Die Täter haben die eingezäunte Krippe und mehrere Krippenfiguren beschädigt. (Symbolfoto) Foto: dpa

Täter beschädigen eingezäunte Krippe und mehrere Figuren sowie weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Hechingen: Zwischen Sonntag und Montag haben Unbekannte die Weihnachtskrippe vor dem Rathaus in Hechingen (Zollernalbkreis) beschädigt. Nun sucht die Polizei nach Zeugen.

Die Täter haben die eingezäunte Krippe und mehrere Krippenfiguren beschädigt. Die ausgesägten Holzfiguren sind teilweise zerschlagen oder zertreten worden. Es entstand ein Schaden in Höhe von zirka 200 Euro.

Ein Tatverdacht besteht bislang nicht. Deswegen sucht das Polizeirevier Hechingen nach Zeugen. Wer verdächtige Beobachtungen gemacht hat, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten, soll sich unter der Telefonnummer 07471/9880-0 melden.

Hechingen: 15.000 Euro Schaden nach Zusammenstoß

Hechingen: Ein Schaden von rund 15.000 Euro ist am Montagmittag bei einem Unfall in Hechingen (Zollernalbkreis) entstanden.

Eine 37-jährige Autofahrerin wechselte gegen 12.20 Uhr ohne zu blinken von der Linksabbiegespur in Richtung Bisinger Straße nach rechts auf die Geradeausspur in Richtung Hechinger Oberstadt.

Dabei übersah sie einen rechts neben ihr fahrenden VW Passat. Beide Fahrzeuge krachten seitlich zusammen. Der VW-Fahrer versuchte noch nach rechts auszuweichen und prallte dadurch gegen den in der Einmündung zur "Domäne" stehenden Betonring.

Verletzt wurde niemand. An den beiden Autos entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 15.000 Euro.

Balingen: Unbekannter bricht in Bahnhof ein

Balingen: Ein Unbekannter hat sich in der Nacht von Sonntag auf Montag auf bisher unbekannte Weise Zutritt zum Balinger Bahnhofsgebäude (Zollernalbkreis) verschafft.

Dort betrat er mehrere Räume, darunter auch die eines Cafés. Über ein zuvor geöffnetes Fenster neben der Haupteingangstüre verließ der Täter das Gebäude wieder. Ob der Eindringling etwas erbeutet hat, ist derzeit noch nicht bekannt.

Das Polizeirevier Balingen nimmt unter der Telefonnummer 07433/264-0 Hinweise entgegen.

Balingen: Alkoholisierte Unfallflucht

Balingen: Ein alkoholisierter 37-jähriger Autofahrer hat am Samstag, gegen 2.40 Uhr, in Balingen (Zollernalbkreis) einen Verkehrsunfall verursacht und ist anschließend geflüchtet.

Der Mann war mit seinem Audi "Auf Schmiden" unterwegs und prallte gegen einen geparkten Opel Corsa. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Opel noch gegen einen Peugeot geschoben.

Ohne sich um den verursachten Schaden zu kümmern, fuhr der 37-Jährige davon. Die Unfallermittlungen führten die Beamten schnell zum Unfallverursacher. Dieser wurde zu Hause angetroffen.

Ein Alkoholtest ergab einen Wert von über 2,2 Promille. Seinen Führerschein musste der 37-Jährige abgeben. Der entstandene Schaden wird auf rund 14.000 Euro geschätzt.

Vöhringen: Mann von Auto gestreift

Vöhringen: Ein 58-jähriger Mann ist am Sonntagnachmittag in Vöhringen (Kreis Rottweil) von einem langsam vorbeifahrenden Auto gestreift und dabei leicht verletzt worden.

Der Mann stand mitten auf der Fahrbahn der Rosenfelder Straße. Ein Autofahrer fuhr mit Schrittgeschwindigkeit an dem 58-Jährigen vorbei, als dieser plötzlich einen Schritt in Richtung des vorüberfahrenden Autos machte. Hierbei geriet der Fuß des Mannes gegen ein Rad des Fords.

Mit Hautabschürfungen wurde der Mann vorsorglich in die Klinik nach Rottweil gebracht. Nach Angaben der Polizei war dies nicht der erste Vorfall, bei dem der Mann mitten auf der Straße stand.

VS-Schwenningen: Einbrecher flüchten mit Bargeld

VS-Schwenningen: Unbekannte sind am Sonntag in ein Wohnhaus in der Wilhelm-Becker-Straße in VS-Weilersbach (Schwarzwald-Baar-Kreis) eingebrochen. Dabei erbeuteten sie mehrere hundert Euro Bargeld.

Die Täter drangen zwischen 13 Uhr und 19 Uhr über ein zuvor aufgehebeltes Fenster an der Gebäuderückseite in das Innere des Hauses ein. Die Bewohner waren zu diesem Zeitpunkt nicht zuhause.

Nach dem Durchsuchen verschiedener Räume flüchteten die Eindringlinge mit dem erbeuteten Bargeld über eine Kellertüre aus dem Haus.
Die Polizei Schwenningen nimmt unter der Telefonummer 07720/8500-0 Hinweise entgegen.

VS-Schwenningen: Ford und Lkw krachen zusammen

VS-Schwenningen: Bei einem Unfall in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) ist am Dienstagvormittag ein 66-jähriger Autofahrer leicht verletzt worden.

Der Mann war mit einem Ford Focus auf der Dickenhardtstraße unterwegs und wollte an der Kreuzung die Gewerbestraße überqueren. Dabei achtete der Mann nicht auf einen von rechts nahenden und somit vorfahrtsberechtigten Lastwagen.

Beide Fahrzeuge krachten heftig zusammen. Dabei stieß der Ford noch mit einem am Straßenrand geparkten VW Golf zusammen.

Der 66-jährige Unfallverursacher zog sich leichte Verletzungen zu und musste mit einem Rettungswagen zur weiteren Behandlung in das Schwarzwald-Baar Klinikum gebracht werden.

An den drei beteiligten Autos entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 6000 Euro.

Donaueschingen: Betrunkener leistet Widerstand

Donaueschingen: Am Dienstagmorgen hat ein mit über 2,2 Promille alkoholisierter 28-jähriger Mann in Donaueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) andere Personen beschuldigt, betrunken Auto fahren zu wollen. Den selbst verständigten Polizeibeamten leistete er anschließend Widerstand.

Der Mann meldete sich kurz vor 2.30 Uhr telefonisch bei der Polizei. Dort wollte er zur Anzeige bringen, dass Personen angeblich im alkoholisierten Zustand von einer Gaststätte in der Dürrheimer Straße wegfahren.

Vor Ort wurde der Anrufer und mehrere Personen an der Gaststätte angetroffen. Allerdings war lediglich der 28-Jährige alkoholisiert. Er zeigte sich den Beamten gegenüber sofort aggressiv. Nachdem er versuchte, nach den Polizisten zu schlagen, musste der Mann in Gewahrsam genommen werden.

Bei dem jungen Mann wurde eine Blutprobe angeordnet. Er muss sich nun in einem Strafverfahren verantworten.

Freudenstadt: Pizza verursacht Feuerwehreinsatz

Freudenstadt: Eine im Ofen einer Wohnung vergessene Pizza hat am frühen Montagmorgen, gegen 2 Uhr, einen Feuerwehreinsatz in Freudenstadt ausgelöst.

Ein 23-Jähriger hatte eine Pizza in den Ofen geschoben und war danach eingeschlafen. Ein Brandmelder schlug Alarm, wodurch die Feuerwehr verständigt wurde.

Die Feuerwehr Freudenstadt rückte mit vier Fahrzeugen und 20 Mann an. Diese mussten die Wohnungstüre des jungen Mannes gewaltsam öffnen,
da der 23-Jährige immer noch schlief und nicht auf Klopfen und Klingeln reagierte.

Ein Brand war nicht entstanden. Der 23-Jährige wurde wegen des eingeatmeten Qualms vorsorglich mit einem Rettungswagen in die Freudenstädter Klinik gebracht.

Freudenstadt: Glastüren am Stadtbahnhof beschädigt

Freudenstadt: Bislang unbekannte Täter haben abends zwischen dem 1. und dem 2. Weihnachtsfeiertag vier Glaselemente an den hinteren Eingangstüren zur Wartehalle des Stadtbahnhofs in Freudenstadt eingetreten.

Zeugen, die Hinweise zu dem Vorfall geben können, wenden sich an das Polizeirevier Freudenstadt (Telefonnummer: 07441/536-0).

Horb: Unfälle wegen gestohlener Warnbake

Horb: Unbekannte haben in einem noch nicht bekannten Zeitraum eine fest installierte Warnbake in Horb-Dettingen (Kreis Freudenstadt) gestohlen. Deshalb kam es am Montagabend in der Kreuzstraße auf Höhe des Sportplatzes zu zwei Verkehrsunfällen.

Die Täter entfernten eine fest installierte Warnbake, die auf eine bauliche Fahrbahnverengung hinwies. Aufgrund der Licht- und Witterungsverhältnisse erkannten zwei geschädigte Autofahrer die Gefahrenstelle zu spät und fuhren über einen hohen Bordstein.

Dabei wurden die Reifen und Felgen der Autos erheblich beschädigt. Zeugen, die Angaben zu dem Vorfall machen können,  werden gebeten sich beim Polizeirevier Horb unter der Telefonnummer 07451/96-0 zu melden.  

Friesenheim: Neuer BMW nach Unfall fast Schrott

Friesenheim: Am Dienstagvormittag ist bei einem Vorfahrtsunfall in Friesenheim (Ortenaukreis) ein Schaden von rund 25.000 Euro entstanden.

Eine 25-jährige Renault-Fahrerin wollte von der Engelstraße kommend die Friesenheimer Hauptstraße überqueren. Dabei übersah sie den vorfahrtsberechtigt von rechts heranfahrenden BMW eines 80-Jährigen. Beide Autos stießen zusammen.

Verletzt wurde niemand. Es entstand jedoch ein Gesamtschaden von etwa 25.000 Euro. Der neue BMW des 80-Jährigen war erst 14 Tage zuvor zugelassen worden.