Rottweil: In der Annahme, falsch auf die Autobahn gefahren zu sein, hat am Mittwochmittag ein 66-jähriger Autofahrer versucht, auf der A 81 bei Rottweil zu wenden.

Der VW-Fahrer war laut Polizei gegen 12.15 Uhr auf der Autobahnauffahrt in Fahrtrichtung Stuttgart unterwegs, befand sich bereits auf dem Beschleunigungsstreifen und kam dann zu der Überzeugung, in die falsche Richtung zu fahren. Deswegen setzte er kurzentschlossen zum Wenden an.

Im selben Augenblick kam aus Richtung Singen eine 45-jährige Frau angefahren, die mit ihrem Auto auf die Überholspur wechselte, um den Polo-Fahrer einfädeln zu lassen. Vom Wendemanöver des 66-Jährigen völlig überrascht, konnte die Frau nicht mehr reagieren und stieß auf der Überholspur mit dem VW Polo zusammen. Dabei wurde sie leicht verletzt.

Beide Fahrzeuge wurden so stark demoliert, dass an eine Weiterfahrt nicht zu denken war. Sie wurden deswegen abgeschleppt.

Über die Schadenshöhe gibt es noch keine Informationen. Der Führerschein des Unfallverursachers wurde von der Polizei wegen der erheblichen Gefährdung des Straßenverkehrs einbehalten.

Schenkenzell: Fiatfahrer rammt Hauswand

Schenkenzell: 5000 Euro Fahrzeugschaden und 5000 Euro Gebäudeschaden sind die Folgen eines Verkehrsunfalls am Donnerstagmorgen in der Witticher Straße in Schenkenzell (Kreis Rottweil).

Kurz nach 8 Uhr fuhr ein 18-jähriger Fahranfänger aus Richtung Reinerzau kommend nach Schenkenzell. Wegen eines Fahrfehlers kam er nach links von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen die Fassade eines Wohnhauses. Der junge Fiatfahrer blieb unverletzt.

Schramberg: Fahrfehler löst Kettenreaktion aus

Schramberg: Ein 48-jähriger Autofahrer ist am Mittwochnachmittag aufgrund eines Fahrfehlers in der Lauterbacher Straße in Schramberg (Kreis Rottweil) mit einem entgegenkommenden Audi und einem VW Touran zusammengestoßen.

Der Subaru-Fahrer kam gegen 16.20 Uhr aus Richtung Lauterbach. In der Rechtskurve nach dem Junghans-Stauwehr war er kurz unaufmerksam, erschrak wegen des Gegenverkehrs und reagierte völlig falsch. Weil er in die falsche Richtung lenkte geriet er auf die andere Fahrspur und streifte einen entgegenkommenden Audi im Heckbereich.

Danach fuhr er auf den angrenzenden Gehweg, prallte gegen eine Leitplanke, drehte sich und stieß gegen einen VW Touran, der hinter dem Audi herfuhr. Insgesamt entstand ein Sachschaden in Höhe von zirka 11.000 Euro. Verletzt wurde niemand. Der VW Touran war so schwer beschädigt, dass er abgeschleppt werden musste.

Horb: Einbruch in Wohnhaus

Horb: Unbekannte Täter sind am Dienstagvormittag in ein Wohnhaus in Horb-Bittelbronn (Kreis Freudenstadt) eingebrochen.

Mit einem Pflasterstein schlugen die Täter zwischen 8.30 und 12 Uhr ein Glaselement einer Terrassentüre ein und gelangten so in das Haus in der Römerstraße. Die Eindringlinge flohen mit erbeutetem Schmuck und zwei Handys.

Die Polizei bittet nun um Hinweise. Wer am Dienstagvormittag verdächtige Wahrnehmungen im Bereich der Römerstraße gemacht hat, wird gebeten, sich beim Polizeirevier Horb unter der Telefonnummer 07451/96-0 zu melden.

Pfalzgrafenweiler: Schwere Metallgitterboxen gestohlen

Pfalzgrafenweiler: Unbekannte Täter haben in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch fünf etwa 60 Kilogramm schwere Metallgitterboxen vom Hof einer Transportfirma in der Wankelstraße in Pfalzgrafenweiler (Kreis Freudenstadt) entwendet.

Für den Abtransport der sperrigen und etwa ein Meter breiten sowie eineinhalb Meter hohen Gitterboxen dürften die Täter ein entsprechend großes Fahrzeug benutzt haben. Hinweise zu der Tat werden an den Polizeiposten Pfalzgrafenweiler unter der Telefonnummer 07445/8542-0 erbeten.

Freudenstadt: Wendemanöver mit 6000 Euro Schaden

Freudenstadt: Ein Wendemanöver hat am Mittwochnachmittag in Freudenstadt zu einem Unfall geführt.

Ein 20-jähriger Peugeot-Fahrer war auf der Stuttgarter Straße unterwegs und wollte im Bereich der Einmündung Ringstraße wenden.

Dabei kam es zu einem Zusammenprall mit dem Audi A3 einer 19-jährigen Autofahrerin, die stadtauswärts unterwegs war.

Verletzt wurde niemand. Es entstand ein Sachschaden von rund 6000 Euro.

Hechingen: Einbruch misslingt

Hechingen: In der Nacht zum Dienstag hat ein unbekannter Täter versucht, in eine Bäckerei am Obertorplatz in Hechingen (Zollernalbkreis) einzubrechen.

Der Täter versuchte mit einem Hebelwerkzeug über den Hintereingang in das Haus zu gelangen, was aber misslang.

Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 1000 Euro.

Ringingen: Autos krachen zusammen

Ringingen: Bei einem Vorfahrtsunfall in Ringingen (Zollernalbkreis) ist am Donnerstagmorgen ein Sachschaden von rund 7000 Euro entstanden.

Ein 53-jähriger Autofahrer kam aus Richtung Killer und bog an der Einmündung nach links in Richtung Salmendingen ab. Im gleichen Moment kam von links ein Citroen auf die Einmündung zu, dessen Fahrer Vorfahrt hatte. Beide Autos stießen zusammen.

Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 7000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Balingen: Randalierer sorgt für Verwüstung

Balingen: Die gemeinnützige Produktionsfirma ISBA in Balingen (Zollernalbkreis) ist in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch zwischen 17 Uhr nachmittags und 6 Uhr morgens beinahe komplett verwüstet worden.

Der Täter stieg über ein Fenster im Erdgeschoss ein und riss im Lager stapelweise versandfertige Ware um. Außerdem warf der Unbekannte Monitore sowie andere technische Gerätschaften von den Tischen. In einem Gruppenraum wurden Regale ausgeräumt und Kisten umgekippt. In der Kantine warf er Geschirr durch die Gegend und Obst an die Wand. Das Glaselement einer Tür wurde ebenfalls zerstört.

Der entstandene Gesamtschaden ist derzeit noch nicht bekannt. Die Polizei geht davon aus, dass der Vandale keine Diebstahlsabsicht hatte.

Das Polizeirevier Balingen nimmt unter der Telefonnummer 07433/264-616 Hinweise entgegen.

VS-Schwenningen: Hauswand erneut mit Eiern beworfen

VS-Schwenningen - Ein Haus in der Schluchseestraße in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) ist am Mittwochnachmittag durch Unbekannte zum wiederholten Male mit Eiern beworfen worden.

Um dem Unfug ein Ende zu setzen, bittet die Polizei um Hinweise unter der Telefonnummer 07720/8500-122.

Donaueschingen: Rote Ampel überfahren

Donaueschingen: Das Überfahren einer roten Ampel hat am Mittwochvormittag zu einem Zusammenstoß zweier Autos auf der Kreuzung Bräunlinger Straße und Eichendorffstraße in Donaueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) geführt.

Eine vorfahrtberechtigte Skodafahrerin fuhr gegen 11 Uhr auf die Kreuzung. Eine Kia-Fahrerin fuhr bei Rot über die Ampel und es krachte. Sowohl die Skodafahrerin als auch die Lenkerin des Kias sowie ein im Kia befindliches dreijähriges Kind wurden leicht verletzt und mussten ärztlich behandelt werden.

An den Autos entstand Sachschaden von insgesamt etwa 10.000 Euro.

VS-Schwenningen: Unfall an roter Ampel

VS-Schwenningen: Am Mittwochmittag sind in der Dürrheimer Straße in VS-Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) zwei Autos an einer roten Ampel zusammengestoßen.

Ein Hyundaifahrer kam an einer roten Ampel zum Stehen. Ein nachfolgender Autofahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen. Beide Wagen stießen zusammen.

Der entstandene Sachschaden liegt bei etwa 5000 Euro.