Metzingen: Wegen eines zwischen den Gleisen liegenden, verletzten Hundes ist es am Mittwochmorgen in Mössingen (Kreis Tübingen) zu Behinderungen des Bahnverkehrs gekommen.

Das Tier war seinem Besitzer während einer nächtlichen Kneipentour ausgebüxt, von einem Zug angefahren und schwer verletzt worden. Eine gegen 6.10 Uhr alarmierte Polizeistreife versuchte zunächst, den Hund zu retten, wozu der Zugverkehr für etwa 15 Minuten angehalten wurde.

Da das Tier aber permanent nach den Helfern schnappte, gelang es nicht sofort, es vom Gleiskörper zu holen. Mitarbeiter des Tierheims Reutlingen konnten schließlich den Hund mit entsprechend professioneller Ausrüstung gegen 7.50 Uhr retten. Bis dahin konnten die Züge die Unfallstelle mit verringerter Geschwindigkeit passieren, lediglich bei der endgültigen Rettung wurde der Verkehr nochmals kurz angehalten.

Der Hund kam in eine Tierklinik. In ein Krankenhaus eingeliefert wurde auch der 44-jährige Hundebesitzer. Er war bereits gegen 5.50 Uhr schwer alkoholisiert und nach einem Sturz am Kopf verletzt an einer Bushaltestelle in der Nürtinger Straße sitzend angetroffen worden. Er muss nun damit rechnen, für den Vorfall haftbar gemacht zu werden. Die zuständige Bundespolizei führt weitere Ermittlungen durch. 

Rottenburg: Ein Jugendlicher hat sich am Dienstagnachmittag in Rottenburg (Kreis Rottweil) vor einem zehnjährigen Mädchen entblößt. 

Die Schülerin war gegen 16 Uhr mit ihrem Fahrrad auf der Neckarbrücke in Richtung Kiebingen unterwegs. Kurz zuvor wurde sie von einem jugendlichen Radfahrer überholt. Nach der Brücke hielt dieser an und entblößte sein Geschlechtsteil vor der Zehnjährigen.

Das Mädchen fuhr an ihm vorbei nach Hause und erzählte seiner Mutter von dem Vorfall. Der Exhibitionist ist etwa 16 bis 18 Jahre alt und ca. 1,70 bis 1,75 Meter groß. Er hat hellblonde kurze Haare. Bekleidet war der Jugendliche mit einer dunkelblauen Dreiviertelhose, einer orangen Regenjacke mit Retrostreifen und Turnschuhen.

Das Polizeirevier Rottenburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter der Telefonnummer 07472/98010 um Hinweise. 

Spaichingen: 20-Jährige prallt gegen Brücke

Spaichingen: Beim Zusammenstoß mit einem Brückenpfeiler ist eine 20-jährige Autofahrerin in der Nacht auf Mittwoch in Spaichingen (Kreis Tuttlingen) schwer verletzt worden. 

Die 20-Jährige war in der Schuraer Straße in Richtung Schura unterwegs und kam kurz nach der Einmündung zur Sallancher Straße am Ende einer leichten Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab. Im Anschluss prallte sie frontal auf einen Pfeiler der angrenzenden Brücke.

Durch die Kollision wurde sie schwer verletzt und noch vor Ort von Notarzt und Rettungsdienst versorgt. Danach wurde die junge Frau ins Schwarzwald-Baar-Klinikum eingeliefert. Lebensgefahr besteht laut Polizei nicht.

Der Kleinwagen wurde vorne so stark gestaucht, dass Totalschaden in Höhe von etwa 15.000 Euro entstand. Das Fahrzeug musste von einem Abschleppdienst geborgen und von der Polizei sichergestellt werden. Das Brückenbauwerk wurde nicht beschädigt.

Streifen des Polizeireviers leiteten vor Ort die ersten Maßnahmen ein. Aufgrund der schweren Unfallfolgen wurden die weiteren Ermittlungen von Beamten der Verkehrspolizeidirektion übernommen. 

Epfendorf: Lkw-Fahrer gefährdet 20-Jährige

Epfendorf: Bei einem Unfall auf der Autobahn 81 auf Höhe von Epfendorf (Kreis Rottweil) ist am Dienstagnachmittag ein Auto schwer beschädigt worden. 

Ein Lkw-Fahrer war gegen 14.25 Uhr mit seinem Sattelzug auf der rechten Fahrspur in Richtung Stuttgart unterwegs, als er ohne zu Blinken unvermittelt auf die Überholspur wechselte, um einen vor ihm fahrenden Lkw zu überholen. Um einen drohenden Zusammenstoß mit dem nur wenige Meter entfernten Sattelzug zu vermeiden, musste eine auf der Überholspur herannahende 20-jährige Autofahrerin eine Vollbremsung einleiten.

Dadurch geriet die Frau mit ihrem Wagen ins Schleudern, anschließend nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen die Mittelleitplanke. Der verunglückten, jedoch unverletzten Fahrerin gelang es danach, das Fahrzeug auf den Standstreifen zu lenken und anzuhalten.

Der Sattelzugfahrer, der den Unfall im Rückspiegel bemerkt haben müsste, entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Beamte der Verkehrspolizeidirektion Zimmern übernahmen die Ermittlungen. Vom Unfallverursacher ist lediglich bekannt, dass er einen Sattelzug mit weißem Auflieger fuhr.

Verkehrsteilnehmer, die den Unfall beobachtet haben oder Angaben zum Sattelzug machen können, werden gebeten, dies der Verkehrspolizei unter der Telefonnummer 0741/34879-0 mitzuteilen. 

Wolfach: Autofahrer vergisst Zapfpistole im Tank

Wolfach: Nach dem Auftanken seines Autos hat ein Mann in Wolfach (Ortenaukreis) am Dienstagnachmittag vergessen, vor dem Wegfahren die Zapfpistole wieder zu entfernen. 

Der Autofahrer tankte kurz nach 13 Uhr an einer automatischen Zapfsäule in der Vorstadtstraße und fuhr anschließend los. Allerdings steckte die Zapfpistole noch im Tankstutzen des Autos. Damit richtete er einen massiven Schaden an der Säule an.

Unbeeindruckt vom Geschehen fuhr der Autofahrer allerdings weiter und kümmerte sich nicht um den Schaden. Den schätzt die Polizei derzeit auf knapp 10.000 Euro. Die Ermittlungen dauern an.

Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier Haslach unter der Telefonnummer 07832/97592-0 entgegen. 

Empfingen: Motorradfahrer stürzt in Kurve

Empfingen: Bei einem Sturz in Empfingen (Kreis Freudenstadt) ist am Dienstagnachmittag ein 48-jähriger Motorradfahrer verletzt worden. 

Laut Polizei bremste der Fahrer sein Zweirad gegen 17.30 Uhr in der 90-Grad-Kurve in der Mühlheimer Straße verkehrsbedingt ab. Dabei blockierte das Vorderrad, wodurch er mit seinem Motorrad zu Boden stürzte und sich leicht verletzte.

Am Zweirad entstand Sachschaden in Höhe von rund 500 Euro. 

Sulz: Einbrecher wildern im Stadtgebiet

Sulz: Unbekannte Täter haben in der Nacht auf Dienstag bei mehreren Einbrüchen in Sulz und Kastell (Kreis Rottweil) Schaden in noch unbekannter Höhe angerichtet. 

Aus einer Gärtnerei klauten die Unbekannten nach bisherigen Ermittlungen verschiedene alkoholischen Getränke und Dekorationsartikel und aus einem Farbengeschäft Bargeld und Unterhaltungsmedien. Auffallend war, dass die Täter auch Bedarf an einem T-Shirt, einer Schildmütze und Motorradkleidung hatten.

Aus bislang noch unbekannten Gründen brachen die Einbrecher ihr Vorhaben, in ein weiteres Objekt einzubrechen, ab und verließen die Örtlichkeit. Das für weitere Einbrüche zuvor geklaute Werkzeug blieb zurück. Die Ermittlungen dauern an. 

Sulz: 51-Jährige übersieht anderes Auto

Sulz: Am Mittwochmorgen ist in Sulz (Kreis Rottweil) eine 51-jährige Autofahrerin mit einem anderen Auto zusammengeprallt. 

Die Frau wollte von ihrer Grundstückseinfahrt auf die Straße fahren und übersah dabei ein von rechts heranfahrendes Auto. Beim Zusammenstoß der Autos entstand Sachschaden von etwa 7000 Euro. Verletzt wurde niemand. Wegen erheblicher Beschädigungen an der Karosserie eines Wagens musste dieses von einem Abschleppunternehmen abtransportiert werden.

Die Unfallverursacherin wurde gebührenpflichtig verwarnt. 

Oberndorf: Auto kippt und bleibt auf Seite liegen

Oberndorf: Am Dienstagmorgen ist eine 47-jährige Autofahrerin auf der L 415 zwischen Lindenhof und Oberndorf (Kreis Rottweil) von der Fahrbahn abgekommen. 

Der Unfallverursacherin war es nicht mehr möglich ihren Wagen zurück auf die Straße zu lenken und fuhr eine steile Böschung hinauf. Dort kippte schließlich das Auto und blieb auf der linken Fahrzeugseite liegen.

Bei dem Unfall entstand Schaden von etwa 5000 Euro. Die 47-Jährige konnte ihren Wagen unverletzt verlassen.

Albstadt: 18-Jährige prallt in wartendes Auto

Albstadt-Ebingen: Am Montagvormittag ist eine 18-Jährige in Ebingen (Zollernalbkreis) auf ein anderes Auto aufgefahren. Zwei Frauen wurden verletzt.

Um von der Dorfstraße nach links auf einen Parkplatz abbiegen zu können, verlangsamte eine 38-jährige Autofahrerin die Geschwindigkeit ihres Wagens. Dies erkannte eine nachfolgende 18-Jährige zu spät und fuhr auf den vor ihr inzwischen stehenden Wagen ungebremst auf. Dabei erlitten die Fahrerinnen Verletzungen.

Die beschädigten Autos wurden durch einen Abschleppdienst geborgen. Es entstand Schaden von 11.000 Euro.

Balingen: Mann fährt einfach rückwärts

Balingen: Am Dienstvormittag ist eine Autofahrerin in Balingen (Zollernalbkreis) mit einem anderen Auto zusammengestoßen.

Ein 50-Jähriger wollte von der Waldstetter Straße nach links in die Heisenbergstraße abbiegen. Da der Mann aber einige Meter zu weit gefahren ist, wendete er nicht bei der nächsten Gelegenheit, sondern setzte mit seinem Wagen einfach ein Stück zurück und bog dann nach links ab.

In diesem Moment nahte von hinten eine Autofahrerin, die gerade dabei war, den Autofahrer zu überholen. Beide Autos prallten heftig zusammen. Durch die Aufprallwucht schleuderte die Autofahrerin mit ihrem Wagen gegen einen Baum am linken Straßenrand.

Die Unfallbeteiligten unverletzt. An den Fahrzeugen, die nicht mehr fahrbereit waren, entstand Sachschaden von 23.000 Euro.

Hechingen: Einbrecher stehlen Geld aus Friseursalon

Hechingen: Zwischen Montag und Dienstag sind Unbekannte in ein Friseurgeschäft in der Haigerlocher Straße in Hechingen (Zollernalbkreis) eingebrochen.

Der oder die unbekannten Täter gelangten auf noch nicht geklärte Weise in den Abstellraum des Geschäfts. Anschließend hebelten die Täter die gläserne Verbindungstüre auf, die dabei auf den Boden fiel und gelangten so in das Innere des Salons. Nach dem Aufbrechen der Kasse verließen die Täter mit dem vorgefundenen Bargeld das Friseurgeschäft und konnten unerkannt entkommen.

Da das Fallen der Sicherheitstüre vermutlich Lärm verursachte, werden Zeugen, die verdächtige Geräusche gehört oder sonstige Hinweise geben können gebeten, sich mit dem Polizeirevier Hechingen, Telefon 07471/9880-0, in Verbindung zu setzen.