Symbolfoto Foto: dpa

Opel eines 19-Jährigen fängt Feuer und weitere Polizeimeldungen aus Stuttgart und Region.

Denkendorf: Ähnlich spektakulär wie im Rennsport ist am Sonntagnachmittag auf der Autobahn 8 von Karlsruhe in Richtung München ein Auto in Flammen aufgegangen. Der Opel Tigra eines 19 Jahre alten Mannes brannte komplett aus. Die Polizei schätzt den Totalschaden auf 2500 Euro.

Kurz nach der Anschlussstelle Esslingen gab der Opel des 19-Jährigen mit einem lauten Knall und anschließender Rauchentwicklung den Geist auf. Teile des Aggregats flogen durch die Luft und trafen einen dahinter fahrenden BMW. Der junge Mann steuerte den Kleinwagen sofort auf den Standstreifen, wo ihm ein Mann, der ebenfalls angehalten hatte, mit einem Feuerlöscher zur Hilfe eilte – allerdings vergeblich. Die Flammen griffen innerhalb kürzester Zeit vom Motorraum auf das gesamte Auto über.

Der Schaden an dem von Motorteilen getroffenen BMW beläuft sich auf etwa 2500 Euro, der an der Fahrbahn auf zirka 1000 Euro. Für die Dauer der etwa einstündigen Arbeiten musste die rechte Fahrspur gesperrt werden. Es bildete sich ein geringer Rückstau.

Stuttgart: Mehrere Einbrüche in Wohnungen

Stuttgart: Wie die Polizei mitteilte, haben Unbekannte am Wochenende bei Einbrüchen in Wohnungen und Häuser im Stadtgebiet Bargeld, Schmuck und Elektrogeräte im Gesamtwert von mehreren Tausend Euro erbeutet.

In der Alexanderstraße traten die Unbekannten zwei Zimmertüren in einem Wohnheim ein und durchsuchten sämtliche Zimmer nach Wertsachen. Sie stahlen einen Laptop.

Ein weiterer Einbruch wurde der Polizei in der Waldburgstraße in der Nacht zum Samstag gemeldet. Dort hebelten die Einbrecher ein Fenster eines mehrstöckigen Wohnhauses auf und stahlen Bargeld, Schmuck und Uhren im Wert von mehreren Tausend Euro.

In der Korntaler Straße brachen Unbekannte eine Terrassentür auf und stiegen in das Gebäude. Sie durchsuchten das Haus, über Diebesgut ist nichts bekannt.  

In Degerloch in der Lohengrinstraße hebelten unbekannte Täter das Wohnzimmerfenster eines Einfamilienhauses auf und gelangten so in das Gebäude. Hier erbeuteten die Täter einen Laptop sowie Schmuck.

Hinweise zu den Einbrüchen nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 0711/8990 5461 entgegen.

S-Mitte: Einbruch in Gaststätte

Stuttgart-Mitte: Bei einem Einbruch in eine Gaststätte an der Hauptstätter Straße sind am Sonntag in den frühen Morgenstunden ein Laptop, ein Bedienungsgeldbeutel sowie eine Geldkassette mit mehreren Hundert Euro Bargeld gestohlen worden.

Die Polizei teilte mit, dass die Einbrecher zwischen 00.10 Uhr und 7.45 Uhr die Eingangstür aufhebelten und so in den Gastraum gelangen konnten.

Zeugenhinweise nehmen die Beamten der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 0711/8990 5461 entgegen.

S-Mitte: Räuberische Erpressung

Stuttgart-Mitte: Zwei noch unbekannte Männer haben am Sonntagmorgen gegen 6 Uhr bei einem Überfall auf der Königstraße zwischen dem Schlossplatz und Hauptbahnhof 120 Euro und ein Handy erbeutet.

Wie die Polizei mitteilte, traf ein 23-jähriger Mann in den frühen Morgenstunden auf zwei Männer, die ihn unter Androhung von Schlägen zur Herausgabe seines Geldbeutels aufforderten. Die Täter nahmen das Bargeld aus der Geldbörse und forderten im Anschluss noch das Handy seines Opfers.

Hinweise erbittet die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 0711/8990 5461.

S-Zuffenhausen: Beim Geldwechseln bestohlen

Stuttgart-Zuffenhausen: Ein unbekannter Täter hat am Sonntag gegen 11.15 Uhr an der Haldenrainstraße über Hundert Euro aus der Geldbörse eines 83 Jahre alten Mannes gestohlen.

Wie die Polizei mitteilte, sprach der Unbekannte den 83-Jährigen an der Bushaltestelle Schozacher Straße an und bat ihn, ihm Münzgeld zu wechseln. Der Rentner öffnete seinen Geldbeutel und gab dem Mann das Wechselgeld. Anschließend ging der Unbekannte weg. Kurz darauf bemerkte der 83-Jährige, dass seine Geldscheine aus der Geldbörse fehlten.

Der Dieb ist 20 bis 30 Jahre alt und 1,65 bis 1,70 Meter groß. Er hatte dunkle, kurze Haare und sprach akzentfrei Deutsch. Bekleidet war er mit einem blauen Stoffmantel. Hinweise nehmen die Beamten unter der Telefonnummer 0711/8990 3900 entgegen.

Esslingen: Brand in Einfamilienhaus

Esslingen: Am Montagnachmittag hat es im Kinderzimmer eines Einfamilienhauses in der Breitinger Straße im Ortsteil Hegensberg angefangen zu brennen.

Wie die Polizei mitteilte, brach das Feuer aus bislang ungeklärter Ursache im Bereich des Schreibtisches aus. Durch das rasche Einfreifen der Feuerwehr Esslingen, konnte die Ausdehnung des Brandes jedoch verhindert werden.

Mit Verdacht auf eine leichte Rauchgasvergiftung wurden eine 59-Jährige und eine 16-Jährige vorsorglich in eine Klinik gebracht. Während der Löscharbeiten musste die Straße für den Verkehr gesperrt werden. Der Schaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf etwa 20.000 Euro. Durch die starke Rauchentwicklung ist das Haus vorerst unbewohnbar.

Köngen: Zu schnell - BMW überschlägt sich

Köngen: Aufgrund zu hoher Geschwindigkeit hat sich am Sonntagvormittag der BMW eines 42 Jahre alten Mannes im Bereich der Überleitung der Bundesstraße 313 auf die Autobahn 8 in Richtung Karlsruhe überschlagen. Dabei entstand am Wagen Totalschaden in Höhe von 8000 Euro. Der Fahrer und seine beiden Mitfahrer blieben unverletzt.

Wie die Polizei mitteilte, verlor der 42-Jährige im kurvigen Bereich der Überleitung die Kontrolle über sein Fahrzeug. Der Wagen geriet ins Schleudern und überschlug sich.

Sindelfingen: Stoppschild missachtet - zwei Leichtverletzte

Sindelfingen: Zwei Leichtverletzte und Sachschaden in Höhe von 25.000 Euro – so lautet die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Sonntagnachmittag in Sindelfingen.

Laut Angaben der Polizei missachtete ein 42 Jahre alter Fahrer einer Mercedes G-Klasse an der Kreuzung Tilsiter Straße/Eschenbrünnlestraße ein Stoppschild und fuhr einfach in die Kreuzung ein. Ein von links aus Richtung Böblingen kommender 43 Jahre alter Fahrer eines VW Passat konnte nicht mehr reagieren. Bei der Kollision erlitten sowohl der Passat-Fahrer als auch eine 15-jährige Mitfahrerin in seinem Auto leichte Verletzungen.

Wolfschlugen: In Hotel eingebrochen

Wolfschlugen: In der Nacht zum Sonntag ist ein unbekannter Täter in ein Hotel in der Nürtinger Straße eingebrochen und hat eine Geldkassette, zwei Geldbeutel und zwei Beamer entwendet. Das Diebesgut hat einen Gesamtwert von mehreren Tausend Euro. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf mehrere Hundert Euro.

Neuhausen: Mit fast drei Promille am Steuer

Neuhausen: Aufgrund seiner alkoholischen Beeinflussung hat ein 49 Jahre alter Fahrer eines Skoda am Sonntagabend einen Kreisverkehr auf der Rupert-Mayer-Straße übersehen. Nach einer Blutentnahme musste der 49-Jährige seinen Führerschein abgeben. Er wurde mit Verletzungen in einem Krankenhaus stationär aufgenommen. Der Schaden beläuft sich auf etwa 9000 Euro.

Ostfildern: Polizei sucht unbekannten Golf-Fahrer

Ostfildern: Das Polizeirevier Filderstadt sucht nach dem bislang unbekannten Fahrer eines VW Golf, der am Sonntagmittag vermutlich Sachschaden in Höhe von 21.000 Euro angerichtet hat.

Wie die Polizei mitteilte, fuhr der unbekannte Golf-Fahrer auf der Stuttgarter Straße in Richtung Ortsmitte Ruit. An der Einmündung mit der Horbstraße kam das Fahrzeug nach rechts von der Straße ab, beschädigte eine Hecke und prallte anschließend frontal gegen einen Strommast. Anschließend wurde der VW Golf in ein naheliegendes Industriegebiet gefahren. Das Auto wurde in der Riedstraße aufgefunden.

Großaspach: Sekundenschlaf – gegen Ampelmast geprallt

Großaspach: In der Nacht von Sonntag auf Montag ist ein 32 Jahre alter Autofahrer am Steuer seines Nissan auf dem Autobahnzubringer in Richtung Backnang eingenickt. Auf Höhe der Kreisstraße nach Schöntal kam er nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen den Mast einer Fußgängerampel. Der Mast wurde total abgerissen. Am Fahrzeug entstand Totalschaden in Höhe von etwa 2.500 Euro. Der Mann blieb unverletzt.

Backnang: Einbrecher hat leichtes Spiel

Backnang: Ein unbekannter Einbrecher hat am Samstagmittag aus einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus am Ölberg zwei Laptops im Wert von zirka 1700 Euro geklaut.

Der unbekannte Täter hatte leichtes Spiel: In dem Mehrfamilienhaus war sowohl die Außentür als auch die Tür der Wohnung, in die der Unbekannte eindrang, unverschlossen.

Die Polizei Backnang bittet Zeugen sich unter der Rufnummer 07191/909-0 zu melden.

Backnang: Bei Nebel Vorfahrt missachtet

Backnang: Ein 23 Jahre alte Golf-Fahrerin hat am frühen Montagmorgen in Backnang beim Abbiegen die Vorfahrt missachtet und ist mit dem Opel einer 52-jährigen Frau zusammengestoßen.

Wie die Polizei mitteilte, wollte die 23-Jährige nach links in das Industriegebiet Lerchenäcker einbiegen, als sie mit dem Opel der 52-Jährigen kollidierte. Hinter der 52 Jahre alten Frau fuhr ein 48 Jahre alter Corso-Fahrer, der nicht mehr rechtzeitig anhalten konnte und auf die Opel-Fahrerin auffuhr.

Beide Fahrerinnen wurden leicht verletzt. Der Sachschaden an den Autos beläuft sich auf insgesamt 6500 Euro. 

Gerlingen: Münzen und Schmucksteine erbeutet

Gerlingen: Diebesgut im Wert von mehreren Tausend Euro hat ein unbekannter Einbrecher im Zeitraum zwischen Freitagabend und Sonntagmorgen in einem Wohnhaus im Gewann "Im Grimmle" erbeutet. Der Unbekannte hebelte laut Polizei eine Terrassentür auf, durchsuchte sämtliche Räumlichkeiten und klaute Bargeld, Münzen und Schmucksteine. Zur Höhe des Sachschadens liegen noch keine Informationen vor.

Korntal-Münchingen: Unfallflucht – Zeugen gesucht

Korntal-Münchingen: Sachschaden in Höhe von 10.000 Euro ist bei einem Unfall am Sonntagmorgen auf der Bundesstraße 10 in Richtung Stuttgart entstanden. Die mutmaßliche 26 Jahre alte Unfallverursacherin entfernte sich nach dem Unfall unerlaubt von der Unfallstelle und wurde kurz darauf von einer Polizeistreife wegen ihres stark beschädigten Fahrzeugs im Bereich Stuttgart-Neuwirtshaus kontrolliert. Bei einer Alkoholüberprüfung wurden erhöhte Werte festgestellt.

Wie die Polizei mitteilte, war die 26-jährige Fahrerin eines VW Golf Kombi in Fahrtrichtung Stuttgart unterwegs, als sie verbotswidrig im Bereich Korntal-Münchingen überholte und dabei mit dem Ford Fiesta einer entgegenkommenden 23 Jahre alten Autofahrerin zusammengestoßen.

Zum Überholvorgang der 26-Jährigen trotz durchgezogener Mittellinie und über eine Sperrfläche hinweg bittet die Polizei um Zeugenhinweise unter der Rufnummer 07156/43520.

Nufringen: Punkte wegen blauer Scheinwerfer

Nufringen: Ein saftiges Bußgeld und drei Punkte in Flensburg hat am frühen Montagmorgen ein 23-jähriger Autofahrer kassiert, weil er am Tag zuvor blaue Scheinwerfer in seinen BMW eingebaut hatte.

Wie die Polizei mitteilte, war der junge Mann auf der Autobahn 81 unterwegs, als er im Bereich Nufringen von Beamten gestoppt werden konnte. Aufgrund der blauen Scheinwerfer kam es zu wagemutigen Ausweichmanövern anderer Verkehrsteilnehmer, die ein Einsatzfahrzeug der Polizei oder der Feuerwehr vermuteten. Zu einem Unfall kam es nicht.

Rutesheim: Polizei warnt vor Trickdieben

Rutesheim: Am vergangenen Samstagmorgen ist es auf dem Parkplatz eines Discounters in der Dieselstraße erneut zu einem Trickdiebstahl gekommen. Das 78-jährige Opfer wurde hierbei um zirka 110 Euro erleichtert.

Die Polizei teilte mit, dass der 78 Jahre alte Mann gerade dabei war, sein Auto mit den Einkäufen zu beladen, als ein etwa 45-jähriger Mann ihn um das Wechseln einer Zwei-Euro-Münze bat. Als ihm der 78-Jährige im Gegenzug zwei Ein-Euro-Münzen aushändigte, meinte der Unbekannte wörtlich: „nix diese“ und zeigte gleichzeitig mit den Fingern auf das Münzfach der Geldbörse. Erst nachdem er noch kleinere Münzen erhalten hatte, gab sich der Mann zufrieden und verließ den Parkplatz. Erst später, an der Kasse eines anderen Geschäfts, musste der 78-Jährige feststellen, dass ihm bei dieser Geldwechselaktion wohl unbemerkt Geld aus dem Scheinfach entwendet worden waren.

Der sogenannte Geldwechseltrickdiebstahl ist nicht neu und kommt überwiegend auf größeren Parkplätzen von Supermärkten oder Discountern vor. Opfer sind meist ältere Menschen, die sich davor scheuen, eine vermeidlich einfache Bitte auszuschlagen. Genau dieser Mut sollte aber aufgebracht werden – auch wenn man es selbst in dieser Situation als unhöflich empfindet. Die Diebe sind scheinbar so fingerfertig, dass sie es selbst bei größter Aufmerksamkeit schaffen, ans Geldscheinfach ihrer potenziellen Opfer und damit an das „große Geld“ zu gelangen. Polizeiliche Erkenntnisse belegen außerdem, dass derartige Diebstähle in der Regel keine Einzelfälle sind, sondern sich nach Feststellung einer ersten Tat – auch im näheren Umfeld – stets wiederholen.