Epfendorf: Einen abgetrennten Spanferkel-Kopf hat ein bislang Unbekannte am Sonntagmorgen am Türgriff einer Shisha-Bar in Epfendorf (Kreis Rottweil) angebracht.

Als der Besitzer die Bar in der Adenauer Straße gegen 12 Uhr betreten wollte, entdeckte er den Spanferkel-Kopf und verständigte die Polizei. Ob die geschmacklose Handlung einen "Scherz" oder auch eine Straftat darstellt, wird die zuständige Staatsanwaltschaft entscheiden.

Beamte des Polizeireviers Oberndorf haben Ermittlungen eingeleitet und bitten um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 07423/8101-0. 

Dunningen: Mit 2,2 Promille am Steuer erwischt

Dunningen: Ein mit 2,2 Promille alkoholisierter Autofahrer war am späten Sonntagabend in Dunningen (Kreis Rottweil) unterwegs. 

Der 50-Jährige fiel wegen seiner unsicheren Fahrweise gegen 23.30 Uhr einer Polizeistreife in der Oberndorfer Straße auf, als er zunächst in die Hauptstraße und gleich anschließend in die Dorfbachstraße abgebogen war. Dort wurde der Fahrer des Subaru angehalten und kontrolliert.

Bei der Überprüfung stellten die Beamten starken Alkoholgeruch bei dem 50-Jährigen fest. Nach einer durchgeführten Blutentnahme in der Helios-Klinik in Rottweil musste der Mann seinen Führerschein abgeben. Nun kommen ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr und vermutlich eine erhebliche Geldstrafe auf ihn zu.  

Deißlingen: Fahrzeug überschlägt sich auf Autobahn

Deißlingen: Bei einem Unfall auf der A 81 auf Höhe von Deißlingen (Kreis Rottweil) ist am Sonntagabend eine Autofahrerin verletzt worden. 

Eine 28-jährige Kia-Fahrerin war gegen 21 Uhr unterwegs von Stuttgart in Richtung Singen und wollte im Bereich der Anschlussstelle Villingen-Schwenningen einen Kombi überholen. Dazu lenkte sie vom rechten auf den linken Fahrstreifen. Aus bislang ungeklärter Ursache streifte sie den Kombi auf dem rechten Fahrstreifen. Im Anschluss verlor die 28-Jährige die Kontrolle über ihren Kia.

Der Wagen geriet ins Schleudern, überschlug sich und blieb dann in Höhe des Seitenstreifens auf dem Dach liegen. Der 77-jähirge Fahrer des anderen Autos konnte seinen beschädigten Kombi etwa 200 Meter nach der Unfallstelle auf dem Standstreifen zum Stehen bringen. Er wurde bei dem Unfall zwar nicht verletzt, erlitt jedoch einen Schock.

Die 28-jährige Unfallverursacherin und der Fahrer des Kombis wurden mit Rettungswagen in das Schwarzwald-Baar-Klinikum gebracht. Die beiden beschädigten Autos wurden abgeschleppt. 

Deißlingen: Heftiger Zusammenstoß an Kreuzung

Deißlingen-Lauffen: Bei einem Unfall in Lauffen (Kreis Rottweil) sind am Montagmorgen zwei Menschen verletzt worden. Es entstand Sachschaden in Höhe von 10.000 Euro. 

Gegen 6.45 Uhr war wine 26-jährige Suzuki-Fahrerin auf der Brückstraße unterwegs und wollte die Hauptstraße in Richtung Neckarstraße überqueren. Dabei achtete sie nicht auf einen von rechts nahenden VW Lupo, dessen 68-jährige Fahrerin auf der bevorrechtigten Hauptstraße in Richtung Bühlingen fuhr.

Bei einem heftigen Zusammenstoß wurden beide Fahrzeuge beschädigt. Die 28-jährige Unfallverursacherin und die VW-Fahrerin wurden leicht verletzt. Beide wollten jedoch keinen Rettungswagen, sondern selbst einen Arzt aufsuchen.

Deißlingen: Auto brennt nach Unfall auf A 81 aus

Deißlingen: Bei einem Unfall auf der A 81 zwischen Rottweil und Villingen-Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) ist am Sonntagvormittag ein Auto ausgebrannt. 

Ein 37-Jähriger war mit seinem Peugeot in Richtung Singen unterwegs, als er zwischen den Anschlussstellen Rottweil und Villingen-Schwenningen ein vor ihm fahrendes Fahrzeug überholen wollte. Nach den bisherigen Ermittlungen übersah der 37-Jährige beim Ausscheren auf die linke Fahrspur ein herannahendes Auto. Dessen 35-jähriger Fahrer konnte trotz einer Vollbremsung eine Kollision beider Fahrzeuge nicht mehr verhindern.

Durch die Aufprallwucht gerieten die Autos ins Schleudern, kamen nach rechts von der Fahrbahn ab und stießen gegen die Außenschutzplanken, wo sie zum Stehen kamen. Der Wagen des 37-jährigen Unfallverursachers fing Feuer und brannte vollständig aus. Er und seine Beifahrerin erlitten leichte Verletzungen und wurden mit dem Rettungswagen in das Krankenhaus Rottweil gebracht. Der BMW-Fahrer und seine Beifahrerin blieben unverletzt. Der Sachschaden an beiden Fahrzeugen, die abgeschleppt werden mussten, beläuft sich auf circa 30.000 Euro.

Während der Löscharbeiten wurden die Verkehrsteilnehmer mit Verkehrswarnfunk über die Vollsperrung der Teilstrecke informiert. Danach konnte die Fahrbahn einseitig für den Verkehr wieder frei gegeben werden. Am Unfallort waren die Feuerwehr Rottweil mit fünf Fahrzeugen und 18 Mann, das Deutsche Rote Kreuz mit vier Fahrzeugen und sieben Rettungskräften sowie der Verkehrsunfalldienst mit Unterstützung der Polizeireviere Schwenningen und Rottweil. Der 37-jährige Unfallverursacher wird bei der Staatsanwaltschaft angezeigt. 

Schiltach: Dieb klaut Geldbeutel aus Auto

Schiltach: Ein unbekannter Täter hat am Freitagabend in Schiltach (Kreis Rottweil) die Scheibe eines geparkten Autos eingeschlagen und aus dem Wagen einen Geldbeutel geklaut. 

Das Auto stand auf dem Parkplatz gegenüber der Sporthalle in der Schenkenzeller Straße. Ohne Rücksicht darauf, von Passanten oder Anwohnern gesehen zu werden, schlug der Unbekannte die Scheibe der Fahrertüre des Wagens ein. Aus der Mittelablage entwendete der Täter einen Geldbeutel, in dem sich vorwiegend Ausweisdokumente des Fahrzeugbesitzers befanden.

Die Polizei Schramberg ermittelt nun wegen schweren Diebstahls und hofft auf Zeugenhinweise. Personen, die Angaben zu dem Autoaufbruch machen können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07422/2701-0 oder direkt mit dem Polizeirevier Schramberg in Verbindung zu setzen. 

Oberndorf: 15-jähriger Radfahrer stürzt und prallt gegen Auto

Oberndorf: Am Freitagnachmittag ist ein 15-jähriger Radfahrer an der Einmündung Schubertstraße/Webertalstraße in Oberndorf (Kreis Rottweil) gestürzt und ist gegen ein Auto geprallt. Der Jugendliche zog sich eine Gehirnerschütterung zu. 

Der 15-Jährige war mit seinem Rad ohne Helm von Altoberndorf in Richtung Oberndorf unterwegs, als er im Bereich der Einmündung wegen einem abbiegenden Autos abbremsen musste. Dabei stürzte der Junge von seinem Rad, ohne dass es zuvor zu einer Berührung mit dem Auto gekommen war.

Beim Sturz prallte der 15-Jährige mit dem Kopf gegen die rechte Seite des Autos, wurde hierbei verletzt und musste mit einem Rettungswagen in das Krankenhaus nach Rottweil gebracht werden.  

Rottweil: Unbekannte beschädigen Tische und Stühle einer Bäckerei

Rottweil: Unbekannte haben in der Nacht auf Samstag mehrere Außentische und Stühle eines Bäckerei-Cafés in der Hauptstraße in Rottweil beschädigt und sich dann unerkannt aus dem Staub gemacht. 

Die Polizei Rottweil ermittelt nun wegen Sachbeschädigung und bittet um Hinweise von Zeugen unter der Telefonnummer 0741/477-0. 

Vöhringen: 19-Jähriger fährt mit Auto gegen Hauswand

Vöhringen: Am Samstagnachmittag ist ein 19-Jähriger in Vöhringen (Kreis Rottweil) ins Schleudern geraten und mit seinem Auto gegen eine Hauswand geprallt.

Der junge Mann war zu schnell auf dem regennassen Kopfsteinpflaster in der der Sulzer Straße unterwegs. Durch den Unfall verursachte der junge Mann etwa 3000 Euro Sachschaden an der Hauswand eines Bankgebäudes und an seinem Auto. Er selbst blieb unverletzt. 

Donaueschingen: Jugendliche als falsche Sammler unterwegs

Donaueschingen: Zwei Jugendliche sind am Sonntagmittag in Donaueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) als falsche Sammler unterwegs gewesen.

Die Jugendlichen klingelten an Haushalten und erklärten, dass sie für den Tierschutz Spenden sammeln. Einem Mann kam dies verdächtig vor. Er verständigte die Polizei. Zwei dringend Tatverdächtige konnten in der Schellenbergstraße durch eine Streife bemerkt und überprüft werden.

Die beiden Jugendlichen im Alter von zwölf und 16  bestritten mit der Sache etwas zu tun zu haben. Auch konnte kein Sammelgeld aufgefunden werden. Die Beschreibung des Anzeigeerstatters passte jedoch haargenau auf die beiden. Weitere Hinweise von Zeugen oder Geschädigte bitte an die Polizei Donaueschingen, Telefon 0771/83783-0.

VS: Dreister Dieb greift in Kasse und klaut Geld

VS-Schwenningen: Ein unbekannter Täter hat am Freitagnachmittag in der Schubertstraße in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) Geld aus einer Supermarktkasse geklaut. 

Unter dem Vorwand, sich einen Leergut-Bon auszahlen zu lassen, erreichte der etwa 1,80 Meter große und zwischen 20 und 25 Jahre alte Täter, dass die Verkäuferin die Ladenkasse öffnete. Noch bevor die Verkäuferin reagieren konnte, griff der Unbekannte in die geöffnete Kasse und flüchtete anschließend mit den erbeuteten Geldscheinen in derzeit noch nicht bekannter Höhe aus dem Einkaufsmarkt.

Die Polizei Schwenningen hat gegen den derzeit noch unbekannten jungen Mann Ermittlungen wegen Diebstahls eingeleitet. 

VS-Villingen: Betrunkener Radfahrer bei Sturz verletzt

VS-Villingen: Ein 73-jähriger Radfahrer ist am Samstagabend auf dem Gehweg der Bertholdstraße in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) ins Straucheln geraten und gegen eine Hauswand geprallt. 

Dabei zog sich der 73-Jährige eine Kopfwunde zu und musst ärztlich versorgt werden. Wie sich bei der Unfallaufnahme herausstellte, war der betagte Radler erheblich alkoholisiert und deshalb ohne Beteiligung einer anderen Person gestürzt. Zudem trug der Biker keinen Helm.

Nach der Entnahme einer richterlich angeordneten Blutprobe muss sich der 73-Jährige nun auch noch wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten. 

VS-Villingen: Mahnwache verläuft friedlich

VS-Villingen: Die Mahnwache "Frieden für Gaza, stoppt den Krieg" ist am Samstagvormittag auf dem Latschariplatz in der Rietstraße in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) friedlich verlaufen. 

Etwa 40 bis 50 Personen beteiligten sich mit Transparenten und Fahnen an der genehmigten Versammlung. 

Triberg: 56-Jähriger bei Unfall unverletzt

Triberg: Am Samstagnachmittag ist ein 56-Jähriger auf der B 33 zwischen Triberg und St. Georgen (Schwarzwald-Baar-Kreis) mit seinem Auto ins Schleudern geraten und einen Abhang hinunter gefahren.  

Der Mann bleib unverletzt. Auch an seinem Auto entstand nur geringer Sachschaden in Höhe von etwa 200 Euro, so dass die alarmierten Rettungskräfte wieder abrücken konnten. 

Vöhrenbach: 22-Jährige bei Unfall verletzt

Vöhrenbach: Am Samstagmorgen ist bei einem Unfall auf der L 172 zwischen Hammereisenbach und Vöhrenbach (Schwarzwald-Baar-Kreis) eine junge Frau verletzt worden. 

Die 22-jährige Frau war in Richtung Vöhrenbach unterwegs, als sie einen Moment unaufmerksam war und so ihren Wagen zu schnell in eine Kurve lenkte. Das Auto kam nach rechts von der Straße ab und kippte an einer angrenzenden und steil ansteigenden Böschung auf die Seite und zurück auf die Fahrbahn. Ersthelfer konnten das Auto wieder auf die Räder stellen und die 22-Jährige befreien.

Die Frau wurde zur ärztlichen Versorgung mit einem Rettungswagen in das Schwarzwald-Baar-Klinikum gebracht. An dem schon älteren VW Lupo entstand Totalschaden in Höhe von etwa 2000 Euro. Der Wagen musste abgeschleppt werden. 

Empfingen: Auto schanzt auf A 81 über Schutzplanke

Empfingen: Am Sonntagabend ist ein 21-jähriger Autofahrer auf der A 81 zwischen Empfingen und Horb (Kreis Freudenstadt) auf regennasser Fahrbahn von der Straße abgekommen. 

Infolge nicht angepasster Geschwindigkeit geriet der 21-Jährige mit seinem Fiat Punto ins Schleudern und rutschte nach rechts von der Straße. Anschließend schanzte der Fiat über die aufsteigenden Schutzplanken, rammte dabei das Hinweisschild der Anschlussstelle Horb und blieb mit der Fahrzeugfront im Erdreich hochkant an den Schutzplanken stehen. Der Unfallverursacher blieb unverletzt.

Bis zur Bergung des Unfallwagens musste der rechte Fahrstreifen gesperrt werden. Der Unfallverursacher wird bei der Bußgeldbehörde angezeigt.  

Freudenstadt: Unbekannter steckt Geräteschuppen an

Freudenstadt: Ein bislang Unbekannter hat am frühen Sonntagmorgen in Freudenstadt einen Geräteschuppen angezündet und Sachschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro angerichtet. 

Gegen 3.40 Uhr entdeckte ein Anwohner einen Brand im Bereich der Schrebergärten und verständigte den Notruf. Trotz sofortigem Einsatz der Feuerwehr, die mit drei Fahrzeugen und 15 Mann angerückt war, konnte der in Brand geratene Geräteschuppen nicht mehr gerettet werden.

Wie sich bei den folgenden Ermittlungen herausstellte, hatte ein Unbekannter in purer Zerstörungswut und Vandalismus auf dem Gartengrundstück agiert: Eine Bewässerungsanlage war zerstört worden, Blumenkübel waren umgerissen und in einen angrenzenden Bach geworfen worden. Das Gartenhaus wurde aufgebrochen, das Mobiliar darin zerstört und schließlich im Bereich des angrenzenden Geräteschuppens ein Feuer gelegt.

Die Polizei Freudenstadt ermittelt nun wegen grober Sachbeschädigung und sucht dringend nach Zeugen. Personen, die Hinweise hierzu geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07441/536-0 oder direkt mit der Polizei Freudenstadt in Verbindung zu setzen.

Baiersbronn: Motorradfahrer prallt in Auto und stürzt

Baiersbronn: Am Sonntagnachmittag ist ein Motorradfahrer bei einem Unfall auf der B 500 bei Baiersbronn (Kreis Freudenstadt) verletzt worden. 

Eine Fahrzeugkolonne befand sich auf der B 500 in Richtung Ruhestein, als die ersten beiden Autos ihre Geschwindigkeit verringerten, um nach links auf den Parkplatz "Westweg" abzubiegen. Ein in der Kolonne fahrender 22-jähriger Motorradfahrer überholte trotz unklarer Verkehrslage zwei Autos.

Der Biker bemerkte erst während des Überholens den Abbiegevorgang der beiden vorderen Fahrzeuge und konnte trotz einer Vollbremsung eine Kollision mit dem zweiten Wagen nicht mehr verhindern. Beim anschließenden Sturz des gebracht. Die weiteren Ermittlungen zum Unfallhergang werden beim Polizeirevier Freudenstadt geführt. 

Rottenburg: Einbrecher wildern im Gymnasium

Rottenburg: Einbrecher sind in der Nacht auf Samstag ins Gymnasium in Rottenburg (Kreis Tübingen) eingebrochen. 

Die Täter verschafften sich über ein offenes Fenster Zutritt zu der Schule. Im Gebäude wurden mehrere Fächer im Lehrerbereich aufgebrochen. Offensichtlich hatten sie es dort auf kleinere Geldbeträge der Lehrer abgesehen. Ob die Langfinger überhaupt Beute machen konnten, muss im Rahmen der weiteren Ermittlungen geklärt werden.

Der angerichtete Sachschaden beläuft sich jedoch auf mehrere hundert Euro.    

Haiterbach: Unbekannte beschädigen Autos

Haiterbach-Oberschwandorf: In der Schönblickstraße in Oberschwandorf (Kreis Calw) sind in der Nacht auf Sonntag14 geparkte Fahrzeuge beschädigt worden. Dabei wurden  zwischen 23 und 6 Uhr jeweils an den Außenspiegeln Schäden angerichtet. 

Der Gesamtsachschaden beträgt nach ersten polizeilichen Schätzungen mindestens 2000 Euro. Zeugen und weitere geschädigte Autobesitzer werden gebeten, sich mit dem Polizeiposten Haiterbach unter der Telefonnummer 07456/285 in Verbindung zu setzen. 

Egenhausen: 43-Jähriger schläft am Steuer ein

Egenhausen: Vermutlich auf Grund von Sekundenschlaf ist ein 43-jähriger Lkw-Fahrer am Freitagmorgen in Egenhausen (Kreis Calw) von der Straße abgekommen und in einem Garten gelandet. 

Gegen 10.40 Uhr war der 43-Jährige mit seinem Lkw auf der Winterstraße in Richtung Spielberger Straße unterwegs. Auf Höhe des Hauses Nr. 8 kam er nach links von der Fahrbahn ab, überfuhr eine Mauer und kam im Garten des Anwesens zum Stehen. Dabei riss der Unterboden des Lkws auf, so dass eine größere Menge Motoröl in den Garten floss.

Durch die Freiwillige Feuerwehr Egenhausen und den Bauhof musste das Erdreich oberflächlich abgetragen und entsorgt werden. Der Sachschaden wird auf ca. 10.000 Euro geschätzt.

In diesem Zusammenhang sucht die Polizei einen Autofahrer, der vor dem Unfall dem Lkw entgegengekommen sein soll. Dieser wird gebeten, sich beim Polizeirevier Nagold unter der Telefonnummer 07452/9305-0 zu melden. 

Altensteig: Autofahrerin muss Führerschein abgeben

Altensteig: Weil sie betrunken mit dem Auto bei Altensteig (Kreis Calw) unterwegs war, musste eine 44-jährige Autofahrerin am Freitagabend ihren Führerschein abgeben. 

Die 44-Jährige war mit ihrem Peugeot kurz vor 22 Uhr auf der B 28 von Nagold in Richtung Altensteig unterwegs. Laut dahinter fahrendem Zeugen fuhr sie dabei in Schlangenlinien und kam mehrmals auf die Gegenfahrbahn und in den Grünstreifen.

Beim Bernecker Hof überfuhr die Frau dann die Verkehrsinsel und die darauf stehenden Verkehrszeichen. Durch die umherfliegenden Trümmerteile wurde der Audi eines 18-jährigen beschädigt.

Bei der Unfallaufnahme wurde durch die Beamten Alkoholbeeinflussung festgestellt. Ein Alkotest ergab, dass die Frau 1,36 Promille intus hatte. Der Führerschein der Frau wurde einbehalten.

Der Sachschaden am Peugeot wird auf ca. 3000 Euro, der am Audi und an den Verkehrszeichen auf ca. 1000 Euro geschätzt.

Balingen: Diebe entwenden Autoreifen

Balingen-Ostdorf: Reifen und Kompletträder im Wert von mehreren zehntausend Euro haben Unbekannte in der Nacht auf Samstag nach einem Einbruch in einen Lagercontainer eines Autohauses in der Neuen Balinger Straße in Ostdorf (Zollernalbkrei) erbeutet. 

Die Unbekannten brachen beziehungsweise flexten mehrere Vorhängeschlösser an dem Container auf und gelangten so an die darin aufbewahrten über 90 Räder und Reifen. Für den Abtransport müssen die Täter ein oder mehrere entsprechend große Fahrzeuge benutzt haben.

Die Polizei Balingen hat Ermittlungen wegen schweren Diebstahls eingeleitet und bittet um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 07433/264-0. 

Balingen: Zwei Verletzte bei Unfall auf L 442

Balingen-Weilstetten: Am Montagmorgen sind bei einem Unfall auf der L 442 bei Weilstetten (Zollernalbkreis) zwei Perosnen verletzt worden. 

Eine Autofahrerin bog in Richtung Industriegebiet "Rote Länder" ab obwohl ihr ein Auto entgegen kam. Die beiden Autos kollidierten heftig miteinander. An den Fahrzeugen lösten die Airbags aus.
Trotzdem erlitt die Unfallverursacherin schwere und der Fahrer des entgegenkommenden Fahrzeugs leichte Verletzungen. Insgesamt waren drei Rettungsfahrzeuge des DRK mit einer Notärztin vor Ort. Auch die Straßenmeisterei wurde zum Abstreuen und Entfernen ausgelaufener Betriebsstoffe alarmiert.

Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Die Unfallermittlungen wurden von Beamten des Polizeireviers Balingen aufgenommen. Während der Unfallaufnahme und Räumung der Unfallstelle wurde der fließende Verkehr im dortigen Bereich durch Polizeibeamte manuell geregelt. 

Balingen: Unbekannter entblößt sich vor 75-jähriger Dame

Balingen-Heselwangen: Am Sonntagmorgen hat sich ein Unbekannter in Heselwangen (Zollernalbkreis) vor einer älteren Dame entblößt. 

Die Frau war mit ihrem Hund auf dem Panoramaweg auf Hangen unterwegs, als sie eine eine unangenehme Begegnung mit einem ihr unbekannten Hundehalter hatte. Der Mann kam ihr mit geöffneter Hose entgegen, sein Geschlechtsteil war sichtbar. Die Geschädigte lief schnell weiter. Es kam weder zu einem Wortwechsel noch zu einem körperlichen Kontakt. Erst als die 75-Jährige wieder zu Hause war und ihrem Sohn von dem Vorfall erzählte, wurde die Polizei informiert.

Der Unbekannte wurde folgendermaßen beschrieben:

Etwa 55 Jahre alt, circa 1,80 Meter groß, Glatze mit hellem Haarkranz, stämmige Figur. Zur Tatzeit trug er eine randlose Brille, war bekleidet mit einem anthrazitfarbenen Poloshirt mit feinen Querstreifen und anthrazitfarbener Jeanshose. Der Mann hatte einen Mischlingshund, in der Größe eines Dackels, mit hellbraunem, gelocktem Fell und einem dicken, runden Kopf bei sich. #

Zur Tatzeit dürften sich in diesem Bereich wohl einige weitere Spaziergänger oder Sportler aufgehalten haben. Wem der Mann ebenfalls aufgefallen ist oder wer die Person kennt, wird gebeten, sich mit dem Polizeirevier Balingen unter der Telefonnummer 07433/2640 in Verbindung zu setzen.