Am Dienstag ist in Schramberg (Kreis Rottweil) ein 84-jähriger Mann als vermisst gemeldet und von der Polizei gesucht worden. (Symbolfoto) Foto: dpa/Symbolbild

84-Jähriger als vermisst gemeldet und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Schramberg-Hardt: Am Dienstag ist in Schramberg (Kreis Rottweil) ein 84-jähriger Mann als vermisst gemeldet und von der Polizei gesucht worden.

Die ersten Ermittlungen der Polizeibeamten ergaben, dass der Rentner möglicherweise bereits seit dem Mittag mit unbekanntem Ziel zu Fuß unterwegs gewesen war. Es wurde vermutet, dass der Mann nicht der Jahreszeit entsprechend bekleidet war. Außerdem wurde der 84-Jährige als dement beschrieben.

Unmittelbar nach dem Eingang der Meldung machten sich alle verfügbaren Streifenbesatzungen des Polizeireviers auf den Weg nach Hardt und fahndeten dort nach dem Vermissten. Auch Personenspürhunde des Malteser Hilfsdienstes und ein Polizeihubschrauber wurden angefordert.

Die Besatzung des helikopter, der mit einer Wärmebildkamera ausgerüstet ist, entdeckte den Mann bereits kurz nach 21 Uhr in einem kleinen Waldstück am Theilenweg und lotste die Kollegen am Boden dann zu dem Vermissten.

Der Mann war ansprechbar, wurde aber vom DRK zur Sicherheit in die Klinik nach Rottweil gebracht. Alle an der Suche Beteiligten freuten sich über diesen schönen Erfolg an Heiligabend, am meisten Erleichtert dürften aber der Vermisste und seine Familie gewesen sein. 

Schramberg: 20-Jähriger Autofahrer prallt gegen Apfelbaum

Schramberg-Waldmössingen: Am Mittwochmorgen ist ein 20-Jähriger in Waldmössingen (Kreis Rottweil) von der Fahrbahn abgekommen und gegen ein Baum geprallt.Der Mann war auf der Landstraße zwischen Winzeln und Waldmössingen unterwegs. Der 20-jährige Golf-Fahrer kam nach links von der Fahrbahn abk und prallte frontal gegen einen Apfelbaum, der durch die Wucht des Zusammenstoßes gefällt wurde.

Der junge Mann wurde nur leicht verletzt. Der aus dem Bodenseekreis stammende Auszubildende war nicht nur deutlich zu schnell unterwegs, sondern auch noch alkoholisiert. Das Atemalkoholmessgerät zeigte einen Wert von über 1,4 Promille an.

Der junge Mann hat nicht nur den Totalschaden seines Wagens zu beklagen, der sich aufgrund des Alters des Autos auf etwa 500 Euro beläuft. Deutlich teurer dürfte da der zu erwartende Strafbefehl der Staatsanwaltschaft ausfallen. Ebenso schmerzlich wird den Lehrling das Fahrverbot treffen, denn seine Lehrstelle ist im Kreis Freudenstadt.  

Zimmern ob Rottweil: Zwei Schwerverletzte nach Unfall auf A 81

Zimmern ob Rottweil: Am Mittwochmorgen ist ein 22-Jähriger auf der A 81 zwischen Rottweil und Villingen-Schwenninen (Schwarzwald-Baar-Kreis) von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Zwei Personen wurden schwer verletzt. 

Der 22-Jähriger war mit seinem Fahrzeug im Bereich einer langgezogenen Linkskurve in Richtung Singen unterwegs. Vermutlich infolge Übermüdung geriet der junge Mann nach rechts von der Fahrbahn ab und schleuderte in den nebenanliegenden Böschungsbereich.

Nach einer Kollission mit den Schutzplanken prallte das Auto gegen einen Baum. Sowohl der Fahrer als auch sein 20-jähriger Beifahrer wurden schwer verletzt und mussten durch das DRK versorgt werden.

An dem Auto entstand ein Schaden von schätzungsweise 10.000 Euro. An den Straßeneinrichtungen ein Schaden von circa 5000 Euro. 

Oberndorf: Zaun verhindert Auto-Absturz

Oberndorf: Am Dienstagmorgen ist ein 22-Jähriger bei Oberndorf (Kreis Rottweil) von der Fahrbahn abgekommen und gegen eine Parkbank geprallt. 

Der 22-jährige Golf-Fahrer war auf dem Gemeindeverbindungsweg von Aistaig nach Hochmössingen unterwegs. In einer Rechtskurve ist der junge Mann vermutlich wegen Alkoholbeeinflussung nach links von der Fahrbahn abgekommen, prallte gegen eine Parkbank und kam auf der linken Fahrzeugseite zum Liegen. Ein Maschendrahtzaun verhinderte den Absturz des Fahrzeugs im dortigen Steilhang.

Der junge Mann meldete den Unfall pflichtgemäß. Bei der Unfallaufnahme bemerkten die Beamten deutlichen Atemalkoholgeruch. Da der Wert des Atemalkoholtests über 1,1 Promille ergab, musste der 22-Jährige ine Blutentnahme über sich ergehen lassen und wird in der Folge mehrere Monate auf seine Fahrerlaubnis verzichten müssen.

VS-Tannheim: Unbekannte brechen in Nachsorgeklinik ein

VS-Tannheim: Am Dienstagmorgen sind Unbekannte in die Nachsorgeklinik in Tannheim (Schwarzwald-Baar-Kreis) eingebrochen. 

Die Täter schlugen mit einem Stein zwischen 3 und 8 Uhr ein Fenster ein und verschafften sich Zugang zu einigen Räumen der Klinik. Die Einbrecher durchwühlten diverse Rollcontainer. Nach ersten Einschätzungen entstand ein Sachschaden von circa 1000 Euro.

Hinweise zu dem Einbruch nimmt das Polizeirevier Villingen unter der Nummer 07721/6010 entgegen. 

VS-Villingen: Ruhestörung durch Weihanchtsfeier

VS-Villingen: In der Nacht auf Donnerstag ist es im Bereich der Niederwiesenstraße in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) zu einer Ruhestörung gekommen. 

Bei einer größeren Weihnachtsfeier wurde zu laut Musik gehört. Die Verantwortlichen wurden von der Polizei aufgefordert die Musik leiser zu stellen. In einer Gaststätte in der Färberstraße waren noch etwa 25 bis 30 Personen, obwohl die Gaststätte bereits seit einer Stunde geschlossen sein sollte. Der Wirt muss jetzt mit einem Bußgeld rechnen. 

VS-Villingen: Hoher Schaden nach Zusammenstoß

VS-Villingen: Am Dienstagmorgen sind zwei Autos in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) auf der Kreuzung Warenburgstraße/Obrist-Aescher-Straße zusammengestoßen. 

Ein 23-Jähriger wollte mit seinem  Auto von der Obrist-Aescher–Straße in die Warenburgstraße fahren. Obwohl der junge Mann im dortigen Verkehrsspiegel nichts erkennen konnte, fuhr er in die Kreuzung ein. Zeitgleich befuhr ein 48-Jähriger die Warenburgstraße. Es kam zum Zusammenstoß zwischen den beiden Autos.

Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Es entstand Schaden von 10.000 Euro. 

VS-Villingen: Wirte halten sich nicht an Sperrzeit

VS-Villingen: Am Dienstagabend ist es in der Färberstraße in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) zu einer Schlägerei gekommen. Mehrere Gaststätten haben gegen die Sperrzeit verstoßen. 

Ab 22 Uhr des Heiligen Abends füllte sich die Villinger Innenstadt. Zunächst war die Stimmung friedlich. Anders wurde es ab Mitternacht in der Färberstraße. Vor den dortigen Gaststätten hielten sich eine Vielzahl von Personen auf, die zum Teil stark alkoholisiert waren. Glasflaschen lagen zerschlagen auf der Straße. Vor einer Gaststätte kam es zu einer Schlägerei bei der ein Beteiligter eine blutende Bisswunde davon trug.

Drei Gaststätten hielten sich nicht an die Sperrzeit. Die Inhaber müssen deshalb mit einem Bußgeld rechnen. Die Lage beruhigte sich erst wieder ab 5 Uhr. 

St. Georgen: Feuerwehr öffnet Tür zu betrunkenen Mann

St. Georgen: Am Mittwochmorgen ist ein betrunkener 22-Jähriger in St. Georgen (Schwarzwald-Baar-Kreis) die Polizei beschäftigt. 

Der betrunkene Mann meldete sich um 4 Uhr Uhr über den Polizei-Notruf. Der Mann gab an, dass er sich im Haagenmoos befinde, völlig betrunken und orientierungslos wäre und Hilfe benötige. Die Streife konnte den jungen Mann nicht finden und suchte deshalb seine Wohnung auf. Dort konnte der 22-Jährige reglos mit dem Gesicht nach unten auf einer Matratze liegend durch ein Fenster entdeckt werden.

Da der Mann ohne Bewusstsein war und auf Klingen und Klopfen nicht öffnete, wurde eine Notöffnung mit Hilfe der Freiwilligen Feuerwehr veranlasst und das DRK mit Notarzt hinzugezogen. Nach der ärztlichen Untersuchung konnte der Betroffene in der Wohnung verbleiben. 

VS-Schwenningen: Briefkasten explodiert

VS-Schwenningen: In der Nacht auf Mittwoch ist im Gewerbegebiet Dickenhardt in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) ein Briefkasten explodiert. 

Anwohner meldeten einen lauten Knall. Die Überprüfung der Polizei ergab, dass ein Briefkasten der Deutschen Post vermutlich durch einen Sprengsatz beschädigt wurde.Durch die Wucht der Detonation wurden der Briefkasten und auch die darin befindliche Post vollständig zerstört.

Hinweise zu diesem Vorfall nimmt das Polizeirevier Schwenningen, Telefon 07720/85000, entgegen. 

Donaueschingen: Mann wird mehrfach geschlagen

Donaueschingen: In der Nacht auf Mittwoch ist ein Mann in einer Gasstätte in Donueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) verletzt worden. 

Eine tanzende Frau wurde in einer Gaststätte in der Dürrheimerstraße von einem weiteren Gast angemacht. Als der Begleiter der Frau dies unterband, wurde er mehrmals vom „Anbaggerer“ und seinen Begleitern geschlagen. Die "Schläger" flüchteten anschließend. Der Begleiter der Frau erlitt Prellungen im Gesicht und musste in der Klinik in Donueschingen versorgt werden.

Zeugen des Vorfalles sollen sich bei der Polizei Donueschingen unter der Telefonnummer 0771/837830 melden. 

Albstadt: Unbekannter flüchtet nach Unfall

Albstadt-Ebingen: In der Nacht auf Dienstag hat ein Unbekannter in der Sonnenstraße in Ebingen (Zollernalbkreis) ein abgestelltes Auto gestreift. 

Durch die Kollision mit dem geparkten Auto entstand an diesem ein Sachschaden in Höhe  500 Euro. Im Anschluss an die Schadensverursachung setzte der unbekannte Fahrzeuglenker seine Fahrt fort, ohne sich um den von ihm verursachten Schaden zu kümmern.

Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich beim Polizeirevier Albstadt, Telefon 07431/955-0, zu melden. 

Albstadt: 14-Jähriger klaut Zigaretten

Albstadt-Ebingen: Am Montagnachmittag ist ein Jugendlicher in einem Warenhaus in der Kientenstraße in Ebingen (Zollernalbkreis) beim Klauen erwischt worden. 

Eine Kassiererin wurde auf einen Jugendlichen aufmerksam, der sich im Kassenbereich eine Zigarettenschachtel einsteckte. Da der Jugendliche diese an der Kasse nicht bezahlte, wurde er vom hinzugerufenen Ladendetektiv ins Büro gebracht.

Dort wurde der 14-Jährige durchsucht. Hierbei traten noch weitere entwendete Gegenstände im Gesamtwert von 20 Euro zu Tage.Den Jugendlichen erwartet nun eine Anzeige wegen Diebstahls bei der Staatsanwaltschaft. 

Albstadt: Streit endet in Ausnüchterungszelle

Albstadt-Ebingen: Am Montagnachmittag haben mehrere Bewohner eines Wohnheim in der Truchtelfinger Straße in Ebingen (Zollernalbkreis) randaliert. 

Der Hausmeister teilte der Polizei mit, dass mehrere Bewohner andere Mitbewohner drangsalieren und nicht zu beruhigen sind. Unmittelbar nachdem die Polizeistreife das Wohnheim erreicht hatte, wurden die Beamten von einem aggressiv auftretenden Heimbewohner angegriffen. Die Person musste durch die Beamten zu Boden gebracht und mittels Handschellen fixiert werden.

Da ein zweiter Bewohner seinem Bekannten zur Hilfe eilen wollte, wiederfuhr ihm selbiges Schicksal. Da beide Personen erheblich dem Alkohol zugesprochen hatten, und nicht zur Raison gebracht werden konnten, mussten sie in Gewahrsam genommen werden.

Die beiden Männer kamen in die Ausnüchterungszellen des Polizeireviers Albstadt.  

Albstadt: Ruhestörung wegen defektem Hörgerät

Albstadt-Ebingen: Ein Anwohner der Innenstadt in Ebingen (Zollernalbkreis) hat sich über die Feiertage bei der Polizei über laute Musik und Geschrei aus der Wohnung eines Nachbarn beschwert. 

Grund der Aufregung war ein defektes Hörgerät, das während der Feiertage nicht repariert werden konnte. Deshalb hat sich der Nachbarlauter unterhalten und die Musiklautstärke höher gestellt. Dass das Mehrfamilienhaus besonders hellhörig ist, habe das Übrige dazu beigetragen, so die Polizei.

Dem „Ruhestörer“ war der Polizeieinsatz offenbar unangenehm. Der Mann zeigte sich einsichtig und hat sich sofort entschuldigt.

Balingen: Nasenbeinbruch nach Discobesuch

Balingen: Ein 21-jähriger Mann ist in der Nacht auf Mittwoch in einer Diskothek in Balingen (Zollernalbkreis) verletzt worden. 

Der junge Mann wollte gegen 4.15 Uhr einen Streit zwischen einem Gast und einer Angestellten schlichten. Als kleines Dankeschön hierfür bekam der 21-Jährige von einem bislang unbekannten Gast einen Kopfstoß verpasst, der einen Nasenbeinbruch verursachte.

In diesem Zusammenhang sucht das Polizeirevier Balingen, Telefon 07433/264-0, noch Zeugen. 

Balingen: Faustschlag auf der Tanzfläche

Balingen: In der Nacht auf Donerstag ist ein 23-Jähriger in einer Dikothek in Balingen (Zollernalbkreis) verletzt worden. 

Eine Frau drohte beim Tanzen zu stürzen und wurde vom 23-Jährigen aufgefangen. Der 25-jährige Begleiter der Frau sah dies jedoch als “anbaggern“  an und verpasste dem Hilfeleister einen starken Faustschlag ins Gesicht, der eine Platzwunde am Auge und beschädigte Zähne nach sich zog.

Sämtliche Beteiligte standen bei der polizeilichen Anzeigenaufnahme unter Alkoholeinfluss.  

Burladingen: Drei Personen nach Brand verletzt

Burladingen: Am Donnerstagabend hat ein Wohnhaus in der Mayinger Straße in Burladingen (Zollernalbkreis) gebrannt. 

Der Brand wurde vermutlich durch einen technischen Defekt ausgelöst. Es kam zu starker Rauchentwicklung, wodurch große Teile des Gebäudes verrußt wurden. Drei Personen wurden zur medizinischen Versorgung zunächst in Krankenhäuser gebracht, wobei eine Person nach ambulanter Behandlung wieder entlassen werden konnte. Die beiden anderen Personen blieben zunächst zur Beobachtung im Krankenhaus, sind zwischenzeitlich aber auch wieder entlassen.

Der durch den Brand verursachte Schaden dürfte sich auf mehrere 10.000 Euro belaufen.

Im Einsatz waren die Feuerwehr Burladingen und Kräfte des DRK.

Hechingen: 48-Jähriger prallt auf B 27 in Auto

Hechingen: Am Dienstagabend ist ein 48-Jähriger auf der B 27 bei Hechingen (Zollernalbkreis) in ein Auto geprallt. 

Etwa 400 Meter vor der Ausfahrt Hechingen-Süd in Fahrtrichtung Tübingen kam es auf der B 27 zu einem Wildunfall. Kurze Zeit später kollidierte ein 48-jähriger Autofahrer mit dem am Wildunfall beteiligten Auto, das noch auf der Fahrbahn gestanden hatte.

Der Mann hat aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit nicht mehr rechtzeitig anhalten können. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von circa 7000 Euro.   

Freudenstadt: Unbekannter klaut Nadelbaum

Freudenstadt: Ein Unbekannter hat in der Zeit von Sonntagnacht bis Montagvormittag einen Nadelbaum aus einem Garten in der Gustav-Werner-Straße in Freudenstadt abgesägt und gestohlen. 

Der Garten ist mit einem kniehohen Zaun abgegrenzt und von Seiten des Kinderspielplatzes an der Ludwig-Jahn-Straße/Wildbader Straße zugänglich.

Hinweise nimmt das Polizeirevier Freudenstadt unter der Telefonnummer 07441/536-0 entgegen.  

Alpirsbach: Lkw-Fahrer flüchtet nach Unfall

Alpirsbach: Ein unbekannter Lkw-Fahrer hat am Montag beim Rückwärtsfahren die nordwestliche Seite eines Hotels in Alpirsbach (Kreis Freudenstadt) beschädigt und sich anschließend aus dem Staub gemacht. 

Die Schadenshöhe kann noch nicht beziffert werden. Die bisherigen Ermittlungen führten bislang nicht zur Ermittlung des Verursachers. Weitere Hinweise an das Polizeirevier Freudenstadt, Telefon 07441/5360.  

Seewald: Technischer Defekt löst Brandalarm aus

Seewald-Schorrental: Am Dienstagabend hat ein technischer Defekt in einem Sägewerk in Schorrental (Kreis Freudenstadt) die Feuerwehr auf den Plan gerufen.  

Die Brandmeldeanlage meldete einen Brand. Ein Großaufgebot der Freiwilligen Feuerwehren aus Seewald mit insgesamt vier Einsatzfahrzeugen und 55 Feuerwehrmännern sowie ein DRK-Fahrzeug und die Polizei rückten aus. Gebrannt hat es nicht.

Ein technischer Defekt in der Sprinkleranlage hatte den Alarm ausgelöst. Personen- und Sachschaden entstand nicht. 

Freudenstadt: Unbekannte beschädigen Bushaltestelle

Freudenstadt: Unbekannte haben in der Nacht auf Mittwoch die Glasscheiben an der Bushaltestelle zwischen Freudenstadt und Wittlensweiler eingeschlagen. 

Auf der Straße war ein großes Splitterfeld. Der Schaden dürfte sich auf etwa 3000 Euro Euro belaufen.

Hinweise an die Polizei in Freudenstadt, Telefon 07441/536-0. 

Baiersbronn: Unbekannte brechen in Eiscafé ein

Baiersbronn: Zwischen Monatg und Mittwoch sind Unbekannte in ein Eiscafé am Rosenplatz in Baiersbronn (Kreis Freudenstadt) eingebrochen und haben mehrere Gegenstände geklaut. 

Zeugen, die verdächtige Personen beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der Polizei in Freudenstadt, Telefon 07441/536-0, oder dem Polizeiposten in Baiersbronn, Telefon 07442/180269-0, zu melden.  

Baiersbronn: 27-Jährige bespritzt Polizisten mit Blut

Baiersbronn: Eine 27-Jährige hat am Donnerstag in Baiersbronn (Kreis Freudenstadt) mehrere Polizisten beleidigt. 

Weil die junge Frau wegen ihrer Verletzung mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus gebracht werden sollte, wurde sie renitent gegenüber den Polizisten und beleidigte die Rettungssanitäter mit rassistischen Ausdrücken. Die Frau bespuckte die Polizisten und schleuderte das Blut ihrer Handverletzung gegen die Beamten, weshalb ihr die Handschellen angelegt werden mussten.

Die 27-Jährige wurde nach der Behandlung in die Psychiatrie aufgenommen. Die Frau wird wegen Widerstand gegen Polizeivollzugsbeamte und Beleidigung angezeigt.

Neubulach: Familienstreit endet in der Zelle

Neubulach: In der Nacht auf Mittwoch ist es in Neubulach (Kreis Calw) zu einem Familienstreit gekommen.

Ein 32-Jähriger streitete sich mit seiner seiner Lebensgefährtin. Als die Frau die Wohnung mit ihrem 14 Monate alten Kind verlassen wollte, wollte der Mann dies nicht dulden. Die Polizei musste einschreiten. Da sich der 32-Jährige gegen die Polizeibeamten erheblich wehrte, wurde der Mann zu Boden gebracht und ihm anschließend Handschellen angelegt.

Im Anschluß kam der Mann zur Ausnüchterung  in die Ausnüchterungszelle. Der 32-Jährige muss nun mit einer Anzeige rechnen.