VS-Schwenningen: Beim Versuch ein Hornissen-Nest zu beseitigen, hat ein 65-jähriger Mann am Samstagnachmittag in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) sein Gartenhaus angezündet.

Der Gartenbesitzer hatte das Nest kurz zuvor entdeckt und versuchte gegen 16 Uhr, die Tiere mit einem Handgasbrenner zu bekämpfen. Dabei geriet die Gartenhütte in Brand.

Beim Versuch, den Brand zu löschen, erlitt der 65-Jährige eine Rauchgasvergiftung und musste mit einem Rettungswagen ins Schwarzwald-Baar-Klinikum gebracht werden. Der Brand wurde durch die Freiwillige Feuerwehr Schwenningen unter Kontrolle gebracht.

Gegen den Gartenbesitzer wird jetzt wegen eines Verstoßes gegen das Naturschutzgesetz ermittelt.

Bad Dürrheim: Unbekannte brechen in Passage ein

Bad Dürrheim: Bislang Unbekannte haben in der Nacht auf Montag aus der Passage eines Supermarkts in Bad Dürrheim (Schwarzwald-Baar-Kreis) mehrere Schmuckstücke gestohlen.

Nach bisherigen Ermittlungen schlugen die Täter gegen 3 Uhr mit einem Werkzeug die Haupteingangstür des Gebäudes ein und entwendeten aus den Vitrinen eines Fachgeschäftes in der Passage mehrere Schmuckstücke. Die Höhe des entstandenen Schadens kann aktuell noch nicht beziffert werden.

Da die Polizeibeamten vor Ort nicht ausschließen konnten, dass sich die Täter noch im Gebäude befinden, wurde der Markt mit Polizeihunden abgesucht. Die Ermittlungen wurden von Polizeibeamten des Polizeireviers Schwenningen übernommen und dauern derzeit an.

VS-Schwenningen: Zeugen nach Brand gesucht

VS-Schwenningen: Unbekannte haben in der Nacht auf Sonntag an einem Discounter in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) mehrere Zeitschriften angezündet.

Gegen 3 Uhr entdeckte eine Zeugin ein kleines Feuer im Anlieferungsbereich eines Discounters in der Sturmbühlstraße und konnte dieses löschen. Nach bisherigen Ermittlungen hatte ein Unbekannter dort mehrere Zeitschriften. Durch das Feuer wurde die Holzfassade beschädigt.

Die Polizeibeamten des Polizeireviers Schwenningen haben die Ermittlungen übernommen und bitten Zeugen, die in der Nacht zum Montag im Bereich des Discounters und der darüber liegenden Gaststätte verdächtige Wahrnehmungen festgestellt haben, sich unter der Telefonnummer 07720/8500-0 zu melden.

VS-Villingen: Unfall nach verbotenem Wendemanöver

VS-Villingen: Bei einem Unfall auf der B 33 in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) sind am Pfingstsonntag drei Menschen verletzt worden, einer davon schwer.

Ein 54-jähriger Motorradfahrer mit Sozia war gegen 10 Uhr von Bad Dürrheim in Richtung St. Georgen unterwegs. Zur selben Zeit fuhr ein 56-jähriger Autofahrer auf der Ausschleifung beim Landratsamt auf die B 33 in Richtung St. Georgen, wendete dort jedoch trotz durchgezogener Fahrbahnmarkierung verbotswidrig, um in die Gegenrichtung zu fahren. Dabei stieß er mit dem Motorrad zusammen.

Der Motorradfahrer wurde schwer, jedoch nicht lebensgefährlich verletzt. Die 52-jährige Sozia und der 56-jährige Autofahrer zogen sich leichtere Verletzungen zu. Alle drei Personen wurden in ein umliegendes Krankenhaus gebracht.

Bei dem Unfall entstand Sachschaden in Höhe von 10.000 Euro.

Albstadt: 19-Jähriger überschlägt sich mit Auto

Albstadt: Ein 19-Jähriger ist am Sonntagnachmittag bei einem Unfall auf der L 433 bei Albstadt (Zollernalbkreis) verletzt worden.

Der Mann war in Richtung Meßstetten unterwegs, als er in einer Rechtskurve von der Straße abkam. Das Auto überschlug sich und kam nach 150 Metern auf dem Dach zum Stehen. Durch herumfliegende Autoteile wurde das Auto eines entgegenkommenden 28-Jährigen beschädigt und der Beifahrer leicht verletzt.

Ursache des Unfalls waren laut Polizei die mangelnde Profiltiefe der Reifen und zu schnelles Fahren. Die Beamten schätzen den Sachschaden auf rund 4000 Euro. Gegen den 19-Jährigen wird wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt.

Balingen: Einbrecher scheitern an Sonnenstudio-Tür

Balingen: Einbrecher haben in der Nacht auf Dienstag versucht, in ein Balinger Sonnenstudio in der Ölbergstraße (Zollernalbkreis) einzubrechen. Die Nebeneingangstür hielt jedoch den Hebelversuchen stand. 

Die Polizei schätzt den Sachschaden auf rund 1000 Euro. Zeugenhinweise unter Telefon 0743372640.

Balingen: Einbrecher haben es auf Leergut abgesehen

Balingen-Weilstetten: Insgesamt 18 Kisten Leergut haben Unbekannte in der Nacht zu Montag vom Gelände eines Getränkehändlers in Balingen-Weilstetten (Zollernalbkreis) klauen wollen. Die Polizei geht davon aus, dass die Täter gestört wurden und deshalb das Leergut im Wert von fast 60 Euro zurückließen.

Die Unbekannten hatten die Leergutkisten zunächst über einen zweieinhalb Meter hohen Zaun gehievt, um sie für den Abtransport zu richten. Zeugenhinweise unter Telefon 07433/2640.

Haigerloch: Männer verprügeln 23-Jährigen

Haigerloch: Ein 23-Jähriger ist am Sonntagmorgen auf dem Sportplatz in Haigerloch-Stetten (Zollernalbkreis) von zwei Unbekannten angegriffen worden.

Die beiden Täter waren zunächst verbal mit dem 23-Jährigen aneinander geraten. Während dem Streit fiel er zu Boden und wurde von den Männern getreten. Der 23-Jährige musste mit einer Platzwunde am Kopf ins Krankenhaus gebracht werden. Die beiden Täter trugen Baseballmützen. Hinweise unter Telefon 07474/950080.

Burladingen: 18-Jähriger bei Unfall schwer verletzt

Burladingen: Ein 18-jähriger Autofahrer und sein 19-jähriger Beifahrer sind am Samstagnachmittag auf der Burladinger Hauptstraße (Zollernalbkreis) bei einem Unfall schwer verletzt worden.

Der 18-Jährige war mit seinem Wagen auf den Grünstreifen geraten und dadurch von der Straße abgekommen. Das Auto überschlug sich. Die beiden Männer wurden mit Rettungswagen ins Krankenhaus eingeliefert. Die Feuerwehr rückte mit 16 Wehrleuten aus. Die Straße musste kurzfristig voll gesperrt werden. 

Dornstetten: Trickdieb klaut hilfsbereiten Mann Geldbeutel

Dornstetten: Ein Trickdieb hat am Sonntag einem 49-jährigen Autofahrer bei Dornstetten (Kreis Freudenstadt) die Geldbörse geklaut, nachdem er zunächst vorgab, sich Geld für Benzin leihen zu wollen.

Der Mann erhielt zunächst auf der K 4775 zwischen Erzgrube und Hallwangen von dem hilfbereiten Fahrer 40 Euro. Danach umarmte er den Helfer und griff unbemerkt in der Tasche nach dem Geldbeutel.

Zeugen gesucht

Der Täter ist etwa 35 bis 40 Jahre alt, hat eine kräftige und untersetzte Figur und ist etwa 1,65 bis 1,70 Meter groß. Er trägt schwarze kurze Haare und hat am Kopf eine sichtbare Verletzung. Zur Tatzeit trug der vermutlich aus Osteuropa kommende Täter einen dunklen Pullover und eine schwarze Hose. Er sprach gebrochen Deutsch. Er war in Begleitung einer etwa 30-jährigen Frau mit schulterlangem, schwarzem Haar. Das Paar fuhr einen dunkelblau lackierten VW Passat mit ausländischen Kennzeichen. Zeugenhinweise unter Telefon 07451/960.

Rottenburg: Fussball-Streit endet im Krankenhaus

Rottenburg: Ein 27-Jähriger ist am frühen Montagmorgen im Festzelt auf dem Ergenzinger Festgelände (Kreis Freudenstadt) von einem 26-Jährigen mit einem Weinglas verletzt worden.

Die beiden betrunkenen Männer stritten über Fussball, als der 26-Jährige mit einem abgebrochenen Weinglas zuschlug. Er verletzte damit den 27-Jährigen an Ohr und Hals. Er wurde in eine Klinik gebracht.

Schömberg: Unbekannte randalieren in Kurpark

Schömberg: Unbekannte haben in der Nacht auf Sonntag in den Anlagen des Schömberger Kurparks (Kreis Calw) randaliert und dabei zwei Bananenstauden und einen kleineren Baum zerstört.

Die Polizei schätzt den Sachschaden auf rund 1500 Euro. Zeugenhinweise unter Telefon 07084/9289390.

Bad Liebenzell: Unbekannte fällen mit Japan-Handsäge Maibaum

Bad Liebenzell: Unbekannte Täter haben in der Nacht auf Montag einen Maibaum in der Waldstraße in Bad Liebenzell (Kreis Calw) gefällt.

Vermutlich wurde eine Japan-Handsäge verwendet. Die Feuerwehr Monakam war mit vier Fahrzeugen und 13 Mann im Einsatz, um den Baum zu entsorgen. Die Polizei schätzt den Sachschaden auf rund 200 Euro.

Bad Herrenalb: Betrunkener Autofahrer verwüstet Straße

Bad Herrenalb: Ein betrunkener Autofahrer ist am Sonntagabend in der Bernsteinstraße in Bad Herrenalb (Kreis Calw) von der Straße abgekommen und gegen eine Mauer gefahren. Der 31-Jährige rammte auf seiner Irrfahrt auch einen Atromverteilerkasten und zerstörte zwei Betonblumenkübel.

Zu guter Letzt prallte er gegen ein geparktes Auto. Durch den Aufprall verlor er den hinteren rechten Reifen samt Aufhängung.

Anwohnern hinderten den Betrunkenen an der Weiterfahrt und riefen die Polizei. Der Mann musste die Nacht in der Arrestzelle verbringen. Die Feuerwehr rückte zu Aufräumarbeite mit drei Fahrzeugen und acht Mann aus. Die Polizei schätzt den Sachschaden auf rund 30.000 Euro. Der Autofahrer wird angezeigt.

VS-Villingen: 89-Jähriger flüchtet nach Unfall auf B 33

VS-Villingen: Eine 69-jährige Frau ist am Montagnachmittag in Villingen-Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) bei einem Unfall auf der B 33 verletzt worden.

Ein 89-Jähriger fuhr mit seinem Mercedes Richtung Kopsbühl und missachtete an der Abfahrt zur B 33 die Vorfahrt eines Skodas. Durch den Zusammenstoß wurde die Beifahrerin im Skoda leicht verletzt. Die Polizei schätzt den Sachschaden auf rund 26.000 Euro.

Der 89-Jährige fuhr einfach weiter. Beamte fanden den Mann kurze Zeit später zu Hause. Der Führerschein des Rentners wurde einbehalten.

Blumberg: Diebe schlitzen Cabrio-Stoffdach auf

Blumberg: Unbekannte Täter haben in der Nacht auf Dienstag in der Weiherdammstraße in Blumberg (Schwarzwald-Baar-Kreis) einem schwarzen BMW Cabrio das Stoffdach aufgeschlitzt.

Die Diebe klauten das Autoradio und eine Armbanduhr. Zeugenhinweise unter Telefon 0771/837830.

Rottweil: Diebe klauen Neuwagen aus Autohaus

Rottweil: Diebe haben in der Nacht auf Dienstag einen Neuwagen vom Hof eines Autohauses im Rottweiler Berner Feld gestohlen. Bei dem Neuwagen handelt es sich um einen Toyota RAV-4.

Von einem daneben abgestellten Wagen wurden das Kennzeichen "RW-SC 4512" abmontiert und ebenfalls gestohlen. Vermutlich haben die Diebe die Kennzeichen am gestohlen Auto angebracht. Zeugenhinweise unter Telefon 0741/4770.

Baiersbronn: Randalierer zünden Zeitungen an

Baiersbronn: Unbekannte haben am frühen Dienstagmorgen in der Ruhesteinstraße in Baiersbronn-Mitteltal (Kreis Freudenstadt) aus einem bereitgelegten Stapel einzelne Zeitungen herausgenommen und angezündet.

Vermutlich die gleichen Täter haben auf der Murgbrücke Pflanzen aus den Blumenkästen herausgerissen und in die Murg geworfen. Zeugenhinweise unter Telefon 07442/1802690.

Horb am Neckar: Auto kracht in Schutzplanken

Horb: Ein 20-jähriger Autofahrer ist am Montagabend mit seinem BMW auf der A 81 zwischen den Anschlussstellen Empfingen und Horb (Kreis Freudenstadt) in mehrere Schutzplanken geprallt. Der Mann blieb unverletzt.

Der 20-Jährige war in Richtung Stuttgart unterwegs, als er auf der regennassen Fahrbahn ins Schleudern kam und in die seitlichen Schutzplanken prallte. Von dort schleuderte der BMW nach links, quer über die Fahrbahn, und prallte in die Mittelschutzplanken. Die Polizei schätzt den Sachschaden auf rund 12.000 Euro.

Tübingen: 33-Jährige auf Heimweg vergewaltigt

Tübingen: Eine 33-jährige Frau ist am frühen Sonntag in Tübingen in der Wilhelmstraße vergewaltigt worden.

Die Frau war zu Fuß auf dem Heimweg von der Innenstadt in Richtung Lustnau. Nach derzeitigen Erkenntnissen der Polizei wurde die Frau kurz vor 5 Uhr in der Wilhelmstraße auf Höhe des Alten Botanischen Gartens von einem unbekannten Mann angesprochen. Ungefragt begleitete der Unbekannte die Frau weiter in Richtung Lustnau und redete permanent auf sie ein. Als sie kurz nach dem Lothar-Mayer-Bau einen Parkplatz in Richtung Wächterstraße überquerte, wurde sie von dem Unbekannten zu Boden gestoßen und vergewaltigt.

Nach der Tat ließ der Unbekannte von seinem Opfer ab und ging in Richtung Wilhelmstraße weg. Erst am Montag erstattete die Frau Anzeige.

Polizei sucht Zeugen

Der Mann soll etwa dreißig Jahre alt, schlank und dunkelhäutig gewesen sein. Er war etwa 1,80 Meter groß, hatte kurze schwarze Haare und könnte eine Verletzung oder Schwellung zwischen Daumen und Zeigefinger an einer Hand haben. Der Unbekannte hat sich eventuell längere Zeit  im Bereich der Taxizentrale oder dem Eingang zum Alten Botanischen Garten in der Wilhelmstraße aufgehalten.

Zeugenhinweise unter Telefon 07071/9728660.