Lahr: Ein 67-jähriger Mann hat in der Nacht auf Freitag in Lahr (Ortenaukreis) sein Essen auf dem Herd vergessen und ist eingeschlafen. Die Feuerwehr musste anrücken.

Anwohner hatten in einem Mehrfamilienhaus im Knadaring Brandgeruch und das Signal eines Rauchmelders wahrgenommen. Der 67-jährige Bewohner hatte sich Kohlrouladen auf dem Herd gekocht und war währenddessen eingeschlafen.

Die Wohnung wurde von der Feuerwehr gelüftet. Der Mann wurde zur Kontrolle ins Krankenhaus gebracht.

Lahr: Zwei Verletzte bei Massenschlägerei

Lahr: Bei einer Massenschlägerei in der Flüchtlingsunterkunft in Lahr (Ortenaukreis) sind zwei Personen verletzt worden. An der Schlägerei in der Rainer-Haungs-Straße waren 35 Personen beteiligt.

Nach Verständigung der Polizei um 18:15 Uhr waren mehrere Streifenbesatzungen aus Lahr, Offenburg, Kehl und Haslach unterwegs. Als die Beamten dort eintrafen, war die Auseinandersetzung bereits beendet.

Bei der Schlägerei wurde ein Mann aus Nordafrika und eine syrische Frau, die einen Faustschlag ins Gesicht bekam, leicht verletzt.

Da es nach Angaben vom Sicherheitsdienst in der Vergangenheit immer wieder zu Provokationen durch zwei Nordafrikaner gekommen war, wurden die beiden noch am Abend in eine andere Unterkunft verlegt. Die weiteren Ermittlungen wegen Körperverletzung übernimmt das Polizeirevier Lahr.

Ebhausen: Ist 22-Jähriger am Steuer eingeschlafen?

Ebhausen: Ein 22-jähriger Autofahrer ist in der Nacht auf Freitag auf der B 28 bei Ebhausen (Kreis Calw) von der Fahrbahn abgekommen und hat Totalschaden an seinem Fahrzeug verursacht.

Der junge Mann war gegen 0.45 Uhr von Ebhausen kommend in Richtung Altensteig unterwegs, als er in der lang gezogenen Linkskurve nach der Einmündung Ebershardt auf die anfangs versenkte und dann ansteigende Leitplanke geriet. Sein VW Polo kippte auf die Beifahrerseite und schlitterte auf dem Radweg schließlich noch einige Meter weiter.

Der 22-Jährige blieb unverletzt, an seinem älteren Fahrzeug jedoch entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von etwa 2000 Euro.

Ob möglicherweise ein Sekundenschlaf für den Unfall verantwortlich war, sollen die noch andauernden Ermittlungen klären.

Metzingen: Giftköder im Vorgarten

Metzingen: Eine Hundebesitzerin hat am Donnerstagnachmittag in Metzingen (Kreis Reutlingen) mehrere Giftköder in ihrem Vorgarten entdeckt.

Bei den Ködern handelte es sich um mehrere mit rotem Granulat gespickte Hackfleischbällchen. Sie wurden gegen 17.15 Uhr entdeckt und entfernt, ehe die Hunde in dem Mehrfamilienhaus in der Weiherstraße zu Schaden kommen konnten.

Beim Absuchen der näheren Umgebung wurden keine weiteren Teile außerhalb des Grundstücks gefunden, weshalb die Polizei von einer gezielten Auslegung ausgeht. Bei dem roten Granulat dürfte es sich um Rattengift handeln.

Die Polizei Metzingen nimmt Hinweise über verdächtige Wahrnehmungen unter der Telefonnummer 07123/924-0 entgegen.

Konstanz: 67-Jähriger wehrt sich gegen Festnahme

Konstanz: Gegen seine drohende Festnahme hat sich ein 67-jähriger Mann am Donnerstagnachmittag in Konstanz massiv zur Wehr gesetzt.

Die Polizei wurde gegen 15 Uhr von Mitarbeitern der Stadtwerke gerufen, die in einem Haus im Sankt-Katharinen-Weg den Strom sperren mussten und anschließend am Verlassen des Gebäudes gehindert wurden. Da den Beamten bekannt war, dass gegen den Mann zwei Vorführungsbefehle wegen noch nicht bezahlter Geldstrafen vorlagen, sprachen sie ihn auf diesen Umstand an.

Der Mann wollte fliehen und konnte nur mit körperlichem Zwang festgehalten und überwältigt werden. Erst nachdem ihm Handschellen angelegt worden waren, beruhigte er sich und war bereit, zur Abwendung der Haft die noch ausstehende Geldsumme in Höhe von rund 700 Euro zu bezahlen.

Freudenstadt: Autofahrer steht unter Drogen

Freudenstadt: Bei einer Kontrolle am Freitag in Freudenstadt hat die Polizei einen 21-jährigen Autofahrer unter Drogen erwischt.

Die Polizei wollte den Fahrer in der Ulanenstraße anhalten. Erst nach rund 200 Metern reagierte der 21-Jährige auf die Signale und hielt in der Rheinlandstraße an.

Bei der anschließenden Kontrolle stellten die Polizeibeamten beim 21-jährigen Fahrer drogentypische Symptome fest. Der junge Mann gab an, dass er es sehr eilig hätte und er mit keinen weiteren Maßnahmen einverstanden wäre. Daraufhin ordneten die Beamten auf richterliche Anordnung eine Blutentnahme an. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt.

Horb: Verletzte bei Auffahrunfall

Horb: Bei einem Auffahrunfall in Horb (Kreis Freudenstadt) ist eine Person leicht verletzt worden. Eine Frau fuhr wegen stockendem Verkehr in der Darmstraße in Schrittgeschwindigkeit in Richtung Fußgängerüberweg.

Ein nachfolgender 27-jähriger Fahrer eines Ford Transit bemerkte dies zu spät und prallte ungebremst gegen den vorausfahrenden Mercedes-Benz.

Durch den heftigen Aufprall wurde die 46-jährige Autofahrerin leicht verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro. Das Auto des 27-Jährigen musste abgeschleppt werden.