Schutterwald: Ein besorgter Bürger hat der Polizei in der Nacht zum Donnerstag eine dem Anschein nach beängstigende Situation geschildert: Nicht weit von ihm entfernt stand auf einem Feldweg in Schutterwald (Ortenaukreis) im Dunkel der Nacht ein silberner Mercedes, in dessen Kofferraum er eine Person liegen sah.

Der Mann befürchtete Schlimmstes und wagte sich zunächst nicht näher ans Auto heran. Kurze Zeit später nahm er dann doch allen Mut zusammen - und erkannte, dass zwei Personen im Kofferraum bei einem "Schäferstündchen" vereint waren. Die Polizei brauchte nicht eingreifen.

Balingen: Bremsen eines Lastwagens fangen Feuer

Balingen-Dürrwangen: Nach einem technischen Defekt sind bei Dürrwangen (Zollernalbkreis) die Bremsen eines Lastwagens in Brand geraten. Ein 53-Jähriger war mit seinem Lastwagen auf der B 463 unterwegs, als er aufsteigenden Rauch an den Rädern des Lasters sah und sofort anhielt.

Die Feuerwehr Balingen-Frommern konnte den Bremsenbrand löschen, noch bevor die Flammen auf den Lastwagen übergriffen. Der Lkw war dennoch nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Hechingen: Heiße Asche setzt Gartenmöbel in Brand

Hechingen-Sickingen: In einem Eimer entsorgte, aber noch nicht abgekühlte Asche hat am Dienstagabend einen Kleinbrand auf einem Balkon in der Lange Straße in Hechingen (Zollernalbkreis) ausgelöst. Dabei wurden Gartenmöbel und ein Fensterrollladen beschädigt.

Eine Bewohnerin eines Mehrfamilienhauses hatte Asche eines Kaminofens in einen Kunststoffeimer geschüttet und diesen auf dem Balkon neben die Gartenmöbeln gestellt.

Die nicht vollständig abgekühlte Asche setzte schließlich den Eimer und dann die Gartenmöbel in Brand. Aufsteigende Flammen beschädigten zudem einen Rollladen. Von den knisternden Geräuschen des entstehenden Kleinbrands aufmerksam geworden, entdeckten die Eheleute der Wohnung das Feuer und konnten dieses selbst löschen. Personen wurden nicht verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 5000 Euro.

Grosselfingen: Schmorbrand in laufender Spülmaschine

Grosselfingen: Ein technischer Defekt an einer laufenden Spülmaschine hat am Dienstagnachmittag einen Feuerwehreinsatz im Nikolausweg in Grosselfingen (Zollernalbkreis) ausgelöst.

Eine Bewohnerin war mit Hausarbeiten beschäftigt, als sie plötzlich Rauchgeruch vernahm. Ursache dafür war die Spülmaschine in der Küche. Da von der Maschine auch nach dem Abschalten noch leichter Rauch aufstieg, verständigte die Bewohnerin die Feuerwehr.

Diese traf mit drei Fahrzeugen und 20 Mann zusammen mit einem DRK-Rettungswagen ein. Die Spülmaschine wurde von den Wehrmännern sofort ausgebaut und vor das Haus gebracht.

Ein technischer Defekt hatte eine Überhitzung der Maschine und darin einen Schmorbrand und die Rauchbildung verursacht. An der Wohnung der Frau ist kein Schaden entstanden. Personen wurden nicht verletzt.

Dauchingen: Chevrolet überschlägt sich mehrmals

Dauchingen: Zwei Fahrzeuginsassen wurden am Dienstagnachmittag bei einem Verkehrsunfall auf der K 5706 leicht verletzt.

Ein 18-Jähriger fuhr mit seinem Chevrolet auf der schneeglatten Kreisstraße in Richtung Dauchingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) und geriet etwa 500 Meter vor dem Ortseingang ins Schleudern. Dadurch kam sein Fahrzeug rechts von der Fahrbahn ab. Neben der Straße überschlug sich der Chevrolet zweimal und blieb danach auf der Seite liegen.

Der Fahrer und seine 17-jährige Beifahrerin zogen sich leichte Verletzungen zu.

Villingen-Schwenningen: Unbekannter versprüht Buttersäure

VS-Schwenningen: Nachdem in der Nacht zum Dienstag ein Unbekannter eine Fensterscheibe an einem Imbiss in der Alleenstraße in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) eingeworfen hatte, sprühte dieser eine übelriechende Substanz in den Gastraum. Nach Einschätzung eines Sachverständigen handelte es sich um Buttersäure.

An der Fensterscheibe entstand Sachschaden in Höhe von 300 Euro. Die Verunreinigung konnte entfernt werden. Hinweise nimmt das Polizeirevier Schwenningen, Telefon 07720/85000, entgegen.

Empfingen: Verletzter Mäusebussard gerettet

Empfingen: Auf der A 81 zwischen den Anschlussstellen Horb und Empfingen (Kreis Freudenstadt) wurde am Dienstagnachmittag der Polizei durch mehrere Autofahrer gemeldet, dass auf dem linken Fahrsteifen ein toter Raubvogel liegt.

Als Beamte der Verkehrspolizeidirektion Zimmern ob Rottweil die Gefahrenstelle aufsuchten, stellten sie fest, dass der Vogel - ein Mäusebussard - noch lebt. Die Polizisten brachten den Mäusebussard zur Vogelauffangstation nach Mössingen.

Horb: Kleinwagen kracht gegen Straßenlaterne

Horb: Ein 19-jähriger ist am späten Dienstagabend mit seinem Suzuki Swift in Horb (Kreis Freudenstadt) auf schneeglatter Fahrbahn links von der Straße ab. Die Rutschfahrt in der Bahnhofstraße endete an einer Straßenlaterne.

Der Sachschaden beträgt 5000 Euro. Der Suzuki war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Vöhringen: 32-Jähriger schneidet Kurve - Unfall

Vöhringen: Weil ein 32-jähriger Autofahrer am Dienstag beim Abbiegen vom Veilchenweg in die Blessnaustraße in Vöhringen (Kreis Rottweil) die Kurve zu eng geschnitten hat, kam es zum Zusammenstoß mit dem Wagen eines 40-Jährigen.

Nach der Kollision war der Daihatsu des Unfallverursachers so sehr beschädigt, dass er abgeschleppt werden musste. Insgesamt entstand ein Gesamtschaden von etwa 10.000 Euro. Die beiden Fahrer blieben unverletzt. Gegen den 32-Jährigen wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet.