Hinterzarten/Emmingen-Liptingen - Leichter Schneefall hat am Dienstagmorgen in einigen Teilen des Landes für Verkehrsbehinderungen gesorgt.

Vier bis fünf Lastwagen blieben bei Hinterzarten (Kreis Breisgau-Hochschwarzwald) auf der B 31 wegen Schnees liegen, wie ein Polizeisprecher sagte.

Ähnliches spielte sich im Bereich Emmingen-Liptingen (Kreis Tuttlingen) ab: An einer Steigung auf der B 14 hingen drei Lastwagen auf einer schneebedeckten Fahrbahn fest.

In beiden Fällen konnten die Lastwagen schnell befreit werden. Auch auf der B 294 bei Freudenstadt hingen mehrere Autos aufgrund des starken Schneefalls fest.

Tuttlingen: Vor- und Rückwärtsgang verwechselt

Tuttlingen: Ein 80-jähriger Autofahrer hat am Montag in Tuttlingen mit seinem Automatikfahrzeug einen Schaden von rund 18.000 Euro verursacht, nachdem er die falsche Fahrstufe gewählt hatte.

Der Mann wollte vorwärts aus einer Parklücke fahren. Anstatt den Schalthebel auf die Fahrstufe "D" zu stellen, schaltete der 80-Jährige auf "R" und gab Gas.

Der Mercedes schoss rückwärts, prallte gegen einen Fahnenmasten und schließlich gegen einen anderen geparkten Wagen. Verletzt wurde niemand.

VS-Villingen: Einbruch in Restaurant

VS-Villingen: Am Sonntagnachmittag ist ein bislang unbekannter Täter in ein Restaurant in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) eingebrochen.

Der Täter verschaffte sich gegen 16.45 Uhr auf bislang unbekannte Weise Zugang zum Gebäude in der Färberstraße und entwendete Einnahmen. Die Höhe ist bislang noch nicht bekannt.

Die Polizei Villingen nimmt unter der Telefonnummer 07721/601-0 Hinweise entgegen.

VS-Villingen: Betrunkener pöbelt junge Frauen an

VS-Villingen: Ein Betrunkener hat sich am Montagnachmittag in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) agrressiv gegenüber Passanten verhalten.

Gegen 15.30 Uhr pöbelte der junge Mann zwischen der Bickenstraße und Schlösslegasse vor allem junge Frauen an, indem er sie anschrie und Lufttritte im Kung-Fu-Stil vollführte.

Beim Eintreffen der Polizei wollte der Halbstarke seinen Namen nicht nennen und wehrte sich. Dabei verletzte er die beiden Polizeibeamten. Nun muss er sich in einem Strafverfahren für seine Taten verantworten.

Albstadt: Auto beschädigt

Albstadt-Tailfingen: Über das vergangene Wochenende hat ein Unbekannter einen geparkten Skoda Superb in Tailfingen (Zollernalbkreis) beschädigt.

Ein bislang unbekannter Autofahrer dürfte beim Rückwärtsfahren in der Herderstraße den Schaden in Höhe von rund 2500 Euro verursacht haben.

Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 07432/955-0 entgegen.

Balingen: Männer klauen Elektroschrott

Balingen: Zwei Männer im Alter von 26 und 28 Jahren sind in der Nacht auf Dienstag dabei erwischt worden, wie sie mehrere Container des Wertstoffzentrums in Balingen (Zollernalbkreis) nach Diebesgut durchsucht haben.

Ihr VW Transporter war voll beladen mit Elektroschrott. Die Ladung wurde beschlagnahmt.

Schramberg: Betrunkener schlägt zu

Schramberg: Ein betrunkener Mann hat am Montagabend in einem Lokal in Schramberg (Kreis Rottweil) vor allem weibliche Gäste belästigt und beleidigt.

Einer Frau gelang es schließlich, den Mann zum Verlassen des Lokals in der Hauptstraße zu bewegen. Der 30-Jährige ging jedoch nicht nach Hause, sondern versuchte ein in der Nähe gelegenes Lokal aufzusuchen. Dort wurde ihm der Zutritt wegen seiner starken Alkoholisierung untersagt. Als sich ihm zwei Security-Mitarbeiter in den Weg stellten, wurde er aggressiv und versuchte auf einen der Männer loszugehen.

Die Männer hielten ihn fest. Trotzdem gelang es dem 30-Jährigen, einen von ihnen mit einer Stab-Taschenlampe zu schlagen. Das Opfer erlitt zwei Platzwunden an der Stirn.

Der Beschuldigte wird wegen gefährlicher Körperverletzung bei der Staatsanwaltschaft angezeigt. Ein Atemalkoholtest ergab über 1,6 Promille.

Oberndorf: Autos krachen zusammen

Oberndorf: Am Montag sind gegen 12.30 Uhr, auf dem Parkplatz eines Lebensmittelmarktes in Oberndorf (Kreis Rottweil) zwei Autos zusammengestoßen.

Zwei Autofahrer fuhren auf dem Parkplatz in der Neckarstraße gleichzeitig rückwärts aus ihren gegenüberliegenden Parkbuchten und krachten in der Mitte zusammen. Beide erklärten, dass sie zum Zeitpunkt des Unfalls gestanden seien.

Bei den Unfallfahrzeugen handelte es sich um einen Audi A 6 sowie einen Lancia. Bei dem Unfall wurde niemand verletzt. Der Sachschaden beläuft sich insgesamt auf rund 1000 Euro.

Die Polizei Oberndorf sucht unter der Telefonnummer 07423/8101-0 nach Zeugen.

Horb: 24-Jährige wird aggressiv gegenüber Polizisten

Horb: Im Verlauf eines heftigen Familienstreits ist eine 24-jährige Frau am Montagabend in Horb (Kreis Freudenstadt) auf Familenmitglieder losgegangen.

Gegenüber der hinzu gerufenen Polizei zeigte sich die 24-Jährige äußerst aggressiv und beleidigte die Beamten mit unflätigen Ausdrücken. Die Frau war nicht zu beruhigen. Sie griff die Polizisten zudem an und leistete bei ihrer Ingewahrsamnahme heftigen Widerstand.

Schließlich musste die junge Frau an den Händen gefesselt werden. Ihre Trunkenheit, beim Atemalkoholtest blies sie immerhin über 1,6 Promille, durfte sie auf richterliche Anordnung in einer Zelle des Polizeireviers abbauen. Außerdem wird die 24-Jährig wegen Beleidigung und Widerstands gegen Polizeibeamte angezeigt.

Freudendstadt: Suche nach zwei Ladendieben

Freudenstadt: Die Polizei in Freudenstadt sucht nach zwei Männern, die am Montagmittag als Ladendiebe aktiv waren.

Die Täter im Alter von etwa 25 bis 27 Jahren entwendeten gegen 13.15 Uhr in einem Bekleidungsgeschäft in der Forststraße jeweils ein Sweatshirt. Es gelang ihnen, in Richtung Turmbräu zu entkommen.

Beide Männer waren etwa 1,70 bis 1,75 Meter groß und schlank. Einer trug eine Tarnhose sowie eine schwarze Jacke. Dieser Täter führte einen blauen Rucksack mit sich. Der andere, dessen Bekleidung nicht bekannt ist, hatte einen grauschwarzen Rucksack bei sich.

Calw: Auseinandersetzung am ZOB

Calw: Ein 19-Jähriger ist am Rande des Rosenmontagsumzugs in Calw am Montagabend am Zentralen Omnibusbahnhof ausgerastet.

Zeugen hatten gegenüber der Polizei angegeben, dass ein 19-Jähriger gegen 21.30 Uhr versucht haben soll, mit einer Flasche auf einen anderen einzuschlagen. Die betroffene Person ist der Polizei bisher aber nicht bekannt. Bei seiner Festnahme verhielt sich der alkoholisierte, völlig außer Kontrolle geratene Mann sehr aggressiv gegenüber den Polizisten.

Er wurde schließlich von einem Arzt in die Psychiatrie eingewiesen. Gegen einen 18-jährigen Begleiter des 19-Jährigen wird ebenfalls wegen Verdachts der Körperverletzung ermittelt.

Weitere Zeugen und der Geschädigte des Vorfalls werden gebeten, sich beim Polizeirevier Calw unter der Telefonnummer 07051/1610 zu melden.