Münsingen - Rund 2,5 Tonnen Mostäpfel haben Diebe in Münsingen (Kreis Reutlingen) Mitte der Woche mitgehen lassen. Die Polizei vermutet laut einer Pressemitteilung vom Freitag, dass die Kriminellen wegen der schieren Menge einigen Aufwand betrieben haben müssen. Die Mostäpfel lagen vor einem Schuppen in graubraunen Jutesäcken.

Die einen sacken beim Spaziergang Kirschen ein, andere fahren mit Lieferwagen vor. Ob Gelegenheitstäter oder organisierte Gruppen: Obstdiebe richten richtig Schaden an und es sind keine Einzelfälle. In Bodman-Ludwigshafen (Kreis Konstanz) wurden am Sonntag 50 Kilogramm Äpfel von einer Obstplantage entwendet. Das Obst war in mehrere Obstgroßkisten befüllt und lag am Rand der Obstplantage.

Zwischen Freitag vergangener Woche und Dienstag ernteten Unbekannte unberechtigt einen Kartoffelacker in Breisach (Breisgau-Hoschwarzwald). Nach Einschätzung des Besitzers dürfte es sich bei den entwendeten Kartoffeln um eine Größenordnung von rund 1000 Kilogramm handeln. Der Schaden liegt laut Polizei bei etwa 500 Euro.

Seit Juli 2020 kommt es in regelmäßigen Abständen in den Gemeinden Sasbach, Jechtingen und Leiselheim im Ortenaukreis zum Diebstahl größerer Mengen Wallnüsse. Nicht nur Spaziergänger und Radfahrer bedienen sich an den vollhängenden Bäumen, scheinbar wird auch professionell in großen Mengen geerntet. Die Polizei hat dazu Ermittlungen aufgenommen.

VS-Nordstetten: Mit Auflieger beim Abbiegen hängen geblieben

VS-Nordstetten: Mit seinem LKW ist ein 27-Jähriger auf der K 5709 in Nordstetten (Schwarzwald-Baar-Kreis) hängen geblieben.

Der Mann war aus Niedereschach kommend in Richtung Villingen unterwegs. Er wollte gegen 19.15 Uhr nach rechts Richtung Ortsmitte abbiegen und touchierte dabei einen Stein.

Hierbei blieb er mit dem Auflieger zunächst an einem Stein und dann an der Seitenschutzwand hängen. Als er zurücksetzen wollte, fuhr er zudem gegen ein Verkehrsschild am gegenüberliegenden Straßenrand. An Lkw und Auflieger entstand ein Schaden in Höhe von rund 5.000 Euro. Der Sachschaden an den sonstigen Gegenständen beträgt circa 1.500 Euro. Verletzt wurde niemand.

Donaueschingen: Unbekannter fährt Kind an

Donaueschingen: Ein unbekannter Autofahrer hat in Donaueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) einen Zehnjährigen angefahren und sich aus dem Staub gemacht.

Der Vorfall ereignete sich am Donnerstag gegen 13.15 Uhr am Fußgängerüberweg Schellenbergbrücke in der Bräunlinger Straße ereignet hat. Der Unbekannte erfasste den Jungen samt dessen Fahrrad. Das Kind stürzte und verletzte sich leicht. Anschließend soll der Autofahrer mit dem Kind geschimpft haben und danach weitergefahren sein. 

Nach Angaben des Kindes saß am Steuer des roten Fahrzeugs ein älterer Mann. Mehr ist bislang nicht bekannt. Hinweise an das Polizeirevier Donaueschingen, Telefon 0771/83783-0.

Hüfingen: Autofahrerin rutscht von Bremspedal ab

Hüfingen: Bei einem Unfall in Hüfingen (Schwarzwald-Baar Kreis) sind am Freitag rund 17.000 Euro Sachschaden entstanden.

Im Bereich der Ausfahrt des "Aquari Parkplatzes" in der Hohenstraße rutschte eine 39-Jährige vom Brems- auf das Gaspedal ihres Autos. Der Skoda prallte gegen den Opel einer 77-Jährigen. Verletzt wurde niemand. Die Autos mussten abgeschleppt werden.

Albstadt: Riskantes Überholen führt zu Unfall

Albstadt: Bei einem Unfall auf der B 463 bei Albstadt (Zollernalbkreis) sind am Donnerstag rund 14.000 Euro Sachschaden entstanden. Verletzt wurde niemand.

Gegen 15.15 Uhr bog eine 55-Jährige mit ihrem Skoda auf die Bundesstraße in Richtung Ebingen ab. Unmittelbar danach wurde sie von einem 51 Jahre alten Audi-Fahrer überholt. Trotz Überholverbot und Sperrfläche. Beim Einscheren blieb der Audi am Skoda hängen. Der Wagen wurde so stark beschädigt, dass er abgeschleppt werden musste. 

Albstadt: 10.000 Euro Schaden nach Unfall

Albstadt: Bei einem Verkehrsunfall auf der Adlerstraße in Albstadt (Zollernalbkreis) ist am Freitagnachmittag ein Sachschaden in Höhe von 10.000 Euro entstanden. 

Kurz vor 14 Uhr war ein 30-Jähriger mit seinem Golf auf der Straße in Richtung Pfeffinger Straße unterwegs und krachte an der dortigen Einmündung in das Heck eines verkehrsbedingt vor ihm wartenden Audi. Weder der 30-Jährige noch die 39 Jahre alte Audi-Fahrerin wurden dabei verletzt. Ihre Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. 

Titisee-Neustadt: Polizei sucht Müllsünder

Titisee-Neustadt: Unbekannte haben im Bereich Schlossäcker in Titisee-Neustadt (Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald) eine größere Menge Müll illegal entsorgt. Darunter befand sich auch eine Propangasflasche und ein Farbeimer. Entdeckt wurde der Müll von einem Passanten, der daraufhin Anzeige bei der Polizei erstattete. Für die Entsorgung muss nun die Gemeinde aufkommen.

Hinweise auf den oder die Verursacher an das Polizeirevier Titisee-Neustadt, Telefon 07651/93360.

Rottenburg: Vier Verletzte bei Unfall

Rottenburg: Bei einem Unfall auf der B 28 zwischen Rottenburg (Kreis Tübingen) und der Auffahrt auf die A 81 sind am Donnerstag vier Menschen leicht verletzt worden. Es entstand Sachschaden von rund 30.000 Euro. 

Sulz: Frau kommt auf A 81 ins Schleudern

Sulz a. N.: Bei einem Unfall auf der A 81 bei Sulz (Kreis Rottweil) sind am Donnerstag rund 16.000 Euro Sachschaden entstanden.

Gegen 19 Uhr kam eine aus Richtung Singen kommende 31-Jährige mit ihrem Audi A6 auf nasser Fahrbahn ins Schleudern. Sie prallte gegen die Mittelschutzplanke. Verletzt wurde niemand. 

Zimmern: 90.000 Euro Schaden bei Lkw-Brand

Zimmern-Flözlingen: Vermutlich infolge eines technischen Defekts hat am Donnerstagnachmittag gegen 15 Uhr der Motorraum eines Lastwagens zwischen Flözlingen (Kreis Rottweil) und Weiler Feuer gefangen. 

Der Fahrer bemerkte dies, hielt sofort an und stieg aus. Beim Eintreffen der Rettungskräfte stand das Führerhaus des Lasters bereits in Vollbrand. Die Freiwillige Feuerwehr Zimmern konnte das Übergreifen des Feuers auf die Ladung (Ballen mit gepresstem Öhmd) verhindern. 

Während den Löscharbeiten und dem Abladen des Hängers war die Kreisstraße bis etwa 18.30 Uhr voll gesperrt. Der Schaden wird auf rund 90.000 Euro geschätzt.

Gegen 18.45 Uhr fuhr ein 27-Jähriger mit einem Ford Fiesta die Bundesstraße von Rottenburg kommend in Richtung A 81. Auf Höhe der Omnibushaltestelle Eratskirche bog er nach links ab. Dabei übersah er den entgegenkommenden BMW eines 33-Jährigen. Die Autos prallten ineinander, der Ford wurde um die eigene Achse gedreht und kam entgegen der ursprünglichen Fahrtrichtung zum Stehen. Beide Fahrer sowie die 26 und 21 Jahre alten Mitfahrer im Ford zogen sich leichte Verletzungen zu. 

Die nicht mehr fahrtauglichen Autos mussten abgeschleppt werden. Für die Dauer der Unfallaufnahme wurde der Verkehr einspurig an der Unfallstelle vorbeigeleitet.