Einer 19-Jährigen ist vermutlich etwas ins Getränk gemischt worden. Foto: Shutterstock

Gepanschtes Getränk auf Party und weitere Polizeimeldungen aus dem Verbreitungsgebiet.

Titsee-Neustadt: Eine 19-Jährige ist am Samstag gegen 0.58 Uhr in einer Gaststätte in der Seestraße in Titisee unvermittelt zusammengebrochen. Obwohl sie laut Zeugenangaben nur wenig Alkohol konsumiert hatte, befand sie sich erkennbar in einem unkontrollierten Rauschzustand.

Nach den bisherigen Ermittlungen liegt der Verdacht nahe, dass eine unbekannte Person ihr eine unbekannte Substanz in das Getränk mischte. Die 19-Jährige wurde sofort in die Neustädter Klinik gebracht, wo sie auf der Intensivstation aufgenommen werden musste. Lebensgefahr bestand nicht.

Die Polizei rät bei Diskobesuchen grundsätzlich das eigene Getränke nicht aus den Augen zu lassen. Auch sollte man auffälliges Verhalten unbekannter Personen in unmittelbarer Nähe gut beobachten.

Dauchingen: 13.000 Euro Sachschaden

Dauchingen: Weil ein 32-jähriger Autofahrer nach einem Unfall am Sonntag sein Fahrzeug einfach stehen gelassen hat und nach Hause gegangen ist, ermittelt die Polizei wegen unerlaubtem Entfernen vom Unfallort gegen ihn. Kurz vor 3 Uhr teilten Verkehrsteilnehmer mit, dass am Kreisverkehr am Ortseingang Dauchingen, an der Schwenninger- bzw. Reutestraße ein verlassenes, beschädigtes Fahrzeug stehen würde.

Wie die Beamten vor Ort feststellten, war der Pkw aus Richtung Schwenningen kommend in den Kreisverkehr eingefahren, geriet gegen den Kreisel, wurde abgewiesen, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und überfuhr eine Straßenlaterne.

Der Fahrer lies das total beschädigte Auto, das nicht mehr fahrbereit war und aus dem Flüssigkeiten ausliefen, einfach stehen und ging. Er meldete sich im Laufe des Morgens bei der Polizei. Der bei dem Unfall entstandene Sachschaden liegt bei etwa 13.000 Euro.

Bad Dürrheim: 56-jähriger schlägt Ladendetektiv

Bad Dürrheim: Ein 56-jähriger Ladendieb hat am Samstag einen Ladendetektiv mit der Faust ins Gesicht geschlagen und wollte flüchten. Jetzt muss er sich wegen Räuberischem Diebstahl verantworten.

Er hatte gegen 18.20 Uhr in einem Einkaufsmarkt in der Dieselstraße Lebensmittel und Kosmetika unbezahlt an der Kasse vorbeigeschmuggelt und war von dem Landendetektiv angesprochen und ins Büro gebeten worden. Plötzlich und unvermittelt schlug er zu und wollte Abhauen.

Nur unter Mithilfe mehrerer Bediensteten gelang es, den korpulenten Dieb an der Flucht zu hindern. Als dieser merkte, dass er nicht Entkommen konnte, lies er sich zu Boden fallen und täuschte gesundheitliche Beschwerden vor. Der Rettungsdienst wurde gerufen, wobei ärztliche Maßnahmen nicht erforderlich waren.

Freudenstadt: Gartenhütte nieder gebrannt

Freudenstadt: Am Montag ist gegen 4.17 Uhr in einer größeren Gartenhütte in der Stuttgarter Straße aus noch ungeklärter Ursache in Feuer ausgebrochen. Durch den Brand wurde die Gartenhütte vollständig zerstört. Der Gesamtsachschaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt. Die Ursache des Brandes steht noch nicht fest.

Die Feuerwehr Freudenstadt war mit fünf Fahrzeugen und dreißig Mann vor Ort und brachte den Brand rasch unter Kontrolle.

Baiersbronn: Schwächeanfall führt zu Unfall

Baiersbronn: Ein 63-jähriger Autofahrer hat am Freitagabend am Steuer seines Wagens einen Schwächeanfall gehabt. Als er von Klosterreichenbach Richtung Ortsmitte Baiersbronn fuhr, erlitt er in Höhe der Einmünung zur Saarstraße vermutlich einen Schwächeanfall und konnte sein Fahrzeug nicht mehr sicher fahren. Nachdem er zunächst über eine Verkehrsinsel schanzte, fuhr der Mann schräg über die Fahrbahn und prallte auf der linken Fahrbahnseite gegen das Geländer eines Wohnhauses.

Der Fahrer wurde bei dem Unfall schwer verletzt. An seinem Fahrzeug entstand Totalschaden in Höhe von rund 15.000 Euro. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten zudem Alkoholeinwirkung bei dem Mann fest. Nach einer Blutprobe wurde sein Führerschein einbehalten.

Dornstetten: Mit drei Promille Unfall verursacht

Dornstetten: Ein betrunkener Autofahrer hat am Samstag um 18.35 Uhr auf der Otto-Hahn-Straße einen Verkehrsunfall verursacht, bei dem ein Gesamtschaden von rund 5000 Euro entstanden ist.

Der 24-jährige Suzuki-Fahrer fuhr auf der Lise-Meitner-Straße Richtung Otto-Hahn-Straße. An der dortigen Einmündung wollte er ohne anzuhalten nach links einbiegen und kam wegen von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen einen Laternenmast. Hierbei verletzte er sich schwer. Grund war wahrscheinlich sein Alkoholgenuss und überhöhte Geschwindigkeit.

Ein Alkoholtest bei dem Unfallverursacher erbrachte eine Alkoholatemkonzentration von 3,02 Promille. Bei dem Mann wurde eine Blutprobe entnommen.

Dornstetten: Betrunken und zu schnell

Dornstetten: Einem 20-jährigen Autofahrer ist am Sonntag nach einem Verkehrsunfall sein Führerschein weggenommen worden, weil er zu schnell und betrunken war. Der Mann war um 6.36 Uhr mit seinem Polo auf der Freudenstädter Straße in Richtung Ortsausgang unterwegs.

Da er zu schnell unterwegs und betrunken war, kam er nach rechts von der Fahrbahn ab, prallte gegen den Bordstein und kam dann nach links auf die Gegenfahrbahn, sein Auto überschlug sich und er kam auf dem Dach zum Liegen. Der 20-Jährige verletzte sich leicht. Am Auto entstand Totalschaden in Höhe von rund 1500 Euro.

Die Polizisten stellten bei dem 20-Jährigen Alkoholgeruch fest und ließen den Mann in den Alkomat pusten. Dabei ergab sich ein Wert von 1,34 Promille.

Höfen: Gegen Leitplanke geprallt

Höfen: Ein 18-jähriger VW-Fahrer hat am Sonntag gegen 23.30 Uhr einen Verkehrsunfall mit rund 6000 Euro Sachschaden verursacht. Er war von Langenbrand Richtung Höfen unterwegs, als er am Fahrbahnrand ein Reh bemerkte.

Erschreckt lenkte er zunächst nach rechts, dann nach links und prallte schließlich gegen die Leitplanke.

Nagold: 21-Jähriger knallt gegen Bordstein

Nagold: Ein 21-jähriger Autofahrer ist am Sonntag gegen 23.45 Uhr auf der Haiterbacher Straße unterwegs gewesen. Auf Höhe des Bauhauses wollte er dann nach links ins Gewerbegebiet einbiegen.

Aus ungeklärter Ursache kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Bordstein. Ein entgegenkommender Subaru, den ein 24-Jähriger lenkte, wurde durch herumfliegende Fahrzeugteile beschädigt. Es entstand ein Sachschaden von mehreren Tausend Euro.

Altensteig: BMW-Fahrer kommt nach links

Altensteig: Ein Sachschaden von rund 1000 Euro ist am Sonntag gegen 14.30 Uhr entstanden. Ein 56-jähriger Passat-Fahrer hat zwischen Walddorf und Oberschwandorf einen vorausfahrenden BMW überholt.

Dessen 42-jähriger Fahrer kam während des Überholvorgangs zu weit nach links, so dass der Überholende ebenfalls nach links ausweichen musste. Dabei kam er von der Fahrbahn ab und fuhr über einen Steinhaufen.

Bad Wildbad: In Firma eingebrochen

Bad Wildbad: In der Nacht zum Montag haben Unbekannte die Tür zu der Werkhalle einer Fabrik im Enzring aufgehebelt. Sie entwendeten PCs, Monitore und Bargeld im Wert von mehreren Tausend Euro.

Die Gerätschaften sind offensichtlich mit einem Fahrzeug abtransportiert worden, Entsprechende Reifenspuren konnten gesichert werden. Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich beim Polizeiposten Bad Wildbad, Telefon 07081/93900, zu melden.

Altensteig-Hornberg: Spielplatz verwüstet

Altensteig-Hornberg: Zuerst hat eine Gruppe unangemeldet ein Grillfest auf dem Spielplatz "Sieben Eichen" veranstaltet, dann wurde der Platz verwüstet. Zwischen Samstag und Sonntag veranstaltete eine Gruppe eine Grillparty.

Der Grillrost wurde dabei aus der Verankerung gerissen, eine Hinweistafel wurde beschädigt, eine größere Müllhalde wurde hinterlassen und zuletzt wurden noch zwei Raummeter Brennholz aus dem nahegelegenen Wald geklaut. Es entstand ein Schaden von mehreren Hundert Euro. Hinweise auf die Verursacher nimmt der Polizeiposten Altensteig unter der Telefonnummer 07453/9320460 entgegen.

Vöhringen: Steinewerfer bei Sulz

Vöhringen: Am Sonntagnachmittag ist die Polizei von einer Autofahrerin verständigt worden, deren Auto von Steinewerfern beschädigt worden war. Um 16.45 Uhr fuhr sie auf der Autobahn 81 Richtung Stuttgart.

Kurz nach der Anschlussstelle Sulz sah sie auf der Brücke zwei dunkel gekleidete Männer stehen. Als die Fahrerin die Brücke passierte, fiel ein Gegenstand von oben gegen ihre Windschutzscheibe, die dadurch stark beschädigt wurde. Die Geschädigte fuhr auf den nachfolgenden Parkplatz und verständigte die Polizei. Von der Streife konnten keine Personen mehr auf der Brücke oder in der Nähe festgestellt werden.

Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben oder denen die Männer aufgefallen sind, werden gebeten, sich mit der Autobahn- und Verkehrspolizei Rottweil unter der Telefonnummer 0741 / 348790 in Verbindung zu setzen.

Rangendingen: Betrunkener auf der L 410

Rangendingen: Gegen  14 Uhr ist ein betrunkener Autofahrer am Sonntagnachmittag auf der Landesstraße 410 von Rangendingen in Richtung Haigerloch unterwegs gewesen. Kurz nach der dortigen Bahnbrückenunterführung kam er in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Leitpfosten.

Bereits vor dem Verkehrsunfall gingen mehrere Anrufe bei der Polizei ein, bei denen mitgeteilt wurde, dass besagter Wagen in Schlangenlinien fahren würde. Dem Fahrer wurde eine Blutprobe entnommen, sein Führerschein beschlagnahmt. An seinem Fahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von rund 1500 Euro.

Hechingen-Schlatt: Motorrad in Brand geraten

Hechingen-Schlatt: Am Freitagabend gegen 18 Uhr ist in einer Garage in der Neubergstraße ein Motorrad verbrannt. Da das Kraftrad seit einigen Wochen gestanden hatte, ließ es der Besitzer bei geöffneter Garage laufen. Während das Motorrad im Standgas lief, geriet  es in Brand.

Ein Nachbar versuchte, den Brand mit einem Feuerlöscher zu löschen. Dennoch konnte er nicht verhindern, dass das Motorrad im Wert von etwa 2500 Euro zerstört wurde. Der Sachschaden am Garagentor beträgt rund 1000 Euro. Im Einsatz war ein kompletter Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr Hechingen sowie die Abteilung Schlatt unter Leitung von Stadtbrandmeister Bulach, Kreisbrandmeister Hermann sowie das DRK.

Dotternhausen: Scheunen aufgebrochen

Dotternhausen: In der Nacht von Samstag auf Sonntag sind insgesamt drei Feldscheunen in der Schömberger Straße aufgebrochen worden. Die Scheunen wurden durchsucht und Gegenstände daraus gestohlen:

Einen Rasentraktor der Marke Sabo, der zusammen mit zwei Alu-Auffahrschienen auf einem Anhänger vom Täter abtransportiert wurde, eine Fettpresse und Werkzeuge. Die Polizei geht momentan von einem Täter mit Ortskenntnissen aus. Die Ermittlungen hat der Polizeiposten Schömberg übernommen.