Am Dienstag haben Unbekannte aus einem Lkw in Rastatt (Ortenaukreis) Schmutzwäsche geklaut. (Symbolfoto) Foto: Suzanne Tucker/ shutterstock

Langfinger klauen Klamotten einer Reinigungsfirma und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Rastatt: Am Dienstag haben Unbekannte aus einem Lkw in Rastatt (Ortenaukreis) Wäsche geklaut.

Nur für wenige Minuten hatte sich der Fahrer eines Lastwagens von seinem Fahrzeug entfernt, da schlugen die Diebe zu. Das Fahrzeug stand mit geöffneter Laderampe in der Herrenstraße.

Die Täter entwendeten aus dem Laderaum mehrere Kleidungsstücke, die von dem Fahrer für eine Reinigungsfirma transportiert werden sollten. Anzahl und Wert der erbeuteten Kleidungsstücke sind bislang nicht bekannt. Die Polizei nimmt Hinweise unter 07222/7610 entgegen.

VS-Villingen: Autofahrer übersieht Rollstuhl-Fahrer

VS-Villingen: Ein Autofahrer hat am Montagnachmittag beim Wiener Platz in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) wegen tief stehender Sonne einen Rollstuhl-Fahrer angefahren.

Der Mann war auf dem Fürstenbergring in Richtung Wiener Platz unterwegs, als er den 54-jährigen Rollstuhl-Fahrer am rechten Fahrbahnrand wegen der blendenden Sonne zu spät erkannte und diesen dann mit seinem Wagen leicht am rechten Bein streifte.

Der 54-Jährige wurde anschließend zur Untersuchung mit einem Rettungswagen in das Schwarzwald-Baar-Klinikum gebracht.

VS-Schwenningen: 20.000 Euro Schaden bei Zusammenstoß

VS-Schwenningen: Am Montagabend ist bei einem Unfall auf der Kreuzung Steinbeisstraße/Spittelbronner Weg in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) Schaden von 20.000 Euro entstanden.

Ein Autofahrer war auf der Steinbeisstraße in Richtung Flugplatzgelände unterwegs und wollte den Spittelbronner Weg geradeaus überqueren. Dabei missachtete er die Vorfahrt eines von rechts nahenden Renault und stieß mit diesem heftig zusammen.

Personen wurden nicht verletzt. Die nicht mehr fahrbereiten Autos mussten abgeschleppt werden.

Tuningen: Polizei sucht Zeugen nach Unfall

Tuningen: Am Montagmorgen ist ein Autofahrer auf der B 523 zwischen Tuningen und Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) auf ein anderes Auto aufgefahren.

Drei Autofahrer waren in Richtung Schwenningen unterwegs, als ihnen ein Lastwagen entgegen kam. Plötzlich scherte hinter dem Lastwagen ein weiße A-Klasse aus und begann trotz der entgegenkommenden drei Autos den Laster zu überholen.

Die Fahrer der ersten beiden entgegenkommenden Autos bremsten ab und lenkten ihre Wagen nach rechts zum Fahrbahnrand. Der Fahrer des dritten Wagens bremste ebenfalls ab, konnte aber nicht mehr verhindern, dass er mit seinem Wagen in das Heck des vor ihm abbremsenden Autos fuhr.

Durch die Wucht des Aufpralls wurde das Auto noch in das Heck eines anderen Wagens geschoben. Die Frau der A-Klasse hatte mehr Glück. Obwohl sie den Überholvorgang mit drei nebeneinander befindlichen Fahrzeugen auf der Straße gleichzeitig machte, kam es zwischen ihrem Mercedes und den anderen Fahrzeugen zu keiner Berührung.

Unbeirrt und ohne sich um den von ihr verursachten Unfall zu kümmern, setzte die Mercedes-Fahrerin die Fahrt in Richtung Tuttlingen fort. Nun ermittelt die Polizei Schwenningen wegen Unfallflucht und sucht Zeugen. Insbesondere der Fahrer des überholten Lkw wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 07720/85000 mit dem Polizeirevier Schwenningen in Verbindung zu setzen.

Donaueschingen: Unbekannte beschmieren Wände mit Farbe

Donaueschingen: Am Montagabend haben Unbekannte in der Karlstraße in Donaueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) Hausfassaden an zwei Gebäuden beschmiert.

An einer Metzgerei in der Kurve zur Lehenstraße sprühten die unbekannten Täter mit roter Lackfarbe die Zahl 187 auf Frontfassade. An einem Bekleidungsgeschäft in Richtung Schulstraße sprühten die Täter die Schriftzüge "A.C.A.B.187", "mofa" und "tha" mit verschiedenen Lackfarben an eine Seitenwand.

Die Täter - einer bekleidet mit einem roten der andere mit einem grauen Kapuzenpulli - wurden von einer Anwohnerin beobachtet und angesprochen. Daraufhin flüchteten die beiden Jugendlichen in Richtung Schulstraße. Die Polizei Donaueschingen ermittelt nun wegen Sachbeschädigung in zwei Fällen und bittet unter der Telefonnummer 0771/837830 um weitere Hinweise.

Nagold: Diebe klauen Motorrad

Nagold: Bislang unbekannte Täter haben zwischen Sonntag und Montag  in der Heckengäustraße in Nagold (Kreis Calw) ein neuwertiges Motorrad entwendet.

Die Maschine ist rot-orange lackiert, hat orangefarbene Felgen und ist mit einem auffälligen Schriftzug "REPSOL" versehen. Die Honda war auf einem Stellplatz verschlossen abgestellt und mit einem Lenkradschloss gesichert. Der Diebstahlschaden beträgt etwa 13.600 Euro.

Zeugen, die Hinweise zur Tat oder Informationen zum Verbleib des Motorrades geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Calw, Telefon 07452/93050, in Verbindung zu setzen.

Balingen: 65-Jährige missachtet Vorfahrt

Balingen: Am Dienstagvormittag ist bei einem Unfall in Balingen (Zollernalbkreis) Schaden in Höhe von 16.000 Euro entstanden.

Eine 65-jährige Autofahrerin hatte beim Einfahren in den Kreisel Schrötenen/Wasserwiesen war einen bereits darin fahrenden Wagen übersehen und kollidierte mit diesem. Personen wurden nicht verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von 16.000 Euro Euro.

Balingen: 17-Jähriger bei Sturz schwer verletzt

Balingen-Lochen: Am Montagabend ist ein 17-Jähriger vom Dach der Jugendherberge Lochen (Zollernalbkreis) gefallen und lebensgefährlich verletzt worden.

Nachdem der junge Mann sein Zimmer über das Dachfenster verlassen hatte, verlor er auf den feuchten Ziegeln den Halt und stürzte in der Folge etwa 10 Meter in die Tiefe. Der Jugendliche zog sich dabei lebensgefährliche Verletzungen zu und wurde in das Kreisklinikum Balingen gebracht.

Der Jugendliche hatte sich mit einer Gruppe und Betreuern aus dem Raum Reutlingen in der Jugendherberge aufgehalten.

Rangendingen: Auto überschlägt sich und landet auf Dach

Rangendingen: Am Montagabend ist eine Autofahrerin auf der K 7155 zwischen Rangendingen und Höfendorf (Zollernalbkreis) von der Fahrbahn abgekommen. Das Auto überschlug sich und blieb auf dem Dach liegen.

Die 18-Jährige berührte mit ihrem Wagen den rechten Bordstein. Beim ruckartigen Gegenlenken verlor sie die Kontrolle über das Auto, kam nach links von der Fahrbahn ab und stieß gegen die dortige Böschung. In der Folge überschlug sich der Kleinwagen und kam auf dem Dach zum Liegen.

Die 18-Jährige wurde nicht verletzt. An ihrem Wagen, der abgeschleppt werden musste, entstand Sachschaden in Höhe von 5000 Euro.

Horb: Feuerwehr löscht Schwelbrand

Horb: Am Montagabend ist bei Sanierungsarbeiten an zwei Flachdachhäusern im Finkenweg in Horb (Kreis Freudenstadt) Feuer ausgebrochen.

Diese Häuser sind wegen laufender Sanierungsarbeiten derzeit nicht bewohnt. Bei den Löscharbeiten durch die Freiwillige Feuerwehren Horb und Bildechingen konnte festgestellt werden, dass der Brand vermutlich durch Schweißarbeiten an den Bitumenbahnen auf einem der beiden Dächer verursacht wurde.

Dadurch entwickelte sich möglicherweise der Schwelbrand, der schließlich zum Brandausbruch am Übergang der beiden Flachdächer führte. Die Höhe des Brand- und Wasserschadens beläuft sich mehrere tausend Euro. Beamte des Polizeireviers Horb übernahmen die weiteren Ermittlungen.

Baiersbronn: Einbrecher klauen E-Bikes und Klamotten

Baiersbronn: In der Nacht auf Montag haben Unbekannte in einem Fahrradgeschäft in der Ruhesteinstraße in Baiersbronn (Kreis Freudenstadt) E-Bikes und Sportbekleidung im Wert von mehreren zehntausend Euro entwendet.

Nach den bisherigen Ermittlungen hebelten die unbekannten Täter die verglaste Metallrahmentür der ebenerdigen Geschäftsräume auf. Aus den Verkaufs- und Ausstellungsräumen entwendeten die Einbrecher circa 30 hochwertige Fahrräder/E-Bikes im Wert von mehreren zehntausend Euro. Ferner erbeuteten die Täter Sportbekleidung, zehn Husqvarna-Motorsägen sowie eine Registrierkasse mit einem geringen Bargeldbetrag.

Im weiteren Verlauf begaben sich die Täter in die im ersten Obergeschoss liegenden Wohnräume des Geschäftsinhabers und dessen Familie, die im zweiten Obergeschoss schliefen. Mit vorgefundenen Geldbörsen verließen die Einbrecher die Örtlichkeit.

Zum Abtransport der Fahrräder/E-Bikes und des weiteren Diebesgutes dürften die Täter möglicherweise zwei Kleintransporter benutzt haben, die auf einem unbefestigten, teils geschotterten Platz direkt neben dem Geschäft geparkt waren.

Das Kriminalkommissariat Freudenstadt, Telefon 07441/536-0, bittet Zeugen, denen in der Nacht zum Montag in Tatortnähe verdächtige Personen oder Fahrzeuge aufgefallen sind, sich mit der Polizei in Freudenstadt in Verbindung zu setzen.

Vöhringen: Vier Verletzte bei Unfall

Vöhringen: Am Montagabend sind bei einem Unfall in Vöhringen (Kreis Rottweil) vier Personen verletzt worden, darunter eine schwer.

Eine 27-Jährige war mit Kastenwagens auf der Landstraße 409 in Richtung Sulz unterwegs und wollte an der Autobahnanschlussstelle nach links zur A 81 abbiegen. Dabei stieß sie mit einem entgegenkommenden Mazda zusammen, dessen 42-jährige Fahrerin in Richtung Vöhringen unterwegs war.

Bei dem Unfall wurde die Mazda-Fahrerin schwer verletzt. Die Unfallverursacherin sowie deren Beifahrer und eine Mitfahrerin in Kastenwagen erlitten leichte Verletzungen. Alle vier Personen wurden mit Rettungswagen in die Helios-Klinik nach Rottweil gebracht.

Die mit insgesamt 18.000 Euro stark beschädigten Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Bei der Absperrung der Unfallstelle, der Bergung der Fahrzeuge und der Umleitung des Verkehrs wurden die Beamten während der Unfallaufnahme von acht Mann der Feuerwehr Vöhringen unterstützt.