Birkenfeld: Ein Betrunkener, der Aufbackbrötchen im Ofen vergessen hat, hat in der Nacht auf Montag in Birkenfeld (Enzkreis) einen Großeinsatz von Feuerwehr, Rettungskräften und Polizei ausgelöst.

Gegen 1.55 Uhr wurden Anwohner der Dieselstraße in Birkenfeld durch einen aktiven Rauchmelder aufgeschreckt und alarmierten die Feuerwehr. Da die Einsatzkräfte vor Ort Rauchgeruch wahrnehmen konnten, wurde das Mehrfamilienhaus vorsorglich evakuiert. Nachdem auf Klopfen und Klingeln niemand reagierte, wurde die betroffene Wohnung geöffnet.

In der Wohnung fanden die Rettungskräfte den Bewohner friedlich schlafend auf dem Sofa an. Der 38-Jährige hatte ein Baguettebrötchen in seinem Backofen vergessen - mutmaßlich wegen seiner Alkoholisierung. Auch durch die starke Rauchentwicklung in seiner Küche ließ er sich nicht in seinem Schlaf stören.

Wegen des Verdachts einer Rauchgasintoxikation wurde der Mann anschließend vorsorglich in ein Krankenhaus eingeliefert. Nach dem Belüften der Wohnung konnten die Anwohner wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. 

Der Mann hatte laut Polizei etwa 1,6 Promille. 

Oberwolfach: Biker kommt von Straße ab und stürzt

Oberwolfach: Ein Motorradfahrer ist am Sonntag gegen 9.45 Uhr auf der Schwarzwaldstraße bei Oberwolfach (Ortenaukreis) von der Straße abgekommen und gestürzt. 

Der 60-Jährige verletzte sich bei dem Sturz und wurde mit einem Rettungswagen in ein Klinikum nach Wolfach gebracht. 

Das Motorrad war nach dem Unfall nicht mehr Fahrbereit und wurde abgeschleppt. Der entstandene Sachschaden beträgt rund 5.000 Euro.

Baiersbronn: Einbrecher stehlen Geld im Jugendzentrum

Baiersbronn: Über das Wochenende sind Unbekannte in das Jugendzentrum im Untergeschoss der Schwarzwaldhalle in Baiersbronn (Kreis Freudenstadt) eingedrungen und haben dort Geld gestohlen.

Die Eindringlinge präparierten ein Fenster so, dass es den Anschein erweckte, geschlossen zu sein. Tatsächlich ließ es sich einfach aufdrücken und ermöglichte den Tätern ein ungehindertes Eindringen.

Im Jugendzentrum traten die Täter die Küchentür ein. Sie fanden eine Kasse mit etwas Bargeld. Die Kasse nahmen sie mit. Es entstand Sachschaden in Höhe von zirka 100 Euro.

Horb: Radfahrerin bei Sturz verletzt

Horb: Bei einem Sturz ist am Sonntagmorgen eine 61-jährige Radfahrerin in Horb (Kreis Freudenstadt) verletzt worden.

Die Frau fuhr gegen 10.30 Uhr auf dem Eulenweg in Richtung Nordring. Auf der abschüssigen Strecke wurde sie immer schneller. Anstatt zu bremsen, stieg sie von ihrem Fahrrad ab und fiel auf die Straße.

Die 61-Jährige erlitt mehrere Prellungen und Schürfungen. Ein Rettungswagen brachte sie ins Krankenhaus. An ihrem Fahrrad entstand nur geringer Sachschaden.

Albstadt: Unfall auf Stichstraße - Motorradfahrer verletzt

Albstadt-Onstmettingen: Am Samstagabend ist ein Motorradfahrer auf der Landstraße zwischen Onstmettingen (Zollernalbkreis) und Thanheim in einer Kurve gestürzt.

Der 45-Jährige fuhr mit seiner Yamaha gegen 20.30 Uhr auf der L 360 in Richtung Thanheim. Kurz nach Stich verlor er in einer Rechtskurve wegen eines Fahrfehlers die Kontrolle über seine Maschine. Das Motorrad rutschte über die Straße und landete im Straßengraben.

Der Fahrer verletzte sich an der rechten Schulter. Er wurde in eine Klinik gebracht. An seinem Motorrad entstand Sachschaden in Höhe von zirka 5000 Euro.

Straßberg: Biker stürzt neben der B 463

Straßberg: Auf einem Schotterstreifen neben der B 463 zwischen Albstadt (Zollernalbkreis) und Winterlingen ist am Sonntagnachmittag ein Motorradfahrer gestürzt. Er wurde leicht verletzt.

Gegen 16.30 Uhr geriet der 65-Jährige infolge Unachtsamkeit und eines Fahrfehlers auf der geraden, ansteigenden Strecke nach rechts auf den direkt neben der Bundesstraße verlaufenden Schotterstreifen. Dort touchierte er die Leitplanke und stürzte.

Mit leichten Verletzungen konnte der Mann wieder aufstehen. Ein Rettungsteam war vor Ort. Das Motorrad, an dem ein Schaden in Höhe von zirka 2000 Euro entstand, wurde von einem Abschleppdienst geborgen.

Meßstetten: Zeugen nach Einbruch in Schuppen gesucht

Meßstetten: Nach einem Einbruch in einen Schuppen in Meßstetten (Zollernalbkreis) sucht die Polizei nach Zeugen.

In der Nacht zum Sonntag hebelten unbekannte Täter das Garagentor des an der derzeitigen Umleitungsstrecke Unterdigisheimer Straße gelegenen Lagerschuppens auf. Aus dem Schuppen klauten die Diebe eine Axt und Treibstoff. Der Schaden blieb gering.

Da der Schuppen direkt an der viel befahrenen Strecke liegt, hoffen die Ermittler, dass dort über das Wochenende verdächtige Beobachtungen gemacht wurden. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07431/935319-0 zu melden.

Aichhalden: Wer hat Heu in Scheune angezündet?

Aichhalden: Am Sonntagnachmittag wurden in einer Scheune in Aichhalden (Kreis Rottweil) Heuballen auf einem Anhänger angezündet.

Kurz nach 16 Uhr bemerkten vier Kinder, die auf einem nahe gelegenen Feld Fußball spielten, das Feuer in der Scheune. Zu diesem Zeitpunkt war der Brand noch im Anfangsstadium und die vier versuchten, ihn eigenhändig mit Wassereimern zu löschen. Als dies jedoch misslang, holten sie unverzüglich Hilfe und verständigten die Feuerwehr.

In der Zwischenzeit zog der 56-jährige Besitzer den Anhänger aus der Scheune, so dass diese nicht in Gefahr geriet.

Die mit sechs Fahrzeugen und 35 Mann eintreffende Feuerwehr löschte den Brand. Nach ersten Schätzungen entstand ein Schaden in Höhe von rund 150 Euro.

Wer die Ballen anzündete, ist noch unklar. Die Polizei ermittelt.

Bösingen: Autofahrer übersieht Biker

Bösingen: Beim Einbiegen auf die K 5522 nahe Bösingen (Kreis Rottweil) hat ein Autofahrer am Sonntagvormittag ein Motorrad übersehen.

Ein 19-jähriger Autofahrer war gegen 11 Uhr unterwegs von Herrenzimmern in Richtung Bösingen. Als er links auf die K 5522 einbiegen wollte, übersah er den Motorradfahrer und es kam zu einer Kollision.

Der 69-jährige Motorradfahrer kam daraufhin nach rechts von der Fahrbahn ab und stürzte auf dem Grünstreifen. Der Mann zog sich leichte Verletzungen zu. Ein Rettungsdienst musste nicht gerufen werden.

An den beiden Fahrzeugen entstand insgesamt Sachschaden in Höhe von rund 1200 Euro.

Sulz: Suche nach rücksichtslosem Fahrer aus der Schweiz

Sulz: Ein unbekannter Autofahrer ist am Sonntagnachmittag auf der A 81 zwischen der Anschlussstelle Empfingen und Sulz (Kreis Rottweil) durch seine rücksichtslose Fahrweise aufgefallen.

Der Fahrer eines 1er-BMW mit Schweizer Zulassung war gegen 13 Uhr in Richtung Singen unterwegs. Er scherte auf die linke Spur aus, wo er mit etwa 160 km/h seinem Vordermann extrem dicht auffuhr. Als der Drängler plötzlich nach links auf den unbefestigten Mittelstreifen kam, wirbelte er Dreck und kleinere Steine auf, die gegen die Windschutzscheibe eines nachfolgenden BMW geschleudert wurden und diesen erheblich beschädigten. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 2500 Euro.

Der Schweizer BMW setzte seine Fahrt unbeirrt fort. Es handelt sich um einen roten 1er-Coupe mit Züricher Kennzeichen. Wer Angaben zum vollständigen Kennzeichen des Fahrzeuges beziehungsweise zum Geschehensablauf machen kann, wird gebeten, sich bei der Verkehrspolizei in Zimmern (Telefon: 0741/34879-0) zu melden.

Bad Dürrheim: Auto überschlägt sich auf B 523

Bad Dürrheim: Ein 21-jähriger Autofahrer hat sich am Sonntagabend auf der B 523 zwischen Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) und Tuttlingen überschlagen.

Der junge Mann war gegen 19.10 Uhr in Richtung Tuttlingen unterwegs. Aus bislang ungeklärter Ursache kam er nach rechts auf den unbefestigten Seitenstreifen, geriet dabei ins Schleudern, so dass sich sein Fahrzeug an einer Böschung überschlug.

Während der 21-Jährige unverletzt blieb, erlitt seine 27-jährige Beifahrerin leichte Verletzungen. Der Sachschaden beläuft sich auf circa 8000 Euro. Drogen oder Alkohol waren nicht im Spiel.

St. Georgen: 1er-BMW komplett zerkratzt

St. Georgen: In der Nacht auf Sonntag ist ein in St. Georgen (Schwarzwald-Baar-Kreis) abgestellter BMW zerkratzt worden.

Der schwarze 1er-BMW stand in der Gerhart-Hauptmann-Straße. Auch das Dach wurde beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro.

Hinweise nimmt die Polizei St. Georgen unter der Telefonnummer 07724/9495-00 entgegen.