Reutlingen: Ein Stadthallenbesucher hat am Donnerstagabend in Reutlingen für einen größeren Polizeieinsatz gesorgt.

In der Stadthalle fand die Bühnenshow eines Kabarettisten statt. Gegen 23 Uhr stellte sich der Künstler im Foyer zusammen mit einem 30-jährigen Besucher für ein gemeinsames Foto auf. Der Fan hob für das Foto sein Shirt an. Im Hosenbund steckte eine Pistole, die für zahlreiche umstehende Personen sichtbar war. Anschließend überdeckte er die Waffe wieder.

Ein Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes rief die Polizei. Mehrere Streifen fuhren zur Stadthalle. Die Beamten nahmen den 30-Jährigen beim Verlassen der Stadthalle fest.

Es stellte sich heraus, dass der Mann eine ungeladene, aber täuschend echt aussehende Softairwaffe mit sich trug. Diese ist zwar frei verkäuflich, unterliegt aber dennoch strengen waffenrechtlichen Normen. Der Mann wurde wieder auf freien Fuß gesetzt.

Tübingen: Mann onaniert vor 22-Jähriger

Tübingen: Eine junge Frau ist am frühen Freitagmorgen, gegen 2.15 Uhr, in Tübingen von einem 22-Jährigen erheblich betrunkenen Mann belästigt worden.

Die ebenfalls 22-jährige Frau war auf dem Heimweg, als sie von dem Mann angesprochen wurde. Er machte ihr das Angebot, sie nach Hause zu begleiten, sie lehnte aber vehement ab. Als die Frau sich erneut nach ihm umdrehte, öffnete er seine Hose und onanierte vor ihr. Die junge Frau flüchtete sofort und alarmierte die Polizei.

Durch eine sofort eingeleitete Fahndung konnte der 22-Jährige in der Nähe gefunden werden. Zu diesem Zeitpunkt hatte er seine Hose immer noch nicht angezogen.

Der mit deutlich über zwei Promille erheblich alkoholisierte Mann wurde nach einer ärztlichen Untersuchung über Nacht in Gewahrsam genommen. Er muss sich in einem Strafverfahren verantworten.

Rietheim: Betrunken mit Auto unterwegs

Rietheim-Weilheim: Am Donnerstagabend, gegen 21.15 Uhr, hat ein Verkehrsteilnehmer in Weilheim (Kreis Tuttlingen) einen offensichtlich betrunkenen Autofahrer auf der B 14 gemeldet.

Der Autofahrer fuhr in Schlangenlinien in Richtung Tuttlingen. Bei der Kontrolle durch die Beamten des Polizeirevieres Tuttlingen wurde der Verdacht bestätigt. Die 47-jährige Fahrerin stand deutlich unter Alkoholeinfluss.

Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von über zwei Promille. Die Frau musste ihren Führerschein nach der Blutentnahme abgeben.

Simmozheim: Autos krachen zusammen

Simmozheim: Bei einem Unfall in Simmozheim (Kreis Calw) sind am Donnerstagabend zwei Autos zusammengestoßen.

Eine 18-jährige VW-Fahrerin wollte gegen 20 Uhr auf der Weil-der-Städter-Straße nach links Richtung Weil der Stadt abbiegen und übersah dabei einen herannahenden Mazda. Der 25-jährige Fahrer versuchte noch auszuweichen, es kam aber trotzdem zum Zusammenprall.

Die Verursacherin, ihre Beifahrerin und der 25-Jährige wurden leicht verletzt. Der Sachschaden wird auf rund 8000 Euro geschätzt.

Bad Dürrheim: BMW prallt auf A81 in Leitplanke

Bad Dürrheim: Am frühen Freitagmorgen ist ein 30-jähriger BMW-Fahrer im Bereich des Autobahndreiecks Bad Dürrheim (Schwarzwald-Baar-Kreis) mit seinem Wagen ins Schleudern geraten und gegen die Leitplanken geprallt. Die Fahrbahn war zum Zeitpunkt des Unfalls teilweise mit Schneematsch bedeckt.

Der Mann fuhr zusammen mit zwei kleinen Kindern gegen 4.20 Uhr von Singen in Richtung Stuttgart, als der Wagen wegen nicht angepasster Geschwindigkeit ins Schleudern geriet, nach rechts von der Fahrbahn abkam und dabei 13 Schutzplanken touchierte. Anschließend drehte sich der BMW und blieb mitten auf dem rechten Fahrstreifen stehen.

Der 30-Jährige und seine beiden Kinder hatten Glück und blieben unverletzt. Am BMW und den Schutzplanken entstand erheblicher Schaden in Höhe von mehreren tausend Euro. Ein Abschleppdienst kümmerte sich schließlich um den Abtransport des nicht mehr fahrbereiten Autos.

Furtwangen: Feuerwehr rückt zu Kaminbrand aus

Furtwangen: Am Donnerstagmittag ist die Feuerwehr in Furtwangen (Schwarzwald-Baar-Kreis) zu einem Kaminbrand in die Allmendstraße ausgerückt.

Ein mit Holz befeuerter Küchenherd hatte den Kaminbrand ausgelöst. Zu einem Sachschaden kam es nicht.

Die Feuerwehr Furtwangen war unter der Leitung des Gesamtkommandanten Manfred Hoch mit drei Fahrzeugen und 18 Mann im Einsatz.

Furtwangen: Autofahrer gerät ins Schleudern

Furtwangen-Schönenbach: Nach einem Unfall zwischen einem Kranfahrzeug und einem Pkw auf der L 175 am Donnerstagmorgen zwischen Obertal und Furtwangen-Schönenbach (Schwarzwald-Baar-Kreis) musste die Feuerwehr einen Autofahrer aus seinem Fahrzeug befreien.

Der 29-jährige Fahrer des Mitsubishis geriet wegen nicht angepassten Geschwindigkeit auf der abschüssigen und nassen Fahrbahn der L 175 ins Schleudern. Der Autofahrer streifte einen entgegenkommenden Mobil-Kran.

An beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 3000 Euro. Da sich nach dem Unfall die Fahrertüre des Mitsubishis nicht mehr öffnen ließ und die Gefahr bestand, dass sich der Autofahrer Rückenverletzungen zugezogen haben könnte, wurden neben zwei Rettungswagen auch die Feuerwehren aus Furtwangen und Rohrbach eingesetzt.

Beide Autoinsassen konnten befreit und mit Rettungswagen vorsorglich zur Untersuchung in eine Klinik gebracht werden.

VS-Schwenningen: 21-Jährige bei Unfall verletzt

VS-Schwenningen: Am Donnerstagnachmittag ist bei einem Unfall auf der Rottweiler Straße in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) ine 21-jährige Autofahrerin leicht verletzt worden.

Die junge Frau fuhr mit einem Seat Ibiza hinter einem Mercedes Vito auf der Rottweiler Straße in Richtung Stadtmitte. Im Bereich einer Tankstelle, kurz nach dem Kreisverkehr zum Steinkirchring, musste der Fahrer des Vitos verkehrsbedingt anhalten.

Die 21-Jährige reagierte zu spät und prallte mit ihrem Seat in das Heck des haltenden Vitos. Dabei entstand an den beiden Fahrzeugen Sachschaden in Höhe von rund 10.000 Euro. Die bei dem Unfall leicht verletzte Seat-Fahrerin wurde mit einem Rettungswagen vorsorglich in das Schwarzwald-Baar Klinikum gebracht.

Während der Vito bedingt fahrbereit blieb, musste der Seat abgeschleppt werden.

VS-Schwenningen: Hoher Sachschaden bei Unfall

VS-Schwenningen: Bei einem Unfall am Donnerstagnachmittag, gegen 15.30 Uhr, im Kreisverkehr Dürrheimer Straße und Neckarstraße in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) ist ein Sachschaden von 12.000 Euro entstanden.

Ein 65-jähriger Audi-Fahrer fuhr von der Dürrheimer Straße her in den Kreisverkehr ein, ohne auf einen Mercedes zu achten. Dessen Fahrer war - von der Salinenstraße kommend - bereits im Kreisverkehr unterwegs und wollte diesen ebenfalls in Richtung Neckarstraße verlassen.

Beide Autos krachten zusammen. Die Fahrer blieben unverletzt.

VS: Einbruch in Sportheim des FC Weigheim

VS-Weigheim: In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag ist ein unbekannter Täter in das Sportheim des FC Weigheim (Schwarzwald-Baar-Kreis) eingebrochen.

Über eine aufgehebelte Nebentüre gelangte der Täter zunächst in ein Treppenhaus und von dort in das Innere der Sportheim-Gaststätte. Der Einbrecher erbeutete Bargeld in derzeit noch nicht bekannter Höhe aus verschiedenen Bediengeldbeutel, einer Sparbüchse sowie aus einer Gutscheinkasse.

Der Unbekannte klaute zudem zwei Laptops der Marken Samsung und Lenovo im Wert von etwa 700 Euro. Mit seiner Beute verließ der Täter das Sportheim wieder.

Die Polizei Schwenningen (Telefon: 07720/8500-0) hat Ermittlungen wegen schweren Diebstahls eingeleitet und bittet um Hinweise.

Burladingen: Autofahrer flüchtet nach Unfall

Burladingen-Schlatt: Am Donnerstagabend ist bei einem Unfall auf der B 32 in Schlatt (Zollernalbkreis) 8000 Euro Sachschaden entstanden.

Eine 23-jährige Golf-Fahrerin musste auf der B 32 bei Schlatt einem entgegenkommenden Wagen ausweichen und landete im Straßengraben. Der Fahrer des entgegenkommenden Fahrzeuges flüchtete nach dem Unfall.

Die junge Frau wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Unfallzeugen werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Hechingen, Telefon 07471/9880-0, in Verbindung zu setzen.

Zollernalbkreis: Rentner um 5000 Euro betrogen

Zollernalbkreis: Ein 72-Jähriger aus dem Zollernalbkreis ist auf Telefonbetrüger hereingefallen. Der Mann wurde um 5000 Euro betrogen.

Dem Rentner wurde vergangene Woche am Telefon ein Gewinn in Höhe von über 93.000 Euro versprochen. Mehrfach wurde der Rentner telefonisch von einer angeblichen Firma "Euro-Millionen" aus München kontaktiert.

Im guten Glauben einen großen Gewinn zu erhalten, kaufte er "Steam-Karten" und übermittelte die Cash-Code-Nummern der Zahlungsgutscheine. Die Täter können mit den Code-Nummern unmittelbar auf das erworbene Guthaben zugreifen - das eingesetzte Geld der gutgläubigen Opfer ist dann unwiederbringlich verloren.

Im zweiten Fall bezahlte de 72-Jährige per Money Gram das Geld in bar auf ein Konto in Rumänien ein. Für die Polizei ist die Masche ist nicht neu. Sie warnt dringlich davor, den Anrufern zu glauben und Geld ins Ausland zu überweisen.

Empfingen: Smart und Bus krachen zusammen

Empfingen: Am Donnerstagmorgen, gegen 6.40 Uhr, sind in Empfingen (Kreis Freudenstadt) ein Smart und ein Linienbus zusammengekracht.

Eine 63-Jährige wollte aus einem Feldweg auf die Kreisstraße 4768 in Richtung Dommelsberg einbiegen. Sie prallte beim Abbiegen gegen die linke Seite eines Linienbusses, welcher auf der Gegenfahrbahn unterwegs war. Schuld war vermutlich ein Fahrfehler.

Ein 57-jähriger Businsasse wurde beim Unfall leicht verletzt und zur Untersuchung ins Krankenhaus nach Freudenstadt gerbracht.

An den beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von rund 13.000 Euro.