Bräunlingen: Bei einer Kontrolle nahe Bräunlingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) ist Zöllnern ein Mann mit verbotenen Tabletten im Körper ins Netz gegangen.

Er hatte 83 sogenannte Subutex-Tabletten bei sich, teilte der Zoll am Donnerstag mit. Diese gelten in Deutschland als illegale Betäubungsmittel und haben laut Zoll eine 25- bis 30-fach stärkere Wirkung als das ebenfalls verbotene Morphin.

Der Mann hatte die Tabletten in Kondome verpackt und in seinem Körper versteckt. Er gab zu, sie in Frankreich gekauft und nach Deutschland geschleust zu haben. Die Zöllner waren aktiv geworden, nachdem der Mann und eine weitere Person sich bei der Routinekontrolle an der Bundesstraße 31 auffallend nervös verhalten hatten.

Der Mann wurde festgenommen. Den Angaben zufolge war er bereits zuvor wegen ähnlicher Straftaten mit dem Gesetz in Konflikt geraten.

VS-Weilersbach: 50-Jährige übersieht Audi beim Abbiegen

VS-Weilersbach: Bei einem Unfall am Mittwochabend nahe Weilersbach  (Schwarzwald-Baar-Kreis) ist Sachschaden von 9000 Euro entstanden. Eine 50-jährige Auto-Fahrerin übersah beim Abbiegen entgegenkommendes Auto.

Die Frau war auf der Bundesstraße 523 - von Villingen kommend - in Richtung Trossingen unterwegs. Auf Höhe der Abzweigung Weilersbach wollte die 50-Jährige mit ihrem Daihatsu nach links abbiegen. Dabei achtete die Daihatsu-Fahrerin jedoch nicht auf einen entgegenkommenden Audi A4, dessen Fahrer auf der Bundesstraße in Richtung Villingen unterwegs war.

Zwischen beiden Autos kam es zu einem heftigen Zusammenstoß. Personen wurden bei dem Unfall nicht verletzt. Ein Abschleppdienst kümmerte sich um die nicht mehr fahrbereiten Fahrzeuge.

VS: Unbekannte brechen Zigarettenautomaten auf

Villingen-Schwenningen: In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag haben sich unbekannte Täter erneut an mehreren Zigarettenautomaten in Villingen-Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) zu schaffen gemacht.

In der Sperberstraße sowie an der Ecke Kopsbühl und "Auf der Wanne" von Villingen brachen die Unbekannten je einen Automaten auf und entwendeten das vorhandene Münzgeld aus den Geldschächten. In der gleichen Nacht machten sich Unbekannte - eventuell die gleichen Täter - an einem Automaten in der Siederstraße in Schwenningen zu schaffen.

Auch in der Goldenbühlstraße in Villingen wurde ein Automat aufgebrochen. Die Diebe hinterließen durch ihr gewaltsames Handeln jeweils einen angerichteten Sachschaden an den Automaten in Höhe von etwa 1000 Euro.

Hinweise zu den genannten Taten werden an das Polizeirevier Villingen, Telefon 07721/601-0, oder auch an das Polizeirevier Schwenningen, Telefon 07720/8500-0, erbeten.

Mönchweiler: Unbekannte brechen in Bäckerei ein

Mönchweiler: Unbekannte Täter sind in der Nacht auf Mittwoch in eine Bäckerei in der Albert-Schweitzer-Straße in Mönchweiler (Schwarzwald-Baar-Kreis) eingebrochen und haben aus einer Schublade dort deponiertes Wechselgeld gestohlen.

Die Unbekannten hebelten mit brachialer Gewalt eine vorhanden Glasschiebe-Eingangstüre zur Bäckerei auf und gelangten so in den Verkaufsraum. Im Bereich des Verkaufstresens konnten die Einbrecher lediglich eine geringe Menge Wechselgeld erbeuten. Mit diesem verließen die Eindringlinge die Bäckerei wieder.

Die Polizei Villingen, Telefon 07721/ 601-0, ermittelt nun wegen schweren Diebstahls und bittet um Hinweise.

Oberndorf: Einbrecher hat leichtes Spiel

Oberndorf: Eine nicht abgeschlossene Eingangstür hat es in der Nacht zum Donnerstag einem Einbrecher ziemlich leicht gemacht, einen Bäcker in der Hauptstraße in Oberndorf (Kreis Rottweil) zu bestehlen.

Zwischen 18.40 Uhr und 5.55 Uhr kam der Dieb durch die ungesicherte Eingangstür in den Verkaufsraum und machte sich dort gleich auf die Suche nach Bargeld. Er wurde fündig und nahm eine Geldkassette und Wechselgeld aus einem Zählbrett mit.

Der Bäckereibetrieb ist jetzt um einige hundert Euro ärmer. Sachschaden entstand nicht.

Schramberg: Sprayer verwüstet Wand der Commerzbank

Schramberg: Ein unbekannter Farbschmierer hat in der Nacht auf Dienstag die Außenfassade der Commerzbank in Schramberg (Kreis Rottweil) mit schwarzer Farbe besprüht.

Das Entfernen der arabischen Schriftzeichen, deren Bedeutung bisher nicht bekannt ist, wird etwa 1500 Euro Kosten verursachen.

Hinweise bitte an das Polizeirevier Schramberg, Telefon 07422/27010.

Deißlingen: Einbrecher suchen Rathaus heim

Deißlingen: In der Nacht zum Donnerstag sind Unbekannte in das Rathaus in Deißlingen (Kreis Rottweil) eingebrochen und haben eine kleiner Summe Bargeld erbeutet.

Die Gauner hebelten zwischen 19 und 4.45 Uhr ein ebenerdig gelegenes Fenster auf und stiegen ein. Im Gebäude suchten sie in mehreren Büros nach Bargeld. Die Tür zum Büro des Kassenverwalters öffneten die Eindringlinge gewaltsam und durchsuchten den Arbeitsplatz.

Dort fanden sie eine Geldtasche mit Inhalt und nahmen sie an sich. Die Einbrecher stießen bei ihrer Suche auch auf den Schlüssel für einen kleinen Tresor. Aus einer Geldkassette darin klauten sie das Bargeld.

Die Höhe der Beute blieb laut Polizeibericht überschaubar. Den Schaden an der aufgehebelten Tür schätzt die Polizei auf 300 Euro.

Haigerloch: Rentner rammt VW Sharan

Haigerloch-Owingen: Am Mittwochmittag ist in der Bergstraße in Owingen (Zollernalbkreis) ein 83-jähriger Autofahrer mit seinem VW Golf in einer Linkskurve über die Fahrbahnmitte hinausgefahren und hat einen entgegenkommenden VW Sharan gerammt.

Es entstand insgesamt ein Schaden in Höhe von zirka 9000 Euro. Verletzt wurde niemand.