Aus der Fassade gerissen wurden zwei Zigarettenautomaten in der Region. (Symbolfoto) Foto: dpa

Polizei sucht Langfinger, die Automaten samt Inhalt stehlen und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Freudenstadt-Grömbach/Sulz-Fischingen: In Grömbach (Kreis Freudenstadt) und Fischingen (Kreis Rottweil) sind in den vergangenen Tagen zwei Zigarettenautomaten aus der Hausfassade gerissen worden. Beide Automaten wurden samt Inhalt geklaut. Die Polizei sucht nun Zeugen.

Hinweise auf die Täter liegen derzeit nicht vor

Unbekannte haben in der Erzgruber Straße in Grömbach während der Zeit von Samstag, 12 Uhr, auf Sonntag, 10.30 Uhr, einen Zigarettenautomaten geklaut. Der an einer Hausfassade angebrachte Automat wurde gewaltsam entfernt. Hinweise auf die Täter liegen nicht vor. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07451 96-0 zu melden.

Automat hing an Außenfassade einer Gaststätte

Ebenfalls unbekannt sind die Täter, welche im Zeitraum vom 24. Dezember bis zum heutigen Montag in der Fischinger Neckartalstraße einen Zigarettenautomaten entwendet haben. Der Automat hing an der Außenfassade einer Gaststätte.

Insgesamt haben Automat und Inhalt einen Wert von rund 5000 Euro. Zeugen zu diesem Fall werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07454 92746 zu melden.

Oberndorf: Unbekannter durchwühlt fremdes Auto

Oberndorf: Ein Unbekannter hat am Wochenende in Oberndorf (Kreis Rottweil) ein Auto durchwühlt.

Im Zeitraum von Samstag, 12.30 Uhr, bis Sonntag, 18.30 Uhr, wurde das in der Bergstraße stehende Fahrzeug vermutlich über das nicht vollständig geschlossene Beifahrerfenster geöffnet. 

So konnte der Unbekannte in das Innere des Autos greifen und die Tür entriegeln. Er durchwühlte das Handschuhfach sowie mehrere im Auto befindliche Tüten. Entwendet wurde nichts.

Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07423 8101-0 zu melden.

Hechingen: Zwei Menschen bei Unfall leicht verletzt

Hechingen: Bei einem Unfall am Sonntagnachmittag in Hechingen (Zollernalbkreis) wurden zwei Menschen leicht verletzt.

Eine 19-jährige Fahrerin einer Mercedes C-Klasse war gegen 15.10 Uhr auf der Neuen Rottenburger Straße stadteinwärts unterwegs. An der Einmündung der Ermelesstraße bog sie nach links ab und verlor wohl aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit die Kontrolle über den Wagen. Dieser kam nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen eine Steinmauer.

Sowohl die Fahrerin als auch ihre 20 Jahre alte Beifahrerin zogen sich leichte Verletzungen zu, weshalb sie vom Rettungsdienst zur ambulanten Behandlung in eine Klinik gebracht wurden.

Da sich im Zuge der Unfallaufnahme der Verdacht einer Drogenbeeinflussung ergab, musste die 19-Jährige eine Blutentnahme über sich ergehen lassen und zudem ihren Führerschein abgeben.

Der Mercedes musste abgeschleppt werden. Es entstand beträchtlicher Sachschaden in Höhe von rund 44.000 Euro.

Albstadt: Einbruch in Werkstatt

Albstadt: Über die Feiertage ist ein Unbekannter in eine Fahrzeugverwertungsfirma in der Lauterbachstraße in Lautlingen (Zollernalbkreis) eingebrochen.

In der Zeit von Donnerstag, 16 Uhr, bis Sonntag, 17 Uhr, schlug der Täter ein Fenster ein und verschaffte sich so Zutritt in das Innere. Dort entwendete er nach derzeitigen Erkenntnissen mehrere Fahrzeugkatalysatoren im Wert von etwa 1.700 Euro. Das Polizeirevier Albstadt hat die Ermittlungen aufgenommen.

Albstadt: Einbruch in Barbershop

Albstadt: In einen Barbershop in der Albstädter unteren Vorstadt (Zollernalbkreis) ist ein Unbekannter in der Nacht auf Montag eingebrochen.

Nach derzeitigen Ermittlungen warf der Täter zwischen Sonntag, 17 Uhr, und Montag, 9 Uhr, die Glastür des Geschäfts ein und verschaffte sich so Zutritt in die Räumlichkeiten.

Der Einbrecher klaute mehrere Haarschneidemaschinen und diverses Friseurequipment. Das Diebesgut beläuft sich ersten Schätzungen nach auf etwa 1.500 Euro. Das Polizeirevier Albstadt hat die Ermittlungen aufgenommen.

Schonach: Langläuferin von umstürzendem Baum verletzt

Schonach: Eine 54-jährige Langläuferin ist auf dem Rohrhardsberg (Schwarzwald-Baar-Kreis) von einem umstürzenden Baum getroffen und leicht verletzt worden.

Als die 54-Jährige um die Mittagszeit beim oberen Skiparkplatz unterwegs war und an einem etwa acht Meter hohen, dünnem Laubbaum vorbeikam, fiel dieser plötzlich um. Starke Schneefälle am Montagmorgen hatten zu einer gefährlichen Last auf den Bäumen und in den Wäldern geführt.

Neben dem Rettungsdienst waren Feuerwehr und Bergwacht im Einsatz.

Da die Feuerwehr weitere Schneebrüche befürchtete, sperrte sie die Zufahrt zum Skiparkplatz.

Donaueschingen: Hoher Sachschaden bei Vorfahrtsunfall

Donaueschingen: Bei einem Unfall an der Kreuzung Schluchweg/Steinweg in Donaueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) ist am Sonntag ein Sachschaden in Höhe von rund 20.000 Euro entstanden.

Gegen 14.30 Uhr missachtete eine 26-jährige Opel-Fahrerin die Vorfahrt eines von rechts kommenden 54-jährigen VW-Fahrers. Beide Autofahrer blieben unverletzt.

Triberg: 21-Jähriger fährt unter Drogeneinfluss Auto

Triberg: Die Polizei hat am Sonntag gegen 2 Uhr in Triberg (Schwarzwald-Baar-Kreis) einen Autofahrer kontrolliert, der unter Drogeneinfluss stand.

Der 21-Jährige wurde in der Hauptstraße angehalten. Die Beamten führten bei dem jungen Autofahrer einen Drogentest durch, da gerötete Bindehäute, lichtstarre Pupillen und ein leichtes Lidflattern auf einen kürzlich zurückliegenden Betäubungsmittelkonsum hindeuteten. Nachdem der Test positiv auf THC verlief, brachten ihn die Polizisten in ein Krankenhaus, um die Entnahme einer Blutprobe zu veranlassen.

Zusätzlich wurde festgestellt, dass der Mann nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Nun muss er sich wegen Fahrens unter Drogeneinwirkung und wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten.

VS-Villingen: Auf vorausfahrendes Auto geprallt

VS-Villingen: Ein 28-jähriger Autofahrer hat am Sonntag in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) die Kontrolle über seinen Mercedes-Benz verloren und einen Unfall verursacht.

Gegen 20 Uhr war der 28-Jährige im Habsburgerring unterwegs, als er die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor. Er prallte in der Folge gegen das linke Fahrzeugheck des vorausfahrenden Audi einer 19-Jährigen. Als der Audi gegen den Randstein gedrückt wurde, brach die Hinterachse. Die 19-Jährige wurde durch die Wucht des Aufpralls leicht verletzt und musste mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht werden. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von rund 6000 Euro.

VS-Villingen: Unfall durch schneebedeckte Straße

VS-Villingen: Eine Autofahrerin ist bei einem Unfall an der Kreuzung Goldenbühlstraße/Vockenhauser Straße in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) leicht verletzt worden.

Gegen 7 Uhr am Montag bog eine 42-jährige Opel-Fahrerin von der Goldenbühlstraße in die Vockenhauser Straße ab. Auf der schneebedeckten Straße verlor sie die Kontrolle über ihr Fahrzeug und kam geradeaus von der Fahrbahn ab. Dort prallte sie gegen einen Betonpfeiler.

Mit dem Rettungswagen kam sie in ein Krankenhaus. Ihr Opel, an dem wirtschaftlicher Totalschaden entstand, musste abgeschleppt werden. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 3000 Euro.

VS-Villingen: Auto prallt gegen Schneepflug

VS-Villingen: Ein Autofahrer hat auf der schneebedeckten Straße bei Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) die Kontrolle über sein Auto verloren und krachte in einen Schneepflug.

Als er beim Abbiegen von der Berliner Straße auf die K 5709 die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor, geschah der Unfall. Bei der Kollision mit dem entgegenkommenden Schneepflug wurde niemand verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 9000 Euro.

Der Autofahrer war wohl mit nicht angepasster Geschwindigkeit unterwegs gewesen. Das Auto musste abgeschleppt werden.

VS-Schwenningen: Alarm am Eisstadion

VS-Schwenningen: Arbeiten an der Sprinkleranlage haben am heutigen Montag gegen 11 Uhr in der Straße "Zum Mooswäldle" einen Fehlalarm im Eisstadion ausgelöst. Die zum Brandalarm ausgerückte Feuerwehr konnte ohne tätig zu werden wieder abrücken.

VS-Schwenningen: Schnee sorgt für Verkehrsbehinderungen auf der B 27

VS-Schwenningen: Aufgrund starken Schneefalls und eisglatter Fahrbahn sind am Montag gegen 7.30 Uhr mehrere Fahrzeuge auf der B 27 zwischen den Abfahrten Mühlhausen und dem Messegelände Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) stecken geblieben.

Hierdurch staute sich der Verkehr über mehrere Kilometer. Da die Räumungsdienste ausgelastet waren und der Abschnitt nicht sofort abgestreut werden konnte, wurde für rund eine Stunde eine Fahrspur vorsorglich gesperrt und der Verkehr an der Abfahrt Ost über das Stadtgebiet umgeleitet. Nachdem die Streudienste vor Ort waren, löste sich der Stau langsam wieder auf, sodass die Fahrbahn gegen 9 Uhr wieder freigegeben werden konnte.

Blumberg: Mit Auto von Straße abgekommen

Blumberg: Eine 28-jährige Autofahrerin ist am Sonntag mit ihrem VW bei Blumberg (Schwarzwald-Baar-Kreis) von der Straße abgekommen.

Gegen 15 Uhr war die 28-Jährige auf der Landesstraße 214 in Richtung Epfenhofen unterwegs, als sie in einer Kurve auf die Gegenfahrspur geriet. Die Autofahrerin lenkte auf die rechte Spur zurück und verlor hierbei die Kontrolle über ihr Fahrzeug. Anschließend kam sie nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Abwasserkanal. Die 28-Jährige zog sich leichte Verletzungen zu.

Die Straße wurde mit Kühlflüssigkeit verunreinigt. Zur Absicherung und Reinigung der Straße rückte die Feuerwehr an. Der nicht mehr fahrbereite VW musste abgeschleppt werden.

Nagold: Betrunkenen Unfallverursacher gestellt

Nagold: Die Polizei konnte in Nagold (Kreis Calw) einen betrunkenen 19-jährigen Autofahrer in der Nacht auf Sonntag stellen, nachdem er Schaden angerichtet hatte.

Einer Streife fiel in der Nacht von Samstag auf Sonntag ein unfallbeschädigter Audi fahrend in Nagold auf. Das Auto konnte nach kurzer Fahndung gegen 00:45 Uhr im Stadtgebiet festgestellt werden. Der vermeintliche Unfallverursacher befand sich außerhalb seines Autos und stand offensichtlich unter Alkoholeinfluss.

Der junge Mann klagte über gesundheitliche Probleme, weshalb der Rettungsdienst verständigt wurde. Im Krankenhaus wurde eine Blutentnahme durchgeführt und sein Führerschein einbehalten. Der 19-jährige Audifahrer hatte nach ersten Ermittlungen vor der Kontrolle eine Leitplanke touchiert, einen Begrenzungsstein überfahren und einen Verkehrspoller beschädigt. Hierbei entstand ein Gesamtschaden in Höhe von rund 10.000 Euro.

Hornberg: Einbrüche in Keller

Hornberg: In zwei Kellerräume ist im Zeitraum zwischen Samstagabend, 18 Uhr, und Sonntagmorgen, 9 Uhr, in der Hornberger Hofmattenstraße (Ortenaukreis) eingebrochen worden.

Nach bisherigen Erkenntnissen verschaffte sich ein bislang unbekannter Täter durch Manipulation der Schlösser an zwei Kellertüren gewaltsam Zutritt.

Hierbei erbeutete der unbekannte Langfinger zwei Werkzeugkisten und Getränke im Wert von über 250 Euro.

Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei unter der Telefonnummer 07832 97592-0 zu melden.