Waldachtal: Eine 47-jährige Frau aus einer Kreisgemeinde ist zwischen Freitag und Montag Opfer von Betrügern und um 1100 Euro geprellt geworden.

Der Frau wurde am 21. Dezember durch eine Frau telefonisch ein Geldgewinn von 59.000 Euro versprochen. Die Anruferin kündigte gleichzeitig einen Anruf durch einen Herrn F. auf den nächsten Tag an. Dieser überzeugte die Frau, dass sie für den Transfer elf Cash-Karten à 100 Euro besorgen sollte. Angeblich zu ihrer eigenen Sicherheit entlockte er der 47-Jährigen die für die Abbuchung erforderlichen PIN-Nummern.

Mit einem weiteren Trick, dass es sich bei der Gewinnsumme um einen Zahlendreher handele und der Gewinn tatsächlich 95.000 Euro betragen würde, versuchte der dreiste Betrüger am 24. Dezember das Opfer dazu zu bewegen, weitere 21 Cash-Karten à 100 Euro zu erwerben. Dazu war die Frau jedoch finanziell nicht in der Lage und konnte so weiteren Schaden verhindern.

Die Polizei rät in diesem Zusammenhang:

- Seien Sie vorsichtig bei Gewinnversprechen, insbesondere dann, wenn die Übergabe an Bedingungen geknüpft ist, zum Beispiel an das Zahlen einer Geldsumme, den Besuch einer Veranstaltung oder den Anruf eines kostenpflichtigen Telefondienstes!

- Werden Sie angerufen, stellen Sie gezielt Fragen an den Anrufer: nach Namen, Adresse und Telefonnummer der Verantwortlichen, um welches Gewinnspiel es sich handelt, was Sie angeblich gewonnen haben!

- Notieren Sie sich die auf dem Display angezeigte Rufnummer!

- Fordern Sie auf jeden Fall eine schriftliche Gewinnbenachrichtigung!

- Prüfen Sie die Seriosität des Anrufers bzw. Absenders. Wenn sie unsicher sind, wenden Sie sich an ihre Polizeidienststelle!

- Geben Sie niemals persönliche Informationen weiter: keine Telefonnummern und Adressen, Kontodaten, Kreditkartennummern oder ähnliches!

Freudenstadt: Kundin beobachtet Ladendieb

Freudenstadt: Eine aufmerksame Zeugin hat am Donnerstag in einem Kaufhaus in Freudenstadt einen Mann dabei beobachtet, wie er Waren in seine Kleidung gesteckt hat.

Bei der anschließenden Durchsuchung des 26-jährigen Mannes durch die herbei gerufene Polizei wurde weiteres mutmaßliches Diebesgut aufgefunden, genauso wie bei einer richterlich angeordneten Durchsuchung der Wohnung des Freudenstädters. Die Ermittlungen bezüglich der Herkunft der bei den Durchsuchungen aufgefunden Gegenstände dauern noch an.

Der 26-Jährige wurde vorläufig festgenommen. Von der Staatsanwaltschaft wurde die Vorführung beim Haftrichter angeregt.

Calw: Mit zwei Promille zur Polizei gefahren

Calw: Ein 41-jähriger Mann ist am Donnerstagnachmittag zum Polizeirevier Calw gefahren, um dort wegen eines an seinem Auto im Laufe des Vormittags in der Heinz-Schnaufer-Straße in Heumaden zerstochenen Reifens Anzeige zu erstatten.

Während der Anzeigenaufnahme stellte der Beamte fest, dass der Mann nach Alkohol roch. Eine Überprüfung erbrachte einen Wert von annähernd zwei Promille. Seinen Angaben zufolge hatte er vor der Fahrt zur Polizei eine halbe Flasche Wodka getrunken.

Bei dem 41-Jährigen wurde die Entnahme einer Blutprobe angeordnet, seinen Führerschein ist er los.

Balingen: Autos brennen komplett aus

Balingen: Gleich zwei Autos haben zwischen Mittwoch und Donnerstag in Balingen gebrannt.

Am Mittwochabend brannte ein Opel auf dem Lindleparkplatz im Bereich des Motorraumes vollständig aus. Auslaufendes Motorenöl dürfte sich im Motorraum entzündet haben.

Am Donnerstagabend erwischte es einen Mercedes-Geländewagen auf der B 27. Der Fahrer bemerkte während der Fahrt Brandgeruch in seinem Fahrzeug und stellte es daher im Industriegebiet Hauptwasen vorsichtshalber ab. Kurze Zeit später ging das Auto in Flammen auf.

In beiden Fällen war die Feuerwehr Balingen zum Löschen eingesetzt und in beiden Fällen geht die Polizei von einer technischen Ursache aus. An den acht und zehn Jahre alten Autos entstand jeweils Totalschaden.

Hechingen: Rollerfahrer will vor Polizei flüchten

Hechingen: Am Donnerstag gegen 23.50 Uhr wollte eine Polizeistreife in Hechingen einen Rollerfahrer kontrollieren, der den Fußweg (Schnecke) von der Neustraße kommend befuhr. Beim Anblick des Streifenwagens flüchtete der Rollerfahrer jedoch sofort mit hoher Geschwindigkeit. Unter anderem durchfuhr er hierbei das Parkhaus.

Nach kurzer Verfolgung durch die Altstadt gelang es den Polizisten schließlich im Bierweg, auf den Rollerfahrer aufzuschließen. In Schlangenlinien fahrend versuchte er, ein Überholen durch die Polizei zu verhindern. Hierbei kam es zur Berührung der Fahrzeuge und der Rollerfahrer stürzte. Daraufhin versuchte er zu Fuß zu flüchten, was allerdings verhindert wurde.

Bei der Überprüfung des Fahrzeuges wurde festgestellt, dass dieses technisch verändert war, um eine höhere Geschwindigkeit zu erreichen. Außerdem wurden verschiedene technische Mängel festgestellt. Der 15-jährige Fahrer konnte lediglich eine Prüfbescheinigung vorweisen. Den durch die technischen Veränderungen des Fahrzeuges erforderlichen Führerschein hatte er nicht. Außerdem stand der junge Mann leicht unter Alkoholeinwirkung. Nach Abschluss der Ermittlungen gelangt er bei der Staatsanwaltschaft Hechingen zur Anzeige.

Hechingen: Baby liegt ungesichert im Auto

Hechingen: Am Donnerstag um 23.20 Uhr wurde in der Tobelstraße ein Autofahrer kontrolliert. Dabei stellten die Beamten fest, dass der Mann seinen sechs Monate alten Säugling auf dem Rücksitz ohne jegliche Sicherung transportierte.

Er gelangt beim Bürgermeisteramt Hechingen zur Anzeige.

Frittlingen: Kurierfahrerin beklaut Rentner

Frittlingen: Die Polizei hat am Donnerstagvormittag eine Kurierfahrerin nach einem Diebstahl vorläufig festgenommen und die entwendete Beute sichergestellt.

Die 37-Jährige hatte bereits vor etwa einer Woche im Rahmen ihrer Tätigkeit Kontakt zu einem 86-jährigen Rentner aufgenommen, bei dem sie im Auftrag einer Firma ein Gerät abholen sollte. Diese Gelegenheit nutzt sie wohl, um dessen Wohnung auszubaldowern.

Am Donnerstag kündigte sie sich unter einem Vorwand nochmals bei dem 86-Jährigen an und wurde am Vormittag vorstellig. Hierbei verwickelte sie ihr späteres Opfer in ein Gespräch und bat darum, die Toilette benutzen zu dürfen. Da dies ungewöhnlich lange dauerte, sah der 86-Jährige nach seinem "Besuch" und stellte diesen in der Tür zu seinem Schlafzimmer.

Die 37-Jährige verließ anschließend hastig die Wohnung. Geistesgegenwärtig notierte sich der Rentner das Kennzeichen und stellte im Anschluss das Fehlen von 500 Euro aus seinem Schlafzimmer fest. Er verständigte die Polizei, die sofort eine Fahndung und Ermittlungen einleitete.

Eine Streife des Polizeireviers Tuttlingen konnte die 37-Jährige schließlich feststellen und vorläufig festnehmen. Auf richterliche Anordnung durchsuchten die Beamten die Firmenanschrift der Frau und stellten sowohl den gestohlenen Bargeldbetrag wie auch weiteren - ebenfalls bei dem 86-Jährigen entwendeten - Schmuck sicher. Die 37-Jährige hat nun mit weiteren Ermittlungen und einem Strafverfahren wegen Diebstahls zu rechnen.

VS-Villingen: Autofahrer übersieht 41-Jährige

VS-Villingen: 3000 Euro Schaden sowie eine leicht verletzte Person sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Donnerstagabend in Villingen. Ein 50-jähriger Mann war gegen 17.30 Uhr auf der Berliner Straße unterwegs und wollte nach links in die Oderstraße abbiegen. Dabei übersah er den entgegen kommenden Wagen einer 41-jährigen Frau und stieß mit ihr zusammen.

Die Fahrzeugfront des Wagens der Frau fuhr in die Beifahrerseite des Mannes. Durch den Aufprall wurde der Beifahrer der Frau leicht verletzt und das Fahrzeug des 50-Jährigen wurde auf einen Verkehrsinsel geschoben.

VS-Schwenningen: Sturm lässt Zäune und Bäume umstürzen

VS-Schwenningen: Durch die heftigen Sturmböen am Donnerstagabend zwischen 17 Uhr und 19 Uhr sind in Schwenningen Bauzäune am Vorderen See sowie in der Kirchstraße umgestürzt. Während das Umfallen des Bauzauns in der Kirchstraße folgenlos blieb, wurde am Vorderen See zwei Fahrzeuge beschädigt, die dort geparkt waren.

In der Weilersbacher Straße wurde auf Höhe der Albertistraße ein Baum durch den Wind umgeworfen. Der umgestürzte Baum ragte bis in die Mitte der Fahrbahn der Weilersbacher Straße. Die Gefahrenstelle beseitigte der Technische Dienst der Stadt Villingen-Schwenningen.

Im weiteren Verlauf der Weilersbacher Straße warf ebenfalls eine Windböe eine Baustellenabsperrung um. Sicher nicht durch den Wind, sondern durch groben Unfug gelangte ein Stein bzw. Felsbrocken auf die Wendeplatte der Johannesstraße. Unbekannte hatten sich an den Steinen um die Wendeplatte zu schaffen gemacht. Der Technische Dienst beseitigte auch diese Störung.

Konstanz: Facebook-Post endet in Schlägerei

Konstanz: Zwei Frauen, die sich am Donnerstagabend gegen 19.30 Uhr vor dem Lago-Center zufällig begegnet waren, gerieten in Streit und beleidigten sich gegenseitig mit üblen Schimpfworten.

Als die 23 Jahre alte Frau auf die 26-Jährige losgehen wollte, stellte sich der Begleiter der 23-Jährigen dazwischen und verhinderte dies zunächst. Dann ging er aber zur Seite und feuerte die 23-Jährige an. Diese packte die 26-Jährige an den Haaren und zog sie auf den Boden. Der Begleiter schlug seinerseits auf  den Kopf der 26-Jährigen und zog sie auch an den Haaren.

Als eine Begleiterin der 26-Jährigen helfen wollte, verhinderte der Mann dies. Erst als weitere Personen eingriffen, konnten die Frauen getrennt werden. Die 26-Jährige zog sich leichte Verletzungen zu. Anlass für den Streit war vermutlich ein vorausgegangener Schriftwechsel auf Facebook.

Singen: Holzplatte fällt von Lastwagen

Singen: Auf der verlängerten Georg-Fischer-Straße in Singen, im Bereich der Eisenbahnbrücke, hat am Donnerstagmorgen ein Lastwagen eine Spanplatte verloren. Die Platte prallte gegen 10 Uhr gegen einen entgegenkommenden Lastwagen und richtete 2500 Euro Sachschaden an.

Offensichtlich war die Spanplatte nicht ausreichend gegen herabfallen gesichert und wurde durch den Fahrtwind von der Ladefläche gerissen. Der Unfallverursacher fuhr einfach weiter, ohne sich um den angerichteten Sachschaden zu kümmern. Bei der Spanplatte handelte es sich um Abfallholz.

Zeugen werden gebeten, sich unter Telefon 0773897014 beim Polizeiposten Steißlingen zu melden.