Die Polizei hat das Auto eines Fahrlehrers im niedersächsischen Gifhorn sichergestellt, der trotz der Kontaktbeschränkungen weiter unterrichten wollte. (Symbolfoto) Foto: markusspiske / pixabay

Fahrlehrer will trotz Kontaktbeschränkungen weiter unterrichten und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Gifhorn: Fahrstunden trotz Coronavirus: Die Polizei hat das Auto eines Fahrlehrers im niedersächsischen Gifhorn sichergestellt, der trotz der Kontaktbeschränkungen weiter unterrichten wollte.

Der 61-Jährige habe trotz Verbots angekündigt, auch künftig Fahrstunden geben zu wollen, teilte die Polizei am Freitag mit. Die Beamten kontrollierten den Mann am Donnerstag, als er gerade Fahrunterricht gab - obwohl dies nach der Allgemeinverfügung des Landkreises Gifhorn ausdrücklich untersagt sei. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

In Gifhorn gilt eine Allgemeinverfügung zur Verhinderung der Ausbreitung des Coronavirus Sars-CoV-2. Darin finden sich auch Beschränkungen für die Ausübung von bestimmten Berufen.

Donaueschingen: Unbekannter entsorgt Müll bei Feldweg

Donaueschingen: Ein Unbekannter hat am Donnerstag in Donaueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) seinen Müll illegal an einem Feldweg entsorgt. Die Polizei ermittelt nun den Täter.

In der Nacht zum Freitag ist der unbekannte Mann in der Friedrich-Ebert-Straße beobachtet worden.

Aus einem schwarzen Opel Zafira räumte er den Müll aus. Darunter einen größeren Kühlschrank-Karton, einen blauen Müllsack und einen großen Stoffsack mit Kleidungsstücken.

Ein aufmerksamer Zeuge notierte sich das Kennzeichen des Autos und informierte die Polizei. Die Beamten ermitteln nun beim Besitzer des Autos in Bräunlingen, wer für
die illegale Müllentsorgung verantwortlich ist.

Schönwald: Betrunkener Autofahrer flüchtet nach Unfall

Schönwald: Ein Autofahrer in Schönwald (Schwarzwald-Baar-Kreis) hat betrunken und ohne Führerschein einen Unfall verursacht.

In der Nacht zum Freitag war einem Zeugen auf der Bundesstraße 500 unweit der "Inselklause" ein demolierter Ford Ka aufgefallen. Das Auto war gegen einen Felsen gekracht und beide Airbags hatten ausgelöst. Doch vom Fahrer fehlte jede Spur.

Die Polizei fuhr zum Besitzer des Autos. Dieser erklärte den Beamten mit einer Alkoholfahne, dass nicht er, sondern der Vater aus dem Ortenaukreis gefahren sei. Der jedoch gab an, dass der 34-Jährige Fahrzeughalter selbst mit dem Auto unterwegs war. Nachdem die Lüge aufgeklärt war, wurde dem 34-Jährigen schließlich eine Blutprobe entnommen.

Er gestand den Beamten, mit dem Auto gefahren zu sein. Der 34-Jährige hatte zu viel getrunken und sein ausländischer Führerschein war nicht mehr gültig. Er muss nun mit einer Anzeige rechnen.

Blumberg: Auto prallt gegen Bahnübergang

Blumberg-Riedöschingen: Ein Auto ist am Donnerstag zwischen Riedöschingen und Längehaus (Schwarzwald-Baar-Kreis) gegen einen Bahnübergang geprallt.

Ein 57-jähriger Mini-Fahrer war unaufmerksam und übersah das Rotlicht des halbseitig beschrankten Bahnübergangs. Als sich die Schranke senkte, wich der Fahrer mit dem Mini nach links aus. Der Wagen prallte gegen den Schrankenautomaten. 

Geistesgegenwärtig stieg der Unfallverursacher sofort aus und warnte den langsam einfahrenden Zug. 

An der Bahnanlage entstand Schaden von rund 8000 Euro. Am Auto entstand rund 10.000 Euro Sachschaden.

Zimmern: Gerissenes Stromkabel hängt über Straße

Zimmern: Ein gerissenes Stromkabel ist am Donnerstag in Zimmern (Kreis Rottweil) über der Flözlinger Straße gehangen.

Ein Anwohner meldete der Polizei das Kabel. Die Polizei stellte bei der Überprüfung dann ein zweites gerissenes Kabel fest. Deshalb wurde der Verkehr von der Polizei etwa eine Stunde umgeleitet.

Der zuständige Energieversorger übernahm die Reparatur der Leitung. Kurzzeitig kam es dadurch im Bereich Brückenweg zu einem Stromausfall.

Schramberg: "Daddelnder" Fahrer fährt Streifenwagen auf

Schramberg: Ein in sein Handy vertiefter 19-Jähriger ist am Donnerstag in Schramberg (Kreis Rottweil) mit seinem Auto auf einen Streifenwagen aufgefahren.

Der junger Autofahrer war am Donnerstagabend in sein Handy vertieft, als er im Burgweg mit laufendem Motor und eingelegtem Gang wartete. Er bemerkte nicht, dass ein Streifenwagen vor ihn gefahren war. Die Streifenbeamten hupten, daraufhin dachte der junge Mann, dass ein anderes Auto hinter ihm vorbeifahren wollte. Der 19-Jährige gab mit seinem Auto Gas. Daraufhin fuhr sein Auto dem Streifenwagen auf. 

Bei der Unfallaufnahme konnte der junge Mann weder einen Ausweis noch seinen Führerschein vorzeigen. Zudem verhaspelte er sich bei den angegebenen Personalien. Dies kam den Beamten verdächtig vor, weshalb sie den Mann genauer überprüften. Es stellte sich heraus, dass der 19-Jährige überhaupt keinen Führerschein hat. Zudem war er der Polizei bereits mehrfach wegen der Täuschung seiner Identität aufgefallen. 

Den jungen Mann erwartet nun erneut eine Anzeige. Auch die Regulierung des angerichteten Schadens in Höhe von 3000 Euro wird noch einige Fragen für ihn aufwerfen.

Dornhan: Einbruch in Realschule

Dornhan: Ein Unbekannter ist am Donnerstag in die Realschule in Dornhan (Kreis Rottweil) eingebrochen. Zwei Geldkassetten wurden geklaut.

In der Nacht zum Freitag warf der Unbekannte mit einem Stein eine Scheibe beim Sekretariat ein. Über die Westseite gelangte er so in die Schule.

Dort durchwühlte er Möbel und Behältnisse in mehreren Räumen des Rektorats. Zwei Geldkassetten mit einem geringen Geldbetrag nahm der Einbrecher mit.

Die Polizei stellte mehrere Aufbruchspuren an Türen fest. Diese hielten aber stand. Dem Täter gelang es nicht, eine Scheibe am Kiosk einzuwerfen. Auch die Kasse des Kiosks konnte er nicht aufbrechen.

Den angerichteten Sachschaden schätzen die Beamten auf rund 4.000 Euro. Hinweise zu dem Einbruch nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 07423 81010 entgegen.

Löffingen: Auffahrunfall auf B 31

Löffingen: Zu einem Auffahrunfall ist es am Donnerstag auf der B 31 bei Löffingen (Kreis Breisgau-Hochschwarzwald) gekommen.

Ein 32-Jähriger wollte gegen 14.15 Uhr mit seinem Auto nach rechts auf ein Tankstellengelände abbiegen. Deshalb reduzierte er seine Geschwindigkeit. Ein dahinter fahrender 30-jähriger Fahrer erkannte die Situation zu spät. Sein Auto fuhr auf den langsamer werdenden Wagen des 32-Jährigen auf. 

Bei dem Unfall wurde niemand verletzt, es entstand jedoch ein Sachschaden über rund 3000 Euro. Das Auto des Unfallverursachers war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. 

Bad Liebenzell: 32-Jähriger fährt betrunken Auto

Bad Liebenzell: Einem 32-jährigen Autofahrer ist in Bad Liebenzell (Kreis Calw) der Führerschein von der Polizei abgenommen worden. Er war betrunken unterwegs.  

Gegen 3 Uhr kontrollierten die Beamten den 32-jährigen Audifahrer. Bei einem Alkoholtest ergab sich ein Wert von weit über einem Promille. Der Mann musste mit auf die Dienststelle der Polizei. Dort wurde durch einen Arzt eine Blutprobe entnommen.

Der 32-Jährige musste seinen Führerschein abgeben und eine Sicherheitsleistung bezahlen.

Altensteig: Alkoholisierter Autofahrer verliert Kontrolle

Altensteig: Einen Unfall verursacht hat am Donnerstag ein alkoholisierter 25-jähriger Autofahrer in Altensteig (Kreis Calw).

Gegen 12:15 Uhr befuhr er die Landstraße 348 von Altensteig kommend in Richtung Wart. In einer langgezogenen Rechtskurve verlor der Betrunkene die Kontrolle über sein Auto.

Er lenkte den VW auf eine Böschung auf der linken Seite. Dort krachte er mit einer kleinen Tanne zusammen und kam schlussendlich im Straßengraben zum Stehen.

Während der Unfallaufnahme führte die Polizei an dem Autofahrer einen Alkoholtest durch. Das Ergebnis war weit über einem Promille. Der 25-Jährige musste die Beamten in ein Krankenhaus begleiten. Dort wurde ihm eine Blutprobe entnommen.

Den Führerschein musste er abgeben. Am Auto entstand ein Schaden von etwa 2.000 Euro.

Den 25-Jährigen erwartet eine Strafanzeige wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr.

Balingen: Autofahrer baut Unfall wegen blendender Sonne

Balingen: Ein 82-Jähriger hat am Freitag in Balingen (Zollernalbkreis) einen Unfall verursacht, da ihn die Sonne geblendet hat.

Gegen 7.40 Uhr war der 82-Jährige mit seinem Hyundai I10 auf der Alten Balinger Straße unterwegs. Kurz nach der Einmündung Lange Straße wurde er so von der Sonne
geblendet, dass er den Fahrbahnverlauf nicht mehr erkannte. Er kam nach links auf
die Gegenfahrbahn.

Dort kam es zur Kollision mit einem entgegenkommenden Opel Tigra. Die 53-jährige Fahrerin war bereits nach rechts ausgewichen und hatte ihr Fahrzeug bis zum Stillstand abgebremst.

Verletzt wurden beide nicht. Der Opel, an dem wirtschaftlicher Totalschaden entstand, musste abgeschleppt werden. Insgesamt wird der Sachschaden auf etwa 7.000 Euro geschätzt.

Rötenbach: Traktor verliert große Mengen Gülle

Rötenbach: Ein Traktor hat am Donnerstag auf der Kreisstraße bei Rötenbach (Kreis Breisgau-Hochschwarzwald) große Mengen Gülle verloren.

Die Straße wurde bei dem Vorfall gegen 11.40 Uhr auf einer Strecke von rund 2,7 Kilometern stark verschmutzt. Ursache war ein technischer Defekt. Die Straßenmeisterei sicherte die Fahrbahn ab, während ein Spezialunternehmen sich der Reinigung annahm.

Die Reinigungsarbeiten dauerten bis in die Abendstunden an.