VS-Schwenningen: Ein 25-Jähriger hat sich am Sonntagabend in der Innenstadt von Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) eine Verfolgungsjagd geliefert. Der Mann war auf einem gestohlenen Roller, mutmaßlich unter Drogeneinfluss und ohne Führerschein unterwegs.

Einer Streife des Reviers fiel der Rollerfahrer auf, weil er trotz widriger Straßenverhältnisse die Marktstraße hochfahren wollte. Außerdem war an seinem Gefährt ein französisches Versicherungskennzeichen angebracht. Als die Beamten den Mann kontrollieren wollten, flüchtete er. Trotz Blaulichtes und Lautsprecherdurchsage setzte der 25-Jährige seine Flucht fort.

Schließlich gelang es den Beamten, den Roller-Fahrer in der Rottweiler Straße zu stoppen. Zuvor hatte er versucht mit waghalsigen Fahrmanövern zu entkommen. So missachtete er an der Kreuzung Spittel-/See- und Rottweiler Straße eine rote Ampel.

Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass der junge Mann nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Außerdem ergab sich der Verdacht, dass er unter Drogeneinfluss stand. Geringe Mengen Marihuana, welches er in eine Alufolie gewickelt hatte, fanden die Polizisten bei ihm auch.