkener fährt jungen Mann an

Hüfingen: Ein 54-jähriger Autofahrer hat am Samstagabend am Riedsee in Hüfingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) zuerst ein anderes Auto und dann auch noch dessen Fahrer angefahren.

Gegen 18.15 Uhr parkte der 54-Jährige mit seinem Mercedes auf dem Parkplatz aus und streifte dabei einen neben ihm stehenden VW Golf. Der 18-jährige Besitzer des VW saß währenddessen im Auto und bekam die ganze Sache mit. Er stieg sofort aus und sprach den Unfallverursacher an.

Auch der 54-Jährige kletterte aus seinem Mercedes, konnte sich aber nur schwer verständlich machen. Als der VW-Fahrer erklärte, nun die Polizei zu holen, stieg der 54-Jährige wieder in seinen Mercedes und fuhr davon. Beim Wegfahren erwischte er den VW-Besitzer am rechten Bein.

Der 18-Jährige wurde leicht verletzt und konnte die Polizei verständigen. Dem Unfallverursacher statteten die Ordnungshüter einen Besuch ab. Er war leicht alkoholisiert, was ein Atemalkoholtest bestätigte. Deswegen ging es anschließend zur Blutentnahme.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Konstanz wurde der Führerschein des Unfallverursachers beschlagnahmt. Das Polizeirevier Donaueschingen ermittelt wegen Verkehrsunfallflucht und einem gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr. Der 54-Jährige muß mit einer empfindlichen Strafe rechnen.

VS-Villingen: Feuerwehr rückt zu Fehlalarm aus

VS-Villingen: Am Sonntagnachmittag ist die Feuerwehr zu einem Fehlalarm in der Niederen Straße in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) ausgerückt.

Ein Anwohner meldete, dass in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses ein Brandmelder ausgelöst hat. Da sich der Vermieter im Urlaub befand und die 30-jährige Bewohnerin nicht erreichbar war, wurde die Wohnungstüre durch die anrückende Feuerwehr Villingen geöffnet.

In der Wohnung konnte kein Rauch festgestellt werden. Rauch gab es lediglich nebenan, wo Nachbarn auf einer Terasse grillten. Die Türe wurde durch die Feuerwehr wieder ordnungsgemäß verschlossen.

Triberg: Ehepaar verursacht Auffahrunfall

Triberg: Ein Ehepaar hat am Sonntagnachmittag an der Abzweigung der K 5728 auf die L 175 zwischen Triberg und Oberkirnach (Schwarzwald-Baar-Kreis) einen Auffahrunfall verursacht.    

Das kuriose an dem Unfall, das Paar im Alter von 34 und 35 Jahren war hintereinander in zwei Autos unterwegs und wollte gegen 17 Uhr von der Geutschestraße auf die L 175 abbiegen. An der Abzweigung bremste der vorausfahrende Ehemann den benutzten Dacia Logan ab. Die in einem Hyundai nachfolgende Ehefrau reagierte zu spät und prallte mit ihrem Auto in das Heck des Dacias.

Verletzt wurde niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 5000 Euro.

Horb: Einbrecher flüchtet ohne Beute

Horb: In der Nacht zum Sonntag hat ein bislang Unbekannter versucht, in eine Gaststätte am Horber Bahnhof (Kreis Freudenstadt) einzubrechen.

Mit einem Stein zertrümmerte er zwischen 3 Uhr und 6.20 Uhr ein Fenster, griff durch das Loch und öffnete den Fensterflügel. Dann war die Tat zu Ende.

Warum der Unbekannte den Einbruch an dieser Stelle abgebrochen hat, ist bisher nicht bekannt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von mehreren hundert Euro.

Höfen: Einbruch in zwei Metzgereien

Höfen: Unbekannte sind in der Nacht zum Samstag in eine Metzgerei in Höfen (Kreis Calw) eindrungen.

Die Diebe hebelten die Eingangstür des Anwesens auf und gelangten so in die Metzgerei. Dort entwendeten sie im Küchenbereich eine Geldbörse sowie Bargeld aus einer Kasse im Verkaufsraum.

Zu einem weiteren Einbruch in einer Metzgerei kam es am Samstagmorgen gegen 1.20 Uhr in der Calmbacher Straße in Bad Wildbad (Kreis Calw).

Dabei gelangten die Täter über ein Fenster in den Verkaufsraum der Metzgerei. Mit brachialer Gewalt öffneten sie die Registrierkassen und entnahmen das Bargeld in dreistelliger Höhe. An beiden Objekten entstand geringer Sachschaden.

Balingen: Anwohner löschen brennende Gartenlaube

Balingen-Zillhausen: Am Sonntagnachmittag hat es im Eckweg in Zillhausen (Zollernalbkreis) in einer Gartenlaube gebrannt.

In einer an ein Wohnhaus im Eckweg angebauten Gartenlaube brannte es. Das Feuer wurde glücklicherweise sehr zeitig entdeckt. Alarmierte Anwohner griffen sofort zu Gartenschläuchen und begannen, die Flammen zu bekämpfen. Sie konnten verhindern, dass sich das Feuer bis zum Eintreffen der Feuerwehr weiter ausbreitet.

Die Feuerwehren aus Balingen und Frommern, mit 40 Mann angerückt, machten dem Brand dann den Garaus. Das Feuer griff nicht auf das Wohnhaus über. Die Brandursache ist unklar, die Höhe des Sachschadens noch nicht bekannt. Die notwendigen Brandermittlungen wurden vom Polizeirevier Balingen eingeleitet.

Schömberg: Grabschänder auf Friedhof unterwegs

Schömberg-Schörzingen: Nach mehreren Grabschäden auf dem Friedhof in Schörzingen (Zollernalbkreis) hat eine betroffene Frau nun Anzeige erstattet.

Seit Mai des vergangenen Jahres treibt der Grabschänder sein Unwesen und hat laut Polizeiangaben nur eine ganz bestimmte Familie mit seinem Tun im Auge. Der Sachschaden ist nicht sehr hoch, die seelische Belastung für Hinterbliebene sehr wohl.

Binnen eines Jahres suchte der oder die Unbekannte die Grabstätte des Mannes und das Familiengrab der Eltern der Anzeigeerstatterin mehrfach auf, grub Blumen aus und riss die Blumenzwiebeln ab. So mussten die Gräber wiederholt neu bepflanzt werden.

Zuletzt war der Täter zwischen Samstag und Montag auf dem Friedhof unterwegs und stand auf das Grab. Entsprechende Schuhabdrücke im Erdreich waren vorhanden. Zuvor hatte es am 12./13.Mai bereits eine Blumenattacke in der bekannten Form gegeben.

Jetzt ermittelt der Polizeiposten Schömberg wegen Störung der Totenruhe und sucht nach Zeugen. Wer verdächtige Umtriebe auf dem Friedhof gesehen hat wird gebeten, sich bei der Polizei zu melden, Telefon 07427/94003-0.

Winterlingen: Trinkgelage an der Gereuthütte

Winterlingen: Vermutlich in der Nacht zum Sonntag hat eine Gruppe auf dem Grillplatz der Gereuthütte in Winterlingen (Zollernalbkreis) ein Trinkgelage veranstaltet und in den Lagerraum der Hütte eingebrochen.

Die "Festgäste" zerschlugen mehrere Bierflaschen und hinterließen ihren kompletten Müll unaufgeräumt. Während des Gelages brachen Teilnehmer der Fete in den Lagerraum der Hütte ein. Der Schließriegel samt Vorhängeschloss wurde dabei abgerissen.

Aus einer Alu-Box nahmen die Diebe zwei Leselupen mit. Insgesamt entstand ein Schaden in Höhe von mindestens 130 Euro. Der Polizeiposten Winterlingen ermittelt wegen einem besonders schweren Fall des Diebstahls. Ein Tatverdacht besteht bislang noch nicht.

Balingen: Drei Autos kollidieren

Balingen - Drei Autos sind am Sonntagmorgen in der Behrstraße in Balingen (Zollernalbkreis) zusammengestoßen.

Der 43-jährige Fahrer eines VW Touran hatte gegen 10 Uhr in Höhe von Hausnummer 74 verkehrsbedingt angehalten und stand. Hinter ihm kam ein Audi, dessen Fahrer ihn zu spät erkannte und auffuhr.

Die Wucht des Aufpralls reichte aus, um den Touran auf einen davor stehenden Fiat zu schieben. Insgesamt entstand ein Sachschaden in Höhe von 7000 Euro. Personen wurden nicht verletzt.

Albstadt: Zwei Mountainbikes beim Weltcup gestohlen

Albstadt-Truchtelfingen: Unbekannte Täter haben am Sonntagvormittag in der Straße "Im Wiesengrund" in Truchtelfingen (Zollernalbkreis) zwei hochwertige Fahrräder gestohlen.

Zwischen 11 und 11.45 Uhr luden die Täter ein 10.000 Euro teures Mountainbike der Marke Kona aus einem Toyota und nahmen es mit. Zwischen 13.30 und 16 Uhr wurde nur wenige Meter entfernt ein schwarzes Mountainbike der Marke Specialized entwendet, das hinter einem Bus verschlossen abgestellt war. Der Wert dieses Fahrrades wird mit 5.000 Euro angegeben.

Das Polizeirevier Albstadt ermittelt wegen der beiden Diebstähle, hat aber bisher keinen konkreten Tatverdacht. Wer etwas gesehen hat, soll sich unter der Telefonnummer 07432/9550 beim Polizeirevier melden.

Albstadt: Technischer Defekt löst Schwelbrand aus

Albstadt: Ein technischer Defekt hat in der Nacht von Sonntag auf Montag in der Bitzer Steige in Albstadt (Zollernalbkreis) einen Schwelbrand ausgelöst.

Die Feuerwehr Albstadt rückte aus. Ein Fehler an der Lüfteranlage hatte im Entlüftungsschacht das schwelende Feuer verursacht. Kurz vor Mitternacht bemerkte der Inhaber der betroffenen Wohnung, dass es aus der Entlüftung im Bad stark herausqualmt. Er verständigte sofort die Feuerwehr.

Alle Bewohner des Mehrfamilienhauses konnten rechtzeitig aus dem Gefahrenbereich gebracht werden. Die Feuerwehr hatte den örtlich begrenzten Brand schnell unter Kontrolle und lüftete die betroffene Wohnung. Bis auf den Betroffenen selbst konnten die anderen Hausmitbewohner wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. In dem betroffenen Bad entstand ein erheblicher Sachschaden, der noch nicht genau beziffern werden kann.

Nusplingen: Motorradfahrer bremst und stürzt schwer

Nusplingen: Ein 55-jähriger Motorradfahrer ist am Samstagmittag in der Kapellentorstraße in Nusplingen (Zollernalbkreis) schwer gestürzt.

Der 55-Jährige kam aus Richtung Ortsmitte, als kurz vor der Einmündung der Silcherstraße eine Fußgängerin die Fahrbahn von rechts nach links überquerte. Der Motorradfahrer sah die Fußgängerin erst ziemlich spät und musste deswegen scharf abbremsen, um die Frau nicht anzufahren.

Während des Bremsmanövers verlor er die Kontrolle über sein Zweirad und stürzte. Schwerverletzt wurde er mit dem Rettungswagen ins Balinger Krankenhaus eingeliefert. Die Fußgängerin kam mit dem Schrecken davon.