In Neuried (Ortenaukreis) hat ein Tierquäler eine Katze durch einen Schuss verletzt. (Symbolfoto) Foto: Preuß

Tierarzt muss verletztem Tier ein Auge entfernen und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Neuried: Am Donnerstag hat ein Tierquäler in Neuried (Ortenaukreis) eine Katze durch einen Schuss verletzt

Im Tulpenweg wurde gegen 9.30 Uhr eine Katze gefunden, die am Kopf eine blutende Wunde hatte. Die Tierhalterin hatte die Katze gegen 6.45 Uhr aus dem Haus gelassen. Untersuchungen beim Tierarzt ergaben, dass auf die Katze geschossen wurde. Ein entsprechendes Projektil konnte im Körper des Tieres festgestellt werden.

Die Verletzung der Katze war so gravierend, dass dem Tier operativ ein Auge entfernt werden musste. Der Polizeiposten hat die Ermittlungen aufgenommen und erhofft sich Hinweise unter der Rufnummer 07807/95799-0.

Schopfloch: Bus kollidiert mit Auto

Schopfloch/Dornstetten: Am Donnerstagnachmittag ist ein Bus zwischen Schopfloch und Dornstetten (Kreis Freudenstadt) mit einem Auto kollidiert.

Der Unfall ereignete sich an der Einmündung von der L 4701 in die B 28A. Ein aus Richtung Schopfloch kommender Fahrer eines Omnibusses übersah beim Einfahren in die B 28A einen in Richtung Dornstetten fahrenden Wagen und stieß mit diesem zusammen. Es entstand Sachschaden von rund 20.000 Euro.

Verletzt wurde niemand. Ein Ersatzbus nahm die fünf Fahrgäste des Linienbusses auf.

Horb: Rollerfahrer bei Unfall schwer verletzt

Horb: Ein 16-jähriger Rollerfahrer ist am Mittwochabend bei einem Unfall in Horb (Kreis Freudenstadt) schwer verletzt worden.

Bei starkem Schneeregen prallte der Jugendliche im Industriegebiet Hohenberg in der Straße "Rauher Grund" gegen einen geparkten Lkw, der am rechten Fahrbahnrand stand. Dabei zog sich der 16-Jährige schwere Verletzungen zu und musste in ein Tübinger Krankenhaus gebracht werden. Am Zweirad entstand Sachschaden in Höhe von circa 1000 Euro.

Albstadt: Männer prügeln sich vor Gaststätte

Albstadt-Ebingen: Am Freitagmorgen haben sich junge Männer vor einer Gaststätte in der Poststraße in Ebingen (Zollernalbkreis) geschlägert.

Im Eingangsbereich kam es zunächst zu einer Rangelei, die sich dann ins Freie verlagerte. Dort schlugen zwei bisher unbekannte Männer auf ihre beiden Kontrahenten ein und verletzten sie. Eines der beiden Opfer, ein 22-Jähriger aus dem Zollernalbkreis, musste mit dem Rettungswagen in die Kreisklinik Albstadt gebracht werden.

Während der Anzeigenaufnahme gerieten sich vor den Augen der Polizei zwei andere Männer in die Haare, wobei der 21 Jahre alte Tatverdächtige seinem Gegenüber mehrfach mit der Faust ins Gesicht schlug. Offensichtlich spielte zu viel Alkohol in beiden Fällen keine unbedeutende Rolle.

Das Polizeirevier Albstadt ermittelt jetzt wegen Körperverletzung und gefährlicher Körperverletzung.

Balingen: Diebe klauen Rüttler für über 50.000 Euro

Balingen/Haigerloch: Unbekannte Täter sind in der Nacht auf Donnerstag auf das Gelände einer Firma in der Max-Planck-Straße in Balingen (Zollernalbkreis) gelangt und haben dort acht Rüttelplatten im Gesamtwert von über 50.000 Euro gestohlen.

Nachdem die Halunken den Zaun überstiegen hatten, öffneten sie von innen das Hoftor. Danach setzten sie den Bewegungsmelder schachmatt. In derselben Nacht klauten bisher nicht bekannte Diebe einen weiteren Rüttler, der im Gewann Weildorfer Höhe bei Haigerloch (Zollernalbkreis) im Freien stand.

Zum Abtransport der Baumaschinen war ein großes Fahrzeug und zum Heben entsprechendes Verladegerät erforderlich. Die Polizei schließt einen Tatzusammenhang nicht aus.

Bad Dürrheim: 28.000 Euro Schaden nach Reifenplatzer

Bad Dürrheim: Einen Sachschaden von rund 28.000 Euro hat am Donnerstag ein Unfall auf der Autobahn 864 zwischen Donaueschingen und Bad Dürrheim (Schwarzwald-Baar-Kreis) gefordert.

Ein 37-jähriger BMW-Fahrer war mit seinem BMW auf der Überholspur in Richtung Autobahndreieck unterwegs, als plötzlich ein Reifen der Hinterachse platzte. Der Wagen prallte mehrfach gegen die Mittelleitplanken und kam letztendlich auf der Überholspur zum Stehen. Der 37-Jährige blieb unverletzt.

VS-Schwenningen: Unbekannter schlägt 74-jährige Frau

VS-Schwenningen: Eine 74-jährige Frau ist am Donnerstagnachmittag auf der Harzerstraße in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) verletzt worden.

Beim Verlassen eines Sportgeschäftes wurde die 74-Jährige auf dem Gehweg von einem Unbekannten Mann mit der flachen Hand ins Gesicht geschlagen. Durch die Wucht des Schlages stürzte die Seniorin zu Boden und verletzte sich am Arm. Der unbekannte Mann flüchtete anschließend in Richtung Villinger Straße.

Eine Fahndung nach dem Täter führte nicht zum Erfolg. Er soll etwa 1,85 bis 1,90 Meter groß sein, schlank und  hat hellbraune Haare. Hinweise zum Täter nimmt das Polizeirevier Schwenningen, Telefon 07720/8500-0, entgegen.

Hüfingen: Unbekannter entsorgt tote Ferkel im Wald

Hüfingen: Ein bislang Unbekannter hat am Dienstag in einem Waldstück zwischen Sumpfohren und Fürstenberg (Schwarzwald-Baar-Kreis) illegal 16 tote Ferkel entsorgt.

Ein Waldarbeiter entdeckte die wenige Tage alten, toten Tiere. Die Polizei Villingen hat ein Ermittlungsverfahren gegen Unbekannt eingeleitet. Das Veterinäramt Donaueschingen hat die ordnungsgemäße Verwertung durch eine Tierkörperbeseitigungsanstalt veranlasst.

Die polizeilichen Ermittlungen nach dem Verursacher und der Herkunft der Tiere dauern an. Warum die Tiere gestorben sind, soll durch weitere Untersuchungen geklärt werden.