Titisee-Neustadt - Die Polizei ermittelt wegen zwei illegalen Lagerfeuern und illegalen Dorgenkonsums gegen eine Menschengruppe aus Titisee-Neustadt (Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald).

Am späten Montagabend wurde die Polizei aus Neustadt zum Titisee gerufen, da Anwohner insgesamt zwei Lagerfeuer am Seeufer feststellten. Die Beamten belehrten die anwesenden Personen, dass das entzünden von Lagerfeuern am Seeufer nicht gestattet ist.

Während der polizeilichen Kontrolle stellten die Polizisten Utensilien fest, die zu Konsum von Drogen geeignet sind. Da die Gegenstände den anwesenden Personen zugeordnet werden konnten, werden diese sich nun nicht nur wegen des unerlaubten Entzündens des Lagerfeuers verantworten müssen, sondern auch wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Weitere Hinweise zum Sachverhalt nimmt das Polizeirevier Titisee-Neustadt unter 07651/93360 entgegen.

Oberreichenbach: Mit Motorrad gestürzt und verletzt

Oberreichenbach: Schwer verletzt hat sich am Montagabend ein 21-jähriger Motorradfahrer auf der Bundesstraße 296 bei Oberreichenbach (Kreis Calw), wo er offenbar aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit gestürzt ist.

Gegen 19.30 Uhr war der 21-Jährige auf der Bundesstraße 296 von Calw-Hirsau kommend in Richtung Oberreichenbach unterwegs. In einer Linkskurve kam er, offenbar aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit, rechts von der Fahrbahn ab und stürzte in den Straßengraben. Hierbei verletzte er sich so schwer, dass er zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden musste.

Das Motorrad war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Insgesamt entstand ein Sachschaden von rund 5000 Euro.

Bad Herrenalb: Mutmaßlicher Einbrecher festgenommen

Bad Herrenalb: Wegen des Verdachts auf versuchten Einbruch ist ein Mann am Dienstagmorgen in Bad Herrenalb (Kreis Calw) festgenommen worden.

Die Bewohnerin eines Gebäudes mit Gaststätte war gegen 5.15 Uhr durch das Klirren von Glas wach geworden und hatte eine weitere Bewohnerin geweckt. Die beiden Frauen entdeckten einen Mann, der versuchte die Verglasung der Hauseingangstüre einzuschlagen. Als die Zeugin den Tatverdächtigen anschrie, ergriff dieser die Flucht. Die Zeugin verfolgte den Mann, verlor ihn aber aus den Augen. Die andere Bewohnerin verständigte die Polizei.

Die Polizisten spürten den Tatverdächtigen auf und nahmen ihn fest. Der 27-Jährige, der auf die Beamten einen verwirrten Eindruck machte, wurde im Anschluss an die polizeilichen Maßnahmen seinem Vater überstellt. Die Beamten leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des versuchten Einbruchs ein.

St. Georgen: Unfallflucht dank Zeugen aufgeklärt

St. Georgen: Schnell aufklären konnte die Polizei am Montagvormittag eine Unfallflucht in der Sommerauer Straße in St. Georgen (Schwarzwald-Baar-Kreis).

Ein 91-Jähriger Mercedes-Fahrer stieß um etwa 10.30 Uhr beim Ausparken gegen einen geparkten Mini Cooper und schob diesen ein Stück weit auf einen Gehweg. Ohne sich um den angerichteten Schaden in Höhe von rund 1500 Euro zu kümmern, verließ der Mann die Unfallstelle.

Zwei aufmerksame Zeugen notierten sich das Kennzeichen des Unfallverursachers, den die Polizei kurz darauf ermittelte. Gegen den Mann wird nun wegen Fahrerflucht ermittelt.

St. Georgen: 36-Jährige mit Drogen unterwegs

St. Georgen: Die Polizei hat am Dienstagmorgen in St. Georgen (Schwarzwald-Baar-Kreis) eine Autofahrerin ohne Führerschein aus dem Verkehr gezogen.

Die 36-Jährige wurde gegen 8.30 Uhr in der Industriestraße kontrolliert. Der 36-Jährigen war der Führerschein bereits entzogen worden, was sie jedoch nicht daran hinderte, trotzdem mit ihrem Auto am Straßenverkehr teilzunehmen.

Da die Polizisten im Auto auch noch geringe Mengen Drogen fanden, muss sich die Frau nicht nur wegen Fahrens ohne Führerschein, sondern auch noch wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz verantworten.

Donaueschingen: Ohne Führerschein auf dem Motorrad unterwegs

Donaueschingen: Die Polizei hat am Montagabend einen Motorradfahrer aus dem Verkehrs gezogen, der ohne Fahrerlaubnis in Donaueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) unterwegs war.

Aufgefallen war den Beamten der Motorradfahrer, da er gegen 22.30 Uhr in der Pfohrener Straße seine PS-starke Suzuki heftig beschleunigte. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der 22-jährige zwar einen Führerschein besitzt, dieser jedoch nur zum Fahren entsprechend "gedrosselter" Motorräder berechtigt. Seine 185 PS starke GSX-R 1000 war jedoch nicht in der Leistung beschränkt.

Den Mann erwartet nun eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, sein Motorrad musste er stehen lassen.

VS: Radfahrerin gestürzt und schwer verletzt

VS-Villingen: Aufgrund eines Fahrfehlers ist eine 58-jährige Radfahrerin am. Montagabend in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) gestürzt. Hierbei verletzte sie sich schwer.

Die Frau war gegen 23 Uhr auf der abschüssigen Wieselsbergstraße unterwegs, als sie aufgrund eines Fahrfehlers stürzte. Da sie keinen Helm trug, verletzte sie sich so schwer am Kopf, dass sie vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht und stationär aufgenommen werden musste.

VS: Auto getunt, Fahrer unter Drogen

VS-Villingen: Ein Mercedes hat aufgrund baulicher Veränderungen am Montagabend die Aufmerksamkeit der Polizei in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) auf sich gezogen.

Ein 20-Jähriger war mit dem Wagen in der Innenstadt unterwegs, als Beamte der Polizei eine verbotene technische Veränderung zur Leistungssteigerung bemerkten. Da der Fahrer zudem deutlich unter Drogeneinfluss stand, veranlassten die Beamten eine ärztliche Blutentnahme.

Ein Abschleppunternehmen transportiere sein Auto ab. Den jungen Mann erwartet nun eine Anzeige.

Furtwangen: Arbeiter stürzt acht Meter tief

Furtwangen: Ein Mann ist am Montag in Furtwangen (Schwarzwald-Baar-Kreis) eine Böschung hinab gestürzt.

Der 42-Jährige war mit Handwerksarbeiten an einem Gebäude in der Straße "Am Hofrain" beschäftigt. Bei Malerarbeiten verlor er das Gleichgewicht und stürzte eine acht Meter hohe Böschung hinab. Der Aufprall endete in einem mit Mulch gefüllten offenen Behälter, der den Sturz so abfederte, dass der 42-Jährige nur leicht verletzt wurde.

Ein Rettungshubschrauber brachte den Patienten vorsorglich in eine Klinik.

Dornhan: Heiße Asche löst Brand in Gartenanlage aus

Dornhan: Vermutlich wegen heißer Asche ist am Montagnachmittag in einer Kleingartenanlage zwischen Dornhan (Kreis Rottweil) und Fürnsal ein Brand ausgebrochen.

Trotz des sofortigen Einsatzes der Freiwilligen Feuerwehr Dornhan brannte eine Holzhütte komplett nieder. Ein Baum wurde ebenfalls beschädigt.

In diesem Zusammenhang weist die Polizei darauf hin, dass heiße Glut am besten mit Wasser oder Sand abzulöschen ist und diese im Grill bis zur vollständigen Abkühlung belassen werden sollte.

Dunningen: Unbekannter zerkratzt Auto

Dunningen: Ein unbekannter Täter hat im Zeitraum von Freitag, 15 Uhr, bis Montag, 10 Uhr, ein Auto in Dunningen (Kreis Rottweil) zerkratzt.

Der Peugeot war in der Locherhofer Straße abgestellt. Hinweise nimmt das Polizeirevier Schramberg unter der Telefonnummer 07422/2701-0 entgegen.

Schiltach: Hoher Sachschaden nach Auffahrunfall

Schiltach: Hoher Sachschaden ist die Folge eines Verkehrsunfalls, der sich am Sonntag an der Einmündung B 294 / B 462 (Kreis Rottweil) ereignet hat.

Ein 51-jähriger Citroen-Fahrer fuhr gegen 17.15 Uhr auf die B 294 von Schiltach kommend in Richtung Wolfach. An der Einmündung fuhr er auf den VW eines 54-Jährigen auf. Vermutlich hatte der 51-Jährige zu wenig Sicherheitsabstand eingehalten.

Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden beträgt rund 11.000 Euro.

Dunningen: Zwei Auffahrunfälle auf der B 462

Dunningen-Rottweil: Zweimal hat es am Dienstag auf der B 462 im Bereich von Hochwald (Kreis Rottweil) gekracht.

Eine 21-jährige Daimler-Benz-Fahrerin musste gegen 7.30 Uhr wegen Rückstau abbremsen. Dies erkannte eine hinter ihr fahrende 19-jährige VW-Fahrerin vermutlich aufgrund von Unachtsamkeit zu spät und fuhr auf. Ein hinter dem VW fahrender 19-Jähriger konnte seinen Citroen nicht mehr rechtzeitig abbremsen und fuhr ebenfalls auf.

Die leicht verletzte VW-Fahrerin wurde mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Der VW und der Daimler-Benz mussten abgeschleppt werden. Durch die Freiwillige Feuerwehr Rottweil wurde die auslaufende Kühlflüssigkeit abgestreut. Insgesamt entstand ein Sachschaden von rund 11.000 Euro.

Fluorn-Winzeln: Vorfahrt missachtet

Fluorn-Winzeln: Eine Vorfahrtsmissachtung hat am Montag zu einem Verkehrsunfall an der Einmündung Rottweiler Straße / K 5526 (Kresi Rottweil) geführt.

Ein 68-jähriger Ford-Fahrer fuhr gegen 14.15 Uhr auf die Zollhausstraße in Richtung Rottweiler Straße. An der Einmündung übersah er den von rechts kommenden Audi eines 44-Jährigen und prallte mit diesem zusammen.

Verletzt wurde niemand. Der Ford musste abgeschleppt werden. Es entstand Sachschaden von rund 7000 Euro.

Balingen: Küchenbrand löst nächtlichen Feuerwehreinsatz aus

Balingen: In der Nacht zum Dienstag ist die Feuerwehr in die Balinger Schwanenstraße (Zollernalbkreis) zu einem Küchenbrand gerufen worden.

Gegen 23.45 Uhr hörten die Bewohner eines Mehrfamilienhauses, dass die Rauchmelder aus der Wohnung einer 51 Jahre alten Frau angeschlagen hatten. Zudem bemerkten sie, wie Rauch aus der Wohnung drang und verständigten daraufhin die Feuerwehr. Noch vor deren Eintreffen konnten die Flammen durch eine Polizeistreife mit einem Feuerlöscher gelöscht werden.

Erste Ermittlungen der Kriminalpolizei ergaben, dass die Frau mehrere Gegenstände in den Ofen steckte beziehungsweise auf die Herdplatten legte und beides einschaltete. Es gab keine Verletzten. Der Schaden wird auf 1000 Euro geschätzt.

Nach Durchführung der polizeilichen Maßnahmen musste die Frau in eine psychiatrische Klinik eingeliefert werden. Das Kriminalkommissariat Balingen hat die Ermittlungen übernommen. 

Balingen: Rollerfahrerin leicht verletzt

Balingen: Eine Rollerfahrerin ist am Dienstagvormittag bei einem Verkehrsunfall in Balingen (Zollernalbkreis) leicht verletzt worden.

Gegen 9.30 Uhr fuhr die 16-Jährige in der Sonnenbergstraße an einem in einer langgezogenen Rechtskurve haltenden Auto vorbei und übersah den entgegenkommenden Subaru einer 79-Jährigen. Nach dem Zusammenstoß stürzte die 16-Jährige zu Boden.

Der Sachschaden beträgt etwa 4000 Euro.