Rottweil-Göllsdorf: Seit einigen Tagen haben es in Göllsdorf (Kreis Rottweil) Täter aus bislang unbekannten Gründen gezielt auf Hasen abgesehen. Das Polizeirevier Rottweil hat Ermittlungen nicht nur wegen Diebstahls von mehreren Tieren, sondern auch wegen Tierquälerei eingeleitet.

Die Unbekannten schlichen mehrfach in Gärten und nahmen die Tiere aus den Hasenställen. In einem Fall setzten sie einen mit Absicht verletzten Nager wieder zurück und verriegelten die Tür, als sei nichts gewesen.

Das Polizeirevier Rottweil bittet unter der Telefonnummer 0741/477-0 um Hinweise. 

Oberndorf: Unbekannte lassen Handtaschen mitgehen

Oberndorf: Unbekannte haben am Montag an gleich vier Autos in Oberndorf (Kreis Rottweil) die Fensterscheiben eingeschlagen und Handtaschen gestohlen. 

Die Täter waren zwischen 17.30 Uhr und 22.10 Uhr im Stadtgebiet und in Bochingen aktiv. In den Taschen befanden sich Bargeld, ein Handy, verschiedene Ausweise, Führerscheine und Bankkarten. Die Höhe des entstandenen Diebstahl- und Sachschadens kann aktuell noch nicht beziffert werden. Die Ermittlungen dauern an.

Zur Vermeidung solcher Straftaten rät die Polizei, keine Taschen, Wertsachen oder Bargeld im Auto liegen zu lassen - auch nicht unter oder hinter den Sitzen. 

Oberndorf: Metall-Betrüger weiter untewegs

Oberndorf: Betrüger haben vergangene Woche bei mehreren metallverarbeitenden Betrieben in Oberndorf (Kreis Rottweil) und Fluorn-Winzeln Metallreste im Wert von insgesamt mehr als 5000 Euro erbeutet (wir berichteten). Wie die Polizei berichtet, sind die Betrüger weiterhin aktiv. 

Die englisch sprechenden Täter fragten an, ob ihnen zur Reparatur von Fahrzeugen oder Baukränen nichtmagnetische Metallplatten ausgeliehen werden könnten. Wie bereits berichtet, ergaunerten sich die drei Täter mit dieser Betrugsmasche bereits Metallroste im Wert von über 5000 Euro.

Wie jetzt dem Polizeirevier Oberndorf am Neckar bekannt wurde, sind die Täter immer noch mit einem weißen Kastenwagen unterwegs und täuschen den kurzfristigen und dringenden Bedarf von Metallplatten vor. Am Freitag erhielten die durchaus wählerisch und anspruchsvollen Unbekannten erneut Metallrohre ausgehändigt, die sie nicht mehr zurück gebracht hatten.

Sobald Angehörige der Firmen für die Metallreste Pfand verlangen, verlassen die Unbekannten eilends die Areale. Das Polizeirevier Oberndorf hat Ermittlungen wegen Betrugs aufgenommen und bittet beim erneuten Auftreten der englisch sprechenden Täter um sofortige Verständigung unter der Telefonnummer 07423/8101- 0.

VS-Villingen: Vorfahrtsunfall beim Klinikum

VS-Villingen: Bei einem Unfall beim Klinikum in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) ist am Montagmorgen Sachschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro entstanden.

Laut Polizei wollte eine 43-jährige Autofahrerin gegen 7.30 Uhr von einer Ausfahrt des Klinikums nach links auf die Klinikstraße einfahren und missachtete die Vorfahrt einer von links herannahenden 44-jährigen Autofahrerin. Beide Autofahrerinnen blieben beim Zusammenstoß unverletzt. Die Autos mussten jedoch abgeschleppt werden.

Gegen die Unfallverursacherin wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet.

VS-Villingen: Fischwilderei am Brigachwehr

VS-Villingen: Zwei Angler haben am Montagmittag verbotenerweise am Brigachwehr in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) gefischt.

Gegen 12.30 Uhr fielen die beiden Angler oberhalb der Feldner Mühle Polizeibeamten des Polizeireviers Villingenauf. Nur einer der beiden Männer konnte einen Jahresfischereischein vorlegen.

Da an der Feldner Mühle aktuell wegen Neubesatz-Maßnahmen vom Fischereirechtsinhaber keine Erlaubnisscheine ausgegeben werden, werden die beiden 25- und 27-jährigen Männer wegen Fischwilderei bei der Staatsanwaltschaft angezeigt.

Königsfeld: Mit zwei Promille Unfall verursacht

Königsfeld: Ein alkoholisierter, 64-jähriger Autofahrer hat am Montagabend nahe Königsfeld (Schwarzwald-Baar-Kreis) einen Unfall verursacht.

Der Mann nahm gegen 18.30 Uhr beim Einfahren von einem Parkplatz auf die Landesstraße 177/188 einem 34-jährigen Autofahrer die Vorfahrt. Wenig später fuhr der 64-Jährige im Kreisverkehr in Richtung Burgberg/Erdmannsweiler gegen zwei Leitpfosten und beschädigte diese. Ohne sich um den Schaden zu kümmern, setzte er seine Fahrt fort.

Auf der Kreisstraße 5781 geriet der Fahrer auf die Gegenspur und gefährdete einen entgegenkommenden Autofahrer, der gerade noch ausweichen konnte. Als der 64-jährige in Burgberg von der Weilerstraße in die Burgstraße einbiegen wollte, verpasste er die Einfahrt und prallte mit seinem Wagen gegen einen Baum. Er blieb unverletzt.

Ein erster Alkoholtest bei dem 64-Jährigen ergab einen Wert von etwa zwei Promille, weshalb dem Fahrer im Krankenhaus eine Blutprobe entnommen wurde. Die Ermittlungen dauern derzeit an.

Albstadt: Autofahrerin erfasst Mädchen auf Fahrad

Albstadt-Ebingen: Eine elfjährige Radfahrerin ist am Montagnachmittag in Ebingen (Zollernalbkreis) von einem Auto erfasst und verletzt worden.

Das Mädchen war laut Polizei kurz vor 15 Uhr mit ihrem Mountainbike in Begleitung eines weiteren Radfahrers auf dem linken Gehweg der Sigmaringer Straße in Richtung Stadtmitte unterwegs. Auf Höhe der Zufahrt zu einem Autohaus verlangsamte die Elfjährige die Geschwindigkeit, um die Einmündung zu überqueren.

Plötzlich fuhr ein weißer VW mit seitlichen Aufklebern aus der Einmündung auf den Gehweg und erfasste das Mädchen, das auf die Motorhaube stürzte, wobei das Fahrrad umgestoßen wurde. Nachdem die Elfjährige von der Motorhaube gerutscht war, setzte die Fahrerin ihr Auto ein Stück zurück, öffnete die Fahrertür und sprach den zwölfjährigen Begleiter des Mädchens an, ob alles in Ordnung sei. Nachdem das Mädchen auf dessen Nachfrage bestätigt hatte, dass alles in Ordnung sei, setzte die Autofahrerin ihre Fahrt in Stadtmitte fort.

Die junge Radfahrerin, die einen Helm trug, wurde bei dem Unfall verletzt. An ihrem Fahrrad entstand Sachschaden in Höhe von 500 Euro. Beamte des Polizeireviers Albstadt haben die weiteren Ermittlungen übernommen und bitten Zeugen des Unfalls, insbesondere den Autofahrer, der nach dem Unfall kurz angehalten hatte sowie die Fahrerin im weißen VW Kompaktwagen, sich unter der Telefonnummer 07432/955-0 zu melden. 

Freudenstadt: Lkw-Fahrer rammt Straßenlaterne

Freudenstadt: Ein Lkw-Fahrer hat am Montagmorgen in Freudenstadt eine Straßenlaterne angefahren und ist danach vom Unfallort geflüchtet, ohne sich m den entstandenen Sachschaden in Höhe von 1500 Euro zu kümmern. 

Der Vorfall ereignete sich laut Polizei gegen 11.15 Uhr in der Wilhelm-Münster-Straße. Wahrscheinlich stieß der Fahrer mit seinem Lkw beim Rückwärtsfahren gegen die Straßenlaterne und verbog hierbei den Laternenmast. Danach setzte der unbekannte Verursacher seine Fahrt fort.

Da der genaue Zeitraum unbekannt ist, sucht die Polizei nach Zeugen, die möglicherweise den Verkehrsunfall beobachtet haben oder Angaben zum Verursacher machen können. Hinweise nimmt das Polizeirevier Freudenstadt unter der Telefonnummer 07441/536-0 entgegen. 

Horb: Zwei Schwerverletzte bei Unfall auf Kreisstraße

Horb: Bei einem Unfall auf der Kreisstraße zwischen Mühlen und Ahldorf (Kreis Freudenstadt) sind am späten Montagabend zwei Menschen schwer verletzt worden. 

Laut Polizei kam eine 20-jährige Autofahrerin auf der Fahrt in Richtung Ahldorf kurz vor Mitternacht in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab, stürzte eine Böschung hinunter und prallte anschließend gegen eine Dole.

Beide Fahrzeuginsassen wurden schwer verletzt und mussten mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Der Unfallwagen, an dem Sachschaden in Höhe von 2000 Euro entstand, wurde vom Abschleppdienst geborgen. Beamte des Polizeireviers Horb übernahmen die Unfallermittlungen.

Nagold: Mehrere Verletzte bei Schlägerei

Nagold: Bei einer handfesten Auseinandersetzung zwischen zwei Jugendgruppen sind am Samstagabend in Nagold (Kreis Calw) mehrere Menschen verletzt worden.

Nach den bisherigen Feststellungen der Polizei kam es gegen 21 Uhr in der Parkanlage Kleb zwischen der "wachsenden Kirche" und dem Schachfeld zum Streit. Auslöser war offenbar ein junger Mann namens "Chris", der einen Jugendlichen angerempelt und einen zweiten mit einer Bierflasche ins Gesicht geschlagen hatte.

Im weiteren Verlauf erlitt der Aggressor selbst eine Stich- oder Schnittverletzung am Rücken, so dass kurz nach 21 Uhr die Rettungskräfte alarmiert wurden. Zwar traf fast zeitgleich mit dem Rettungswagen auch die Polizei am Ort des Geschehens ein, doch hatten sich die Streithähne bereits entfernt und auch ein Verletzter war nicht mehr auffindbar.

Dennoch gelang kurz danach die Ermittlung eines tatverdächtigen 17-Jährigen. Inzwischen wurde von "Chris" folgende Beschreibung erlangt: Er ist möglicherweise italienischer Herkunft, zwischen Anfang 20 und 30 Jahre alt, hat kurzes, dunkelblondes Haar und ist etwa 1,90 Meter groß. Am Samstagabend trug er ein weißes Oberteil, das im Rückenbereich stark verblutet war.

Da zu der Zeit auf der Klebwiese die "Ankerhocketse" stattfand, hoffen die Beamten auch auf Hinweise von Zeugen. Wer die Auseinandersetzung beobachtet hat oder sachdienliche Angaben machen kann, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 07452/93050 zu melden.

Bad Wildbad: Blumenkästen in Enz geworfen

Bad Wildbad: Unbekannte haben über das Wochenende in Bad Wildbad (Kreis Calw)  sechs am Geländer des Hofmannstegs hängende Blumenkästen in die Enz geworfen und damit einen Sachschaden von rund 250 Euro angerichtet. 

Der Polizeiposten Wildbad hat Ermittlungen wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung aufgenommen und bittet unter der Telefonnummer 07081/93900 um Hinweise.