Bodelshausen: Am Mittwochvormittag hat ein gestresster Mann in Bodelshausen (Kreis Tübingen) aus Versehen ein Auto mit seinem eigenen verwechselt. Als der Schlüssel nicht passte, schlug der Mann mit einem Hammer die Scheibe ein.

Der 54-Jährige hatte einen dringenden Termin beim Landratsamt und wollte kurz nach 10.30 Uhr mit einem ausgeliehenen Audi dorthin fahren. Vor lauter Hektik verwechselte er das Auto und versuchte, an einem anderen Audi in der Straße die Tür zu öffnen. Als dies nicht gelang, schlug er vor lauter Verzweiflung mit einem Hammer die Scheibe ein.

Als letztendlich der Schlüssel nicht ins Zündschloss passte, rief er die Polizei um Hilfe. Die Beamten fanden den richtigen Audi auf der gegenüberliegenden Straßenseite. Ob er seinen Termin aufgrund der Verzögerung hat wahrnehmen können, ist unbekannt. 

Mössingen: Einbrecher nimmt 50 Dosen Energydrink mit

Mössingen: Ein Unbekannter ist in der Nacht zum Mittwoch in die Räume eines Kultur- und Sportvereins in der Firstwaldstraße in Mössingen (Kreis Tübingen) eingebrochen. 

Der Täter hebelte eine Hintertür auf. Im Gebäude wurde eine weitere Tür und ein Zigarettenautomat gewaltsam geöffnet. Aus dem Automaten nahm der Einbrecher die Zigaretten und den Geldbehälter mit. Außerdem klaute er Wechselgeld und 50 Dosen eines Energy-Drinks. Das Diebesgut hat einen Wert von über 1000 Euro.

Durch die brachiale Vorgehensweise entstand erheblicher Sachschaden in Höhe von etwa 2500 Euro. Der Polizeiposten Mössingen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter der Telefonnummer 07473/9521-0 um Hinweise.  

Straßberg: Autofahrerin kommt von B 463 ab

Straßberg: Bei einem Unfall auf der B 463 bei Straßberg (Zollernalbkreis) ist am frühen Donnerstagmorgen ein Auto erheblich beschädigt worden. 

Eine Autofahrerin war in Richtung Winterlingen unterwegs und kam infolge Unachtsamkeit zuerst nach rechts von der Fahrbahn ab. Dort streifte sie die angrenzende Leitplanke, übersteuerte dann nach links und fuhr gegen die schräg gegenüberliegende Schutzplanke.

Die Autofahrerin blieb unverletzt. Am Auto entstand Sachschaden in Höhe von 5500 Euro, es musste abgeschleppt werden. Weitere Fahrzeuge waren nicht beteiligt. 

Hechingen: Einbrecher überlegt es sich anders

Hechingen: Bei einem Einbruchsversuch in Hechingen (Zollernalbkreis) hat ein bislang Unbekannte am Mittwoch Sachschaden verursacht. 

Durch einen Fußtritt öffnete der Einbrecher gewaltsam die Eingangstür des Hauses in der Rabenstraße. Ob er das Gebäude betrat und konkret etwas entwendete, ist derzeit noch nicht bekannt. Offensichtlich ließ der Täter jedoch von seinem geplanten Vorhaben ab und flüchtete unerkannt.

Die Polizei hat wegen versuchten schweren Diebstahls Ermittlungen aufgenommen.

Freudenstadt: Lkw-Fahrer ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs

Freudenstadt: Am Dienstagmittag ist ein Lkw-Fahrer auf der B 28 bei Freudenstadt von Polizisten kontrolliert worden. Der Mann war ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs. 

Der 50-jährige Lkw-Fahrer wurde im Bereich der Zuberkurve kontrolliert. Es stellte sich heraus, dass die sein Lkw-Fahrerlaubnis seit sechs Monaten abgelaufen war und er noch keine Verlängerung bei der Führerscheinstelle beantragt hatte.

Die Ermittlungen ergaben, dass der Mann mit seinem Lkw in den vergangenen Monaten circa 14.500 Kilometer ohne gültige Fahrerlaubnis zurücklegte. Sein Chef und Halter des Lasters wusste von dem Umstand. Er ordnete die Fahrten trotzdem an. Beide Beschuldigten müssen sich jetzt strafrechtlich verantworten.

Während der 50-Jährige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis zur Verantwortung gezogen wird, erfolgt gegen den Halter eine Anzeige wegen des Zulassens zum Fahren ohne Fahrerlaubnis. 

Freudenstadt: Zeugin beobachtet Kleiderdieb

Freudenstadt: Eine Zeugin hat am Mittwochmorgen in Freudenstadt einen Mann beim Diebstahl ertappt und ihn danach verfolgt.

Die Frau beobachtete gegen 11.30 Uhr, wie ein Mann vom Kleiderständer eines Geschäfts auf dem Freudenstädter Marktplatz zwei Hosen nahm, die Bügel entfernte und die Kleidungsstücke unter seine Jacke steckte.

Die Zeugin informierte das Geschäftspersonal und nahm anschließend die Verfolgung des in Richtung Rathaus flüchtenden Täters auf. Dieser legte schließlich die entwendeten Hosen ab. Es gelang ihm jedoch zu entkommen.

Der Mann wird wie folgt beschrieben: etwa 25 bis 30 Jahre alt, er trug einen auffälligen blauen Dreiecks-Rucksack, vorne über der Brust verlief ein quer verlaufender Haltegurt. Außerdem hatte er eine halbarm-lange, schwarze Steppjacke an.

Hinweise nimmt die Polizei in Freudenstadt unter der Telefonnummer 07441/536-0 entgegen.

Calw: Mit zwei Promille hinterm Steuer

Calw: In der Nacht auf Donnerstag ist ein 26-jähriger Mann in Calw betrunken Auto gefahren. 

Eine Polizeistreife wurde auf den Mann aufmerksam, da er in der Bahnhofstraße Schlangenlinien fuhr. Nachdem ihn die Polizeibeamten anhielten, stellten sie erheblichen Alkoholgeruch fest.

Der Alkoholtest zeigte 2 Promille an. Der Autofahrer musste eine Blutprobe abgeben. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. 

Simmersfeld: Motorradfahrer rast mit 211 km/h in Kontrolle

Simmersfeld: Am Mittwochnachmittag ist ein Motorradfahrer in Simmersfeld (Kreis Calw) zu schnell unterwegs gewesen. Der Biker raste mit 211 km/h über die B 294. 

Bei der Kontrolle wurden aber auch einige andere Verkehrssünder ertappt, die bei erlaubten 100 km/h zu schnell unterwegs waren. 55 Autofahrer wurden verwarnt, allerdings müssen 35 Verkehrsteilnehmer mit Anzeigen rechnen.

Den Vogel schoss ein Motorradfahrer ab, der mit sage und schreibe 211 km/h in die Kontrolle raste. Ihn erwartet ein Bußgeld in Höhe von 1200 Euro, zwei Punkte im Verkehrszentralregister und drei Monate als Fußgänger. Der schnellste Autofahrer war mit 170 km/h unterwegs, er hat 880 Euro weniger im Geldbeutel. Mit zwei Punkten und zwei Monaten Fahrverbot kann er ebenfalls rechnen. 

Altensteig: Einbrecher öffnen Tresor in Bäckerei

Altensteig: In der Nacht auf Dienstag vor sind Unbekannte in eine Bäckerei in der Wilhelmstraße in Altensteig (Kreis Calw) eingebrochen. 

Die Täter versuchten zunächst die Tür zum Lieferanteneingang aufzuhebeln. Als dies nicht erfolgreich war, entfernten sie die Knochensteine vor der Tür um besser an den Türrahmen heranzukommen.
Als auch dies scheiterte, gelang es ihnen schließlich mit erheblichem Kraftaufwand, die Türe aufzubrechen.

So gelangten sie in die Räume der Bäckerei und klauten die Tageseinnahmen aus einem Tresor, den sie zuvor ebenfalls aufhebelten. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 5000 Euro.

Zeugen, die zu dem Vorfall Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise auf mögliche Fahrzeuge geben können, werden gebeten, sich beim Polizeiposten Altensteig, Telefon 07453/9320460, zu melden. 

Oberndorf: Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt

Oberndorf: Am Mittwochmittag ist ein 47-jähriger Motorradfahrer bei einem Unfall in der Balinger Straße in Oberndorf (Kreis Rottweil) schwer verletzt worden. 

Eine Autofahrerin war von Bochingen in Richtung Oberndorf unterwegs und hielt an einem Fußgängerüberweg verkehrsgerecht an. Der dahinter fahrende Motorradfahrer erkannte die Situation zu spät und fuhr auf der regennassen Fahrbahn auf das Auto auf. Der Biker stürzte auf die Fahrbahn und zog sich vermutlich einen Bruch zu.

Er wurde noch vor Ort vom Rettungsdienst versorgt und anschließend zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Insgesamt entstand ein Sachschaden von etwa 1500 Euro.