Zwei Verletzte gab es in einem Bus in Horb. Symbolbild. Foto: dpa

51-Jährige wird zuvor in die Türe eingeklemmt und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Horb: Am Mittwochmorgen ist eine 51-jährige Frau in Horb in einer Bustüre eingeklemmt worden. Danach stürzte ein Mädchen aus dem anfahrenden Bus und verletzte sich leicht.

Die 51-jährige Frau wollte bei der Grundschule aussteigen. Gerade als sie sich auf der Schwelle befand, schloss sich die Türe. Die Frau wurde eingeklemmt, wobei sie sich leicht verletzte. Nachdem sich die Türe wieder öffnete und die 51-Jährige ausgestiegen war, folgten ihr zwei Mädchen, die aus dem anfahrenden Bus sprangen. Eine stürzte zu Boden, wobei sie sich am Knie leicht verletzte.

Zeugen werden gebeten, sich beim Polizeirevier Horb unter der Telefonnummer 07451/960 zu melden. 

Freudenstadt: An Ampel schwer verletzt

Freudenstadt: Ein Fahranfänger hat  am Mittwochmittag in Freudenstadt eine rote Ampel missachtet und eine 48-jährige Fußgängerin erfasst. Sie wurde schwer verletzt.

Als die Fußgängerampel auf grün schaltete, betrat diese laut Polizei die Martin-Luther-Straße und wurde dabei von einem Fiat Punto erfasst. Durch den Aufprall und Sturz auf den Bordstein zog sich die Frau schwere Verletzungen zu und wurde ins Krankenhaus gebracht.

Laut derzeitigem Ermittlungsstand ist davon auszugehen, dass der 18-jährige Fahrer die rote Ampel übersehen hatte. Es wurde ein Strafverfahren gegen ihn eingeleitet. An seinem Auto entstand ein Schaden von ca. 150 Euro.

Zeugen gebeten, sich unter der Telefonnummer 07441/5360 bei der Polizei zu melden. 

Dornstetten: Unbekannter zündelt

Dornstetten: Einen Sachschaden von mehreren hundert Euro hat ein Unbekannter in der Nacht auf Freitag in der Gartenstraße in Dornstetten angerichtet.

Er entzündete zur Abfuhr bereit gestelltes Papier in Kartons. Dadurch geriet eine daneben stehende blaue Tonne in Brand. Durch den Brand entstand weiterer Sachschaden am Metallzaun eines Bekleidungsgeschäftes.

Der Unbekannte hatte in dieser Nacht einen weiteren Brand in einem Metallabfallkorb an der Stadthalle entzündet. Dabei entstand kein Sachschaden.

Trotz sofortiger Fahndungsmaßnahmen der Polizei fehlt von dem Unbekannten bislang jede Spur. Hinweise auf den Brandverursacher nimmt der Polizeiposten Dornstetten, Telefon 07443/9642660, entgegen. 

Rottenburg: Einbrecher geschnappt

Rottenburg: Die Polizei hat einen mutmaßlichen Einbrecher in Rottenburg geschnappt.

Der 42-Jährige steht im Verdacht, zwischen dem 17. April und 6. Mai im Bereich der Tübinger Straße, Weggentalstraße und im Gewann „Hirnbühl“ sechs Gartenhäuser aufgebrochen zu haben. Dabei richtete er einen Sachschaden von mehreren hundert Euro an. Aus den Hütten nahm er unter anderem Lebensmittel, Zigaretten und eine Halogenlampe mit.

Der 42-Jährige ist der Polizei hinlänglich bekannt. Weitere Ermittlungen sind im Gange.  

Empfingen: Betrunkener sorgt für A81-Sperrung

Empfingen: Am Donnerstagabend hat ein betrunkener Kleintransporterfahrer auf der Autobahn 81 beim Einfädeln einen Unfall verursacht. Zwei Personen wurden leicht verletzt.

Der 45-Jährige fuhr mit seinem Sprinter am Ende des Beschleunigungsstreifens nach links auf die A 81 in Richtung Stuttgart ein, wobei er mit einem Lkw kollidierte und ins Schleudern geriet. Hierdurch kam er dann auf die linke Fahrspur, wo er mit dem Auto einer 60-jährigen Frau zusammprallte.

Der Kleintransporter kam erst nach einem wuchtigen Aufprall in die Mittelschutzplanke zum Stillstand. Der Unfallverursacher zog sich ebenso wie die beteiligte Autofahrerin leichte Verletzungen zu. Durch den Unfall musste ein Fahrstreifen der Autobahn gesperrt werden. Hierdurch bildete sich ein Rückstau von ca. zwei Kilometern. Sowohl der Sprinter als auch der Wagen der Frau mussten abgeschleppt werden.

Am Verursacherfahrzeug entstand ein Schaden von etwa 5.000 Euro, am Auto der Dame von 15.000 Euro sowie am Lkw von ca. 3.000 Euro. Der Schaden an der Mittelschutzplanke wird auf ca. 2.600 Euro geschätzt.

Beim Unfallverursacher wurde eine Blutprobe angeordnet, dessen Führerschein wurde gleich sichergestellt. Des Weiteren gelangt dieser zur Anzeige an die Staatsanwaltschaft Rottweil.  

Bisingen: Scheiben an Pfarrhaus eingeworfen

Bisingen: Zwischen Mittwoch und Freitag hat ein bislang unbekannter Täter das katholische Pfarrhaus im Kirchweg in Steinhofen mit Steinen beworfen.

Hierbei wurden an der Sakristei und am Pfarrhaus insgesamt zehn Scheiben beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich auf 2.000 Euro.

Sachdienliche Hinweise nimmt der Polizeiposten Bisingen, Telefon 07476/94330, entgegen.

Schenkenzell: Einbrecher klauen Lollies

Schenkenzell/Schiltach - In der Nacht auf Freitag sind bislang unbekannte Personen in den Kiosk des Freibads zwischen Schiltach und Schenkenzell eingedrungen und haben Waren im Wert von etwa 200 Euro entwendet.

Der oder die Unbekannten schlugen zwischen 22 Uhr und 6 Uhr gewaltsam eine Scheibe am Kiosk ein, hoben diese aus der Fassung und gelangten durch die so geschaffene Öffnung ins Gebäude. Entsprechend der Spurenlage wurden zahlreiche Tiefkühltruhen geöffnet und mehrere Kartons mit Speiseeis, Pizzen und Dosen mit Süßigkeiten gestohlen.

Die Polizei geht davon aus, dass der Einbruch durch Jugendliche verübt wurde. Möglicherweise fallen diese durch den Besitz des Diebesgutes, zu dem auch Fruchtgummis und Lollies gehören, auf. Sachdienliche Hinweise zu diesem Einbruch oder zum Verbleib des Diebesgutes nimmt die Polizei in Schramberg unter der Telefonnummer 07422/27010 entgegen. 

Oberndorf: Verunreinigung im Sulzbach

Oberndorf: Am Donnerstagnachmittag gegen 17 Uhr wurde von Anwohnern intensiver Dieselgeruch im Bereich des Sulzbach in Oberndorf wahrgenommen. Zunächst wurde das Wasserwerk verständigt. Ein Mitarbeiter überprüfte dies und schaltete die Polizei ein.

Die ersten Ermittlungen bestätigten den intensiven Dieselgeruch. Ebenso konnte an einigen Stellen im Sulzbach Ölschlieren auf der Wasseroberfläche festgestellt werden. Die Polizei hat an verschiedenen Stellen des Gewässers dann auch Wasserproben entnommen, die deutlich die Verunreinigung dokumentieren.

Bei der weiteren Suche wurde festgestellt, dass in der Oberstadt im Teich unter Mitwirkung des Zunftmeisters keine Verunreinigung mehr feststellbar war.

Bei der weiteren Suche nach dem Verursacher wurde gegen 18.30 Uhr auch die Baustelle beim Altersheim überprüft. Hier war kürzlich im Rahmen der Bauarbeiten das Notstromaggregat ausgebaut worden. Ein Dieseltank war noch vorhanden und vom Dieseltank führte ein behelfsmäßig angebrachter Schlauch in einen Abwasserschacht.

Die wahrscheinliche Ursache war gefunden. Der Stadtbrandmeister, der ebenfalls anwesend war, hatte zuvor an der Kläranlage noch die Verunreinigung überprüft.

Gegen 19 Uhr wurde auch das Wasserwirtschaftsamt informiert. Die Probetests an den Wasserproben ergaben, dass keine erhebliche Verunreinigung bestand.

Am Freitagmorgen wurde durch die Polizei die Ermittlungen fortgeführt und der Verursacher konnte ermittelt werden. Neben einem Verfahren wird auch möglicherweise Schadenersatz auf den Verursacher und seine Firma zukommen.

Der Fischbestand im Sulzbach ist nicht gefährdet. Auch nicht die angrenzende Fischzucht welche ihr Wasser aus einer anderen Quelle bezieht.

St. Georgen: Gas- mit Bremspedal verwechselt

St. Georgen: Am Donnerstagmittag hat ein 91-jähriger Autofahrer in St. Georgen einen Unfall mit fünf beteiligten Fahrzeugen verursacht.

Der 91-Jährige hatte beim Einparken das Gaspedal mit dem Bremspedal verwechselt und war mit hoher Geschwindigkeit über einen Gehweg gefahren und anschließend in vier geparkte Fahrzeuge geprallt.

Verletzt wurde niemand.

An den fünf beteiligten Kraftfahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von ca. 20.000 Euro.      

VS: Schüler bei Sturz verletzt

VS-Schwenningen: Am Donnerstagabend ist ein 13-jähriger Schüler mit seinem Fahrrad gestürzt und verletzt worden.

Aufgrund zu hoher Geschwindigkeit und gleichzeitigem starken Bremsen stürzte er und zog sich neben einer Schlüsselbeinfraktur auch Kopfverletzungen zu.  Der Schüler musste vom Roten Kreuz zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus Schwenningen eingeliefert werden.

Der Schüler trug zum Unfallzeitpunkt keinen Radhelm. 

Lenzkirch: Motorradfahrer stürzt wegen Mercedes

Lenzkirch: Am Mittwochabend ist ein 22-jähriger Motorradfahrer in Lenzkirch verletzt worden. Er wurde auf einer Kreuzung von einem Auto "geschnitten" und stürzte.

Der Fahrer des unfallbeteiligten Autos, einem auffälligen dunkler Mercedes mit abgedunkelten Scheiben und einer sehr lauten Auspuffanlage, fuhr weiter, ohne sich um den gestürzten Mann zu kümmern.

Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich mit der Polizei in Titisee-Neustadt unter Telefon 07651/93360 in Verbindung zu setzen.