Ein Dieb in Oberharmersbach hat ein gestohlenes Auto erst zu Schrott gefahren und es dann wieder zurückgebracht. (Symbolfoto) Foto: marre/ Shutterstock

Einbruch in Werkstatt in Oberharmersbach und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Oberharmersbach: Ein Dieb ist in eine Werkstatt in Oberharmersbach (Ortenaukreis) eingebrochen und hat ein dort abgestelltes Auto zu Schrott gefahren.

Zutritt zu der Werkstatt in der Brugasse verschaffte sich der Einbrecher vermutlich, indem er eine Tür aufdrückte. Aus dem Innenraum stahl er den Fahrzeugschlüssel eines Mercedes Benz, mit dem er daraufhin eine Spritztour machte. 

Bei der Fahrt streifte der Dieb jedoch nach wenigen hundert Metern ein Brückengeländer, weshalb er laut Polizeibericht umdrehte, den Wagen samt Schlüsseln vor der Werkstatt abstellte und flüchtete. 

Durch den Unfall dürfte an dem Mercedes ein wirtschaftlicher Totalschaden entstanden sein.

Der Täter schlug zwischen Sonntag, 17 Uhr, und Montag, 9 Uhr, zu. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei unter Telefon 07835/54 74 90 zu melden.

Furtwangen: Einbrecher versprühen Feuerlöscher in Ferienhaus

Furtwangen: In ein Ferienhaus in der Straße "Kurbeleck" in Furtwangen (Schwarzwald-Baar-Kreis) ist zwischen Donnerstag und Sonntag eingebrochen worden.

Die Täter brachen ein Fenster auf und durchwühlten mehrere Räume. Außerdem versprühten sie zwei Feuerlöscher. 

Da sich im Haus keine Wertgegenstände befanden, blieb es bei Sachschaden von mehreren hundert Euro. 

Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei unter Telefon 07723/92 94 80, in Verbindung zu setzen.

VS: Diebe stehlen Autokennzeichen

VS-Villingen: Unbekannte haben im Zeitraum zwischen Montag, 18 Uhr, und Dienstag, 10 Uhr, in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) Kennzeichen gestohlen.

Die Täter stahlen in der Straße "Kutmühleweg" die beiden Kennzeichenschilder "ES-IB 1992", die an einem geparkten grauen Opel Kadett-E angebracht waren.

Hinweise nimmt das Polizeirevier Villingen unter der Telefonnummer 07721/601-0 entgegen.

Neuweiler: Transporter drängt Auto von Straße

Neuweiler: Ein Transporter ist am Montag zwischen Oberkollwangen und Neuweiler (Kreis Calw) auf die Gegenfahrbahn geraten und hat so einen 18-jährigen Autofahrer auf den Grünstreifen gedrängt. 

Der weiße Transporter soll laut dem 18-Jährigen gegen 10.45 Uhr mittig auf der Straße gefahren sein. Um einen Zusammenstoß zu verhindern, wich der 18-Jährige mit dem Auto auf den
Grünstreifen aus. Dort stieß der Wagen erst gegen einen Baumstumpf und anschließend gegen einen Baum.

Es entstand rund 3000 Euro Sachschaden. Das Auto wurde abgeschleppt.

Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei unter Telefon 07051/1 61 35 11 zu melden.

Haiterbach: Autofahrer nach Unfall verletzt

Haiterbach: Nachdem er am Montagmorgen in Haiterbach (Kreis Calw) einen Verkehrsunfall verursacht hat, ist ein noch unbekannter Autofahrer einfach davongefahren.

Ein 20-jähriger Opelfahrer fuhr gegen 8 Uhr auf der Landesstraße 353 von Oberschwandorf kommend in Fahrtrichtung Egenhausen. Auf Höhe der Abzweigung zur Mülldeponie Walddorf nahm ihm der Unbekannte die Vorfahrt und es kam zum Unfall. Der Verursacher fuhr einfach davon und ließ den Opelfahrer leicht verletzt zurück.

Bei dem flüchtigen Fahrzeug, das möglicherweise unbeschädigt blieb, könnte es sich um einen schwarzen VW Passat handeln. Hinweise nimmt das Polizeirevier Nagold unter der Rufnummer 07452/93050 entgegen.

Empfingen: In Schule eingebrochen

Empfingen: In eine Schule in der Weillindenstraße in Empfingen (Kreis Freudenstadt) ist zwischen Sonntag, 17.30 Uhr, und Montag, 7.50 Uhr, eingebrochen worden. 

Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen konnten die Unbekannten nichts erbeuten. 

Der Sachschaden wird laut Polizei auf etwa 2000 Euro geschätzt.

Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei unter Telefon 07451/96 0 zu melden.

Wellendingen: Einbruch in Sportheim 

Wellendingen: In ein Sportheim in der Straße "Ziegelhütte" in Wellendingen (Kreis Rottweil) ist in der Nacht auf Montag eingebrochen worden.

Ein Laptop sowie ein Kaffeevollautomat wurden gestohlen. 

Es entstand Sachschaden von mehreren hundert Euro. 

Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei unter Telefon 0741/47 70 zu melden.

Rottweil: Dieb entkommt mit Trinkgeldkasse 

Rottweil: Aus einem Kosmetikladen in der Hochmaiengasse in Rottweil ist am Montag gegen 15.30 Uhr eine Trinkgeldkasse in Form eines Froschkönigs gestohlen worden.

Der Täter rannte nach dem Diebstahl aus dem Geschäft. Er wird so beschrieben: etwa 45 Jahre alt, 1,76 Meter groß, vermutlich Deutscher, bekleidet mit schwarzer Kapuzenjacke, Mundschutz, blauer Jeans und dunklen Sneakers. 

Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei unter Telefon 0741/47 70 zu melden.

Meßstetten: 75-Jährige baut Unfall

Meßstetten: Eine 75-Jährige ist am Montag nahe Meßstetten (Zollernalbkreis) mit ihrem Auto in den Gegenverkehr geraten und hat so einen Unfall verursacht.

Die Frau fuhr gegen 17.45 Uhr mit einem Golf von Oberdigisheim in Richtung Michelfeld. Dabei geriet ihr Wagen auf die Gegenfahrspur und stieß dort mit dem Audi einer 46-Jährigen zusammen. 

Die 75-Jährige wurde nach ersten Erkenntnissen leicht verletzt. Ein Rettungswagen brachte sie in ein Krankenhaus. 

Ihr Golf wurde abgeschleppt. Es entstand laut Polizei mehrere tausend Euro Sachschaden.

Zollernalbkreis: Bäckertüten gegen Betrüger

Reutlingen/Zollernalbkreis: Bei der Bekämpfung des Telefonbetrugs bringt das für den Zollernalbkreis zuständige Polizeipräsidium Reutlingen 150.000 bedruckte Bäckertüten "Vorsicht! Die Polizei warnt vor Telefonbetrügern" in den Handel.

Mit der Aktion soll erneut vor dem Phänomen gewarnt werden, bei dem vor allem ältere Menschen um ihr Erspartes gebracht werden. In den meisten Fällen gaben sich die Kriminellen am Telefon als Polizeibeamte aus.

Weitere Informationen zum Thema finden sich auch im Internet unter www.polizei-beratung.de