Junger Litauer als Geldbote für Schockanrufer und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Haigerloch: Eine Geldübergabe in Zusammenhang mit einem Schockanruf konnte am Montagmittag durch die Polizei in Haigerloch verhindert werden.

Im Rahmen anderweitiger Ermittlungen wurde bekannt, dass bei Haigerloch eine russischstämmige Frau mit einem sogenannten Schockanruf zu einer Geldzahlung an einen Boten überredet worden war. Angeblich habe ihr Sohn einen Unfall gehabt, bei dem ein Mädchen schwer verletzt wurde und er für deren Notoperation 17.000 Euro bezahlen müsse.

Die Frau begab sich zu ihrer Hausbank und hob dort mehrere tausend Euro von ihrem Konto ab. Tatsächlich erschien gegen 12.30 Uhr ein Mann, um das Geld abzuholen. Dieser erlebte jedoch eine unliebsame Überraschung: Er wurde von der Kriminalpolizei Balingen bereits erwartet und festgenommen.

Der aus Litauen stammende, jugendliche Tatverdächtige machte keinerlei konkrete Angaben zu seinen Auftraggebern und bestätigte lediglich, dass er am Freitag nach Deutschland eingereist sei, um als Abholer zu fungieren. Weitere Ermittlungen werden folgen.