Singen: Der deutsche Zoll hat einen aus der Schweiz kommenden Autotransporter mit zwei knallroten Sportwagen gestoppt und damit wohl einen Schmuggel verhindert.

Die Fahnder hätten den 34 Jahre alten Mann bei Hilzingen (Kreis Konstanz) mit den Autos erwischt, teilte der Zoll am Donnerstag mit. Er hatte demnach zehn Fahrzeuge geladen - acht davon preiswerte Gebrauchtwagen, die ordnungsgemäß abgefertigt worden seien. Doch für die beiden Sportwagen konnte der Mann am vergangenen Montag keine Papiere vorlegen.

Die Lieferscheine für die neuwertigen Autos hätten jeweils einen Wert von 10.000 Schweizer Franken ausgewiesen - die Zollbeamten gehen aber von rund 455.000 Euro aus.Gegen den Mann sei ein Strafverfahren wegen des Verdachts auf Einfuhrschmuggel eingeleitet worden, hieß es beim Zoll weiter.

Zudem müsse er mit einer nicht unerheblichen Geldstrafe rechnen, sagte ein Sprecher. "Wie hoch sie sein wird, können wir noch nicht sagen." Die beiden Sportwagen wurden durch den Zoll sichergestellt. Spritztouren dürfen die Beamten aber nicht damit unternehmen: Der Zoll müsse gewährleisten, dass die Fahrzeuge in dem Zustand zurückgegeben werden, in dem sie beschlagnahmt worden waren.

Balingen: Betrunkener Mofafahrer stürzt

Balingen: In der Nacht auf Donnerstag ist ein 54-jähriger Mofafahrer auf dem Feldweg in Verlängerung der Robert-Mayer-Straße in Balingen (Zollernalbkreis) gestürzt und hat sich dabei leicht verletzt. Der Mann war betrunken.

Er wurde von einem Rettungswagen zur Untersuchung ins Zollernalbklinikum nach Balingen gebracht. Der Mann stand erkennbar unter Alkoholeinfluss. Einen Atemalkoholtest lehnte er ab, weshalb die verständigte Bereitschaftsrichterin eine Blutentnahme anordnete.

Ob der 54-Jährige einen Führerschein hat, muss noch abgeklärt werden. Ein Sachschaden entstand nicht.

Hechingen: Diebe klauen Batterien aus Wertstoffzentrum

Hechingen: Unbekannte Täter haben am späten Dienstagabend die Kreismülldeponie Hechingen (Zollernalbkreis) heimgesucht und dort einen alten PC und mehrere Altbatterien im Gesamtwert von zirka 600 Euro gestohlen.

Die Diebe schnitten an der Feuerwehrzufahrt den Zaun auf und schlüpften dann auf das Gelände. Im Wertstoffzentrum klauten sie aus einem der Container einen alten PC. Aus einer Box nahmen die Gauner etliche Altbatterien heraus.

Zum Transport des Diebesguts aus dem Gelände benutzten sie leere Mülltonnen. Die gestohlenen Gegenstände luden die Täter in ein außerhalb des Areals stehendes Transportfahrzeug um. Wie hoch der Sachschaden am Zaun ist, muss noch festgestellt werden.

Dornstetten: 10.500 Euro Schaden nach Auffahrunfall

Dornstetten: Am Dienstag ist bei einem Unfall auf der B 28 in Dornstetten (Kreis Freudenstadt) Schaden in Höhe von 10.500 Euro entstanden.

Ein 26-jähriger Peugeot-Fahrer musste wegen eines vorausfahrenden Autofahrers, der nach links auf den Parkplatz Glaswiesen abbiegen wollte, anhalten. Der nachfolgende 34-Jährige erkannte dies zu spät und prallte mit seinem Hyundai in das Heck des haltenden Peugeots. Dabei wurde die Beifahrerin im Peugeot leicht verletzt.

Dornstetten: Papiercontainer gerät in Brand

Dornstetten-Hallwangen: Am Mittwochabend ist in der Musbacher Straße in Hallwangen (Kreis Freudenstadt) ein Papiercontainer in Brand geraten.

Die Feuerwehr Aach konnte den Brand schnell unter Kontrolle bringen. Sachschaden dürfte an dem Container nicht entstanden sein.

Die Polizei Horb bittet unter der Telefonnummer 07451/960 um Hinweise, um die Brandursache zu klären.

Freudenstadt: Polizei sucht Zeugen nach Unfall

Freudenstadt: Am Dienstagnachmittag sind an der Ringstraße/Stuttgarter Straße in Freudenstadt zwei Autos zusammengestoßen.

Der Fahrer eines Mercedes wollte von der Ringstraße nach links in die Stuttgarter Straße abbiegen und übersah dabei die Fahrerin eines Opels. Bei der Unfallaufnahme gaben der 77-jährige Mercedes-Fahrer als auch die 21-jährige Opel-Fahrerin an, jeweils bei "Grün" in den Kreuzungsbereich gefahren zu sein.

Um feststellen zu können, welche Ampel "Grün" anzeigte, werden Zeugen des Unfalls gebeten, sich mit dem Polizeirevier Freudenstadt, Telefon 07441/536-0, in Verbindung zu setzen.

Freudenstadt: Zwei Verletzte nach Auffahrunfall

Freudenstadt: Bei einem Auffahrunfall, der sich am Mittwochnachmittag am Ortseingang von Freudenstadt auf der B 28 im Bereich der Überführung der B 294 ereignet hat, sind zwei Personen leicht verletzt worden.

Ein Mercedesfahrer musste dort gegen 15 Uhr verkehrsbedingt anhalten. Der 19-Jährige, der mit einem VW Transporter hinter ihm fuhr, bemerkte dies zu spät und prallte in das Heck des haltenden Mercedes.

Hierbei zogen sich beide Fahrer leichte Verletzungen zu. An den Fahrzeugen entstand ein Schaden von rund 5000 Euro.

Freudenstadt: Anwohner meldet laute Jugendliche

Freudenstadt: Acht Jugendliche haben am späten Mittwochabend, gegen 23.15 Uhr, Lärm am Skatepark verursacht und eine Verkehrsabsperrung in der Bahnhofstraße verstellt.

Ein Anwohner meldete der Polizei die Jugendlichen, die lautstark auffielen. Die eintreffende Streife traf die Jugendlichen im Bereich der Bahnhofstraße an, als diese gerade einen Kunststoff-Absperrzaun verstellt hatten.

Nachdem der Absperrzaun wieder an den ursprünglichen Platz gebracht wurde, konnte die Jugendlichen nach Hause.

Baiersbronn: Unter Drogeneinfluss Auto gefahren

Baiersbronn: Ein 19-Jähriger ist am späten Mittwochabend unter Drogeneinfluss mit einem Auto in der Murgtalstraße in Baiersbronn (Kreis Freudenstadt) unterwegs gewesen und dabei von einer Polizeistreife kontrolliert worden.

Kurz nach 23 Uhr hielten die Beamten den jungen Mann in einem Ford im Bereich der Abzweigung Musbacher Straße an. Bei der Kontrolle zeigte der 19-Jährige Hinweise auf eine aktuelle Drogenbeeinflussung. Ein Drogenvortest verlief positiv und bestätigte die Vermutung der Polizeibeamten.

Nach erfolgter Blutentnahme wurde dem 19-Jährigen die Weiterfahrt untersagt. Er muss sich nun für die Fahrt unter Drogeneinfluss verantworten und mit führerscheinrechtlichen Maßnahmen rechnen.

Seewald: Mit über zwei Promille am Steuer erwischt

Seewald: Mit über zwei Promille ist ein 59-jähriger Mann am Mittwochvormittag erheblich betrunken zwischen Freudenstadt und Seewald (Kreis Freudenstadt) hinter dem Steuer eines Skoda unterwegs gewesen.

Weil er in Schlangenlinien über die B 294 fuhr, war der Betrunkene gegen 10 Uhr einem anderen Verkehrsteilnehmer aufgefallen, der umgehend die Polizei verständigte.

Schließlich konnte der 59-Jährige mit seinem Skoda von den eintreffenden Beamten in der Mozartstraße in Seewald gestoppt werden.

Nach der Blutentnahme nahmen die Beamten dem Mann den Führerschein ab. Ein Strafverfahren für die Fahrt unter erheblicher Alkoholeinwirkung wurde eingeleitet.