Rottenburg: Eine 77-Jährige ist am Donnerstag in Rottenburg (Kreis Tübingen) auf eine Betrügerbande reingefallen. 

Die Seniorin bekam um 14 Uhr einen Anruf von einem Betrüger. Dieser gab sich als ihren Neffen aus und baten sie um Geld für einen Immobilienkauf aus einer Zwangsversteigerung. Fatalerweise hatte der richtige Neffe der Seniorin vor Kurzem tatsächlich Geld für einen Immobilienkauf benötigt und daher erschien der Frau die Forderung plausibel.

Die 77-Jährige erzählte dem Anrufer, wie viel Bargeld und was sie an Schmuck zuhause hat. Damit war der Betrüger zufrieden und beendete das Gespräch. Kurze Zeit später bekam die Frau einen Anruf von einem angeblichen "Gerhard Maier" vom Landeskriminalamt (LKA).
Der zweite Anrufer berichtete der Frau, dass sie einem Verbrecher auf der Spur seien und wüssten, dass dieser gerade bei ihr angerufen hätte. Das LKA benötige jetzt ihre Mithilfe, um den Täter festzunehmen, hieß es weiter. Um die Frau zu überzeugen, wies "Gerhard Maier" die Seniorin an, sie solle doch die Tastenkombination *110 wählen. Die 77-Jährige tat wie geheißen. Sie landete telefonisch bei einer Frau, die sich mit "Polizei" meldete und dann mit ihrem angeblichen Kollegen des Landeskriminalamts verband. Der Betrüger vereinbarte mit der Frau, dass sie das Geld und den Schmuck unter einem Fahrzeug am Stadtrand von Rottenburg deponiert. Angeblich, damit die Beamten des LKA den Betrüger festnehmen können. 

Die Frau tat dies und wartete am Abend vergeblich darauf, dass "Gerhard Maier" ihr die Wertgegenstände wieder zurückbringt und die Anzeige aufnimmt. Als er nicht kam, erzählte die Frau ihrer Familie, was passiert war und zeigte den Betrug bei der Polizei an.

Die Polizei warnt vor diesen Betrügern und rät:

- Fragen Sie genau nach, wenn sich ein unbekannter, angeblicher Angehöriger oder Bekannter meldet und von sich aus seinen Namen nicht nennt. Bieten Sie dem Anrufer auf keinen Fall einen         Namen an, den er dann nutzen kann, um weiter Ihr Vertrauen zu erschleichen.

- Notieren Sie sich auf jeden Fall die Telefonnummer des Anrufers und überprüfen Sie seine Angaben mit Hilfe Ihrer Angehörigen. Wenn jemand wirklich Hilfe braucht, wird er Verständnis dafür haben, wenn Sie sein Anliegen überprüfen und jemanden zu Rate ziehen.

- Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen.

- Übergeben oder überweisen Sie nie Geld einem Fremden, egal für wen er sich ausgibt oder in wessen Auftrag er angeblich handelt.

- Wenn sich der Verdacht ergibt, dass es sich um einen betrügerischen Anruf handelt, melden Sie diesen unverzüglich der Polizei.

Weitere Tipps und Informationen finden Sie unter www.polizei-beratung.de

Burladingen: Auto landet auf Dach

Burladingen: Ein 53-Jähriger hat am Freitag bei Burladingen (Zollernalbkreis) einen Unfall gebaut.

Der Mann war gegen ein Uhr mit seinem Punto auf der B 32 in Richtung Gauselfingen unterwegs. Der Wagen geriet etwa 100 Meter nach dem Bahnübergang auf schneebedeckter Fahrbahn ins Rutschen. Dann kam der Fiat nach links von der Straße ab, schrammte ein Verkehrszeichen, rutschte in den Straßengraben und kippte aufs Dach. 

Der Unfall ereignete sich laut Polizei wegen nicht an die Witterungsverhältnisse angepasster Geschwindigkeit. 

Der Fahrer konnte sich selbst aus dem Auto befreien und blieb unverletzt. Der Wagen wurde von einem Abschleppdienst geborgen. Es entstand rund 6000 Euro Schaden.

Albstadt: Werkzeuge von Baustelle gestohlen

Albstadt-Tailfingen: Elektrowerkzeuge sind am Mittwoch von einer Großbaustelle in der Straße "Vor dem Weißen Stein" in Tailfingen (Zollernalbkreis) gestohlen worden. 

Zwischen 16 Uhr und 17 Uhr wurden zwei Akkuschrauber, zwei Schlagbohrer, eine Akku-Flex sowie ein Stativ und ein Laser gestohlen. Das
Diebesgut hat einen Wert von mehreren tausend Euro. Die Polizei ermittelt. 

Albstadt: Jeep kommt auf Straße ins Rutschen

Albstadt-Tailfingen: Ein 27-Jähriger hat am Donnerstag in Tailfingen (Zollernalbkreis) einen Unfall verursacht. 

Der Mann fuhr mit seinem Jeep gegen 16.25 Uhr auf der Freibadstraße in Richtung Naturfreibad und beabsichtigte, nach links in die Emil-Mayer-Straße abzubiegen. 

Wegen des Schnees war die Straße glatt: So kam der Jeep nach rechts von der Straße ab, streifte den Zaun des Naturbads, überfuhr einen Stromverteilerkasten und stieß schließlich noch mit einem abgestellten Lkw-Anhänger zusammen. 

Es entstand rund 28.000 Euro Sachschaden. 

Vöhringen: Auto überschlägt sich auf A 81

Vöhringen: Bei leichtem Schneefall und nasser Straße ist ein Autofahrer am Donnerstagnachmittag auf der A 81 zwischen den Anschlussstellen Oberndorf (Kreis Rottweil) und Sulz von der Straße abgekommen.

Der Golf des 37-Jährigen durchbrach gegen 14.30 Uhr zunächst eine Buschreihe und dann einen Wildzaun. Anschließend überschlug sich das Auto im Gelände. Der Fahrer blieb dank angelegtem Gurt unverletzt.

An dem VW Golf entstand ein Totalschaden von rund 5000 Euro.

Deißlingen: Jeep kracht gegen umfallenden Baum

Deißlingen: Einem Jeep-Fahrer ist am Donnerstagabend auf der B 27 bei Deißlingen (Kreis Rottweil) ein vom Sturm entwurzelter Baum direkt vor das Auto gefallen.

Der 51-Jährige konnte weder ausweichen noch rechtzeitig anhalten, weswegen er gegen 19 Uhr gegen den Baum krachte.

An dem Geländewagen entstand ein Schaden von rund 3000 Euro. Wegen des Unfalls und weiteren umgefallenen Bäumen, die die Straße blockierten, kam es zu Verkehrsbehinderungen auf der Bundesstraße.

Deißlingen: Auto kommt auf A 81 ins Schleudern

Deißlingen: Auf der A 81 zwischen den Anschlussstellen Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) und Rottweil ist am Donnerstagabend auf schneebedeckter Straße das Auto einer Frau ins Schleudern geraten.

Dies passierte, als die 21-Jährige gegen 21 Uhr den Fahrstreifen wechseln wollte. Ihr Nissan Micra touchierte zunächst eine Leitplanke, schleuderte weiter und krachte dann noch in die Seite eines Lastwagens. Die 21-Jährige zog sich dabei mehrere Prellungen zu und musste vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gefahren werden.

Bei dem Unfall entstand an dem Nissan Micra Totalschaden. Die Feuerwehr Trossingen und das THW Trossingen waren ebenfalls im Einsatz. Durch die Unfallaufnahme und Bergungen kam es zu Behinderungen.

VS: Unbekannter wirft Schaufensterscheibe ein

VS: Ein unbekannter Täter hat zwischen Montag, 18 Uhr, und Dienstag, 9 Uhr, eine Flasche gegen eine Schaufensterscheibe in Villingen-Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) geworfen.

An dem Bekleidungsgeschäfts in der Straße "Niedere Straße" entstand ein Sachschade von rund 800 Euro.

Hinweise nimmt das Polizeirevier Villingen unter der Telefonnummer 07721/601-0 entgegen.

Tuningen: Sattelzug blockiert Straße

Tuningen: Weil ein Sattelzug am Donnerstagmittag nach einem Unfall die L 173 blockiert hat, musste die Straße zwischen den Abfahrten Weigheim und B 523 gesperrt werden.

Ein 61-jähriger Sattelzuglenker fuhr gegen 13.30 Uhr die L 173 von Tuningen kommend in Richtung Mühlhausen. Auf einer abschüssigen Strecke an der "Mühlhauser Kurve" geriet der Sattelzug auf schneeglatter Fahrbahn ins Rutschen, kam nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen eine Böschung. Der Sattelauflieger blieb zum Teil auf der Fahrbahn stehen und blockierte diese.

Nach der Bergung des Sattelzugs konnte die Straße gegen 17.45 Uhr wieder freigegeben werden. Es entstand Sachschaden von insgesamt rund 6000 Euro.

VS: Lkw-Fahrer baut Unfall auf A 81

Villingen-Schwenningen: Ein Lkw-Fahrer hat am Freitag auf der A 81 bei Villingen-Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und einen Unfall gebaut.

Der 53-Jährige fuhr gegen 4.30 Uhr mit dem Sattelzug in Fahrtrichtung Stuttgart. Zwischen den Anschlussstellen Tuningen und
Villingen-Schwenningen kam der Lkw aufgrund von Eisglätte ins Schleudern. Das Fahrzeug prallte zunächst in die rechte Leitplanke, danach gegen die Mittelschutzplanke. 

Am Fahrzeug und den Schutzplanekn entstand rund 9000 Euro Sachschaden.

Verletzt oder gefährdet wurde niemand.

Mönchweiler: Verkehrsunfall wegen Schneeglätte

Mönchweiler: Wegen Schneeglätte und zu hoher Geschwindigkeit ist es am Donnerstagmittag auf der L 181 zwischen Königsfeld (Schwarzwald-Baar-Kreis) und Mönchweiler zu einem Verkehrsunfall gekommen.

Ein 60-jähriger Nissan-Fahrer fuhr gegen 15 Uhr auf die Landesstraße von Mönchweiler kommend in Richtung Königsfeld. Vermutlich wegen Schneeglätte in Verbindung mit nicht angepasster Geschwindigkeit kam der Nissan ins Schleudern und mit der Fahrzeugfront in den Gegenverkehr. Das Auto stieß mit einem entgegenkommenden Jaguar eines 50-Jährigen zusammen.

Der 60-Jährige wurde leicht verletzt. Der Jaguar musste abgeschleppt werden. Während der Bergungsmaßnahmen kam es auf der L 181 zeitweise zu erheblichen Verkehrsstörungen.

Der Sachschaden beträgt rund 12.000 Euro.

Gutach: Polizei sucht mutmaßlichen Unfallverursacher

Gutach: Nachdem ein 25-Jähriger mit seinem Audi am Donnerstag in der Kirnbacher Straße in Gutach (Ortenaukreis) gegen eine Felswand geprallt ist, sucht die Polizei nach dem Fahrer eines Vans.

Der 25-Jährige hatte laut Polizei angegeben, ihm sei ein silberner Van - eventuell ein Opel - auf seiner Spur entgegengekommen. Als er diesem ausgewichen sei, habe er die Kontrolle über sein Auto verloren und sei gegen die Felswand geprallt.

Eine Zeugin bestätigte, dass tatsächlich ein silbernes Fahrzeug zum Unfallzeitpunkt Richtung Gutach gefahren sei. Hinweise an die Polizei, Telefon 07832/97592-0.

Haslach: Autofahrer bei Unfall leicht verletzt

Haslach: Bei einem Unfall in der Hausacher Straße in Haslach (Ortenaukreis) ist am Donnerstag ein 46-Jähriger leicht verletzt worden.

Eine 71 Jahre alte Porsche-Fahrerin prallte gegen 16.45 Uhr ins Heck des VW des Mannes. Es entstand Sachschaden von 6000 Euro.