Der in einem Garten in Todtmoos gefundene Gegenstand war zylinderförmig und stark verrostet. (Symbolfoto) Foto: dpa

Bei Erdarbeiten kommt verdächtiger Gegenstand zum Vorschein und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Todtmoos: Bei Arbeiten auf seinem Grundstück hat ein Mann am Donnerstagmittag in Todtmoos (Kreis Breisgau-Hochschwarzwald) vermutlich eine Wurfgranate gefunden.

Der Gegenstand, den der Mann ausgrub, ist zylinderförmig und stark verrostet. Nach ersten Bewertungen von angeforderten Spezialisten könnte es sich um den Sprengkörper einer Wurfgranate handeln.

Der Gegenstand wurde zur Untersuchung einbehalten.

Donaueschingen: Zeugen nach Einbruch in Kaufhaus gesucht

Donaueschingen: Zeugen sucht die Polizei zu einem Einbruch, den Unbekannte späten Donnerstagabend in ein Kaufhaus in Donaueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) verübt haben.

Die Täter hebelten ein Fenster auf und gelangten so in das Gebäude in der Hagelrainstraße. Gewaltsam öffneten sie mehrere Türen. Die Unbekannten fanden kein Bargeld vor und verließen das Gebäude ohne Diebesgut.

Zeugen, die Verdächtiges beobachtet haben oder Hinweise auf die Täter geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Donaueschingen, Telefon 0771/83783-0, in Verbindung zu setzen.

Donaueschingen: Raser auf B 27 von Polizei erwischt

Donaueschingen: Ein Raser auf der B 27 bei Donaueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) hat am Donnerstag eine Zivilstreife der Polizei übersehen.

Der 28-Jährige fuhr mit seinem Fiat in Richtung Hüfingen und überholte ein Auto auf dem rechten Fahrstreifen. Danach scherte er über eine Sperrfläche und doppelt durchgezogener Fahrstreifenbegrenzung nach links vor das Auto ein. Anschließend ging seine Fahrt auf der mit 50 Km/h beschränkten Strecke mit einer Geschwindigkeit von 100 Km/h weiter.

Pech für den Raser, dass das zuvor überholte Auto eine Zivilstreife der Polizei war: Die Polizisten kontrollierten den Mann und zeigten ihn wegen unerlaubtem Rechtsüberholen und Geschwindigkeitsüberschreitung an.

Bad Dürrheim: 78-Jährige fährt gegen Straßenlaterne

Bad Dürrheim: Eine beschädigte Straßenlaterne und ein demoliertes Auto sind die Folgen eines Unfalls am Freitagmorgen in Bad Dürrheim (Schwarzwald-Baar-Kreis).

Eine 78-jährige Mercedes-Fahrerin kam gegen 11 Uhr in der Friedrichstraße aus Unachtsamkeit von der Straße ab. Sie prallte gegen eine Straßenlaterne, die abknickte, und einen Begrenzungspfosten.
 
Die Fahrerin blieb unverletzt. Ihr Auto hatte nach dem Unfall nur noch Schrottwert. Insgesamt entstand Sachschaden in Höhe von rund 8000 Euro.

VS-Schwenningen: Renault nach Unfall Totalschaden

VS-Schwenningen: Bei einem Unfall in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) ist am Donnerstagnachmittag eine 18-jährige Autofahrerin verletzt worden.

Eine 69-jährige Mercedes-Fahrerin fuhr gegen 13 Uhr auf der Straße "Mühlweg" und missachtete die Vorfahrt einer 18-Jährigen, die mit einem Renault Clio von rechts kam. Auf der Kreuzung kam es zum Zusammenstoß der Autos.

Beim Unfall erlitt die jüngere Frau leichte Verletzungen, weshalb sie ein Rettungswagen in eine Klinik brachte. An ihrem Renault entstand Totalschaden in Höhe von rund 5000 Euro. Den Schaden am Mercedes der Unfallverursacherin schätzte die Polizei auf rund 3000 Euro.

St. Georgen: Auto überschlägt sich auf L 175

St. Georgen: Auf der L 175 zwischen St. Georgen (Schwarzwald-Baar-Kreis) und Brigach hat sich am Donnerstagmorgen eine Autofahrerin mit ihrem Fahrzeug überschlagen.

Die 19-jährige Fiat-Fahrerin war gegen 11 Uhr in Richtung Brigach unterwegs. Aufgrund von Eisglätte kam sie ins Schleudern und dann nach links von der Straße ab. Das Auto überschlug sich und blieb auf dem Dach auf der Straße liegen, wobei sich die Fahrerin nicht verletzte. Sie konnte sich jedoch selbst aus ihrem Auto befreien.

Die Polizei schätzte den Totalschaden am Fiat auf rund 10.000 Euro.

Triberg: 61-Jährige wird beim Einkaufen bestohlen

Triberg: Einen Diebstahl zum Opfer gefallen ist eine 61-Jährige am Donnerstagmorgen beim Einkaufen in Triberg (Schwarzwald-Baar-Kreis).

Die Frau hatte gegen 11 Uhr in einem Discounter eingekauft und lud danach ihre Einkäufe in ihr Auto, dabei legte sie ihre Geldbörse obenauf. Danach brachte sie den Einkaufswagen zurück und ließ das Auto unverschlossen.

Den kurzen Moment ihrer Abwesenheit nutzte ein unbekannter Täter, der aus der Geldbörse eine EC-Karte entwendete, mit der er kurz danach Geldabhebungen vornahm. Vermutlich hatte der Täter die Bestohlene bei der PIN-Eingabe an der Kasse ausspioniert.

Die Polizei weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass man die Geldbörse nie unbeaufsichtigt lassen sollte. Beim Bezahlen sollte darauf geachtet werden, dass niemand die PIN einsehen kann.

Bei Verdacht auf Diebstahl der Karte sollte unverzüglich die Sperrhotline 116-116 angerufen werden.

VS-Schwenningen: Zeugen nach nächtlichem Unfall gesucht

VS-Schwenningen: Nach einem Unfall in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) in der Nacht auf Freitag sucht die Polizei Zeugen. Vom Unfallverursacher fehlt jede Spur.

Der Unbekannte fuhr gegen 3 Uhr auf der Straße "Zum Natzental" und bog nach rechts in die Straße "Am Schaienbuch" ab. Auf reifglatter Straße driftete er dabei wegen zu hoher Geschwindigkeit nach links und prallte gegen einen geparkten Opel Astra.

Ohne sich um den angerichteten Sachschaden in Höhe von rund 6000 Euro zu kümmern, flüchtete der Unfallverursacher.

Zeugen, die Hinweise zum Unfall oder zum Verursacher geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Schwenningen, Telefon 07720/8500-0, zu melden.

VS-Villingen: Unter Drogeneinfluss am Steuer erwischt

VS-Villingen: Die Polizei hat am Freitagmorgen in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) eine unter Drogen stehende Autofahrerin aus dem Verkehr gezogen.

Gegen 7 Uhr wurde die Audi-Fahrerin in der Waldstraße kontrolliert. Die 31-Jährige zeigte bei der Kontrolle drogenbedingte Auffälligkeiten, was ein positiver Drogenvortest bestätigte.

Ein Arzt entnahm der Frau eine Blutprobe. Sie musste ihren Audi stehen lassen und die Autoschlüssel bei der Polizei abgeben.

Gegen sie wird nun wegen Fahrens unter Drogeneinfluss ermittelt.

Albstadt: Drei Fahrzeuge in Unfall verwickelt

Albstadt: Bei einem Unfall auf der L 442 zwischen Tailfingen (Zollernalbkreis) und Burladingen ist am Donnerstagnachmittag Sachschaden in Höhe von etwa 17.000 Euro entstanden.

Ein 61-Jähriger war gegen 16.15 Uhr mit einem VW Touran auf der Landstraße von Tailfingen herkommend in Richtung Neuweiler unterwegs. Da er zum Schützenhaus abbiegen wollte, verringerte er seine Geschwindigkeit.

Dies bemerkte ein nachfolgender, 54 Jahre alter Ford-Fahrer zu spät. Er konnte nicht mehr abbremsen und prallte mit seinem Transit ins Heck des Touran. Dieser wurde im Anschluss noch gegen den Audi A 6 eines 78-Jährigen geschoben. Der Senior stand mit seinem Fahrzeug auf der Zufahrt zum Schützenhaus und wollte auf die L 442 einbiegen.

Ersten Erkenntnissen blieben alle Fahrer unverletzt.

Nagold: Rollerfahrer bei Unfall schwer verletzt

Nagold: Bei einem Unfall in Nagold (Kreis Calw) ist am Donnertagmittag ein 23-jähriger Rollerfahrer schwer verletzt worden.

Eine 70-jährige Mercedes-Fahrerin wollte kurz vor 14 Uhr in der Friedhofstraße nach links auf einen Parkplatz vor dem Friedhof einbiegen. Dabei kam ihr der 23-jährige Rollerfahrer entgegen, den sie nach bisher vorliegenden Erkenntnissen übersehen haben dürfte.

Die Frau erfasste den Rollerfahrer frontal, so dass er auf der Motorhaube und Windschutzscheibe aufprallte und auf die Fahrbahn stürzte. Der 23-Jährige wurde zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht, das er aber zwischenzeitlich wieder verlassen konnte.

Es entstand ein Gesamtunfallschaden in Höhe von geschätzten 10.000 Euro.

Nagold: Gegenstände aus Auto gestohlen

Nagold: Zwischen dem 19. und 26. November hat ein Unbekannter in der Röntgenstraße in Nagold (Kreis Calw) ein Fahrzeug aufgebrochen und im Anschluss verschiedene Gegenstände daraus entwendet.

Laut Polizei stahl der Täter unter anderem Ausweisdokumente und eine Uhr. Der Gesamtschaden beträgt etwa 250 Euro.

Wer sachdienliche Hinweise geben kann oder entsprechende Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich mit dem Polizeirevier Nagold, Telefon 07452/9305-0, in Verbindung zu setzen.