Lörrach: Ein Mann hat am Dienstagnachmittag in Lörrach die Polizei um Hilfe gerufen und musste schlussendlich selbst ins Gefängnis.

Der 38-jährige hatte gegen 13.30 Uhr die Polizei verständigt, weil sein Begleiter und er in Tüllingen von einem Unbekannten verbal angegangen worden waren. Der Angreifer hatte Flaschen nach den beiden geworfen.

Als die Polizei eintraf, war der Störer weg. Als die Namen der beiden noch Anwesenden aufgenommen wurden, stellte sich heraus, dass der Anrufer zur Festnahme ausgeschrieben war: Gegen ihn waren zwei Geldstrafen verhängt worden, die er nicht bezahlt hatte.

Nun muss der 38-Jährige ersatzweise die Strafe absitzen. Er wurde deshalb in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.

Titisee-Neustadt: Hoher Schaden bei Unfall auf B 31

Titisee-Neustadt: Bei einem Unfall auf der B 31 zwischen Neustadt (Kreis Breisgau-Hochschwarzwald) und Löffingen ist am Mittwochmorgen Sachschaden in Höhe von etwa 40.000 Euro entstanden. Ein Unfallbteiligter wurde verletzt.

Mehrere Autofahrer waren gegen 7.15 Uhr in Richtung Löffingen unterwegs und mussten auf Höhe Schneekreuz aufgrund des starken Verkehrsaufkommens anhalten. Ein 49 Jahre alter Autofahrer erkannte dies zu spät und fuhr auf den vor ihm stehenden Pkw auf. Anschließend schob er diesen dann auf ein davor stehendes Auto.

Der zuerst gerammte, 61-jährige Autofahrer wurde bei dem Aufprall leicht verletzt. Er wurde zu Begutachtung durch das DRK in die Helios-Klinik gebracht. Über den Grad der Verletzung ist bislang nichts bekannt.

An allen Fahrzeugen entstand insgesamt ein Sachschaden in Höhe von etwa 40.000 Euro.

Albstadt: Unfall an der Krankenhauszufahrt

Albstadt-Ebingen: Bei einem Unfall an der Zufahrt zum Krankenhaus in Ebingen (Zollernalbkreis) ist am Montagnachmittag Sachschaden in Höhe von zirka 9000 Euro entstanden.

Ein Autofahrer bog gegen 12.15 Uhr mit seinem BMW an der Ausfahrt des Zollernalb-Klinikums in die Friedrichstraße ab. Obwohl er an der Haltelinie stehen blieb und sich umschaute, übersah er einen von links aus Richtung Klarastraße kommenden Renault und stieß mit ihm zusammen.

An dem BMW entstand ein Schaden in Höhe von rund 5000 Euro. Der Schaden an dem Renault wird auf ungefähr 4000 Euro geschätzt. Verletzt wurde niemand.

Sulz: Dachs überfahren und geflüchtet

Sulz: Bei einem Wildunfall auf der Landesstraße 424 zwischen Sulz und Fischingen (Kreis Rottweil) ist am Dienstag  ein Sachschaden von rund 1.000 Euro entstanden.

Eine Autofahrerin meldete gegen 21.40 Uhr ein totes Wildschwein, das auf der Straße liegen würde. Neben dem Wildschwein hatte die Autofahrerin noch ein Autokennzeichen und mehrere Fahrzeugteile gefunden.

Die Beamten des Polizeireviers Oberndorf räumten das vermeintliche Wildschwein von der Fahrbahn, bei dem es sich tatsächlich um einen Dachs handelte. Mit dem abgerissenen Kennzeichen machten sich die Ordnungshüter auf die Suche nach dem Unfallauto. Sie konnten den 48-jährigen Autofahrer zu Hause ausfindig machen. 

Das erheblich beschädigte Auto, ein Ford S-Max, stand vor dem Wohnanwesen. Bei den Unfallermittlungen gab der Autofahrer an, dass er auf dem Nachhauseweg wohl ein Eichhörnchen überfahren habe.

Villingen-Schwenningen: Betrunken Verkehrsunfall verursacht

Villingen-Schwenningen: Ein alkoholisierter Mercedes-Fahrer hat am Mittwochmorgen, gegen 06.40 Uhr, einen Unfall an der Kreuzung der Ewald-Huth-Straße mit der Lorettostraße und der Roderstraße in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) verursacht. 

Der 27-Jährige Mercedes-Fahrer war auf der Ewald-Huth-Straße unterwegs und wollte die Kreuzung geradeaus in Richtung Heidplatz überqueren. Hierbei achtete der junge Mann nicht auf die Vorfahrt einer 44-jährigen Frau, die sich mit einem Renault Twingo auf der bevorrechtigten Roderstraße/Lorettostraße der Kreuzung näherte. 

Ein durchgeführter Alkoholtest bei dem 27-Jährigen ergab rund 0,9 Promille. Nach der Entnahme einer Blutprobe und der Abgabe des Führerscheines muss sich der junge Mann nun noch in einem Strafverfahren für die Fahrt unter Alkoholeinwirkung und den dabei verursachten Unfall verantworten. Verletzt wurde niemand.

Villingen-Schwenningen: Einbruch in Pfarramt

Villingen-Schwenningen: Unbekannte Täter sind in der Nacht von Montag auf Dienstag in das Pfarramt der St. Franziskus - Mariä Himmelfahrt Kirche in der Jakob-Kienzle-Straße in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) eingebrochen. 

Über ein gewaltsam geöffnetes Fenster gelangten die Einbrecher zunächst in ein Büro des Pfarramtes und durchwühlten dort Schränke und Schubladen. Zudem brachen die Täter einen Stahlschrank gewaltsam auf. 

Nach dem gewaltsamen Öffnen einer Verbindungstüre konnten die Eindringlinge auch Privaträume betreten, wo ebenfalls nach Wertgegenständen gesucht wurde. Nach ersten Überprüfungen wurden die Einbrecher nicht fündig.

Die Polizei Schwenningen (07720 8500-0) hat entsprechende Ermittlungen eingeleitet und bittet um sachdienliche Hinweise.

Villingen-Schwenningen: Unfall fordert 12.000 Euro Schaden

Villingen-Schwenningen: Rund 12.000 Euro Sachschaden hat ein Unfall gefordert, der am Dienstag, gegen 11.30 Uhr, im Bereich der Kreuzung Mozartstraße und Rietenstraße in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) passiert ist. 

Eine 54-jährige Fahrerin war mit ihrem Nissan auf der Mozartstraße unterwegs und wollte die Kreuzung mit der Rietenstraße geradeaus überqueren. Hierbei achtete die Frau nicht auf einen bevorrechtigten Linienbus, der sich auf der Rietenstraße der Kreuzung näherte. 

Um einen Zusammenstoß mit dem Bus zu verhindern, wich die 54-Jährige nach links aus und stieß mit ihrem Wagen gegen einen am Fahrbahnrand geparkten VW Golf. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Golf noch gegen einen Ford Focus geschoben. 

Personen kamen bei dem Unfall nicht zu Schaden. Zu einer Berührung mit dem Linienbus war es nicht gekommen.

Tuningen: 33-Jährige kommt wegen Ablenkung von Straße ab

Tuningen-Talheim: Ein 33-jähriger Autofahrer ist am Mittwochmorgen gegen 7.15 von der Straße abgekommen und hat sich bei dem Unfall leicht verletzt.

Der Mann benutzte wohl auf der Fahrt zwischen Tuningen und Talheim sein Handy am Steuer. Etwa im Bereich der Abzweigung zur Mülldeponie Tuningen auf der B 523 kam er durch de Ablenkung auf den Grünstreifen. Der Fahrer lenkte gegen und der Wagen drehte und kippte auf die Seite.

Der Opel-Fahrer wurde mit einem Rettungswagen ins Schwarzwald-Baar-Klinikum gebracht. Die B 523 war zur Unfallaufnahme kurzzeitig voll gesperrt.