Mit einem Besen ist ein Dieb auf eine Café-Mitarbeiterin losgegangen. (Symbolfoto) Foto: FooTToo/ Shutterstock

Gewaltbereiter Langfinger ergreift die Flucht und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Albstadt-Ebingen: Mit einem Besen bedroht hat ein bislang unbekannter Mann am Mittwochnachmittag die Angestellte eines Café in Ebingen (Zollernalbkreis).

Gegen 17 Uhr verließ die 34-Jährige kurz die Gaststätte in der Sonnenstraße, um Getränkenachschub zu besorgen. Die kurze Abwesenheit nutzte ein Mann, um sich unbemerkt durch die offen stehende Hintertür ins Café zu schleichen. In der Küche machte sich der Dieb über die Handtasche der 34-Jährigen her.

Als die Angestellte ins Cafe zurückkehrte und von dem Eindringling bemerkt wurde, griff er nach einem Besen und bedrohte sie damit. Er forderte unmissverständlich die Herausgabe von Bargeld aus der Kasse, durchsuchte dann aber weiter die Handtasche.

In diesem Moment ergriff die Angestellte die Flucht, rannte nach draußen und schrie um Hilfe. Dem gewaltbereiten Langfinger blieb nichts anderes übrig, als schnellstens abzuhauen. Trotz seiner überstürzten Flucht gelang es dem Ganoven, 100 Euro aus dem Geldbeutel der Frau zu stehlen.

Die Hilferufe der Bestohlenen blieben nicht ungehört: Ein Passant wurde aufmerksam und nahm die Verfolgung des Täters auf. Trotz aller Anstrengungen bekam er den Flüchtenden jedoch nicht zu fassen und verlor er ihn im Bereich des Parkhauses Poststraße aus den Augen.

Der Täter wird wie folgt beschrieben: Etwa 1,90 Meter groß, hager, etwa 40 Jahre alt, kurzes, dunkelblondes Haar, unrasiert. Er war bekleidet mit einer weinroten Hose und einem bunten Hemd, das orange-gelb-rot kariert ist.

Die Polizei hofft bei der Fahndung nach dem Täter auf die Unterstützung aus der Bevölkerung: Wer das Tatgeschehen beobachtet und den Täter gesehen hat, wer den Flüchtigen kennt oder sonst sachdienliche Hinweise geben kann wird gebeten, sich bei der Polizei in Albstadt (Telefon: 07432/955-0) oder beim Kriminalkommissariat Balingen (Telefon: 07433/264-0) zu melden.

Winterlingen: Betrunken zwei Mädchen angefahren

Winterlingen: Am Mittwochabend hat ein 20-jähriger, unter Alkoholeinfluss stehender Autofahrer in Winterlingen (Zollernalbkreis) zwei Mädchen angefahren und verletzt.

Der junge Mann hatte seinen Audi auf einer Wiese in der Nähe der Brücke über die Bundesstraße 463 geparkt. Kurz vor 22 Uhr wollte er wegfahren. Beim Anfahren drehten die Reifen auf dem Gras durch. Trotzdem bewegte sich der Wagen vorwärts. Als er auf den asphaltierten Planetenweg kam, griffen die Räder plötzlich und der Audi machte einen Satz nach vorne.

Dort hielten sich zwei 17-jährige Bekannte des Audi-Fahrers auf, die von dem Auto erfasst und verletzt wurden. Die zwei Mädchen wurden zur ärztlichen Behandlung ins Krankenhaus nach Sigmaringen gebracht.

Wie sich herausstellte, hatte der Unfallverursacher zuvor Alkohol getrunken. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert jenseits der zwei Promille. Deswegen musste er mit zur Blutentnahme und umgehend seinen Führerschein abgeben. Sachschaden ist nicht entstanden.

Balingen: 80-jährige Autofahrerin rammt Audi

Balingen: Eine 80-jährige Autofahrerin hat am Mittwochmorgen in Balingen (Zollernalbkreis) einen Unfall verursacht, weil sie bei Rot über die Ampel gefahren war.

Die 80-jährige, aus Richtung Stadtmitte kommende Hyundai-Fahrerin hielt gegen 10.45 Uhr an der Ampel beim Autohaus Kolb trotz Rotlichts nicht an. In dem Moment bog aus der Querspange ein Audi A 3 ordnungsgemäß in die Wilhlem-Kraut-Straße ein, um stadteinwärts weiter zu fahren.

Die 80-Jährige rammte den Audi ungebremst und schob ihn nach rechts. Beide Fahrzeuge kamen am Anfang des vierspurigen Ausbaus der Bundesstraße 463 zum Stehen.

Die zwei Fahrerinnen wurden leicht verletzt. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 18.000 Euro.

Horb: 47-Jähriger stürzt mit Zweirad

Horb: Bei einem Sturz in Horb (Kreis Freudenstadt) ist am Mittwochnachmittag ein 47-jähriger Mopedfahrer verletzt worden.

Gegen 13.15 Uhr verlor der 47-Jährige an der Ampelanlage Christophorus Brücken/Sebastian Lotzer Platz beim Abbremsen seines Zweirads die Kontrolle über sein Gefährt und stürzte. Er musste ins Krankenhaus gebracht werden. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 300 Euro.

Zum Zeitpunkt des Unfalls zeigte die Ampel in Fahrtrichtung des 47-Jährigen rot. Vor der Ampel hatte bereits eine Autofahrerin angehalten.

Pfalzgrafenweiler: Geld aus Automaten entwendet

Pfalzgrafenweiler: Bislang Unbekannte haben in der Nacht auf Mittwoch in Pfalzgrafenweiler (Kreis Freudenstadt) einen Geldautomaten aufgebrochen und das gesamte Bargeld daraus entwendet.

Zwischen 22.45 Uhr und 23 Uhr hatten Zeugen einen grauen oder silbernen älteren Golf, besetzt mit zwei jungen Männern, beobachtet, der auffallend langsam an dem Automaten in der Boschstraße vorbeifuhr.

Bereits am vergangenen Wochenende hatten Unbekannte in Freudenstadt mehrere Autoamten auf die gleiche Art und Weise aufgebrochen. Ein Zusammenhang kann nicht ausgeschlossen werden.
Hinweise nimmt der Polizeiposten Pfalzgrafenweiler unter der Telefonnummer 07445/8542-0 entgegen.

Hüfingen: Heftiger Zusammenstoß auf B 27

Hüfingen: Bei einem Unfall auf der B 27 beim Hüfinger Wasserturm (Schwarzwald-Baar-Kreis) ist am Donnerstagmorgen eine Autofahrerin verltezt worden.

Ein 60-jähriger Fahrer eines Verkaufswagens fuhr gegen 9 Uhr aus Richtung Hüfingen kommend auf die Bundesstraße ein und missachtet die Vorfahrt einer aus Richtung Donaueschingen kommenden 61-jährigen Ford-Fahrerin. Die Fahrzeuge stießen im Einmündungsbereich heftig zusammen.

Beim Zusammenprall wurde die 61-Jährige leicht verletzt. Insgesamt entstand Sachschaden in Höhe von etwa 40.000 Euro.

Donaueschingen: Gefällter Baum behindert Verkehr

Donaueschingen-Wolterdingen: Ein gefällter Baum hat am Mittwochnachmittag auf der Bregbrücke in Wolterdingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) den Verkehr behindert.

Der umgefallene Baum blieb am Brückengeländer hängen und ragte in die Fahrbahn. Während der Beseitigung durch die Straßenmeisterei wurde der Verkehr halbseitig am Hindernis vorbeigleitet.

Die Beamten des Polizeireviers Donaueschingen konnten den Verursacher schnell ermitteln: Ein Biber hatte wohl die Fallrichtung des Baumes falsch eingeschätzt.

Donaueschingen: Auto fängt an zu brennen

Donaueschingen: In Donaueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) hat am Mittwochabend ein Auto gebrannt.

In der Garage eines ehemaligen Autohauses in der Breslauer Straße geriet gegen 21.45 Uhr ein untergestellter Pkw aus noch ungeklärter Ursache in Brand.

Das Feuer konnte durch die Freiwillige Feuerwehr Donaueschingen schnell gelöscht werden. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist noch nicht bekannt.

Bad Dürrheim: Motorradfahrer kollidiert mit Fahnenmast

Bad Dürrheim: Ein 19-jähriger Motorradfahrer ist am Mittwochabend in Bad Dürrheim (Schwarzwald-Baar-Kreis) wegen eines Fahrfehlers gegen einen Fahnenmast geprallt.

Der Biker fuhr gegen 20.30 Uhr auf der Robert-Bosch-Straße stadtauswärs und kam nach rechts von der Straße ab. In der Folge kollidierte er mit einem Fahnenmast auf dem Gelände eines Geschäfts.

Der 19-Jährige zog sich leichte Verletzungen zu. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 3000 Euro geschätzt.

Offenburg: Fußgänger mit Schuh beworfen

Offenburg: Ein Fußgänger ist am Mittwochabend in Offenburg (Ortenaukreis) von einem Schuh am Kopf getroffen worden.

Der 58-Jährige war um 19.30 Uhr in der Franz-Volk-Straße unterwegs, als ihn unvermittelt ein aus dem Fenster eines Wohnhauses hinausgeworfener Schuh traf. Da es sich um einen leichten Damen-Stoffschuh handelte, blieb der Treffer ohne Folgen, sorgte jedoch für Empörung bei dem Passanten.

Die verständigten Polizeibeamten konnten anschließend ermitteln, dass ein zweijähriger Junge in der Wohnung im dritten Obergeschoss die Schuhe seiner Mutter umhergeworfen hatte. Dabei hatte er eher zufällig den einen durch das offenstehende Fenster geworfen.

Der Getroffene zeigte sich anschließend erleichtert, dass es sich nicht um eine gezielte Attacke gehandelt hatte.