Nach einem Besuch in einem Nachtclub hat ein Mann sein Auto nicht mehr gefunden. Symbolbild. Foto: dpa

Ausländischer Staatsbürger findet sein Auto nicht mehr und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

VS-Schwenningen: Nach einem Besuch eines Nachtclubs im Gewann Dickenhardt in Schwenningen hat ein ausländischer Staatsbürger in der Nacht auf Donnerstag die Polizei gerufen. Er meldete sein Auto als gestohlen.

Da der Anzeigeerstatter aus Gründen der Diskretion seinen Wagen etwas abseits geparkt hatte, suchten die Beamten mit ihm zunächst die angrenzenden Straßen intensiv nach dem fehlenden Fahrzeug ab.

Diese Suche führte dann auch in der Eichendorfstraße zum Erfolg und der Besucher konnte beruhigt die Heimreise antreten. 

Trossingen: Betrunkener schlägt auf Rettungswagen ein

Trossingen: Wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung ermittelt die Polizei gegen einen Mann aus Trossingen.

Dieser hatte sich am Mittwochabend beim Fußballspiel im Stadtgarten eine blutende Platzwunde am Kopf zugezogen. Als eine Besatzung des DRK am Ort des Geschehens eintraf und sich um den Verletzten kümmern wollte, verhielt sich dieser alles andere als zugänglich: Statt die Verletzung behandeln zu lassen, beschimpfte er die Helfer, die sich aus Angst vor dem aggressiven 29-Jährigen in ihr Fahrzeug zurückzogen und das Eintreffen der verständigten Polizei abwarteten.

Währenddessen traktierte der polizeibekannte Mann, der es auf einen Alkoholwert von über 2,5 Promille brachte, das DRK-Fahrzeug mit mehreren Fausthieben. Dabei richtete er Sachschaden in von ca. 500 Euro an.

Die Polizei begleitete den Verletzten in die Spaichinger Klinik, verständigte die Eltern des betrunkenen Aggressors und leitete ein Strafverfahren gegen ihn ein.

Schramberg: Pakete gestohlen

Schramberg: Zwischen Mittwochabend und Donnerstagmorgen ist es unbekannten Personen gelungen, einen Paketabholschrank an der Schillerstraße in Schramberg aufzubrechen.

Daraus wurden mehrere Pakete gestohlen, die für den Paketdienst deponiert waren. Sie enthielten Messeprospekte für eine Baufirma. Was den Unbekannten vermutlich nichts nutzte, kostete die Baufirma rund 2.000 Euro.

Sachdienliche Hinweise zu dieser Tat nimmt die Polizei in Schramberg entgegen. 

Oberndorf: Polizei stellt Diebesgut sicher

Oberndorf: In den vergangenen Tagen konnte die Oberndorfer Polizei den Diebstahl von zahlreichen Schmuckstücken aus der Wohnung einer Rentnerin aufklären. Gegen zwei Tatverdächtige wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls eingeleitet.

Die Frau hatte der Polizei gemeldet, dass ihr kompletter Schmuck und etwas Bargeld über das vergangene Wochenende gestohlen worden waren. Nachdem bereits früh ein Verdacht gegen zwei Tatverdächtige geäußert wurde, erhärtete sich dieser Verdacht im Laufe der polizeilichen Ermittlungen. Unter anderem wurde festgestellt, dass ein Teil des Schmucks bereits einem Juwelier zum Kauf angeboten worden war.

Aufgrund der Beweislage wurde schließlich die Wohnung der Tatverdächtigen durchsucht, wo die Beamten den Rest des Diebesguts sicherstellen konnten.

Der Schmuck, unter dem sich auch einige Erinnerungsstücke befanden, konnte der Rentnerin mittlerweile wieder zurückgegeben werden. 

Balingen: Mit fremdem Ausweis ins Festzelt

Balingen: Eine 15-jährige Schülerin hat am Mittwochabend den Ausweis einer 18-Jährigen mitgenommen, um Zutritt zum Festzelt beim Volksfest auf dem Messegelände in Balingen zu erlangen.

Es blieb jedoch beim Versuch. Das Mädchen wird nun wegen Missbrauchs von Ausweispapieren bei der Staatsanwaltschaft angezeigt.

Balingen: 27-Jähriger wird beim Joint-Bauen erwischt

Balingen: Ein 27-jähriger Volksfestbesucher ist am Mittwochabend vom Sicherheitsdienst beobachtet worden, wie er einen Joint herstellte.

Die Polizei wurde hinzugezogen und fand noch eine weitere geringe Menge Marihuana und ein Gemisch bei dem Mann auf. Eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz wird der Staatsanwaltschaft vorgelegt.

Balingen: Betrunkener leistet Widerstand

Balingen: Vermutlich, weil er dem Alkohol zugesprochen hatte, hat ein 17-jähriger Besucher des Balinger Volksfests einem Kontrahenten am Mittwochabend einen Faustschlag ins Gesicht versetzt. Gegenüber der Polizei verhielt er sich anschließend ausgesprochen aggressiv und beleidigte die Beamten aufs Übelste.

Zur Personalienfeststellung sollte er in das Mehrzweckgebäude auf dem Festgelände gebracht werden. Dagegen wehrte er sich heftig und schlug um sich. Zwei Einsatzbeamte wurden leicht verletzt.

Da der 17-Jährige sich nicht beruhigen wollte, wurde er auf richterliche Anordnung bis zum nächsten Morgen in polizeilichen Gewahrsam genommen. Strafanzeigen wegen Widerstands, Körperverletzung und Beleidigung werden folgen.

Bitz: Rettungshund findet Vermisste

Bitz: Am Mittwochabend ging bei der Polizei die Meldung über eine vermisste, ältere Frau aus Bitz ein. Sie hatte ihr häusliches Umfeld gegen 18 Uhr verlassen. Eine hilflose Lage konnte nicht ausgeschlossen werden. Die Frau war in der Vergangenheit bereits öfter vermisst worden und wurde danach an den unterschiedlichsten Orten wieder gefunden.

Die Suchmaßnahmen unter Beteiligung eines Polizeihubschraubers und der Polizeihundeführerstaffel führten zunächst nicht zum Auffinden der Frau.

Die Suche wurde Zug um Zug mit vielen freiwilligen Helfern des DRK und der Feuerwehr Bitz sowie mehreren Rettungshundestaffeln mit Mantrailer Suchhunden intensiviert.

Die Vermisste wurde schließlich gegen 1 Uhr von einem Rettungshundeteam in einem Waldstück, zusammengekauert hinter einem Holzstapel sitzend, leicht unterkühlt aufgefunden.

Nach der medizinischen Versorgung in der Kreisklinik konnte die Frau wieder nach Hause entlassen und in die Obhut ihres Ehemanns übergeben werden.  

Burladingen: Holz gestohlen

Burladingen: In der Nacht zum Mittwoch haben bislang unbekannter Täter in Salmendingen vom Holzlagerplatz bei der ehemaligen Bundeswehr-Depot-Anlage insgesamt sieben bis acht Raummeter Buchenholz entwendet. Der Wert beläuft sich auf etwa 600 Euro.

Sachdienliche Hinweise nimmt der Polizeiposten Burladingen, Telefon 07475950010, entgegen.

Rottenburg: Vandalen an Schule

Rottenburg: Einen Schaden von mehreren tausend Euro haben noch Unbekannte in der Nacht auf Donnerstag an einem Schulgebäude in der Seebronner Straße in Rottenburg angerichtet.

Die Täter kletterten gegen Mitternacht auf das Dach des Schulgebäudes und beschädigten Elemente aus Eternit und beim Hochsteigen die Holzverkleidung. Darüber hinaus warfen sie mit Glasflaschen gegen die Glasfassade des Gebäudes und richteten auch hier größeren Schaden an.

Am Vorplatz der Schule fand eine Abitursfeier statt, an der etwa 50 bis 100 Personen teilnahmen.

Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Rottenburg Telefon 07472/9801-0 entgegen. 

Pforzheim: Auto prallt gegen Klinik

Pforzheim: Am Donnerstagvormittag ist ein 79-jähriger Opel-Fahrer in Pforzheim gegen die Gebäudemauer der Klinik geprallt.

Er wollte aus einer Parklücke herausfahren. Infolge eines Bedienungsfehlers beschleunigte er sein Auto und fuhr über die Außenbestuhlung des dortigen Restaurants. Anschließend prallte er gegen die Mauer. Der Opel-Fahrer wurde durch den Aufprall leicht verletzt.

An seinem Wagen entstand Sachschaden in Höhe von rund 10.000 Euro, er musste abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 5.000 Euro.

Offenburg: Schlägertrupp rächt Bruder

Offenburg: Zu einer Schlägerei wurde die Polizei am Mittwochabend in die Franz-Volk-Straße in Offenburg gerufen.

Drei Männer hatten zunächst vor einem Bistro einen 36-Jährigen angegriffen, wobei sich die Auseinandersetzung anschließend in die Gaststätte verlagerte. Beim Eintreffen der Polizeistreife waren die Schläger bereits geflüchtet. Das durch die Schläge stark am Kopf blutende Opfer musste zur Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Kurze Zeit später stellten sich die drei 25 und 26 Jahre alten Täter, deren Namen durch Zeugenhinweise bereits bekannt waren, bei der Bundespolizei.

Grund der Auseinandersetzung dürfte Rache für einen Bruder eines der Schläger gewesen sein, der wohl zuvor von dem Verletzten geschlagen worden war.