Die Polizei sucht nach den Verursachern dieser Farbschmierereien. Foto: Polizei

Durch fragwürdige "Künste" entsteht hoher Sachschaden und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Gengenbach : Unbekannte haben zwischen Samstag und Montagnachmittag in Gengenbach (Ortenaukreis) fünf Lkw-Anhänger auf einem Gelände der Grünstraße mit Schriftzügen beschmiert.

Durch die fragwürdigen Künste ist laut Polizei Sachschaden von weit über 10.000 Euro entstanden. Der Polizeiposten Gengenbach hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen um Hinweise unter der Telefonnummer 0781/212200. 

Empfingen: Einbruch in Firmengebäude

Empfingen: Unbekannte haben in der Nacht zum Dienstag in Empfingen (Kreis Freudenstadt) das Fenster einer Firma augehebelt. 

Vermutlich wurden die Einbrecher durch das schnelle Eintreffen der alarmierten Polizei gestört, da nach den bisherigen Erkenntnissen nur in einem Raum Schränke und Schubladen durchsucht wurden. Ob die Täter bei ihrer Flucht Diebesgut mit sich führten, konnte noch nicht geklärt werden. Die erforderliche Spurensicherung sowie weitere Ermittlungen übernahmen Beamte des Bezirksdienstes Horb.

Sollten Zeugen verdächtige Personen oder Fahrzeuge bemerkt haben, werden diese gebeten, dies der Polizei unter der Telefonnummer 07451/96-0 mitzuteilen. 

Freudenstadt: Reifen auf Parkplatz aufgeschlitzt

Freudenstadt-Wittlensweiler: Ein Unbekannter hat zwischen Sonntagabend und Montagmorgen drei Reifen eines in Wittlensweiler (Kreis Freudenstadt) abgestellten Autos zerstochen. 

Laut Polizei stand der schwarze VW Golf auf dem Parkplatz der Grundschule Höhenweg/Kirchstraße rechts neben den Containern. Am Montagmorgen entdeckte die Fahrerin die Stiche an den beiden hinteren sowie an einem vorderen Reifen. Die Autoreifen waren mit einem langen Schnitt oberhalb der Felge beschädigt worden. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 300 Euro.

Das Polizeirevier Freudenstadt hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen, denen verdächtige Personen aufgefallen sind oder die entsprechende Geräusche wahrgenommen haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07441/536-0 zu melden.

VS-Villingen: Frau verwechselt Gas und Bremse

VS-Villingen: Weil eine 56-jährige Autofahrerin am Montagvormittag in der Sebastian-Kneipp-Straße in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) beim Ausparken das Gaspedal mit der Bremse verwechselt hat, fuhr sie mit einem satten "Bums" gegen den vor ihr stehenden Wagen.

Das Auto wurde noch auf das nächste geschoben, welches wiederum gegen ein viertes Auto prallte. Zu guter Letzt war die Frau derart erschrocken, dass sie derart vehement zurückfuhr und dabei ein hinter ihr stehenden Wagen traf.

Die Bilanz des Malheurs: Sachschaden von circa 10.000 Euro. Verletzt wurde niemand.

VS-Villingen: Betrunkener klaut Whisky

VS-Villingen: Am Montagabend hat ein betrunkener 44-Jähriger in einem Discounter in der Altstadtstraße in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) eine Flasche Whisky geklaut.

Der 44-Jährige hatte die Flasche unter seiner Jacke versteckt und wollte so den Kassenbereich passieren. Sein Tun blieb jedoch nicht unbemerkt.

Der Beschuldigte räumt die Tat ein. Ein Atemalkoholtest ergab über 1,3 Promille.

Tuningen: 46-Jährige wird Opfer dreister Betrüger

Tuningen: Am Montag ist eine 46-jährige Frau in Tuningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) Opfer eines Trickbetrügers geworden.

Der Unbekannte rief die Frau an und teilte ihr mit, dass sie bei einem Gewinnspiel einen hohen Geldbetrag gewonnen habe. Ein Bote würde das Geld demnächst vorbeibringen. Allerdings müsse sie dem Geldüberbringer einen Betrag von 500 Euro in Form von Pay-Safe-Karten zukommen lassen.

Die Frau war damit einverstanden. Unter einem Vorwand rief der Mann später nochmals an und bat um die jeweiligen Nummern der Karten, die die Geschädigte auch preisgab. Kurz Zeit später meldete sich der Anrufer abermals. Er erklärte, die Gewinnsumme sei deutlich höher als bislang angenommen. Gleichzeit forderte er die Frau auf mehrere tausend Euro an den Geldboten zu bezahlen.

Als die 46-Jährige ihm erklärte den Betrag nicht bezahlen zu können, machte er den Vorschlag, dass sie ihr Auto verkaufen oder das Geld bei Freunden besorgen solle. Die Frau schöpfte mittlerweile Verdacht, legte auf und verständigte die Polizei.

Donaueschingen: Frau hat Hunde nicht angeleint

Donaueschingen: Eine 50-jährige Frau hat ihre beiden Hunde in der Hermann-Fischer-Allee in Donaueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) frei laufen lassen. Dafür erwartet die Frau eine Anzeige wegen einer Ordnungswidrigkeit.

Die beiden Hunde liefen schließlich laut bellend auf zwei größere Hunde zu, die von einer jungen Frau vorschriftsmäßig an der Leine geführt wurden. Um Schlimmeres zu verhindern, musste die Zeugin ihre Hunde extrem kurz nehmen. Die 50-Jährige wurde über ihre Pflichten als Hundehalterin belehrt.

Balingen: Betrunkener greift Rettungsassistent an

Balingen: Am Montagabend ist ein Rettungsassistent in der Bahnhofstraße in Balingen (Zollernalbkreis) von einem betrunkenen Mann angegriffen worden.

Beim Eintreffen der beiden Rettungskräfte befanden sich bei einer Frau drei unter Alkoholeinwirkung stehende Männer. Der 28-jährige Rettungsassistent forderte die Gruppe auf, von der Frau zurückzutreten, um die erste medizinische Versorgung durchführen zu können. Daraufhin wurde der Geschädigte von einem der Männer zunächst beleidigt und anschließend mit voller Wucht weggestoßen.

Weiteren Angriffen konnte der Rettungsassistent ausweichen. Bis zum Eintreffen der Polizei zog sich der Mann mit seinem Kollegen ins Einsatzfahrzeug zurück. Der Beschuldigte entfernte sich, konnte aber im Rahmen einer Fahndung festgestellt werden. Es handelt sich um einen 32-Jährigen, der erheblich unter Alkoholeinfluss stand. Er wird bei der Staatsanwaltschaft angezeigt.

Schömberg: Spülmaschine löst Brand in Küche aus

Schömberg-Schörzingen: Am Dienstagmorgen hat in einem Wohnhaus in der Neuhausstraße in Schörzingen (Zollernalbkreis) eine Spülmaschine gebrannt.

Eine alleinstehende 77-jährige Frau setzte in der Küche die Spülmaschine in Gang. Die Frau hielt sich danach im Wohnzimmer auf. Mit hoher Wahrscheinlichkeit geriet die Spülmaschine vermutlich infolge eines technischen Defektes in Brand.

Die 77-Jährige bemerkte kurz vor 9 Uhr Brandgeruch und stellte fest, dass in der Küche die Spülmaschine in Brand stand. Die Küche sowie der Flur waren zu dieser Zeit schon stark verraucht. Im Erdgeschoss des Zweifamilienhauses wohnen der Bruder der Geschädigten und dessen Ehefrau. Durch Rufe der Geschädigten wurde die Schwägerin aufmerksam und ging nach oben.

Wegen der starken Rauchentwicklung konnten durch die Frauen keine eigenen Löschversuche mehr unternommen werden. Eine der beiden Frauen verständigte kurz nach 9 Uhr die Leitstelle Zollernalb. Durch die Feuerwehren aus Schörzingen und Schömberg konnte das Feuer schnell gelöscht werden. Es griff nicht auf andere Räume über.

Die Küche wurde jedoch durch das Feuer sehr stark beschädigt und war komplett verrußt. Der Sachschaden dürfte sich im fünfstelligen Bereich bewegen.

Die 77-jährige Geschädigte wurde durch das DRK Wehingen vorsorglich zur Untersuchung in die Kreisklinik Balingen gebracht, da sie Rauchgase eingeatmet hatte. Neben der Ersthelfergruppe des DRK waren Kreisbereitschaftsleiter Heiko Lebherz sowie Kreisbrandmeister Stefan Hermann vor Ort.

Albstadt: Betrunkener entblößt sich vor Polizei

Albstadt-Trucheltfingen: Ein betrunkener 31-Jähriger hat am Montagabend in einer Wohnung in der Konrad-Adenauer-Straße in Truchtelfingen (Zollernalbkreis) randaliert. Die Polizei rückte an.

Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert der weit über zwei Promille lag. Der Mann sollte in Gewahrsam genommen werden. Doch er verhielt sich äußerst aggressiv und beleidigte die Beamten fortwährend. Außerdem entblößte er sich. Gegen ein Anlegen der Handschließen wehrte er sich heftig.

Der Bereitschaftsrichter ordnete den Gewahrsam bis am Dienstagmorgen an. Der 31-Jährige wird wegen Widerstand gegen Polizeivollzugsbeamte und wegen Beleidigung bei der Staatsanwaltschaft angezeigt. Außerdem werden ihm die Kosten für die Übernachtung im Polizeigewahrsam in Rechnung gestellt.