Wegen einer Spinne hat eine 20-jährige Autofahrerin Totalschaden in ihrem Mini verursacht. (Symbolfoto) Foto: papkin/ Shutterstock

20-Jährige gerät während der Fahrt in Panik und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Furtwangen: Wegen einer Spinne hat sich eine 20-jährige Mini-Fahrerin am Samstagabend zwischen Schönenbach und Furtwangen (Schwarzwald-Baar-Kreis) mit ihrem Auto überschlagen.

Die 20-Jährige geriet auf der Landstraße 173, in Richtung Stadtmitte Furtwangen fahrend, wegen einer Spinne im Auto derart in Panik, dass sie das Lenkrad verriss, nach rechts von der Fahrbahn abkam und dabei über Granitblöcke schanzte, so dass sich das Fahrzeuge schließlich überschlug.

Während am Mini Totalschaden in Höhe von etwa 15.000 Euro zu beklagen war, wurde die junge Frau nur leicht verletzt Fremdschaden entstand nicht.

Blumberg: Cannabisplantage in Wohnung entdeckt

Blumberg-Fützen: Bei der Durchsuchung einer Wohnung in Fützen (Schwarzwald-Baar-Kreis) hat die Polizei eine Cannabisplantage entdeckt.

Beamte des Polizeipostens fanden bei der staatsanwaltschaftlich angeordneten Durchsuchung in den Räumlichkeiten einer 35-jährigen Frau neben einem Klimazelt, in dem gerade vier Cannabispflanzen gediehen, auch etwa 80 Gramm Drogen. Hauptsächlich handelte es sich um Marihuana, es waren aber auch geringe Mengen synthetischer Drogen vorhanden.

Die Beschuldigte und ein weiterer Verdächtiger werden bei der Staatsanwaltschaft angezeigt. Die aufgefundenen Drogens wurden sichergestellt.

Tuningen: Einbruch in ein Wohnhaus

Tuningen: Zwischen Samstagvormittag und Sonntagvormittag sind bislang Unbekannte in ein Wohnhaus in der Hochfirststraße in Tuningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) eingebrochen.

Die Unbekannten hebelten ein ebenerdiges Fenster auf und gelangten so in das freistehende Einfamilienhaus. Darin durchstöberten die Einbrecher sämtliche Räume nach Bargeld. Mit einer geringen Beute verließen die Täter das Haus wieder.

Die Polizei Schwenningen (Telefon: 07720/8500-0) ermittelt nun wegen schweren Diebstahls und bittet um sachdienliche Hinweise zu dem Einbruch.

Vöhrenbach: Unfall mit gestohlenem Auto

Vöhrenbach: Zwischen Samstagabend und Sonntagmorgen hat ein bislang Unbekannter in Vöhrenbach (Schwarzwald-Baar-Kreis) ein Auto entwendet und damit einen Unfall auf der L 172 verursacht.

Der Hyundai war in der Kirchstraße abgestellt. Vermutlich mit dem Original-Autoschlüssel, den der berechtigte Fahrzeugnutzer in der Kirchstraße verloren hatte, setzte der unbekannte Pkw-Dieb den weißen Hyundai i20 in Bewegung und fuhr damit in Richtung Hammereisenbach.

Zwischen der Abzweigung nach Pfaffenweiler (Kreisstraße 5734) und der Abzweigung zur Linacher Talsperre (Kreisstraße 5732) kam der Unbekannte nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte heftig gegen die Leitplanken. Im Anschluss fuhr er den mit etwa 10.000 Euro total beschädigten Hyundai zurück nach Vöhrenbach und stellte diesen wieder vor dem Haus in der Kirschstraße ab.

Zeugen, die Angaben zu dem Verkehrsunfall oder auch zu den Fahrzeuginsassen des weißen Hyundais i20 in der Nacht von Samstag auf Sonntag machen können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier St. Georgen unter der Telefonnummer 07724/9495-0 in Verbindung zu setzen.

VS-Schwenningen: Unbekannter schlägt Schaufensterscheibe ein

VS-Schwenningen: Mit zwei Steinwürfen hat ein unbekannter Mann am frühen Sonntagmorgen eine Schaufensterscheibe eines leerstehenden Ladens in der Hans-Sachs-Straße in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) beschädigt.

Ein Anwohner hörte gegen 3.20 Uhr zwei laute Schläge und sah gerade noch einen etwa 30 bis 40 Jahre alten, etwa 1,70 Meter großen und korpulenten Mann, der mit einem gelben T-Shirt bekleidet war, in Richtung Karlstraße davonlaufen. Bei der Überprüfung wurde festgestellt, dass der Unbekannte einen Wackerstein gegen die Schaufensterscheibe des Hauses geworfen hatte.

Die Scheibe hatte zwei Einschläge und mehrere Risse. Nun ermittelt die Polizei Schwenningen, Telefon 07720/8500-0, wegen der begangenen Sachbeschädigung und bittet um Hinweise zu dem derzeit noch unbekannten Täter.

St. Georgen: BMW-Fahrer flüchtet vor der Polizei

St. Georgen: Ein bislang unbekannter BMW-Fahrer ist am Samstagabend in St. Georgen (Schwarzwald-Baar-Kreis) in filmreifer Manier vor der Polizei geflüchtet.

Die Beamten wollten den älteren BMW mit VS-Kurzzeitkennzeichen in der Industriestraße kontrollieren. Als der Fahrer dies bemerkte, beschleunigte er auf zeitweise über 100 km/h und bog nach links in die Brigachstraße ab. An der Einmündung in die Bundesstraße raste er, ohne sich um einen Kleinwagen aus Richtung Villingen zu scheren, in Richtung Triberg weiter.

Der Fahrer des Kleinwagens musste eine Vollbremsung einleiten. Mit hoher Geschwindigkeit bog der BMW schließlich in die Spittelbergstraße ab, wo er dem mit Sondersignalen folgenden Streifenwagen entkommen konnte. Die Fahrweise des bislang unbekannten BMW-Fahrers war derart riskant und rücksichtslos, dass mehrfach die Gefahr eines Unfalls gegeben war.

Zeugen, insbesondere der Fahrer des gefährdeten Kleinwagens werden dringend gebeten, sich bei der Polizei in St. Georgen, Telefon 07724/9495-00, zu melden.

Schramberg: Stromausfall nach Kabelbrand

Schramberg-Tennenbronn: Bei Bauarbeiten an der Weiherhalde in Tennenbronn (Kreis Rottweil) ist dem Mitarbeiter einer Baufirma am Freitagnachmittag ein großes Missgeschick passiert: Der Mann durchtrennte bei Sanierungsarbeiten mit seiner Flex eine 20.000-Volt-Leitung.

Daraufhin kam es zu einem Kabelbrand in den Transformatoren. Der Brand führte in der Folge zu einem Stromausfall in dem betreffenden Gebiet.

Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden dürfte sich laut Polizei auf rund 10.000 Euro belaufen.

Dornhan/Sulz: Polizei ermittelt Einbrecher

Dornhan/Sulz: Der Polizei in Oberndorf ist es gelungen, zwei junge Männer im Alter von 18 und 20 Jahren zu ermitteln, die Anfang Juli in zwei leer stehende Häuser in Dornhan und Marschalkenzimmern (Kreis Rottweil) eingebrochen waren und außerdem die Spendenkasse am Aussichtsturm in Dürrenmettstetten (Kreis Rottweil) aufgebrochen haben.

Die jungen Männer hatten bei ihren Taten Diebesgut im Wert von rund 1000 Euro erbeutet, darunter einen Flachbildschirm und eine Spielekonsole. Auf die Spur der Beiden kam die Polizei nach Hinweisen aus der Bevölkerung. Das Duo war in der Nähe von zwei Tatorten beobachtet worden.

Dass die Zeugen richtig lagen, bestätigten dann die vom Jugendsachbearbeiter des Polizeireviers durchgeführten Ermittlungen, in deren Verlauf auch das gesamte Diebesgut sichergestellt werden konnte. Einer der Tatverdächtigen führte den Beamten auch an die Stelle, an der sie die Spendenbox des Aussichtsturms aufgebrochen hatten.

Im Zuge der Ermittlungen stellte sich heraus, dass die beiden jungen Männer insgesamt drei Mal in das Haus in Marschalkenzimmern eingestiegen waren. Dort wollten sie beim dritten Mal ein in der Garage abgestelltes Fahrzeug starten und zu einer Spritztour nutzen, was ihnen aber letztlich nicht gelungen war.

Rangendingen: Radfahrerin bei Sturz schwer verletzt

Rangendingen: Beim Sturz von ihrem Mountainbike ist eine 25-jährige Radfahrerin am Samstagabend in Rangendingen (Zollernalbkreis) schwer verletzt worden.

Die junge Frau war kurz nach 18 Uhr talwärts unterwegs und stürzte laut Polizei infolge Unachtsamkeit "Im Häzgert". Weil sie keinen Helm trug, erlitt sie schwere Kopfverletzungen.

Hechingen: Motorradfahrerin prallt gegen Gartenmauer

Hechingen: Bei einem Unfall in Hechingen (Zollernalbkreis) ist am Samstagnachmittag eine 51-jährige Motorradfahrerin schwer verletzt worden.

Aufgrund eines Fahrfehlers geriet die Frau gegen 16.15 Uhr in der Hofgartenstraße nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen eine Gartenmauer. Dabei verletzte sich die Frau schwer und musste ins Krankenhaus gebracht werden.

Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 1500 Euro.

Bitz: Hoher Sachschaden nach Frontalzusammenstoß

Bitz: Bei einem Frontalzusammenstoß zwischen Bitz und Degerfeld (Zollernalbkreis) ist am Samstagnachmittag ein Autofahrer verletzt worden.

Ein 33-jähriger Golf-Fahrer war auf die Gegenfahrspur ausgewichen, um zu verhindern, dass er auf einen verkehrsbedingt wartenden Pkw auffuhr. Dabei sah er einen herannahenden Mercedes eines 53-Jährigen zu spät.

Beide Fahrzeuge wurden total beschädigt, der Sachschaden liegt bei etwa 25.000 Euro. Der Unfallverursacher erlitt eine Armfraktur und musste ins Krankenhaus gebracht werden.

Burladingen: Betrunkener Motorrad-Fahrer verunglückt

Burladingen: Bei einem Unfall in Ebingen (Zollernalbkreis) ist am Samstagabend ein 49-jähriger Motorradfahrer schwer verletzt worden.

Der alkoholisierte Mann war laut Zeugen gegen 19.30 Uhr sehr langsam in der Ebinger Straße unterwegs und stieß sich mit einem Bein immer wieder vom Boden ab. Als er, vermutlich aufgrund seiner starken Alkoholisierung, kurz beschleunigte, fuhr über einen Gehweg und prallte frontal gegen ein Bachgeländer. Dabei zog sich der 49-jährige Mann schwere Verletzungen zu.

Freudenstadt: Busfahrer stößt mit Auto zusammen

Freudenstadt: Beim Zusammenstoß zwischen einem Bus und einem Pkw ist am Sonntagmittag Sachschaden in Höhe von etwa 9500 Euro entstanden.

Ein 46-jähriger Busfahrer wendete gegen 12.30 Uhr seinen Bus in der Zufahrt zum Kreiskrankenhaus und bog anschließend in die Karl-von-Hahn-Straße ein. Dabei übersah der Fahrer einen von rechts kommenden Pkw und stieß mit diesem im Einmündungsbereich zusammen.

Der 58-jährige Fahrer des VW Kombi und der 46-jährige Busfahrer blieben unverletzt.

Dornstetten: Traktorfahrer prallt gegen Baum

Dornstetten: Ein betrunkener Traktorfahrer ist am Samstagabend in Dornstetten (Kreis Freudenstadt) gegen einen Baum geprallt. Verletzt wurde niemand.

Der deutlich alkoholisierte Fahrer kam in der Silberwaldstraße, kurz vor der 180-Grad-Linkskurve beim Parkplatz des Barfuß-Parks, nach links von der Fahrbahn ab, überfuhr ein Verkehrszeichen und prallte schließlich gegen einen Baum.

Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 3500 Euro.

Freudenstadt: 56-Jähriger übersieht Motorradfahrer

Freudenstadt: Bei einem Unfall in Freudenstadt ist am Samstagabend ein 20-jähriger Motorradfahrer schwer verletzt worden.

Gegen 20.45 Uhr übersah ein 56-jähriger Autofahrer beim Linksabbiegen von der Stuttgarter Straße in die Lindenstraße den entgegenkommenden Motorrad-Fahrer. Es kam zum Zusammenprall der beiden Fahrzeuge.

Der 20-jährige Zweiradfahrer zog sich schwere Verletzungen zu. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von etwa 8000 Euro.

Oberreichenbach: Kompostbehälter gerät in Brand

Oberreichenbach: In Oberreichenbach (Kreis Calw) hat sich am Sonntagabend der Inhalt eines Kompostbehälters entzündet.

Gegen 22.30 Uhr fing der Inhalt der Kunststofftonne in der Falkensteinstraße Feuer und griff auf den angrenzenden Schuppen über.

Die Freiwillige Feuerwehr rückte mit 38 Kräften zum Löschen an. Der Sachschaden wird auf rund 5000 Euro geschätzt.