Backnang: Ein Arbeiter hat am Montag in Backnang (Rems-Murr-Kreis) auf einem Baugerüst eine Königsnatter entdeckt. Auf dem Baugerüst herrschte nach dem Fund um 11.45 Uhr helle Aufregung. Der Arbeiter zog sich vor dem Tier zurück und rief die Polizei. 

Ein Polizeibeamter gab dann schnell Entwarnung. Er begutachtete das Exemplar und kam zu dem Ergebnis, dass es sich um eine harmlose Königsnatter handelte. Die Schlange ist eigentlich in Nord- und Südamerika beheimatet. Es wird davon ausgegangen, dass sie ausgesetzt wurde oder ausgebüxt ist.

Polizisten brachte die Schlange in die Stuttgarter Wilhelma, wo sie von einer Ärztin untersucht und aufgenommen wurde.

Hechingen: Suche nach Fahrer eines silbernen Autos

Bei dem Fahrradfahrer soll es sich um einen Jugendlichen unter 18 Jahren handeln. Zum Zeitpunkt des Unfalls trug er ein grünes Oberteil, weiße Socken und weiße Schuhe. 

Der Fiat kam gegen 16.30 Uhr aus Richtung Schlatt, als ihm kurz nach Ortsende ein silberner Pkw teilweise auf seiner Seite entgegen kam. Der spätere Unfallverursacher hatte kurz zuvor auf der zweispurig ausgebauten Bundesstraße auf die Überholspur gewechselt und war dabei ein Stück weit auf die Gegenfahrbahn geraten.

Die beiden Fahrzeuge streiften sich seitlich, wobei an dem Fiat vorderer Stoßfänger, Außenspiegel und Fahrerfenster beschädigt wurden. Es entstand Sachschaden in Höhe von zirka 2000 Euro. Der Fahrer des silbernen Autos setzte seine Fahrt in Richtung Burladingen ungebremst fort.

Wegen der Fahrerflucht ermittelt jetzt das Polizeirevier Hechingen. Um den Unfallverursacher identifizieren zu können, suchen die Ermittler Zeugen. Hinweise werden unter der Telefonnummer 07471/9880-0 entgegengenommen.

Rosenfeld: Einbrecher auf Baustelle

Rosenfeld: Bei einem Einbruch auf einer Baustelle in Rosenfeld (Zollernalbkreis) haben unbekannte Täter in der Nacht zum Dienstag aus einem Container zwei Winkelschleifer gestohlen.

Zuerst hebelten die Einbrecher mit einem breiten Brecheisen die Tür zu einem Container in der Maybachstraße auf, der als Aufenthaltsraum dient. Weil dort nichts zu holen war, öffneten sie gewaltsam einen weiteren Container. Darin fanden sie die beiden gebrauchten Bosch Winkelschleifer im Wert von zirka 200 Euro.

Der entstandene Schaden an den Containertüren wird auf 500 Euro geschätzt.

Bisingen: Unbekannte lassen Motorsäge mitgehen

Bisingen-Wessingen: Unbekannte Täter haben am Montag, zwischen 15 Uhr und 17 Uhr, bei einem Brennholz verarbeitenden Betrieb im Gewerbegebiet Greut in Wessingen (Zollernalbkreis) eine Motorsäge gestohlen.

Die Gauner nutzten eine zweistündige Arbeitspause der beiden Firmeninhaber, um die Kettensäge aus dem Lagerzelt zu holen. Danach verschwanden sie unerkannt wieder.

Der Polizeiposten Bisingen ermittelt. Ein Tatverdacht besteht bisher nicht.

Bisingen: Fensterscheiben durchlöchert

Bisingen: Mehrere Fensterscheiben der Gaststätte "Treffpunkt Pelikan" in Bisingen (Zollernalbkreis) wurden in der Nacht auf Dienstag durchlöchert. 

Gegen 2 Uhr hörte ein Zeuge lautes Klirren und sah, dass eine dunkel gekleidete Person in einem Auto wegfuhr. Die Polizei stellte am Tatort mehrere Löcher fest, die über die gesamte Fensterfront verteilt waren. 

Was genau passiert ist, versucht die Polizei zu klären. Zeugen werden gebeten, sich unter Telefon 07476/9 43 30 zu melden.

Haigerloch: Einbrecher stehlen Elektrowerkzeug

Haigerloch-Bittelbronn: Beim Einbruch in eine Scheune im Gewann Unterdorf in Bittelbronn (Zollernalbkreis) haben unbekannte Täter über das Wochenende gebrauchte Elektrowerkzeuge und zwei Motorsägen gestohlen.

Zwischen Samstag und Montag hebelten die Diebe eine im großen Scheunentor eingebaute Tür auf und nahmen die gefundenen Arbeitsgeräte im Wert von mehreren hundert Euro mit. An der Tür entstand ein Sachschaden in Höhe von zirka 300 Euro.

Von den Tätern fehlt laut Polizei jede Spur.

Wolfach: Jugendlicher bedroht

Wolfach: Ein 15-Jähriger ist am Samstagabend in Wolfach von vier Jugendlichen bedroht worden. 

Der 15-Jährige soll sich an der Bahnhofhaltestelle Wolfach befunden haben, als ihn einer von vier Jugendlichen am Kragen gepackt und die Herausgabe seines Geldes gefordert haben soll. 

Zwei Passanten wurden nach aktuellem Ermittlungsstand der Polizei auf die Tat aufmerksam und griffen in das Geschehen ein, worauf die vier Jugendlichen flüchteten. Die Polizei ist nun auf der Suche nach diesen zwei Zeugen. Hinweise werden unter der Telefon 0781/21 28 20 entgegengenommen.

Rottweil: Bahnwärterhäuschen beschädigt

Rottweil: Ein altes Bahnwärterhäuschen in der Primtalstraße in Rottweil ist zwischen Freitag und Montag stark beschädigt worden. 

Ein Täter brach das verschlossene Gebäude brachial auf. Im Inneren schmiss der Eindringling zahlreiche Regale mit Ordnern um, zündete anschließend mehrere einzelne Papiere an und versuchte so, das Bahnwärterhäuschen in Brand zu setzen. Das Feuer erlosch jedoch wieder von selbst, bevor es auf andere Gegenstände übergreifen konnte. 

Die Polizei ermittelt unter anderem wegen Brandstiftung.

Rottweil: Motorradfahrer nach Sturz verletzt

Rottweil: Beim Einfahren von der B 27 auf die B 14 bei Rottweil sind am Sonntag ein Mercedes und ein Motorrad zusammengestoßen. Der Motorradfahrer verletzte sich dabei.

Gegen 12.10 Uhr fuhr ein 30-jähriger Autofahrer mit seinem Mercedes an der Anschlussstelle "Saline" von der B 27 auf die B 14. Beim Einfädeln auf die Durchgangsfahrbahn der B 14 übersah er ein in gleicher Richtung fahrendes Motorrad.

Die beiden Fahrzeuge berührten sich seitlich, der 68-jährige Motorradfahrer stürzte. Dabei verletzte er sich leicht. Über Nacht musste er zur Beobachtung im Krankenhaus bleiben.

Am Motorrad entstand Sachschaden in Höhe von zirka 1500 Euro. Der Schaden am Mercedes liegt nach ersten Schätzungen bei etwa 3000 Euro. Das Motorrad wurde von einem Abschleppdienst geborgen.

Zimmern: Fahrradfahrer fährt gegen Auto

Zimmern: Ein Fahrradfahrer ist am Montag in Zimmern (Kreis Rottweil) gegen ein Auto gefahren. 

Um 17 Uhr war ein 37-jähriger Audi-Fahrer unterwegs auf der Hauptstraße - er kam aus Richtung Autobahn. Im Kreisverkehr am Gasthaus Adler wollte der Mann mit dem Auto nach links in die Rosenstraße abbiegen, als er ein Geräusch vernahm. Im Rückspiegel sah der 37-Jährige, wie ein Jugendlicher sein am Boden liegendes Fahrrad von der Verkehrsinsel des Kreisverkehrs aufrichtete und anschließend in Richtung Rottweiler Straße flüchtete. 

Der Audi-Fahrer stellte später am hinteren linken Fahrzeugheck des Autos einen Delle fest. Genauso wie an der Felge. 

Der Schaden wird auf rund 2000 Euro geschätzt. 

Bei dem Fahrradfahrer soll es sich um einen Jugendlichen unter 18 Jahren handeln. Zum Zeitpunkt des Unfalls trug er ein grünes Oberteil, weiße Socken und weiße Schuhe. 

Hinweise zu dem Fahrradfahrer nimmt die Polizei unter Telefon 0741/47 70 entgegen. 

VS-Villingen: Einbrecher scheitern an Bickebergschule 

Villingen-Schwenningen: In die Bickebergschule in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) ist in den vergangenen Tagen versucht worden, einzubrechen.

Unbekannte Täter schlugen mit einem Gegenstand die Glastür zwischen Hauptgebäude und Neubau ein. Nach ersten Erkenntnissen gelangten sie jedoch nicht in das Gebäude. 

Der Sachschaden ist beträchtlich. Hinweise nimmt die Polizei unter Telefon 07721/60 10 entgegen.

Furtwangen: Einbrecher suchen Gasthaus heim

Furtwangen-Neukirch: In der Nacht auf Montag sind bislang unbekannte Täter bei Neukirch (Schwarzwald-Baar-Kreis) in ein Gasthaus eingebrochen, indem sie ein Fenster aufbohrten.

In der Gaststätte wurden mehrere Schubladen aufgezogen. Entwendet wurde offenbar nichts. Der Sachschaden beläuft sich auf circa 800 Euro.

Donaueschingen: Rasenmäher aus Schuppen gestohlen

Donaueschingen-Wolterdingen: Am vergangenen Wochenende haben Unbekannte einen Geräteschuppen an der L 181 zwischen Wolterdingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) und Tannheim aufgebrochen.

Aus dem Schuppen wurden ein Benzinrasenmäher, eine blaue Kombizange sowie ein Stromerzeuger und ein Nusskasten entwendet. Der Diebstahlsschaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro.

Bereits in der Woche zuvor war es an dem Schuppen zu einem Einbruchsversuch gekommen. Entwendet wurde in diesem ersten Fall jedoch nichts.

Hinweise zu verdächtigen Fahrzeugen oder Personen nimmt die Polizei Donaueschingen, Telefon 0771/83783-0, entgegen.