Zollernalbkreis: Leider war das Weihnachtsfest nicht bei Allen das Fest der Liebe. In über 20 Fällen mussten die Polizeibeamten im Zollernalbkreis zwischen Heiligenabend und zweitem Weihnachtsfeiertag, für die Einhaltung der Nachtruhe sorgen und oftmals Streitigkeiten schlichten.

Alleine 15 Mal wurden die Beamten zu Streitigkeiten im häuslichen Umfeld gerufen. Zwar konnten die Streitereien immer vor Ort geschlichtet werden, doch dürfte in den meisten Fällen noch ein Nachspiel in Form einer Anzeige folgen.

Fast schon Anlass zum Schmunzeln ergab ein "Einsatz" in der Nacht von Montag auf Dienstag in einer Außenstelle des Diasporahauses im Landkreis.  Die Betreuerin hatte mit ihren fünf Schützlingen, alle im Alter zwischen acht und zwölf Jahren, ihre Liebe Not, als sie diese kurz vor Mitternacht ins Bett schicken wollte. Die Kinder waren damit nicht einverstanden und trieben Unfug mit der Verantwortlichen.

Als sich die 32-Jährige nicht mehr zu helfen wusste und aus ihrer Sicht die Situation völlig aus dem Ruder lief, rief sie die Polizei zur Hilfe. Bei den Kindern war der Respekt vor der Polizei offenbar noch ausreichend vorhanden, so dass die Beamten die Situation rasch im Griff hatten und die Rasselbande innerhalb kürzester Zeit im Bett war.

Hechingen: 64-Jähriger fährt in Wildschweinrotte

Hechingen: Ein Autofahrer ist am Montagmorgen in eine Rotte Wildschweine gefahren. Der 64-Jährige war mit seinem Kleinwagen auf der Landesstraße 410 von Hechingen-Stein in Richtung Rangendingen unterwegs. Auf der relativ übersichtlichen Strecke überquerte plötzlich ein Rotte Wildschweine von rechts die Fahrbahn. 

Der Autofahrer konnte nicht mehr rechtszeitig bremsen und erfasste vier Wildschweine frontal. Der Schaden war so erheblich, dass der Pkw nicht mehr fahrbereit war und abgeschleppt werden musste. Vier der Tiere wurden getötet.

Der 64-Jährige hatte Glück im Unglück und blieb trotz des starken Aufpralls unverletzt.

Schömberg: Unterwegs mit unerlaubten Böllern

Schömberg: Am Montagmorgen gegen 1.20 Uhr wurde von den Beamten in Schömberg in der Stauseestraße ein Auto kontrolliert. Dabei konnten im Fußraum auf dem Beifahrersitz mehrere Knallkörper, welche keine BAM-Zulassungsnummer aufwiesen, festgestellt werden. Außerdem führten die Personen Gegenstände mit, die zum Bau eines selbst gebastelten Feuerwerkskörper benötigt werden. 

Der Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz wird bei der Staatsanwaltschaft zur Anzeige gebracht.

Nagold: Fehlalarm im Kaufland

Nagold: Die Freiwillige Feuerwehr Nagold rückte am Donnerstagmorgen gegen 6.30 Uhr mit einem kompletten Löschzug zum Kaufland in Nagold aus. Glücklicherweise stellte sich die ganze Sache als Fehlalarm heraus.

Simmersfeld: Polizeibeamter verhindert Unfallflucht

Simmersfeld-Ettmannsweiler: Ein Polizeibeamter, der in seiner Freizeit am Mittwochnachmittag zufällig an einer Unfallstelle vorbei kam, hat die Flucht eines alkoholisierten 30-jährigen Autofahrers verhindert. 

Der 30-Jährige fuhr gegen 17 Uhr Uhr mit einem VW auf der Landesstraße von Ettmannsweiler in Richtung Simmersfeld. Kurz vor dem Ortsausgang von Ettmannsweiler kam er zunächst nach rechts von der Fahrbahn ab und überfuhr einen Schneepfosten. Danach fuhr der Wagen nach links über die Straße und legte in der dortigen Wiese einige Meter zurück, dabei wurden ein Leitpfosten und zwei Verkehrszeichen überfahren.

Als der Fahrer flüchten wollte, kam der Polizeibeamte hinzu. Eine verständigte Streife übernahm den unter Alkoholeinwirkung stehenden Mann. Er behauptete, dass ein Bekannter von ihm gefahren sei. Bei dem 30-Jährigen wurde vorsorglich die Entnahme von zwei Blutproben angeordnet. Die Ermittlungen der Polizei dauern an.

Empfingen: Nur leicht verletzt trotz Überschlags

Empfingen: Am frühen Montagmorgen gegen 4 Uhr kam es auf der Autobahn 81 zwischen Horb und Empfingen zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein 22-jähriger Golf-Fahrer vermutlich infolge Sekundenschlafs in einer Linkskurve von der Fahrbahn abkam. Nach 150 Metern Fahrt durch die angrenzende Wiese prallte der Pkw frontal gegen ein Brückenlager, wurde dann durch die Aufprallwucht 20 Meter zur Fahrbahn zurück geschleudert, bevor er nach einem Überschlag und einer weiteren Kollision mit der Schutzplanke auf dem linken Fahrstreifen zum Liegen kam. 

Der Fahrer wurde nur leicht verletzt. Am Fahrzeug entstand Totalschaden in Höhe von etwa 15.000 Euro, an den Verkehrseinrichtungen Schaden in Höhe von 1500 Euro.

Horb: Unbekannter zerkratzt neun Autos

Horb-Bildechingen: Eine schöne Bescherung hatten neun Autofahrer schon einen Tag vor Heiligabend, als sie am Sonntagnachmittag feststellen mussten, dass ein unbekannter Täter ihre Autos mit einem spitzen Gegenstand  an den Fahrzeugseiten zerkratzt hatte. 

Die Fahrzeuge waren in der Wohnanlage Haugenstein in Bildechingen auf der Straße im Bereich der Häuser 13 bis 21geparkt. Der Schaden beträgt ca. 5000 Euro.

Wer am Sonntagnachmittag Beobachtungen gemacht hat, die im Zusammenhang mit den Sachbeschädigungen stehen, kann diese der Polizei unter Telefon 07451/960 mitteilen.

Freudenstadt: Betrunkener will mit Auto Frau abholen

Freudenstadt: Mit 1,28 Promille ist am Mittwoch gegen Mitternacht in Baiersbronn ein 49-Jähriger losgefahren, um seine Ehefrau in Freudenstadt abzuholen. Ein Anzeigeerstatter hatte die Polizei auf den Sachverhalt aufmerksam gemacht.

Der 49-Jährige konnte nach einer sofort eingeleiteten Fahndung von der Polizei in Freudenstadt in der Murgtalstraße angehalten werden. Er musste sich einer Blutentnahme unterziehen. Sein Führerschein wurde einbehalten.

Der Mann wird wegen Trunkenheit im Straßenverkehr angezeigt und muss mit dem Entzug der Fahrerlaubnis, einer beträchtlichen Geldstrafe und sieben Punkten in Flensburg rechnen.

Baiersbronn: Autofahrer hatten Todesangst

Baiersbronn/Freudenstadt: Gerade noch rechtzeitig und weil alle Beteiligten sehr gut reagierten, konnte am Montagnachmittag ein schwerer Unfall auf der B 462 zwischen Baiersbronn und Freudenstadt verhindert werden.

Ein 19-Jähriger fuhr gegen 16 Uhr auf der B 462 von Baierbronn in Richtung Freudenstadt. Nach dem Gasthaus Schiff setzte der junge Mann, obwohl er den Kurvenverlauf nicht sehen konnte und bereits laut Zeugenaussagen 100 km/h schnell fuhr, zum Überholen an.

Im Kurvenscheitelpunkt kam ein Renault entgegen. Die 28-jährige Fahrerin leitete eine Vollbremsung ein, ebenso der überholte Fahrer. Zwischen den beteiligten Fahrzeugen blieben nur noch wenige Zentimeter Zwischenraum. Alle Fahrzeuginsassen gaben bei ihren Vernehmungen an, dass sie Todesangst hatten. 

Der 19-jährige A 3-Lenker wird angezeigt wegen Straßenverkehrsgefährdung. Sein Führerschein wurde einbehalten.

Fluorn-Winzeln: Wer hat Christbaum umgesägt?

Fluorn-Winzeln: An Heiligabend, ungefähr um Mitternacht, haben bislang unbekannte Täter den Weihnachtsbaum im Kreisverkehr Fluorn-Winzeln umgesägt. 

Da die Beschädigung mittels einer Motorsäge verursacht wurde, ging es nicht ohne Geräuschkulisse ab. Hinweise werden an das Polizeirevier Oberndorf unter Telefon 07423/8101-0 erbeten.

Schramberg: Mit dem Rettungshubschrauber in die Klinik

Schramberg: Bei einem Unfall an Heiligabend zwischen Hardt und Tennenbronn sind zwei Personen verletzt worden. 

Gegen 8 Uhr fuhr ein 52-jähriger Mann aus Schramberg mit seinem Pkw von Hardt in Richtung Tennenbronn. Im Bereich Am Bach kam er wegen nicht angepasster Geschwindigkeit auf der abschüssigen, eisglatten Straße in einer Rechtskurve nach links von der Fahrbahn ab, überschlug sich und kam dann kurz vor dem Bachbett zum Stillstand.

Die 45-jährige Beifahrerin wurde in dem Wagen eingeklemmt und musste von der Feuerwehr aus dem Wrack geborgen werden. Sie wurde mit dem Rettungshubschrauber in die Klinik geflogen.

Trotzdem wurden Fahrer und Beifahrerin nur leicht verletzt und konnten nach ambulanter Behandlung bereits wieder aus der Klinik entlassen werden. Der Schaden am Auto beträgt etwa 3000 Euro.

Rottweiler: 19-Jähriger begeht zahlreiche Straftaten

Rottweil: In der Nacht von Montag auf Dienstag, kurz nach 3 Uhr, fiel einer Streife des Polizeireviers Rottweil ein blauer BMW auf, der sehr schnell von der Königstraße in die Lindenstraße einfuhr. Die Streife nahm die Verfolgung des Fahrzeugs auf, um es einer Kontrolle zu unterziehen. 

Nachdem sämtliche Straßen im Bereich der unteren Heerstraße durchfahren worden waren, musste sich der BMW-Fahrer schließlich in der Sackgasse der Mauritiusstraße der Polizeistreife stellen, da er am Ende der Sackgasse in der angrenzenden Wiese stecken geblieben war.

Der Verdacht auf Alkoholbeeinflussung bestätigte sich nicht, aber eine Abfrage im polizeilichen Auskunftssystem brachte den Grund der Flucht vor der Polizei ans Tageslicht: Der 19-jährige Mann aus Böblingen, der als Zweitwohnsitz in einer Kreisgemeinde wohnt, hatte keine entsprechende Fahrerlaubnis für den Pkw, dessen Kennzeichen darüber hinaus ungültig waren. Er gab an, dass das Auto seinem Vater gehöre. Es stellte sich jedoch heraus, dass der BMW in tags zuvor in Trossingen gestohlen worden war.

Weitere Ermittlungen ergaben zudem, dass mit dem BMW am Sonntagnachmittag in Trossingen ein Tankbetrug begangen worden war, wobei dort die Kennzeichenschilder eines Skoda angebracht worden waren. Diese Kennzeichen wiederum wurden von Samstag auf Sonntag an diesem, in Deißlingen vor einer Kfz-Werkstatt abgestellten, Skoda entwendet.

Dem aber nicht genug: Am Sonntagnachmittag war beim Polizeirevier Schwenningen eine Verkehrsunfallflucht am Sportplatz in Tuningen gemeldet worden, wo Zeugen die entwendeten Kennzeichen am Verursacherfahrzeug abgelesen hatten.

Tuttlingen: 26-Jähriger würgt seine Exfreundin

Tuttlingen: Aus einem zunächst nur verbalen Streit zwischen einem 26-Jährigen und dessen Ex-Lebensgefährtin hat sich in der Mittwochnacht eine handfeste Auseinandersetzung entwickelt.
Zeugen verständigten gegen 22 Uhr die Polizei, weil sie die Hilfeschreie einer Frau wahrnahmen. Beamte des Polizeireviers trafen vor Ort auf eine junge und leicht verletzte Frau - der Aggressor hatte sich zu diesem Zeitpunkt bereits entfernt.

Ersten polizeilichen Ermittlungen zufolge geriet das ehemalige Paar in Streit, als der 26-Jährige die junge Frau in deren Wohnung besuchte. Im Weiteren wurde der 26-Jährige aggressiv, so dass ihn die junge Frau aus der Wohnung verweisen wollte. Unvermittelt packte er die Frau am Hals, würgte sie, schlug ihr mehrmals mit der Hand gegen den Unterkörper und verließ dann die Wohnung. Die Frau wurde hierdurch leicht verletzt.

Der 26-Jährige hat nun mit weiteren Ermittlungen der Polizei und einem Strafverfahren unter anderem wegen Körperverletzung zu rechnen.

VS-Villingen: Heiligabend in der Arrestzelle

VS-Villingen: An Heiligabend kam es zu später Stunde in der Färberstraße aus bisher ungeklärtem Anlass zu einer Schlägerei zwischen einer größeren Personengruppe. 

Insgesamt wurden mehrere Körperverletzungsdelikte sowie eine Sachbeschädigung zur Anzeige gebracht. Eine der Personen verbrachte den Heiligen Abend auf dem Polizeirevier Villingen in der Gewahrsamseinrichtung.

St. Georgen: Schlägerei unterm Weihnachtsbaum

St. Georgen: An Heiligabend gegen 23.30 Uhr erschien ein 41-jähriger Mann mit blut- und schmutzverschmierter Bekleidung auf der Polizeidienststelle in St. Georgen. Er erstattete Anzeige gegen seinen Schwager aus Peterzell, weil es nach der feuchtfröhlichen Bescherung unter dem Weihnachtsbaum zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen den Männer gekommen war. 

Aufgrund der starken Alkoholisierung und der Sprachbarrieren konnte der genaue Tatablauf bislang nicht rekonstruiert werden, weshalb die Ermittlungen nach der Erlangung der Nüchternheit wieder aufgenommen werden.

Der Geschädigte wurde in die Obhut seiner Ehefrau gegeben.

Unterkirnach: Streitigkeiten wegen Hausordnung

Unterkirnach: In den Nachmittagsstunden des Heiligen Abend wurden die Beamten des Polizeireviers nach Unterkirnach in die Hauptstraße gerufen, nachdem es zwischen mehreren Hausbewohnern zu Streitigkeiten gekommen war. Ein 60-jähriger Mann wurde dabei leicht verletzt. 

Die Ursache der Auseinandersetzung liegt in einem bereits länger andauernden Konflikt wegen angeblicher Missachtung der Hausordnung. Der Streit konnte von den Beamten geschlichtet werden.

Für den 28-jährigen Täter wird das Verhalten an Weihnachten noch strafrechtliche Folgen haben, da er bei der Staatsanwaltschaft wegen Körperverletzung und Beleidigung zur Anzeige gebracht wird.