Lahr: Ein Anwohner hat in Lahr (Ortenaukreis) die Polizei angerufen, da er im Rebgelände ein Auto entdeckte. Er vermutete, dass das Paar Sex haben könnte.

Als die Beamten kurz darauf die Insassen kontrollierten, stellte sich heraus, dass das Paar tatsächlich zum einem morgendlichen Schäferstündchen ins Auto gegangen war.

Die Beamten setzten ihre Fahrt fort.

Horb: 19-Jähriger mit Drogen am Steuer

Zutritt zu den Betriebsräumen der nächsten Firma verschafften sich die Täter, indem sie ein Fenster, auch hier auf der Gebäuderückseite, aufhebelten. In den Räumen öffneten sie mehrere Schränke gewaltsam und durchsuchten sie. Beim Versuch eine weitere Verbindungstür zur Fertigungshalle aufzuhebeln, scheiterten die Täter.

Der junge Mann gab zu, am Wochenende Drogen zu sich genommen zu haben. Daraufhin wurde ein Drogentest durchgeführt und eine Blutprobe durch einen Arzt entnommen. Dem Fahranfänger wurde die Weiterfahrt untersagt. Der 19-Jährige muss mit einem Strafverfahren rechnen.

Freudenstadt: Lkw-Fahrer kommt von Fahrbahn ab

Freudenstadt: Ein Lkw-Fahrer ist am Montagabend auf der B 28 bei Freudenstadt von der Fahrbahn abgekommen.

Bei dem Fahrzeug handelte es sich um einen leeren Tanklastzug. Der Fahre kam am Ende einer Linkskurve von der Straße ab. Es entstand ein Sachschaden von etwa 5000 Euro.

Rottenburg: Fünf Autos in Unfall verwickelt

Rottenburg: Bei einem Unfall am Dienstagmorgen auf der A 81 zwischen den Anschlussstellen Rottenburg (Kreis Freudenstadt) und Herrenberg sind zwei Personen leicht verletzt worden. Ein Sachschaden von 56.000 Euro ist dabei entstanden.

Ein 27-jähriger Autofahrer fuhr an der Anschlussstelle Rottenburg in Richtung Stuttgart auf die Autobahn und wechselte vermutlich ziemlich direkt über den rechten auf den linken Fahrstreifen.

Ein von hinten heran nahender 49 Jahre alter Ford-Fahrer konnte, trotz Vollbremsung, einen Zusammenstoß mit dem BMW nicht mehr verhindern.

Durch die Wucht des Aufpralls drehte sich der Ford um seine eigene Achse und blieb entgegen der Fahrtrichtung auf der linken Spur stehen.

Der 27-Jährige lenkte sein Auto auf den Standstreifen.
Ein 36-Jähriger ist ebenfalls mit seinem Opel auf die Autobahn
gefahren und wechselte auf den rechten Fahrstreifen.

Als sich ein 54-Jähriger, der ebenfalls einen BMW fuhr, wohl recht zügig der Unfallstelle näherte, und dieser im weiteren Verlauf auswich, berührte er wiederum leicht den Opel des 36-Jährigen.

Beide Fahrzeugführer hielten daraufhin auf dem
Standstreifen an. Eine weitere 37-Jährige VW-Fahrerin erkannte die Unfallstelle vor ihr zu spät, so dass sie nicht mehr rechtzeitig bremsen konnte und auf den entgegengesetzt stehenden Ford prallte, der hierdurch erneut gedreht wurde.

Ihr Auto schleuderte schließlich nach rechts und stieß dort gegen die Leitplanke. Der 49-jährige Fahrer des Ford und die 37-Jährige im VW wurden leicht verletzt.

Ihre beiden Autos mussten abgeschleppt werden. Während der Unfallaufnahme war der linke Fahrstreifen für etwa zwei Stunden gesperrt. Hierdurch entstand ein Rückstau von mehreren Kilometern. Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0711/6869-0 entgegen.

VS-Villingen: Kurierfahrzeug rutscht fast in Brigach

VS-Villingen: Eine 25-jährige Autofahrerin ist am Dienstagmorgen auf der L 173 bei Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) von der Fahrbahn abgekommen. Das Kurierfahrzueg hat sich mehrfach überschlagen und ist beinahe in die Brigach gerutscht.

Die junge Fahrerin war von Unterkirnach in Richtung Villingen unterwegs, als sie am Ende einer Linkskurve zunächst nach rechts von der Straße abkam und dort gegen die Böschung fuhr.

Danach schleuderte der Renault quer über die Fahrbahn auf die andere Straßenseite, überschlug sich mehrfach an einem abfallenden Hang und drohte schließlich auf dem Dach liegend in die angrenzende Brigach zu rutschen.

Die junge Frau wurde nicht verletzt. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden von etwa 10.000 Euro. Es musste abgeschleppt werden.

VS-Villingen: 77-Jährige fährt über rote Ampel

VS-Villingen: Eine 77-jährige Autofahrerin hat am Montagabend an der Einmündung Bertholdstraße und Fürstenbergring in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) eine rote Ampel missachtet und einen Unfall verursacht.

Die Frau wollte an der Einmündung nach links abbiegen, achtete hierbei nicht auf die rote Ampel und stieß mit einem entgegenkommenden 3er BMW zusammen.

Durch den heftigen Aufprall wurde der BMW von der Straße abgewiesen und gegen eine Fußgängerampel geschleudert, die dabei aus der Verankerung gerissen wurde.

Personen wurden nicht verletzt. An den beiden Fahrzeugen und der  Fußgängerampel entstand Sachschaden in Höhe von etwa 13.000 Euro. Die Autos mussten abgeschleppt werden.

Bad Dürrheim: Unbekannter schießt auf Auto

Bad Dürrheim: Ein Unbekannter hat am Montagvormittag in der Hubertsraße in Bad Dürrheim (Schwarzwald-Baar-Kreis) auf die Windschutzscheibe eines Autos geschossen.

Der Autofahrer war kurz vor der Einmündung zur Salinenstraße in der Huberstraße unterwegs, als er plötzlich einen Schlag hörte und sah, dass seine Windschutzscheibe im oberen Bereich splitterte.

Bei der späteren Überprüfung in einer Fachfirma wurde festgestellt, dass die Beschädigung an der Scheibe nicht durch einen Steinschlag, sondern von einem kleinen Luftdruckgeschoss verursacht wurde.

Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 07726 93948-0 entgegen.

Hechingen: Unbekannte schmeißen Scheiben ein

Hechingen: Unbekannte haben am Montag an einem leerstehenden Gebäude in Hechingen (Zollernalbkreis) Fensterscheiben eingeschlagen und Wandvertäfelungen abgerissen.

Zunächst warfen die Täter zwei Fensterscheiben ein. Anschließend rissen sie am Gebäudekomplex mehrere Wandvertäfelungen ab. Genaue Angaben zur Schadenshöhe sind noch nicht bekannt.

Grosselfingen: Kamin verpufft durch Luftmangel

Grosselfingen: Am Montagnachmittag ist es in einem Wohnhaus in der Bruderschaftsstraße in Grosselfingen (Zollernalbkreis) zu einer starken Rauchentwicklung gekommen, wodurch eine Bewohnerin eine Rauchvergiftung erlitten hat.

Nachdem im Obergeschoss einer Wohnung einem Holzofen zu wenig Luft zugeführt wurde, haben sich die Rauchgase innerhalb des Kamins derart erhitzt, dass es zu einer Verpuffung im Kamin kam. Gebrannt hat es nicht.

Die Feuerwehr Grosselfingen war mit drei Fahrzeugen und 15 Mann vor Ort. Eine Bewohnerin des Hauses wurde mit einer leichten Rauchvergiftung ins Krankenhaus Balingen gebracht.

Oberndorf: Einbruchserie in Firmen

Oberndorf: Unbekannte Einbrecher sind in der Nacht zu Dienstag in drei Betriebe in der Wehrstraße in Aistaig (Kreis Rottweil) eingedrungen.

Bei einer Firma stapelten die Täter Holzpaletten, um an ein Fenster auf der Gebäuderückseite zu gelangen. Dieses wuchteten sie anschließend auf, stiegen ein und hebelten neben mehreren Automaten auch einen Tresor sowie einen Bürocontainer auf. Der Schaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf etwa 6500 Euro. Die Höhe des gestohlenen Bargeldes ist noch nicht bekannt.

In gleich zwei Gebäude haben die Einbrecher bei einer weiteren Firma eingebrochen. Auch in diesen Fällen gelangten die Täter über die Gebäuderückseite in die Firmenräume. Vermutlich nutzten sie bei einem Werk eine unverschlossene Türe, bei dem anderen ein unverschlossenes Fenster. Wieder wurden alle vorhandenen Automaten aufgebrochen und das Münzgeld entnommen.

Die Täter hebelten verschlossene Türen auf und durchsuchten die Räume nach Diebesgut. Der genaue Wert des gestohlenen Bargeldes ist nicht bekannt. Der Sachschaden beträgt zirka 4000 Euro.

Zutritt zu den Betriebsräumen der nächsten Firma verschafften sich die Täter, indem sie ein Fenster, auch hier auf der Gebäuderückseite, aufhebelten. In den Räumen öffneten sie mehrere Schränke gewaltsam und durchsuchten sie. Beim Versuch eine weitere Verbindungstür zur Fertigungshalle aufzuhebeln, scheiterten die Täter.

Bislang konnte kein Diebesgut festgestellt werden. Automaten sind in der Firma nicht aufgestellt. Der Sachschaden ist noch nicht bekannt. Nach ersten Ermittlungen der  Polizei besteht zwischen den einzelnen Einbrüchen Tatzusammenhang.

Schenkenzell: Cash-Trapping in Volksbankfiliale

Schenkenzell: Am Samstag, gegen 21.40 Uhr, haben zwei Täter in der Volksbankfiliale Schenkenzell (Kreis Rottweil) versucht, mittels Cash-Trapping Geld abzuziehen.

Die männlichen Täter befestigten vor dem Geldausgabeschacht des Automaten eine präparierte Blende, wobei sie von installierten Kameras gefilmt wurden. Anschließend verließen sie den Raum und warteten auf ein Opfer.

Nur wenige Minuten nach der Installation betrat eine Kundin den Raum, um am Automat Geld abzuheben. Nachdem es bei der Geldausgabe zu Verzögerungen kam, versuchte der Automat das Scheingeld wieder einzuziehen.

Letztlich konnte das Geld doch durch den minimalen Geldschlitz ausgegeben werden. Bei der Entnahme des Geldes entfernte die Kundin die Metallblende und legte sie neben den Geldautomat. Dort holten die Täter die Blende nur kurze Zeit später ab.

In diesem Fall gingen die Täter leer aus. Die Ermittlungen der Polizei laufen.

Wellendingen: Sattelzug verursacht Schaden von 20.000 Euro

Wellendingen: Einen Schaden mit mehr als 20.000 Euro hat ein Fahrer eines Sattelzugs am Montag um 13.10 Uhr auf einem Firmengelände in der Talstraße in Wellendingen (Kreis Rottweil) verursacht.

Beim Ausfahren aus dem Gelände blieb der Fahrer mit dem ausschwenkenden Heck des Sattelzugaufliegers an einem Auto hängen.

Dieses wurde vom Sattelzug mitgeschleift und prallte gegen zwei weitere Autos, die dadurch beschädigt wurden. Verletzt hat sich niemand.