Auf dem Solemar-Parkplatz in Bad Dürrheim wurden mehrere Reifen zerstochen. (Symbolfoto) Foto: Börsig-Kienzler

 und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Bad Dürrheim: Ein Reifenstecher hat am Freitag sein Unwesen auf dem Parkplatz der Therme Solemar in Bad Dürrheim (Schwarzwald-Baar-Kreis) getrieben. Der Täter zerstach im Laufe des Tages an einem Skoda alle vier Reifen. Der Schaden wird auf mehrere hundert Euro geschätzt.

Vermutlich der gleiche Täter wurde gegen 10.40 Uhr von einer Autobesitzerin beobachtet, wie er an ihrem  Mercedes beide Reifen auf der rechten Seite zerstach. Anschließend zerkratzte der Mann noch die komplette Beifahrerseite. Die Schadenshöhe ist bislang unklar. 

Trotz sofortiger Fahndung machten die Ordnungshüter den Mann nicht mehr ausfindig.

Der Täter wurde wie folgt beschrieben: etwa 50 bis 60 Jahre alt, blaue Kleidung, ungepflegter Eindruck. Er soll etwa 175 Zentimeter groß sein und grau Haare haben. 

Hinweise nimmt die Polizei unter Telefon 07726/9 39 48 0 entgegen.

Königsfeld: Einbrecher steigen in Haus ein

Königsfeld-Erdmannsweiler: In ein Einfamilienhaus in der Ortinstraße in Erdmannsweiler (Schwarzwald-Baar-Kreis) wurde zwischen Donnerstag und Samstag eingebrochen. 

Die Einbrecher schlugen eine Scheibe ein und verschafften sich so Zutritt. Die Eindringlinge durchstöberten sämtliche Räume und fanden einen Autoschlüssel eines BMWs. Mit dem Fahrzeugschlüssel stahlen die Täter das Auto. 

Das Fahrzeug wurde zwischenzeitlich in der Nähe des Sportplatzes in Neuhausen gefunden. Hinweise nimmt die Polizei unter Telefon 0741/47 70 entgegen.

Schömberg: Kippe steckt Hecke in Brand

Schömberg: Eine Thujahecke hat am Sonntagnachmittag in Schömberg (Zollernalbkreis) gebrannt. 

Der Brand wurde gegen 14.10 Uhr entdeckt und gemeldet. Die Feuerwehr rückte aus und löschte die Flammen. 

Ein Bewohner des betroffenen Anwesens hatte zuvor eine Zigarettenkippe weggeschmissen, die in der Hecke landete. Die glimmende Kippe hatte das Feuer verursacht. 

Steinach: Auto prallt auf Baum und Schild

Steinach: Ein Mann ist am Sonntagnachmittag mit einem VW in Steinach (Ortenaukreis) auf einen Baum, ein Schild sowie ein geparktes Auto gefahren.

Ausgangspunkt des Malheurs war ein Motorradfahrer, der kurz nach 14 Uhr am Adlerplatz in die Friedhofstraße abbiegen wollte und hierzu aufgrund Gegenverkehrs anhalten musste. Der nachfolgende Fahrer des VW erkannte dies zu spät. Um eine Kollision mit dem Biker zu verhindern, steuerte der Mann an der Maschine vorbei und prallte hierbei mit dem Auto gegen den am Fahrbahnrand eingepflanzten Baum sowie gegen ein Hinweisschild. Durch den Aufprall drehte sich der Wagen und stieß dann auch noch mit einem geparkten Ford zusammen. 

Der Fahrer des VWs sowie ein mitfahrendes Kind blieben unversehrt, der Junge wurde allerdings vorsorglich mit einem Rettungswagen zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. Der VW musste an den Abschlepphaken. Es entstand rund 20.000 Euro Sachschaden.

Bad-Liebenzell: Biker rutscht nach Vollbremsung gegen Laterne

Bad-Liebenzell: Ein Mann ist am Sonntagabend in Bad Liebenzell (Kreis Calw) nach einer Vollbremsung mit seiner Maschine gegen eine Straßenlaterne gefahren.

Nach bisherigem Kenntnisstand fuhr ein 53-Jähriger mit seiner Suzuki von Beinberg in Richtung Zainen. Kurz vor der Ortseinfahrt bremste er, um nach der Verkehrsinsel nach links in die Fichtenstraße abzubiegen. Das ihm nachfolgende Auto fuhr links an der Verkehrsinsel vorbei und überholte den 53-Jährigen. Nur durch eine Vollbremsung konnte der Mann einen Zusammenstoß mit dem Überholenden verhindern. In der Folge rutschte die Suzuki des 53-Jährigen gegen eine Straßenlaterne. Es entstand Sachschaden von rund 3500 Euro.

Hinweise zu dem flüchtenden Auto oder dessen Fahrer nimmt die Polizei unter Telefon 07051/16 10 entgegen.

Pfalzgrafenweiler: Biker nach Überholmanöver gestürzt

Pfalzgrafenweiler: Ein Motorradfahrer ist am Sonntagnachmittag auf der L 404 zwischen Pfalzgrafenweiler (Kreis Freudenstadt) und Spielberg nach einem Überholmanöver gestürzt.

Der 32-Jährige überholte gegen 15.20 Uhr ein Auto. Gleich nach dem Wiedereinscheren fing das Motorrad an zu schlingern. Der Fahrer konnte die Maschine nicht mehr kontrollieren und stieß gegen den voraus fahrenden Opel Mokka. 

Nach der Kollision wurde das Motorrad nach rechts gedrückt und geriet auf den Grünstreifen neben der Straße. Motorrad samt Fahrer stürzten. 

Bei dem Sturz verletzte sich der 32-Jährige leicht. Der verständigte Rettungsdienst brachte ihn ins Krankenhaus. An dem Opel entstand Sachschaden über rund 4000 Euro. Die 65-jährige Opelfahrerin klagte nach dem Unfall über Rückenschmerzen, musste aber nicht an der Unfallstelle behandelt werden.

Alpirsbach: Diebe steigen in Schule ein

Alpirsbach: In die Grundschule in Alpirsbach (Kreis Freudenstadt) wurde am Wochenende eingebrochen. Die Kaffeekasse wurde gestohlen.

Wie die Täter zwischen Samstagnachmittag und Montagmorgen in die Schule hineinkamen, ist bisher noch unklar. Einbruchsspuren an den Fenstern und Eingängen gab es nicht. Das Werkzeug zum Einbrechen hatten die Gauner auf jeden Fall dabei, denn im Gebäude hebelten sie massiv, aber erfolglos an der Tür zum Sekretariat. 

Die Tür zum Lehrerzimmer leistete weniger Widerstand. Dort fanden die Eindringlinge die Kaffeekasse und nahmen sie mit. Die Täter suchten weiter nach Beute, fanden aber wohl nichts anderes Brauchbares mehr. 

Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 1000 Euro.

Oberndorf: Seniorin verwechselt Bremse mit Gas

Oberndorf: Eine 71-Jährige hat am Montag in Oberndorf beim Autofahren die Bremse mit dem Gas verwechselt. Sie baute einen Unfall.

Die Frau wollte gegen 6.20 Uhr von der Landstraße 424 in die Klosterstraße abbiegen. Hierbei fuhr die Autofahrerin in zu weitem Bogen um die Kurve, da sie
die Bremse mit dem Gas verwechselte und der Wagen deshalb beschleunigte. Das Auto prallte gegen die Fahrertüre eines anderen Wagens. Der 42-jährige andere Fahrer sowie die Seniorin wurden bei dem Zusammenprall leicht verletzt. 

Das Auto der Unfallverursacherin war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 8000 Euro.