Un "ungepflegter Mann" hat erst um Spenden gebeten und dann die ganze Handtasche geklaut. (Symbolbild) Foto: Burgi

Obdachloser bettelt um Spenden für Taubstumme und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Waldshut-Tiengen: Ein Bettler hat am Dienstagmittag in Waldshut in der Parkgarage eines Einkaufsmarktes eine Frau bestohlen.

Ein Ehepaar hatte gegen 12.30 Uhr seine Einkäufe in seinem Auto verstaut, als ein "ungepflegter Mann" auf sie zukam und um eine Spende für Taubstumme bat. Als das Ehepaar nicht darauf einging, entfernte sich der Mann und nahm sich seine Spende selbst: Das Ehepaar stellte später fest, dass aus einem Geldmäppchen in einer Handtasche ein hoher Bargeldbetrag fehlte.

Die Polizei hat die Ermittlungen nach dem unbekannten Mann aufgenommen.

VS-Villingen: Auffahrunfall an Kreuzung

VS-Villingen: Bei einem Auffahrunfall in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) ist am Mittwochmorgen Sachschaden in Höhe von etwa 6000 Euro entstanden.

Ein Fahrer eines VW Polo wollte gegen 7.20 UHr - aus Richtung Nordring kommend - an der "Schwalbenhaagkreuzung" von der Wieselsbergstraße nach rechts auf die Kreisstraße 5709 in Richtung Nordstädten abbiegen und bremste hierzu seinen Wagen ab.

Ein nachfolgender Mercedes-Fahrer reagierte zu spät und prallte in das Heck des bremsenden Polo. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand.

VS-Weigheim: Einbrecher durchsuchen zwei Wohnhäuser

VS-Weigheim: Unbekannte Täter sind im Laufe des Dienstags in zwei Wohnhäuser in Weigheim (Schwarzwald-Baar-Kreis) eingebrochen.

Im Malteserring gelangten die Unbekannten über den Garten eines Anwesens an ein Wohngebäude, schlugen ein Fenster ein und drangen so in das Haus ein. Darin wurden vorhandene Räume, Schränke und Schubladen nach Wertgegenständen abgesucht. Ob etwas und wenn ja, was genau entwendet wurde, muss noch ermittelt werden.

Auch in der Riedbrunnenstraße drangen die Einbrecher über ein zuvor gewaltsam geöffnetes Fenster in ein Wohnhaus ein. Aus diesem Haus wurde nach ersten Erkenntnissen nichts erbeutet. Für die Tat in der Riedbrunnenstraße kommt der Zeitraum von etwa 17.30 bis kurz vor 18 Uhr in Frage.

Derzeit geht die Polizei von einem Zusammenhang der beiden Einbrüche und von zwei Tätern aus. Zeugen, die am Dienstag, insbesondere in den frühen Abendstunden im Bereich Malteserring oder in der Riedbrunnenstraße verdächtige Wahrnehmungen gemacht oder dort fremde Personen gesehen haben, werden gebeten, sich mit der Polizei Schwenningen unter der Telefonnummer 07720/8500-0 in Verbindung zu setzen.

Donaueschingen: Brandalarm in Pflegeheim

Donaueschingen: Auf dem Herd vergessenes Essen hat am Dienstagabend im Donaueschinger Pflegeheim St. Michael (Schwarzwald-Baar-Kreis) die Feuerwehr auf den Plan gerufen.

Kurz vor 20.30 Uhr löste der Rauch der angebrannten Essensreste den Brandmelder aus. Ein Bewohner des Heims hatte die Pfanne auf dem heißen Herd vergessen.

Die Feuerwehr Donaueschingen lüftete den verrauchten Bereich. Verletzt wurde niemand.

St. Georgen: Auto fährt Mann über den Fuß

St. Georgen: Leichte Verletzungen am Fuß zugezogen hat sich ein 70-jähriger Fußgänger bei einem Unfall am Dienstagnachmittag in St. Georgen (Schwarzwald-Baar-Kreis).

Gegen 16.30 Uhr fuhr ein 50-Jähriger mit seinem Audi Q3 im Bereich des Gebäudes "Am Markt 6" rückwärts vom Marktplatz und achtete dabei nicht auf den älteren Fußgänger. In der Folge rollte das linke Hinterrad des Audi über den Fuß des 70-Jährigen und verletzte diesen leicht.

Der Mann wurde von den eintreffenden Rettungskräften vorsorglich zur ambulanten Versorgung in das Schwarzwald-Baar Klinikum gebracht.

St. Georgen: Siebenjähriges Mädchen von Auto erfasst

St. Georgen: In St. Georgen (Schwarzwald-Baar-Kreis) ist am Dienstagnachmittag ein siebenjähriges Mädchen von einem Auto erfasst und verletzt worden.

Ein 55-jähriger Kia-Fahrer war gegen 16.30 Uhr auf der Bahnhofstraße in Richtung Bärenplatz unterwegs. Aufgrund mehrerer Fußgänger mussten der Kia-Fahrer und auch ein Fahrzeug im Gegenverkehr am Fußgängerüberweg im Bereich des Marktplatzes anhalten.

Als offenbar alle Fußgänger die Straße überquert hatten, fuhr der 55-jährige Kia-Fahrer an, ohne nochmals nach links zu sehen. Just in diesem Moment rannte das siebenjährige Mädchen von links über den Überweg und stieß mit dem anfahrenden Kia zusammen.

Beim Sturz zog sich die Kleine mehrere Prellungen zu und musste durch die eintreffenden Rettungskräfte behandelt werden. Am Auto selbst entstand kein Schaden.

St. Georgen: Unbekannte zünden Altkleider-Container an

St. Georgen: Am frühen Mittwochmorgen haben Unbekannte in St. Georgen (Schwarzwald-Baar-Kreis) einen Altkleider-Container des Deutschen Roten Kreuzes in Brand gesteckt.

Eine Zeitungsausträgerin entdeckte den qualmenden Container an der Ecke Ludwig-Weisser-Straße und Neue-Heimat-Straße und betätigte den Notruf. Die daraufhin mit einem Fahrzeug und acht Mann anrückende Feuerwehr St. Georgen brachte den Brand schnell unter Kontrolle, konnte aber nicht verhindern, dass der Inhalt des Containers vollständig beschädigt wurde.

Die Polizei St. Georgen ermittelt nun wegen der Sachbeschädigung und bittet um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 07724/9495-00.

Horb: Autofahrerin übersieht Radlerin

Horb: Bei einem Unfall zwischen Horb (Kreis Freudenstadt) und Altheim ist am Dienstagabend eine Radfahrerin verletzt worden.

Ein 27 Jahre alter Autofahrer hatte die Zweiradfahrerin, die genau wie er nach Altheim unterwegs war, aufgrund eines fehlenden Rücklichtes nicht gesehen. Er streifte die 15-Jährige, woraufhin sie stürzte. Sie erlitt leichte Verletzungen.

Zur medizinischen Versorgung bracht der Rettungsdienst sie in ein Krankenhaus. Am BMW des Autofahrers entstand ein Schaden von etwa 500 Euro.

Burladingen: Einbrecher in Holzofenbäckerei

Burladingen: Auf Bargeld hatte es in der Nacht auf Mittwoch ein Einbrecher abgesehen, der in die Holzofenbäckerei in Burladingen (Zollernalbkreis) eingestiegen ist.

Der Täter durchsuchte mehrere Schränke und nahm aus einer Kasse einen dreistelligen Geldbetrag an sich. Das Polizeirevier Hechingen ermittelt nun wegen des Einbruchs.