Kappel-Grafenhausen: Der Freiwilligen Feuerwehr Kappel-Grafenhausen wurde in der Nacht auf Mittwoch ein Kleinbus gestohlen.

Es handelt sich um einen roten Fiat Ducato mit Signalanlage.

Am Mittwochmorgen stellte ein Bauhofmittarbeiter beim Betreten des Feuerwehrhauses fest, dass sich zwischen 20.30 Uhr und 07.30 Uhr jemand unberechtigt Zutritt ins Feuerwehrgerätehaus in der Hauptstraße verschafft hatte. Die seitlich gelegene Eingangstür war aufgebrochen, das Rolltor sperrangelweit geöffnet. Der Gemeindemittarbeiter musste überrascht feststellen, dass ein Mannschaftstransportfahrzeug fehlt.

Der Neunsitzer mit dem Kennzeichen: OG-KG 2008, wurde nach Knacken der Schließeinrichtung am Rolltor aus der Garage gefahren.

Inzwischen wurde das Feuerwehrfahrzeug von einem Zeugen in Rechen aufgefunden. Das augenscheinlich unversehrt zurückgelassene Fahrzeug wurde zur Durchführung von Beweissicherungsmaßnahmen beschlagnahmt.

Zeugen werden gebeten, sich unter 07821/277-0 mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

Bad Herrenalb: Grenzstein eingerissen

Bad Herrenalb: Ein 25-jähriger Fiat-Fahrer hat am Mittwochmorgen die obere Hälfte eines badisch-württembergischen Grenzsteins abgerissen. Das Malheur passierte ihm bei seiner Fahrt auf der eisglatten Landesstraße von Bad Herrenalb in Richtung Marxzell.

Im Bereich Steinhäusle kam der von ihm gesteuerte Fiat alleinbeteiligt nach rechts von der Straße ab. Die Fahrt endete abrupt an der Grenzpyramide. Der leicht verletzte Fahrer wurde vom DRK in ein Krankenhaus gefahren, das er nach ambulanter Behandlung wieder verlassen durfte. Am Auto entstand Schaden von 8.000 Euro.

Bad Liebenzell: Unfall bei Schneeglätte

Bad Liebenzell: Eine 33-jährige Renault-Fahrerin geriet am Dienstagnachmittag auf schneeglatter Straße in einer Kurve ins Schleudern und stieß mit einem entgegen kommenden VW Multivan zusammen, der von einer 51-jährigen Frau gefahren wurde.

Die Multivan-Fahrerin und eine 23-jährige Beifahrerin zogen sich beim Zusammenstoß leichte Verletzungen zu, die im Kreiskrankenhaus Calw ambulant behandelt wurden.

Egenhausen: Suchaktion nach 20-Jähriger

Egenhausen: Dem Polizeirevier wurde am Mittwochmorgen um 2.50 Uhr mitgeteilt, dass eine 20-jährige Patientin einer Klinik das Haus vor etwa einer Stunde verlassen habe. Wegen ihres Krankheitsbildes müsse von einer hilflosen Lage ausgegangen werden.

Drei Streifenbesatzungen begannen sofort mit den Suchmaßnahmen. Zwei speziell ausgebildete Suchhunde, sogenannte Man-Trailer, nahmen am frühen Morgen die Spur auf.

Um 5.48 Uhr wurde die Vermisste unversehrt von Waldarbeitern im Naturschutzgebiet zwischen dem Egenhauser Kapf und Walddorf gefunden.

Horb: Audi rutscht gegen Böschung

Horb-Ahldorf: Zwischen Ahldorf und Mühlen rutschte am Dienstagnachmittag ein 39-jähriger Audi-Fahrer in einer Kurve auf schneeglatter Fahrbahn geradeaus und stieß gegen die Böschung. Der Audi-Lenker wurde leicht verletzt.

Weiterhin wurde ein Leitpfosten beschädigt. Der gesamte Sachschaden am Auto wird auf 2.500 Euro geschätzt.

Bei der Kontrolle des Autos wurde festgestellt, dass zwar Winterreifen montiert waren, die jedoch keine ausreichende Profiltiefe mehr aufwiesen. Der rechte Vorderreifen war innen bis auf die Leinwand abgefahren.

Horb: Orientierungsloser Paketdienst

Horb-Bittelbronn: Ein Paket-Fahrer bat die Polizei am Mittwochmorgen um Hilfe, weil er sich auf einem Feldweg festgefahren hatte und nicht mehr weiter kam.

Er konnte am Telefon seinen Standort jedoch nicht angeben. Recherchen der Polizei ergaben, dass er sich auf einem Feldweg bei Bittelbronn aufhielt.

Der Paket-Fahrer wollte von Horb nach Hirrlingen. Dass er ca. 20 Kilometer in der Gegenrichtung gelandet war, dürfte auf „sein steinaltes Navi, gepaart mit völliger Orientierungslosigkeit bei der aktiven Teilnahme am Straßenverkehr zurückzuführen sein“, so der Polizeibericht.

Seewald: Falsche Gewinnversprechen

Seewald-Besenfeld: Glimpflich verlief ein Betrugsfall zum Nachteil einer 71-jährigen Frau aus einer Kreisgemeinde.

Sie erhielt Anfang Februar von einer Firma Security-Service einen Anruf, dass sie bei einem Gewinnspiel 38.000 Euro gewonnen hätte. Am folgenden Tag rief die genannte Firma wieder an und teilte mit, dass sie tatsächlich 83.000 Euro gewonnen hätte. Bei der Information vom Vortag hätte es sich um einen Zahlendreher gehandelt. Das Geld sollte ihr mit einem Geldtransporter überbracht werden. Hierfür würden Kosten in Höhe von 3.200 Euro anfallen. Diese sollte die Frau im Voraus bezahlen.

Die 71-Jährige bezahlte zunächst 500 Euro über Pay-Safe an einer Tankstelle ein und teilte dem Anrufer die Pin-Codes mit. Weitere 3.200 Euro sollte die 71-Jährige per Western Union in die Türkei an einen bestimmten Herrn überweisen.

Glücklicherweise wurde sie bei dem Einzahlungsversuch von einem Postbeamten darauf hingewiesen, dass es sich um einen Betrug handeln könnte. Er gab ihr den Rat vor der Überweisung des Betrages sich zuerst bei der Polizei zu informieren. Sie nahm den Rat an und wurde deshalb vor weiterem Schaden verschont.

Mössingen: Marihuana-Zucht entdeckt

Mössingen: Eine Zivilstreife der Polizei konnte am Dienstagnachmittag unweit des Bahnhofs einen Mann und eine Frau beobachten, die ein Päckchen und Bargeld austauschten.

Bei der Kontrolle wurde bei der 32-Jährigen ein Beutel mit rund 20 g Marihuana gefunden. Das bereits polizeibekannte Pärchen wurde daraufhin vorläufig festgenommen. Bei der Wohnungsdurchsuchung entdeckten die Ermittler weiteres Betäubungsmittel und einen Hinweis auf den illegalen Anbau von Rauschgift.

Der 37-Jährige Mössinger hatte in einem eigens zur Marihuana-Aufzucht eingerichteten Zimmer eine professionelle Anlage in Betrieb. Mehrere kleinere und auch schon erntereife Cannabis-Pflanzen konnten neben bereits getrocknetem Material sichergestellt werden.

Der Beschuldigte will das Betäubungsmittel nur zum Eigenkonsum angebaut haben. 

Balingen: Glatteis sorgt für Unfälle

Balingen/Schömberg: Sachschaden in Höhe von insgesamt zirka 6.000 Euro entstand am Mittwochmorgen, zwischen 3 und 5 Uhr bei insgesamt drei Verkehrsunfällen im Zusammenhang mit Glatteis.

Bei Schömberg  rutschte ein 42-Jähriger mit seinem Sattelzug auf einem Parkplatz neben der Bundesstraße 27 auf das angrenzende Bankett.

Zwischen Meßstetten-Tieringen und Balingen-Weilstetten kam ein 36-jähriger Autofahrer auf der Landesstraße 440 von der Straße ab und streifte eine Leitplanke und in Balingen stieß ein Lkw beim Einfahren in einen Parkplatz gegen einen bereits einige Zeit zuvor in den Straßengraben gerutschten Pkw.

Albstadt: Müllfahrzeug brennt

Albstadt-Ebingen: Am Mittwochmorgen geriet der in einem Müllfahrzeug transportierte Müll aus unbekannter Ursache in Brand.

Der in Flammen stehende Müll konnte durch die Freiwillige Feuerwehr gelöscht werden. Während der Löscharbeiten musste die Schillerstraße durch Polizeibeamte gesperrt werden.
Am Müllfahrzeug entstand kein Sachschaden.

VS: Einbruch in Autohaus

VS-Villingen: Bei einem Einbruch in ein Autohaus in der Max-Planck-Straße verursachte der Täter in der Nacht zum Mittwoch einen Schaden in Höhe von ca. 1.000 Euro und lies einen Firmenwagen im Neuwert von ca. 14.000 Euro mitgehen.

Bei dem gestohlenen Fahrzeug handelt es sich um einen roten „Fiat New Uno“. Am Wagen sind die amtlichen Kennzeichen „VS-WV 933“ und seitlich das Firmenlogo „VAZ“ angebracht.

Hinweise nimmt die Polizei Villingen, Tel. 07721 601 0, entgegen.

Bad Dürrheim: Einsatz wegen Wasserrohrbruch

Bad Dürrheim: Ein Wasserrohrbruch in der Friedensstraße sorgte in der Nacht zum Mittwoch für einen Polizei- und Feuerwehreinsatz.

Gegen 00.30 Uhr verständigte eine Wohnungsinhaberin die Rettungskräfte, da aus der Deckhalterung einer ihrer Lampen Wasser tropfte. Polizei und Feuerwehr rückten an, mussten jedoch nicht mehr eingreifen.

Der Hauseigentümer war zwischenzeitlich vor Ort und hatte den Wasserzufluss am Haupthahnen gestoppt. Über den entstandenen Schaden lässt sich im Moment noch nichts sagen. 

Wehingen: Nach Hausbrand in Klinik

Wehingen: Eine 38 Jahre alte Frau ist nach einem Hausbrand in Wehingen (Kreis Tuttlingen) mit einer Rauchvergiftung ins Krankenhaus gekommen.

Die Flammen machten das Gebäude am Dienstag unbewohnbar und richteten hohen Schaden an, wie die Polizei mitteilte. Konkretere Angaben machten die Beamten nicht.

Das Feuer war aus zunächst unbekannter Ursache im Erdgeschoss im Bereich der Küche ausgebrochen und hatte sich schnell ausgebreitet. Die 38-Jährige, die allein in dem Einfamilienhaus wohnte, konnte sich selbst ins Freie retten. Zeugen alarmierten die Feuerwehr.