Rheinmünster/Karlsruhe: Zöllner haben am Flughafen Baden-Airpark bei Rheinmünster (Kreis Rastatt) am Sonntag über acht Kilo Marihuana beschlagnahmt - der größte Fund innerhalb eines Monats.

"Das ganze Jahr war nix und plötzlich haben wir im Dezember diese Fälle", sagte Matthias Götz vom Hauptzollamt Karlsruhe am Montag. Insgesamt wurden damit im Dezember fast 20 Kilo der Droge entdeckt.

Eine Erklärung für den erhöhten Drogenschmuggel gebe es nicht. "Vielleicht testen die Schmuggler einfach aus, ob sie bei kleineren Flughäfen besser durchkommen", sagte Götz.

Der aus einem afrikanischen Land stammende Drogenkurier war am Sonntagnachmittag aus Barcelona eingereist. Das Marihuana mit einem Marktwert von rund 65.000 Euro hatte er in zwei großen Beuteln im Reisegepäck transportiert. Der 35-Jährige sitzt in Untersuchungshaft.

Sulz: Vergessene Kerzen lösen Zimmerbrand aus

Sulz: In der Nacht auf Montag haben Kerzen in einem Zimmer in einer Wohnung in der Vorstadt in Sulz (Kreis Rottweil) einen Brand ausgelöst.

Der Tisch, auf dem die Kerzen standen, sowie ein Teppich und ein Sofahocker fingen dabei Feuer. Andere Hausbewohner bemerkten den Brand, weckten die Hausbewohnerin und konnten das Feuer noch vor der anrückenden Feuerwehr löschen.

Verletzt wurde niemand. Zwei Hausbewohnerinnen wurden vorsorglich vom DRK untersucht. Der Sachschaden beläuft sich nach bisherigem Sachstand auf etwa 500 Euro.

Dornhan: 75-jähriger Fahrradfahrer bei Sturz verletzt

Dornhan: Am Sonntagmittag ist ein 75-Jähriger bei einem Fahrradunfall in Dornhan (Kreis Rottweil) am Kopf verletzt worden.

Der Mann fuhr auf der L 412 talabwärts in Richtung Freudenstadt und stürzte in einer scharfen Rechtskurve aus bisher ungeklärten Gründen mit seinem Fahrrad. Dabei zog er sich trotz getragenen Fahrradhelms Verletzungen im Kopfbereich zu und musste mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen werden.

Rottweil: Hund reißt aus und verletzt Terrier

Rottweil: Ein freilaufender Rottweiler hat am Montag in der Neckarstraße in Rottweil einen kleinen Terrier gebissen und verletzt.

Dem Rottweiler war es zuvor gelungen, sich beim Gassi gehen aus dem Halsband seines Besitzers zu reißen. Dieser konnte schlimmeres verhindern, indem er seinem Hund nacheilte und die beiden Hunde schließlich trennte. Der Terrier war erheblich verletzt und musste von einem Tierarzt behandelt werden.

Rottweil: Beim Abbiegen gegen geparkte Autos geprallt

Rottweil: Ein 28-jähriger Autofahrer ist am Montagabend in Rottweil von der Fahrbahn abgekommen und hat in der Folge zwei abgestellte Autos beschädigt.

Der Opel-Fahrer war beim Abbiegen von der Zimmerner Straße in die Fichtenstraße zu schnell unterwegs und konnte den Unfall nicht mehr vermeiden. Er rutschte von der Fahrbahn und krachte in einen parkenden Ford.

Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Ford auf einen davor stehenden Toyota geschoben. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. An den drei beteiligten Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 11.800 Euro.

Rottweil: Einbrecher klaut mehrere Flaschen Alkohol

Rottweil: Im Zeitraum vom vergangenen Mittwoch bis Freitag ist in der Straße "Krummer Weg" in Rottweil ein unbekannter Täter über eine Kellertüre in ein Mehrfamilienhaus eingedrungen und hat aus einem Kellerraum zirka 30 Flaschen verschiedener alkoholischer Getränke gestohlen.

Die Polizei in Rottweil, Telefon 0741/477-0 ermittelt und bittet um Zeugenhinweise.

Oberndorf: Adventskranz vor dem "alten Rathaus" beschädigt

Oberndorf: Der große Adventskranz auf dem Brunnen vor dem alten Rathaus in Oberndorf (Kreis Rottweil) ist in der Nacht auf Donnerstag von Unbekannten beschädigt worden.

Die Täter entwendeten auch noch eine der vier elektrischen Kerzen. Eine behelfsmäßige Reparatur war möglich, so dass der Adventskranz wieder beleuchtet werden konnte.

Es entstand ein Schaden von circa 400 Euro. Hinweise zu der unsinnigen Tat nimmt das Polizeirevier Oberndorf, Telefon 07423/8101-0, entgegen.

Schiltach: Auto bleibt nach Unfall auf Dach liegen

Schiltach: Am Montagabend ist ein Auto nach einem Unfall bei Schiltach (Kreis Rottweil) auf dem Dach liegen geblieben. 

Um Schlimmeres zu verhindern lenkte die 27-jährige Fahrerin auf glatter Fahrbahn ihr Auto geistesgegenwärtig nach links in einen Hang. Dabei kippte der Renault um und blieb auf dem Dach liegen. Die Fahrerin wurde nicht verletzt. Am Unfallwagen entstand ein Schaden von etwa 2000 Euro.

VS: Polizei sucht Zeugen nach Unfall auf A 81

Villingen-Schwenningen/Tuningen: Am Montagabend ist bei einem Auffahrunfall auf der A 81 zwischen Villingen-Schwenningen und Tuningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) Sachschaden von circa 15.000 Euro entstanden.

Im Bereich des rechten Fahrstreifens in  Richtung Singen kam es gegen 18.10 Uhr zur Kollision zwischen einem Audi A4 und einem VW Passat. Nachdem der VW Passat in das Heck des vorausfahrenden Audis geprallt war, gerieten beide Fahrzeuge ins Schleudern und kamen nach rechts von der Fahrbahn ab.

Zur Klärung des Unfallhergangs werden Unfallzeugen gebeten, sich mit der Verkehrspolizeidirektion Zimmern, Telefon 0741/34879-0, in Verbindung zu setzen.

Donaueschingen: Golf prallt auf B 27 in Pannenfahrzeug

Donaueschingen: Am Montagabend ist bei einem Unfall auf der B 27 beim Flughafen nahe Donaueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) eine Autofahrer verletzt worden.

Eine 39-Jährige fuhr gegen 19.25 Uhr mit ihrem Audi TT auf der B 27 von Donaueschingen in Richtung Bad Dürrheim, als während der Fahrt der Motor ihres Audis streikte. Die Autofahrerin versuchte noch den Audi auf den Parkplatz zu lenken. Unglücklicherweise gelang dieses Vorhaben nur teilweise.

Der Audi TT ragte beim Stillstand mit der linken Fahrzeugseite noch auf den rechten Fahrstreifen der Bundesstraße hinein. Die 39-Jährige schaltete die Warnblinker ein, ohne allerdings ein Warndreieck aufgestellt zu haben. Während sie mit Angehörigen telefonierte und bereits mehrere Fahrzeuge an dem Pannenfahrzeug vorbeigefahren waren, prallte ein 31-Jähriger mit seinem VW Golf in das Heck des Audis.

Durch die Wucht des Aufpralls drehte sich der Golf um die eigene Achse um den Audi herum und kam abseits der Fahrbahn zum Stillstand. Der nicht angeschnallte Fahrer des Golfs zog sich leichte Verletzungen zu und wurde mit einem Rettungswagen ins Schwarzwald-Baar-Klinikum gebracht.

Die Fahrzeuge waren nicht fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Donaueschingen: Flüchtling verletzt sich mit Messer

Donaueschingen: Ein unter Drogen- und Alkoholeinfluss stehender Bewohner der Flüchtlingsunterkunft in Donaueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) hat am Montagabend einen Polizeieinsatz ausgelöst.

Der 33-Jährige hatte sich im Hausflur stehend mit einem Messer mehrere Schnitte im Brustbereich zugefügt. Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes hatten vergeblich versucht, dem jungen Mann das Messer abzunehmen.

Erst ein Übersetzer konnte den verwirrten Mann dazu bewegen, das Messer wegzuwerfen. Der leicht Verletzte wurde unter Polizeibegleitung mit einem Rettungswagen in eine Fachklinik gebracht.

Die Polizeibeamten konnten die beunruhigten Bewohner beschwichtigen, so dass sich größere Menschengruppen schnell wieder auflösten.

Albstadt: Einbrecher klauen Alkohol aus Gaststätte

Albstadt-Ebingen: Unbekannte Täter sind am Montag in eine Gaststätte in der Marktstraße in Ebinbgen (Zollernalbkreis) eingebrochen.

Im Keller hebelten die Einbrecher zwei Türen auf und standen dann im Büro. Dort warfen sie den Tresor um und stemmten ihn auf. Weder im Tresor noch sonstwo fanden die Täter Bargeld und andere Wertgegenstände.

Bisherigen Erkenntnissen zufolge entwendeten sie lediglich Spirituosen und Wein. Der Wert des Diebesguts ist noch nicht bekannt. Der Sachschaden an Türen und Tresor wird auf mindestens 4000 Euro geschätzt.

Haigerloch: Randalierer wüten an Warrenberg-Hütte

Haigerloch-Owingen: Unbekannte Täter haben am vergangenen Samstag oder Sonntag die Schutzhütte auf dem Warrenberg bei Owingen (Zollernalbkreis) mit Farbe besudelt.

Die Hüttenwände hatten nach der Farbattacke Liebesbezeugungen, Kürzel, Daten und andere Symbole in blauer Farbe. In der Feuerstelle wurden verbotenerweise zwei Autoreifen samt Felgen angezündet und weitgehend abgebrannt.

Eine Belegung der Hütte war nicht angemeldet. Es entstand Sachschaden in Höhe von zirka 1500 Euro. Der Polizeiposten Haigerloch ermittelt wegen Sachbeschädigung und sucht jetzt nach Zeugen.

Personen, die im Bereich Warrenberg verdächtige Beobachtungen gemacht haben, die mit den Farbschmierereien in Verbindung zu bringen sind, werden gebeten sich unter der Telefonnummer 07474/950080 zu melden.

Hechingen: Betrunken einen Baum gerammt

Hechingen-Stetten: Ein angetrunkener 20-jähriger Mann ist am Montagmorgen in der Zollerstraße in Stetten (Zollernalbkreis) gegen einen Baum gefahren.

Er war in Richtung Boll unterwegs, kam von der Fahrbahn ab und wurde durch den Baum unsanft abgebremst. Wegen seiner Verletzungen musste der Fahrer mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus transportiert werden.

Der Verdacht der Polizei, dass Alkohol im Spiel gewesen sein könnte, bestätigte zunächst ein Atemtest und die anschließende Blutentnahme. Der Führerschein wurde eingezogen.

Rangendingen: Unbekannte brechen in Firma ein

Rangendingen: Zwischen vergangenen Mittwoch und Montag sind Unbekannte in eine Firma in der Rudolf-Diesel-Straße in Rangendingen (Zollernalbkreis) eingebrochen.

Weil eine der Außentüren wohl nicht abgeschlossen war, konnten die Täter die Werk- und Fahrzeughalle ungehindert betreten. Von der Halle aus hebelten sie eine Stahltüre auf. Ob die Eindringlinge etwas gestohlen haben, muss noch geprüft werden. Auch die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt.

Nagold: Auto landet nach Überschlag in Bach

Nagold: Am späten Sonntagabend ist in Nagold (Kreis Calw) die Fahrt eines jungen Mannes im Bett des Kreuzertalbachs geendet.

Vermutlich weil er zu schnell unterwegs war, hat am Sonntag gegen 23.45 Uhr ein 22-jähriger Autofahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren. Der junge Mann fuhr auf der Herrenberger Straße in Richtung Stadtmitte, als er ins Schleudern geriet.

Er kam von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. In der Folge überschlug sich der Wagen drei Mal und kam schließlich im Bett des Kreuzertalbaches auf den Rädern zum Stehen. Der Fahrer und seine 17-jährige Beifahrerin mussten mit mittelschweren Verletzungen in Krankenhäuser eingeliefert werden.

Der Sachschaden beläuft sich auf schätzungsweise 10.000 Euro.

Nagold/Wildberg: Wertvollen Schmuck erbeutet

Nagold/Wildberg: Bislang Unbekannte sind im Zeitraum von Freitagabend bis Sonntagmorgen in der Schrebergartensiedlung "Am Glockenrain" in Nagold (Kreis Calw) mittels Brecheisen in mindestens neun Gartenhütten eingedrungen.

Auf der Suche nach Wertvollem gingen die Einbrecher aber offensichtlich leer aus, denn ihnen fielen lediglich zwei alte Fahrräder in die Hände.

Am Sonntag zwischen 18 Uhr und 20.30 Uhr verschafften sich Unbekannte Zutritt in ein Einfamilienhaus in der Wächtersbergstraße in Wildberg (Kreis Calw). Sie durchsuchten sämtliche Schränke und Behältnisse und entkamen mit hochwertigem Schmuck.

Zeugenhinweise werden an das Polizeirevier Nagold, Telefon 07452 93050, erbeten.